Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Wie knipst ihr eigentlich mit spot/mittenbetont/matrix Messung?
 
@Dadoman30 "Mittenbetont" und passe bei Bedarf die Belichtungskorrektur an.
 
Ist das gut für Makro
20220415_195101.jpg
20220415_195200.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30

Spot Metering macht dann Sinn, wenn du mal Fotos auf Konzerten machen und die Gesichter der Künstler gut erkennen möchtest. Durch die Lichter auf der Bühne ist es ansonsten ziemlich schwer gute Fotos hinzubekommen.
 
Kann man die Art der Belichtungsmessung beim S22U auswählen? Spotmessung wäre für mich, wenn ich die Belichtung per Fingertipp auf einen bestimmten Bereich im Display lege...
 
@Jakarinato Fingertip Belichtung geht im nicht- ProModus und dann wird noch der Belichtungskorrekturregler eingeblendet wenn man den Finger gedrückt hält.

Messmethodenauswahl gibt's im Pro Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Habe es grad ausprobiert, bei mir funktioniert Fingertip Belichtung auch im Pro-Modus...
 
Merkwürdig, bei mir steuert das nur den Autofokus. Nicht mal den Spot kann ich bewegen wenn ich auf Spot stelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die kleine Sonne wie im Fotomodus für Über- oder Unterbelichtung mit dem Regler ist nicht da im Pro-Modus, trotzdem reagiert die Belichtung auf den Fingertip...und passt die Belichtung auf den angetippten Bereich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Bei mir nur wenn ich den Fokus auf manuell setze. Oder kann ich mit Autofokus irgendwie umschalten zwischen Fokus und Belichtungspunkt setzen?

Ah ok, lange gedrückt halten, dann gibt's 2 Punkte die sich auch auseinander ziehen und dann unabhängig verschieben lassen für Licht und Fokus. Das sind dann so Funktionen die ich selten brauche und wenn ich sie brauche vergessen habe wie ich es machen muss, wie Serienbild nach unten ziehen statt gedrückt halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert die Fingertip Belichtung auch bei Autofokus, egal ob Mitte oder Multi. Ein kurzer Tip auf einen sehr hellen Bereich und das ganze Bild wird dunkler und umgekehrt... Bei längerem gedrückt halten kommen die 2 Punkte für getrennte Regelung von Licht und Fokus...
 
@Jakarinato Merkwürdig, hast Du "Verfolgungsautofokus" beim Zahnrad auf an?
Edit: Jap, ist der aus geht es direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Jo, daran liegt es...
 
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
muss man das verstehen
Doch, das kann man verstehen, wenn man mal kurz schaut, wie die Bilder gemacht wurden. Dann wird einem alles klar.

@isostar2
isostar2 schrieb:
Joa aber wenn ein Samsung Kamera Sensor in einem 450€ Smartphone auf den ersten Platz und ein Samsung Kamera Sensor in einem 1200€ Smartphone auf den letzten Platz kommt will das schon was heißen.
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die hier aber auch schon zigfach dargelegt wurde. Speziell das S22 U hat im besonderen bei der implementierten Software derzeit nach wie vor Vorserien-Status. Ohne Witz, z. b. hat die C`t dies bei ihrem Test der S22 Reihe klar aufgezeigt und ausdrücklich erwähnt.

Daß dem so ist, schlägt sich z. b. im besonderen bei der Kamera-Software nieder. Und wenn du aufgepaßt hättest wäre dir aufgefallen, daß im besonderen hier teilnehmende Foristen mit Fremdsoftware teilweise krass bessere Bildqualität erzielten. Es ist nun einmal so, wie es ist, man muß beim S22 U derzeit halt einfach noch etwas auf die Gegebenheiten der Kamera-Module eingehen. An der Hardware liegt es nicht, die hat sogar enormes Potential.

Anders ausgedrückt, bei dem von dir genannten Test wäre es deutlich fördernder gewesen, wenn das normale S22 oder das S22+ am Test teil genommen hätte. Und wenn sie schon das S22 U genommen haben, wäre es schön gewesen wenn sie wenigstens auf die Macken desselben eingegangen wären. Und das beste, das Zoom-Modul, welches einzigartig ist derzeit in der Güte im übrigen, wurde nicht einmal genutzt. Und na ja, bei CB sind sowieso seit einiger Zeit merkwürdige Tests, vor allem z. b. was Amazon Smart-Home Geräte angeht. Die kommen da teils zu krass anderen Ergebnissen in Relation manch anderen Seiten.

Ich würde manche Tests von denen nicht mehr so ernst nehmen. Für meinen Teil ist das jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade versuchen das Wetterleuchten einzufangen...
 

Anhänge

  • 20220415_212221(0).jpg
    20220415_212221(0).jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und Saxler
Hat die ultrawide Kamera eigentlich Autofokus oder einen fixen Fokus.

Denn Makro Aufnahmen mit der ultrawide funktionieren nur dann, wenn die ultrawide einen Autofokus hat. Das S21 ultra hatte erstmals AF bei der ultrawide bei einem Samsung.

Beim Test von GSMArena waren die Tester negativ überrascht, dass ihr Modell des s22 ultra nur fixen Fokus bei der UW Kamera hatte, und somit Makro Aufnahmen nur mit mit der Hauptkamera möglich waren; wobei diese wegen der Brennweite dafür schlechter geeignet war, als eine ultrawide (gilt für alle Smartphones).

Wie sieht das bei euch aus? Hatte GSM Arena nur ein montagsmodell oder hat Samsung wirklich den autofokus der ultrawide kamera beim S22 ultra Modell gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UWW fokussiert, manuell angesteuert sowie automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Paintball75 schrieb:
@isostar2 Ich glaube du ge..st dich daran gerade auf. Wahrscheinlich weil du dir so ein Geile Handy wie das Ultra nicht leisten kannst. Und was machen Menschen wenn sie was nicht haben können es schlecht reden
-Pixel 6 hat einen größeren Sensor als das S22U
-Pixel 6 hat 225% größere einzel Pixel als das S22U
-48MP Tele vs. 10MP Tele
Das erstmal zu den "Hardware" Fakten😉
Am Ende bleibt es 1200€ für den letzten Platz😆
 
@isostar2
isostar2 schrieb:
-48MP Tele vs. 10MP Tele
Nichts für ungut. Da hast du dir aber ein ganz schönes Osterei ins Nest gelegt, mit der Feststellung. Denn es sagt wenigs bis nichts ob ein Sensor jetzt 48 MP hat, oder eben lediglich 10 MP. Da sind noch ganz andere Sachen im Spiel. Das gilt auch für deine sonstig absurd aufgeführten Vergleiche.

Mein lieber Mann, anders ausgedrückt, Masse ist nicht gleichbedeutend mit Klasse. Das solltest du dir mal Merken. Besonders nicht im Smartphone-Kamera Bereich, wo nun einmal Physikalisch Kompromisse unabdingbar sind.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ist das gut für Makr
Also das 2.te, wo das Haus im Hintergrund zu Sehen ist, finde ich große Klasse. Das erste fällt da aus meiner Sicht etwas ab. Ist aber immer noch gut.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Wollte gerade versuchen das Wetterleuchten einzufangen
Vor ein Paar Jahren hat man genau so ein Bild, mit bzw. unter diesen Verhältnissen, beinahe bei einer Smartphone Kamera noch für unmöglich gehalten, jedenfalls. Da kann man mal Sehen, was sich da im Verhältnis getan hat. Das Bild ist zwar mit sichtlichem Rauschen belegt, aber aufgrund des Szenarios ist das ja unabdinglich beinahe. Nur ist es das Rauschen im Verhältnis zu dem was man rausholt, relativ wenig und das Bild ist angesichts der Verhältnisse richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@isostar2 Aber auch das Pixel skaliert auf 12MP runter oder nicht? Das S22U hat ja sogar 108MP *hust*. Das Tele vom Pixel ist super, hab da beindruckende DNG Portraits mit gesehen. Das Gerät war sogar kurz in meiner engeren Auswahl, bis ich dann festgestellt habe das Google keinerlei manuelle Bedienmöglichkeiten in deren Fotoapp zulässt, damit war das auch wieder erledigt.

Die zusammengefaste Pixelgröße des S22u (9 zu 1) ist übrigens 2.4μm der gleiche Wert den auch das Pixel 6 (4 zu 1) erreicht. Und auch die Sensoren der Hauptkamera sind ähnlich groß.

Und bitte 1700€, wer kauft denn das billige Basismodell. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Takahashimoto, Paintball75 und Saxler

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten