Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@SmartphonePhotographyRaw

Ich glaube aber dass die meisten hier auf point and shoot aus sind. Nicht viele haben halt die Lust oder Zeit dazu.. Heisst ja nicht um sonst Schnappschuss 🙂
 
@Dadoman30 Das ist mir durchaus klar.
Nur sind Smartphones echte Kameras, oder auf dem Weg dorthin. Die ersten Digitalkameras haben damals die "echten" Fotografen auch als nicht seriös belächelt, analog war das Maß der Dinge und die Vorteile von digital waren nur wenige. Wie das ausgegangen ist wissen wir alle. Passend dazu YouTube Tony Northrup, nicht dass ich immer einer Meinung mit ihm bin, aber gewisse Aspekte stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nichts So kann mann es auch sehen.
 
Nichts schrieb:
@isostar2 Dieser Test sagt absolut gar nix aus, hier bewerten Laien Dinge die nix mit der Hardwarequalität der Optik und des Sensors zu tun haben. Sondern Variablen (die nach der Aufnahme individuell angepasst werden können) wie Weissablgeich, künstliches nachschärfen,.
Alles klar dann gibt es 6 Smartphones die die Variablen besser bearbeiten können als das S22U und Hardware sagt garnichts aus danach müsste ja Sony als Sensor und Kamera Hersteller Haushoch überlegen sein, oder Samsung als CPU und Kamera und Sensor Hersteller Haushoch überlegen sein. Fakt ist das beste aus der Hardware holen Software Hersteller welche noch nie eine klassische Kamera gebaut haben. Will man mit S22U was brauches Fotografieren muss man die Promodus nehmen, beim Pixel wird jedes Foto auch als RAW gespeichert das beste aus beiden Welten die so ziemlich beste Point and Shoot Kamera will man aber mal mit Lightroom nachbearbeitet ist das kein Problem.
 
  • Böse
Reaktionen: Takahashimoto
@isostar2 Ich glaube du ge..st dich daran gerade auf. Wahrscheinlich weil du dir so ein Geile Handy wie das Ultra nicht leisten kannst. Und was machen Menschen wenn sie was nicht haben können es schlecht reden.
Und bevor das hier gelöscht wird mach ich mir nen Screenshot mit dem Ultra.
Ich hoffe das bekommt es hin.
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Takahashimoto, Saxler und 2 andere
Die Unschärfe regt mich auf. 😄 Dass es überarbeitet ist, brauch ich nicht erwähnen. 😄

@Paintball75
Nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und besuch mal das pixel6pro kamera forum. 😄🤏
 

Anhänge

  • 20220415_111942-01.jpeg
    20220415_111942-01.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 93
@Paintball75 am Ende ist immer noch ein Handy, das die meisten wahrscheinlich über einen Vertrag subventionieren und kein Ferrari...
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Die ersten Digitalkameras haben damals die "echten" Fotografen auch als nicht seriös belächelt..

Ohja ich erinnere mich, die Auflösung hing am Anfang aber auch ganz schön dem Analogen noch hinterher. Und es gab Modell wo man eine Diskette reingesteckt hat. Mein Einstieg bei 8 Megapixeln (Canon 20D) war dann glaub ich schon der Kipppunkt wo klar war, das setzt sich jetzt durch.

Smartphone Fotos habe ich angefangen ab dem Samsung S8 ernst zu nehmen (vorher war die Kamera halt zum QR oder Barcode scannen oder mal Notizen aufnehmen da aber nicht für "Fotos") und mich dann über mehrere Brennweiten am P30 Pro gefreut, das aber leider in der Software sehr schlecht umgesetzt war (Bedienung nicht Bildqualität).

Das S22u macht einfach Spaß, ich hatte es Mittwoch im ersten "ernsten" Einsatz. Die Software reagiert schnell (ok bissl Auslöse Verzögerung ist da, aber startet schnell, Wechsel zwischen den Kameras geht schnell, merkt sich was ich vorher benutzt habe). Die Auswahl an Brennweiten ist super, während das Tele am P30 Pro immer ein bisschen zu tele war hab ich am S22u super Zwischenschritte. Ich hab munter zwischen 22mm 70mm und 230mm hin und her geschaltet je nach dem wie weit die Person weg war und welchen Ausschnitt ich haben wollte. 70mm macht sogar mit dem Selfie Stick auch sehr schöne Aufnahmen und der integrierte Bluetooth Fernauslöser ist ein super Bonus.

Einzig der Portrait Modus den ich immer mal zwischendurch genutzt habe war mir zu inkonsistent. Manchmal war das Motiv evtl. einfach zu weit weg (da gab es dann gar keinen Effekt, hätte ich in dem Moment auch Pro nutzen können). Aber dann gabs auch mal Ergebnisse wo der halbe Hintergrund unscharf gerechnet wurde obwohl die andere Hälfte nicht anders aussah und nicht weiter weg war.

Der ProModus ist übrigens meine Standard Einstellung, der Foto Modus ist für mich als Highres Modus mit 108MP belegt (wird ja praktischerweise alles gespeichert (Huawei aufpassen)) und dann natürlich nach Bedarf mal nen Portrait Modus Bild, wobei da irgendwie gerade der Wurm drin zu sein scheint, das kam mir vor dem Update besser vor und es werden auch nicht mehr die Fotos von beiden Kameras im JPG abgelegt. Und klar Ausschnitte macht man von der 12MP Hauptkamera besser nicht mehr, das muss einem Bewusst sein das es keine hochauflösende Kamera ist wie bei einem Huawei. Aber dafür dann bewusst auf 70mm schalten und formatfüllend fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285
Heute ist ein Ferrari vergleichbar mit einer warmen Bude im Winter 😄😂
 
@Dadoman30 Die "Unschärfe" ist doch der ganz normale Schärfe Verlauf einer Kamera die nicht abgeblendet werden kann. 70mm, so nah dran, kleines Objekt. Das ist Physik.
 
@Dadoman30 Zu Deinem Autofokusproblem: Je weiter Du Dich mit der Hauptkamera von einem Gegenstand entfernst, desto größer wird der scharf abgebildete Bereich, je näher Du kommst, umso kleiner wird bei großen Sensoren wie dem 108er der Tiefenschärfebereich, d.h. z.B. bei der Schnecke wird nur oben das Gehäuse scharf,
während unten die Schnecke selbst schon unscharf abgebildet wird... Das ist Physik und kein fehlerhafter oder schlechter Autofokus... oh sehe grade Kollege Nichts war schneller...

@Nichts
Mach doch selber ein Foto mit der 10er Linse und schau in die Exifdaten bei digital Zoom Ratio...
Die Brennweite wird bei 10er Fotos immer gleich angegeben, da es egal ist, ob der Wert mit 10fach optisch oder 3fach optisch + Digitalzoom erreicht wird...
Ich war auch erstaunt wg. des Wertes 10 bei Digital Zoom Ratio, kenne auch die Null dort bei optischem Zoom.
Hab die Datem mit Exif-Viewer in Chrome ausgelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts
Erschien mir dennoch zu unscharf. Oder stören teils die Sträucher daneben und machen es unscharf.

Hab es auch im exif Editor nachgeschaut.. Digital ZOOM Verhältnis 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 Den bekommt auch nicht jeder. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@Jakarinato Ja hast recht das steht da so drin, ist aber trotzdem inhaltlich falsch, das es eben kein Digital"zoom" Bild ist.

Bei meinen Test war ein Fake 10x aber dann auch mit der Brennweite vom 3x angegeben. Echtes 10x hat 27mm drin stehen, falsches 10x 7,9mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato

Sehr gut erklärt.. Dadurch dass die Tiefenschärfe höher ist kann dann das Schneckenhaus dass ja anscheinend näher am sensor ist nicht scharf gestellt werden.. Kapiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Dadoman30 Stell Dir die Schärfe-Ebene dreidimensional vor, parallel dazu wie Du dein Telefon gehalten hast. Dinge die rausragen ragen dann auch wieder mal in die Ebene rein (Blätter, Teile der Schnecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts
hab es gecheckt.. Danke euch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Nichts schrieb:
..inhaltlich falsch, das es eben kein Digital"zoom" Bild ist.

Wobei kann ich so auch nicht sagen, es ist ja immerhin von 10MP auf 12MP skaliert, das ist nicht 10x aber auch kein sauberes Abbild des Sensors. Selbst im Pro-Modus wird das JPG hochskaliert, aber da fehlt der Digitalzoom Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Nichts ich versteh sowieso nicht, wieso die Fotos von der 3x und 10x Kamera auf 12MP hochskaliert werden. Die sollten sie richtigen 10MP ausgeben beim Pro Modus. Und auch beim normalen Modus.
 
@iamnotkurtcobain Beim 3x macht es noch Sinn da das Bild ja mit dem 12MP der Hauptkamera kombiniert werden muss für die Kantenerkennung im Portraitmodus (hätte man natürlich auch nur intern machen können). Dann fanden die Entwickler das wohl gut und haben einfach alles zu 12MP gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
799
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten