Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Eine hohe Platzierung bei einem Blindtest sagt für mich persönlich überhaupt nichts aus. Man muss sich einfach nur Mal anschauen, was die Leute so wählen.
Das war in den letzten Jahren auch schon immer so, dass teils absurde Ergebnisse zustande kamen.
Wichtig ist, dass einem selbst die Bilder gefallen. Die am wenigsten nachbearbeiteten schneiden oft nicht so gut ab.
Bei einem Beispiel hat das bis zum Exzess nachgeschärfte iPhone Nachtmodus Bild gewonnen, das deutlich angenehmere von OnePlus kam nur auf paar Prozent.
(Nur anhand der Auflösung der Fotos auf das Smartphone geschlossen. Habe die Auflösung noch nicht gesehen und bin unterwegs)
Beitrag im Thema "Abstimmung Teil 2: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera" Test - Abstimmung Teil 2: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Selbst habe ich ein OnePlus 8pro. Mir geht's wirklich nicht darum, das S22u zu verteidigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
betonscheitel schrieb:
Eine hohe Platzierung bei einem Blindtest sagt für mich persönlich überhaupt nichts aus.
Joa aber wenn ein Samsung Kamera Sensor in einem 450€ Smartphone auf den ersten Platz und ein Samsung Kamera Sensor in einem 1200€ Smartphone auf den letzten Platz kommt will das schon was heißen.
 
betonscheitel schrieb:
Eine hohe Platzierung bei einem Blindtest sagt für mich persönlich überhaupt nichts aus.

Eigentlich im Falle von cb sagt das bei über 20.000 abgegeben stimmen mehr aus, als irgendwelche Bilder in einen klassischen Review oder bei nur 10 oder 20 abgegeben stimmen. In den über 20.000 abgegeben stimmen findet sich ein klassischer mix aus allen bevorzugter und persönlichen Bildreferenzen.

Aber klar, die Fanbase des letztplazierten wird immer gegen die Ergebnisse pochen, egal ob das wie hier Samsung ist oder wenn es Apple wäre oder wenn es Oneplus wäre etc. So ist das halt 🤷🏻‍♂️

Aber wie gesagt, bei über 20.000 abgegeben Stimmen hat das - meiner Meinung nach - mehr Wert als irgendwelche klassischen Solotests oder Beurteilungen von nur 10 Stimmen etc 🤷🏻‍♂️

Kann und darf jeder gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, cheguevarra und 555950
Für mich selbst eigentlich überhaupt nicht. Mich interessiert nicht was die anderen so auf ihrem Smartphone am schönsten bunt finden. Dafür gab's schon zu viele ulkige Ergebnisse.

Einmal ist ein digital gezoomtes iPhone Bild auf dem 2ten Platz gelandet weil es ein bisschen bunter war. Es war aber nur Pixelmatsch.
Und einmal ist ein OnePlus Bild ganz weit vorne gelandet, wo die Software verrückt gespielt hat. Es war auch schön bunt aber eigentlich Ausschuss.Einen entsprechenden Kommentar gab es damals vom Artikelverfasser.

Und ich habe wie gesagt kein Samsung

@MMI

"Für mich persönlich" habe ich geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Jakarinato Also wenn bei "Digital Zoom Ratio" eine 10 steht kann es ja nicht die optische Linse ("Digital Zoom Ratio 0") sein da es mit der eben kein Fakezoom wäre. Ich würde eher auf die Brennweite schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
das mit dem 10er zoom ist mir redlich egal.. Mit geht es um die nicht richtig erfassten Bereiche bei der Schnecke.
 
@isostar2 Dieser Test sagt absolut gar nix aus, hier bewerten Laien Dinge die nix mit der Hardwarequalität der Optik und des Sensors zu tun haben. Sondern Variablen (die nach der Aufnahme individuell angepasst werden können) wie Weissablgeich, künstliches nachschärfen, welche Software den Himmel am blausten rechnet, Tonemapping. Alles mögliche nur eher nicht das was die Kamera ausgibt. Hier wurde Software bewertet die eine Bildnachbearbeitung durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Dadoman30
@MMI

Ah komm so wie du Dich im Pixel - Forum sichtlich freust dass das S22U den letzten Platz belegt hat, könnte man der Meinung sein dass du es genießt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

Sehr richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch 2 interessante Fotos. Einmal 108px und einmal 16:9 circa 9mpx. Scheint als ob der 108mpx merklich verbessert worden ist.
 

Anhänge

  • 20220415_104350.jpg
    20220415_104350.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 89
  • 20220415_104355.jpg
    20220415_104355.jpg
    26,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Oh warum hat der 108 Modus hier so versagt?
 
@Nichts
Haha ich dachte er ist besser als der normale 😂

Heute bin ich mit den Bildern nicht zufrieden. Die Schnecke hat mir den Rest gegeben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir 1:1 zu künstlich aufgebauscht aus, da war meine 5 Minuten Terrine detailreicher.
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts hast Recht. Sah nur auf den ersten Blick gut aus.. Reingezooomt sieht man es..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier funktionierte der autofokus hingegen besser.

Die Software treibt mich in den Wahnsinn.
 

Anhänge

  • 20220411_163356-01.jpeg
    20220411_163356-01.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Etwas von gestern Abend: ExpertRAW im Auto Modus mit HDR. Scheinbar hat Samsung es inzwischen gefixt das man in den Lichtern noch Details rausholen kann.

Technisch finde ich es interessant das im Mond Zeichnung ist während der Himmel normal belichtet ist, so ein Mond ist normalerweise zu hell. Hat auch im Pro Modus geklappt, aber da ist der Himmel etwas dunkler aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20220414_195510.jpg
    20220414_195510.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Würde bestimmt dazu gezeichnet/errechnet 🙂😂 auch der hdr Modus funktioniert besser im nicht Promodus finde ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eins.

Finde insgesamt die Fotos von Personen am Besten. Kann ich aber schlecht posten.
 

Anhänge

  • 20220414_204534.jpg
    20220414_204534.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Na ne im Pro Modus waren ja auch die Details und ich hab die Lichter schon runtergeschraubt in dem Bereich. Ich denke das ist schon eine echte Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts

Und was sagt uns das jetzt über die Kamera? Das diese schon was taugt. Software muss richtig angepasst/optimiert werden. Besonders der Autofokus. In meinem Fall von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlicher Dynamikumfang für nen Minisensor. War ja auch das 70mm Tele und nicht mal der Hyper Hauptsensor.
 
@Nichts Am Ende zählt doch das Ergebnis für den Laien , das im Zusammenspiel aller Komponenten entsteht zwischen Hardware & Software vor allem beim Smartphone...
Die beste Hardware bringt nichts wenn die Software nicht mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@uNique285 Ist mir persönlich aber egal wenn ich meine Bilder selber bearbeite. Somit ist diese Bewertung für mich völlig irrelevant und Leute die mir auf der Basis sagen "nee das S22u taugt" nix würden es mir dann auf falscher Grundlage nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Leider macht sich keine, oder kaum eine Seite die Mühe mehr als nur die JPEGs direkt aus dem Smartphone zu bewerten.
Es wird also (fast) immer die Kombi Hardware + Software beurteilt.
Eine wirklich gute Analyse müsste in einer zweiten Kategorie die Hardware anhand der RAW Bilder bewerten (falls es überhaupt möglich ist) und zwar entwickelt von einer Person mit Erfahrung.
So ein test würde Laien und Enthusiasten bedienen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
798
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten