Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Screenshot_20220410-220626_Samsung Notes.jpg Screenshot_20220410-221120_Samsung Notes.jpg Anhang anzeigen 976542
@Saxler Ich habe nur gegen das Sonnenlicht den Nachtmodus angewandt
Screenshot_20220410-215824_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Saxler
Also auch ich habe ein wenig ausprobiert und finde an iPhone 13pro und 13 pro max kommt die Kamera des Ultra nicht heran.
Ich werde auch das zweite Gerät zurück senden und beim iPhone bleiben.
Vielleicht kann Samsung in einigen Monaten mit den Updates was erreichen.
Für das Gebotene ist das S22 ultra absolut überteuert und zudem voll mit Bloatware.
 
  • Haha
Reaktionen: c0r3
@niko2006 Dann Tschüss und schönen Tag noch und viel Spaß in Appfelhausen.
Ach ja verzappf bitte woanders solche unwarheiten. Ist auf die Cam bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Saxler und Dadoman30
@niko2006

Also ich komme auch von 13pro.
Muss sagen, find die kamera vom Ultra besser.
Normale fotos ziemlich gleich.
Aber der zoom nochmal deutlich besser beim Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Saxler, MOSkorpion und 4 andere
Noch mal was am Meer. Leider dann zu bewölkt. So mit Meer Bildern will ich mal nicht nerven. Höchstens och Sonnenaufgang aber da muss ich dann um 5:30 raus naja wünsche allen nen schöne n Abend.
20220411_194615.jpg
20220411_194557.jpg
20220411_194719.jpg
20220411_193111.jpg
20220411_193117.jpg
20220411_195125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UncleBarisch, perog, dodendorf und 7 andere
Ich versuche Serienbilder aufzunehmen, es klappt aber nicht. Wenn ich den Auslöser im Fotomodus gedrückt halte, wird immer ein Video aufgenommen. In den Einstellungen habe ich das auch kontrolliert. Das scheint richtig eingestellt zu sein. Ich glaube ich mache hier etwas Grundsätzliches falsch, oder?
 
@niko2006
niko2006 schrieb:
Also auch ich habe ein wenig ausprobiert und finde an iPhone 13pro und 13 pro max kommt die Kamera des Ultra nicht heran.
Ich will gerne einräumen, daß man vielleicht je nach Motiv etwas Experimentieren muß mit den Einstellungen, vor allem angesichts der ganzen Modulanzahl. Aber ganz grundsätzlich solltest du doch mal deine Augen untersuchen lassen, respektive den Augenarzt aufsuchen. In meinem weiteren Bekanntenkreis ist das besagte Apple Modell mehrmals vertreten und wir haben Bilder verglichen. Nicht ein einziger ist zu dem Ergebnis gekommen, wie du es hier äußerst. Kein Scherz und ich trage da auch nicht dick auf.

Allerdings sind das eher die Typen "Drauf drücken" und gut muß es sein. Es ist halt nun einmal so, daß speziell das S22 U enorme Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet mit seinen Kamera-Modulen. Schau dir nur mal die Bilderreihe des Kollegen @Paintball75 in Beitrag # 1734 an. Alleine schon das Bild mit den Schienen oder das erste Bild mit dem Sonnenuntergang und dem Haus daneben.
niko2006 schrieb:
zudem voll mit Bloatware
In dem Punkt findest du mich ganz auf deiner Seite. Dem stimme ich zu 100 % zu.
niko2006 schrieb:
Für das Gebotene ist das S22 ultra absolut überteuert
Ja nun. Du bist mir ja einer. Von Objektivität noch nie was gehört, was? Da solltest du dich bei Apple bedanken, Samsung zieht nämlich nur Apple nach in Punkto Preisbildung. Aber nicht nur in dem Punkt, sondern auch was Beigaben wie Netzteile, oder Weglassen von Kopfhöreranschlüssen z. b. angeht. Apple hat die Kundenunfreundlichen Sachen allesamt als erstes vorgenommen.

Als die Kunden sich nicht daran störten, sind die anderen Handy-Hersteller sämtlich nachgezogen. Nahezu ausnahmslos bei den Spitzen Modellen. Du hebst also gerade das Handy Modell des Herstellers in den Himmel, welcher die Spitzen Handy-Modelle überhaupt erst auf das Preisniveau gebracht hat, wo wir jetzt nun einmal sind. Von den Kundenunfreundlichen Sachen wie o. a. ganz zu Schweigen.

@Snacke77
Snacke77 schrieb:
Muss sagen, find die kamera vom Ultra besser.
Danke für deine Objektive Aussage. Du mußt in jedem Fall nicht den Augenarzt aufsuchen, soviel ist sicher 😇.
Snacke77 schrieb:
Normale fotos ziemlich gleich.
Auch das ist in vielen Fällen korrekt. Je nach Motiv, Szenerie.
Snacke77 schrieb:
Aber der zoom nochmal deutlich besser beim Ultra
Nicht nur der Zoom. Auch der Weitwinkel ist besser. Schau dir mal die Bilder des Kollegen @Paintball75 an. Vor allem die in meinem Beitrag genannten o. a. Bilderserien. Man muß mit den Modulen des S22 U etwas experimentieren. Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt merkt man, daß unheimlich gute Bilder möglich sind, wenn die richtigen Einstellungen gefunden sind.

Standalone-Mittelklasse Kameras wie die Sony DSC RX 100 Reihe sind in Reichweite. Und die gehören zu den besten überhaupt. Kameras bis um die 500 € Klasse sind jetzt nur noch in etwa gleichauf oder kaum besser. Aus meiner Sicht wird mit dem S22 U ein großer Qualitätssprung vollzogen, erst Recht wenn man dazu noch die richtige App findet. Die Stock App ist leider noch nicht auf dem Niveau, welche man für solch gute Kamera-Hardware erwarten darf. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, perog, WolfgangN-63 und 5 andere
@Paintball75 Kameraeinstellungen->Raster aktivieren 😁

Ansonsten gefallen mir deine Bilder sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Saxler
@mk580
mk580 schrieb:
Ansonsten gefallen mir deine Bilder sehr gut.
Sie gefallen nicht nur sehr gut, die sind auch richtig gut. Schau dir mal ohne Vergrößerung die beiden Bilder mit den Holzplanken / Holzboden an. Das erste dieser Holzplankenbilder kannst du sogar mal vergrößern, die Schrift der Strandkörbe ist kolossal klar zu Lesen. Auch andere Sachen sind noch überdurchschnittlich klar.

Das zeigt das Potential der Kamera Hardware. Man merkt, daß der Kollege @Paintball75 jetzt auch etwas Erfahrung hat. Seine Bilder wurden absolut von Mal zu Mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Saxler Ich muss auch sagen das ich nen gute stabilen Tripod nutze.
Und auch nen Fernauslöser.
Das macht echt viel aus.
Es freut mich das die Bilder gefallen.
Das Letzte Bild auf 100 % Mutter und Kind am Horizont WOW die Umrisse sind nicht ausgefranzt
Das finde ich schon beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ich muss auch sagen das ich nen gute stabilen Tripod nutze.
Sowas dachte ich mir schon. Ist doch gut. Du willst den Dingen eben auf den Grund gehen, Potential richtig nutzen. Dazu ist es ja auch da. Und nebenbei können wir Foristen den ganzen "Kamera-Meckerern" so schön Aufzeigen, wie falsch sie liegen, zumindest in dem ein oder anderen Fall.
Paintball75 schrieb:
Und auch nen Fernauslöser.
Übrigens, der Fernauslöser per Stift reicht ziemlich weit. Um die 10 Meter. Habe es ausprobiert 😜. Nur zur Erhellung. So denn du den Stift nicht sogar als Fernauslöser nutzt. Aber das ist auch so eine Coole Sache. Auch für Einsatzzwecke / Szenarien, wo man zuerst einmal gar nicht dran denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
Ich versuche Serienbilder aufzunehmen, es klappt aber nicht. Wenn ich den Auslöser im Fotomodus gedrückt halte, wird immer ein Video aufgenommen. In den Einstellungen habe ich das auch kontrolliert. Das scheint richtig eingestellt zu sein. Ich glaube ich mache hier etwas Grundsätzliches falsch, oder?
Du musst den Aufnahme Button nicht drücken sondern nach unten wischen und halten. Hab es selber gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: ing.wolf
@Saxler Ja Stift Weiss ich ist auch genial. Aber ich habe noch nen Huawei Selfi Stick da ist so ein Ding Dran finde ich echt angenehmer als den Stift.Wer bei einigen Bilder die entstanden sind noch meckert der will auch meckern sei es aus Langeweile oder weil er merkt das IPhone doch nicht das Mass aller Dinge ausser(Akku) leider ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Hallo in die Runde,
ich habe mir eine Schutzhülle mit Kameralinsen Schutz zugelegt, meine Frage, beeinflusst der Kameralinsenschutz die Bildqualität oder ist aufbringen sinnvoll um die Kameralinsen zu schützen ?
 
Ja, sobald du irgendwas auf die Linsen aufbringst, wird auch die Aufnahme dadurch beeinflusst.
Teste es einfach ohne und mit. Wenn du mit den Bildern zufrieden bist, kannst du den Schutz ja drauf lassen.
Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinflussen ja, wie stark kommt auf den Lichteinfall, Winkel usw. an.
Ich würd keinen Schutz aufbringen, die Linsen sind gehärtet.
 
@scarl auch wenn die Linsen gehärtet sind, ich hab immer Angst, dass sie durch Staubkörner zerkratzt werden.
 
Ach Quatsch, hattest du schon jemals Kratzer auf den Linsen?
Seit über 10 Jahrem hab ich um/an meinem handy keine Hülle (weder Panzerglas/Folie noch sonstige Hüllen). Nur zum Transport eine Gürtelledertasche - und bisher keine Kratzer. Und das gehärtete Glas wird immer härter und besser.
 
@scarl könnte mich nicht erinnern, dass ich Kratzer hatte. Aber ich pass halt auch sehr drauf auf. Aber ist das Glas auf den Linsen ein anderes als beim Display? Beim Display kommt es ja schnell zu Mikrokratzern wenn man keine Folie drauf hat.
 
@ing.wolf
Nein, du bist nicht alleine - ich bekomme da auch automatisch ne Videoaufnahme und keine Serienbilder. Scheint wohl ein Fall für die Members-App zu sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
797
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten