Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Saxler schrieb:
Dann läßt du außer Acht, daß die Kamera des S22 U noch ganz am Anfang steht.
Das suggeriert ja, dass jeder Hersteller bei jedem neuen Modell fast wieder bei Null anfängt. Das würde man bei "echten" Kameras nicht durchgehen lassen, warum also bei sündteuren Smartphones?
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis998
@Saxler Du hast vollkommen recht. Ich wüsste kei en Grund wenn ich auf meinem 65 Zoll TV die Bilder im Vollbild geil finde es so gross zu Zoomen das i h es wieder scheisse finde. Samsung wird die Cam bzw die Software weiter der Hardware anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, iamnotkurtcobain und Saxler
Für mich ist es keine Frage, daß ich Fotos und Videos von Familie und Freunden auch hauptsächlich mit einer Kamera machen will. Gerade bei Gesichtern ist der Unterschied mMn deutlich. Ich will da kein Fake aber das ist nur meine Meinung/Geschmack usw. Deshalb habe ich mir zuletzt noch die Sony ZV-E10 mir ihren ganzen Nachteilen gekauft.
Und ja, ich finde Smartphonekameras auch faszinierend obwohl vieles mMn momentan Geschmackssache ist und sich im Kreis dreht. Interessant finde ich auch, was Samsung noch zu verbessern gedenkt und was andere hier z.B. mit Einstellungen oder 3rd party apps rausholen können.
Das S22U bekommt wohl soviel Fett ab weil man von diesem auch am meisten erwartet.
 
@Paintball75 Wenn ein Bild bei Pixel auf Pixel (ein Pixel im Bild sitzt auf einem am Display) nicht gut aussieht, dann ist es einfach schlicht nicht gut, denn bis dahin ist es eigentlich keine Vergrößerung. Dann ist die angegebene Auflösung nur Fake. Man macht ja Bilder auch nicht nur für Geräte von heute, in 10 Jahren möchte man seine Erinnerungen ja auch noch als adäquat einstufen dürfen. Da digitale Produkte haltbar sind, kann man diese Erinnerungen auch vererben...
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@SmartphonePhotographyRaw

Hier hast du ein paar rawbilder aus der expert raw App.

Kannst ja mal auseinander frimmeln 🙂
 

Anhänge

  • 20220309_120846.dng
    31 MB · Aufrufe: 72
  • 20220319_093623.dng
    36 MB · Aufrufe: 178
  • 20220309_120554.dng
    44,4 MB · Aufrufe: 120
  • 20220306_095658.dng
    22,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20220305_151932.dng
    30,1 MB · Aufrufe: 132
  • 20220328_172506.dng
    29 MB · Aufrufe: 118
  • 20220320_105923.dng
    22,7 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dadoman30 - Grund: Hab noch ein paar mehr Bilder hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte, 555950 und iamnotkurtcobain
@SmartphonePhotographyRaw
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Das suggeriert ja, dass jeder Hersteller bei jedem neuen Modell fast wieder bei Null anfängt. Das würde man bei "echten" Kameras nicht durchgehen lassen, warum also bei sündteuren Smartphones?
Also ich begreife absolut jetzt nicht, wie du so einen Rückschluß ziehen kannst von wegen "daß jeder Hersteller bei jedem Neuen Modell fast wieder bei Null anfängt". Es geht um den Stand der Dinge bei dem Potential des S22 U. Und vor allem bezüglich des Fakts, daß da noch deutlich Spielraum ist beim derzeitigen Stand der Software. Die ist nämlich nach wie vor im "Vorserien-Status". Und das gilt im besonderen für die Kamera-App. Von der ja Macken bekannt sind und Samsung z. b. auch angekündigt hat entsprechend nachzubessern.

Und was dein Einlaß bezüglich des Preises angeht, das kannst du ja sowieso auch auf die anderen Smartphone Modelle in dem Preissegment anwenden. Denn heutzutage gibt es kein Spitzen-Smartphone Modell, welches nicht zu Veröffentlichungsbeginn seine Macken hat. Kurzum, ich verstehe nicht so Recht, wieso du dich so auf das S22 U einschießt. Das ist nämlich der Fall.

Für mich steht und fällt das Ganze in Relation zu Standalone Mittelklasse Kameras wie meiner RX 100 II oder der des Kollegen @iamnotkurtcobain, seiner RX 100 III. Die werden noch nicht übertrumpft, aber man ist so nah dran, daß man eine zusätzliche Kamera wie o. a. Modelle nicht mehr zwingend mit sich Tragen muß.

Alles in allem ist mein Eindruck, deine Ansprüche werden eher in einem rein für Fotografen angelegten Forum befriedigt. Das ist nicht böse oder negativ gemeint. Ich respektiere deine Sicht der Dinge. Alles gut.

@Dadoman30
Bei dem Dach des Bildes kriege ich echt Probleme mit den Augen. Der Bereich ist zu überbetont. Ansonsten aber herausragend. Bei dem 2.ten Bild auch, die Dächer fallen enorm ins Auge. Beim dritten hingegen nicht. Es kommt da wohl auf den Fokus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Brasilianer85, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
@Saxler
Danke dir. Die Bilder sind manchmal echt einfach nur Top.

Ihr könnt gerne alle eure Meinungen zu den Bildern äußern. Mich interessiert es echt wie so mancher Profi drüber denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Ja, genauso ist es. Auf der anderen Seite sieht man aber auch an Sachen wie den Dächern, daß ExpertRaw noch im Beta-Stadium ist. Einfach weil Teile wie das Dach zum Beispiel zu stark geschärft werden. Wohingegen es wiederum auf andere Bildbereiche geradezu ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Wenn ich raten müsste, dann sind diese Expert RAW Bilder Stacked DNGs, also prozessiert und mehrere DNGs zu einem zusammengerechnet. Anders lässt sich die Struktur vom Gras im Vordergrund nicht erklären. D.h. man profitiert vom Vorhandensein der RAW/DNG Bilder nicht mehr wirklich viel was die Gestaltung von Details betrifft, man kann allerdings verlustfrei den Weißabgleich anpassen.
20220309_120554.jpg

20220319_093623.jpg

Sind ganz gewöhnliche RAW Bilder auch im Angebot vom S22U?
 
@SmartphonePhotographyRaw

Ich schaue mal. Evtl. Hat ein andere Kollege noch ein paar von der normalen App rawmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Ich mache keine Fotos mehr mit Expert Raw. Bringt nichts. Wenn ich RAW haben will, dann nutze ich die Standard App im Pro Mode.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@iamnotkurtcobain Also bei starkem Gegenlicht kann es durchaus Sinn machen, denn auch wenn man bei Details keinen Mehrwert bekommt, bei der Dynamik ist das etwas anderes. Ein gutes Stacked RAW/DNG kann erstaunliches liefern. Die GCam hat den großen Vorteil, dass sie nicht nur gute Nachtaufnahmen erlaubt, das können mittlerweile andere auch, sie spuckt diese Aufnahmen aber auch als RAW/DNGs aus mit extrem viel Potential im Hinblick auf Dynamik. Damit gelingt z.B. so etwas ohne Stativ. Also noch nicht ganz abschreiben, für den richtigen Anwendungsfall sicher eine Option...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und betonscheitel
@SmartphonePhotographyRaw ich lass die App installiert falls Updates sie in irgendeiner Weise verbessern.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Nimm einmal OpenCamera, schalte dort auf Camera2Api um und deaktiviere die Kantenverbesserung, dann wirst du den Unterschied sofort sehen, also was die Hardware kann und was die Software draus macht.


Guten Morgen. Wo finde ich in Open Camera denn den Schalter zur Kantenverbesserung ? Heißt der Schalter auch so?
 
Gestern noch darüber geredet und gerade eben kam ein Expert Raw Update. Super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sie meinen wohl extreme ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220408-095653_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20220408-095653_Galaxy Store.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
@dost4

Settings/Verarbeitungseinstellungen/edge Mode algortihm


Vorher musst du die CameraApi auf Camera2api umstellen.
 
Ruckelt aber immer noch beim ansehen der Bilder in der Expert Raw App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruzlervonwiesenhof

Ja aber heftig noch dazu. Allein deswegen nervt mich die App. Wieso ruckelt das beim Ansehen der Bilder. Kanns ja auch nicht sein.
 
@iamnotkurtcobain

Weil wahrscheinlich Immer noch das postprocessing läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw

Hab mal hier 4 drangehanhen sind beschriftet. Das Gerät so wie die Apps auf neuestem stand. Geknipst mit 10er zoom. P. S. Das Wetter ist immer noch rotze 😂
 

Anhänge

  • Stock raw.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 48
  • Stock jpeg.jpg
    Stock jpeg.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • Expert .jpg
    Expert .jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • Expert .dng
    31,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
308
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten