Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@SmartphonePhotographyRaw
werde ich testen
 
My 2cent: Die überschärften und "knalligen" Fotos sind halt leider ein allgemeiner Trend bei Smartphones, der wohl den Massengeschmack trifft. Ich behaupte 90% der Leute besitzen gar keine Digitalkamera mehr um zu vergleichen und 70% schauen die Fotos nur mehr auf dem Smartphone oder Tablet an. Dazu all das gefilterte Zeugs von Instagram&Co, ich ertappe mich selbst dabei, manches _dezent_ überdrehte Smartphone-HDR auf den ersten Blick ansprechender zu finden.

Man könnte nun einwenden, dass Leute, die sich ein S22U kaufen, auf gute Fotos mehr Wert legen und daher ein etwas realistischeres Ergebnis erwarten, aber selbst in dieser Zielgruppe diskutiert hier wohl die Minderheit, die Kamera ist ja nicht der einzige "Selling Point" des Geräts.
Und auch wenn man auch mit "richtiger" Kamera fotografiert, sehe ich beim Telefon eher den Point&Shoot-Aspekt, da will ich auch nicht erst mit Lightroom&Co den Himmel blau machen. Gewisse Optimierung find ich da schon ok, ich würd es nur gern kontrollieren können.

Den Vergleich mit der RX100 oben empfand ich eher als Jammern auf hohem Niveau.
Beim Foto mit den "Wurm-Fichten" gilt tatsächlich "zuviel ist zuviel". @iamnotkurtcobain das war aber die Tele-Linse, oder?

Das Beispiel aus der 500-Eur-Liga ist ein wohltuender Lichtblick, aber sowas muss man mMn fast schon suchen im Android-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Max-ell ja das Foto war mit der 3x Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Max-ell und Dadoman30
@iamnotkurtcobain Also die Erwartungen an die "Zoom" Module dürfen nicht zu hoch sein. Aber auch hier kann man trotzdem einiges erwarten.
Zum Vergleich wieder die 400€ Referenz Flickr 3.7x Modul
 
@SmartphonePhotographyRaw

Samsung kann noch deutlich mehr aus der Hardware rausholen. Hoffentlich machen sie das auch.
Die Steiermark hat halt schöne Orte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
betonscheitel schrieb:

Kleiner Rundumschlag von meinem Lieblingskameravergleichsyoutuber aus R***land. Es geht nicht speziell um das S22 Ultra aber er schließt es mit ein.
Er zeigt genau, wo die Smartphonephotografie steht. Überschärfung hasst er genauso wie ich. 🥰

Das ist wie im Supermarkt: Jeder regt sich auf das das Gemüse keinen starken Geschmack hat und doch greifen sie dann immer nur zu optisch absolut einwandfreien Exemplaren.
Jeder regt sich auf das es überschäft ist, aber die allermeisten finden die überschärften Fotos ansprechender als die normalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und 555950
@MOSkorpion Hmmm stimmt ich gehöre auch dazu. Ich hoffe ich darf hier trotzdem weiter mit lesen😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion und 555950
@iamnotkurtcobain Statt Night Mode (den ich prinzipiell das Beste an Computational Photography finde) und anderem Schnickschnack, wie wäre es einmal mit einem Natural oder Basic Mode der sich im Look zumindest an eine Edelknipse anlehnt, die Hardware könnte es ja...
Einfach moderate Rauschunterdrückung und Kantenverbesserung, wie kann man daran überhaupt scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Max-ell
@SmartphonePhotographyRaw

Ich mag die Fotos trotzdem von den Galaxy S Handys. Dieses hab ich im Pro Mode mit dem S21 Ultra gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw natural mode wäre toll.
 

Anhänge

  • 20211020_155802-01-02.jpeg
    20211020_155802-01-02.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, DoktorDoktor, Saxler und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain Jo aber dein Bild hat ja mal nix mit natural zu tun. Du hast also direkt schon gezeigt das die wenigsten natural verwenden würden.
 
@MOSkorpion ich sag ja nicht, dass mein gepostetes Foto natural ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, betonscheitel und Dadoman30
@skycamefalling & @SmartphonePhotographyRaw
skycamefalling schrieb:
Ich warte nur drauf, bis der erste ruft "aber das Galaxy ist doch besser" weil Samsung mit HDR arbeitet und die Kontraste raufschraubt, ohne darauf zu achten, dass das gesamte Fotos viel zu stark nachgeschärft ist
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Zumindest wenn man reinzoomt.
Das mag ja alles sein. Aber der Punkt ist doch, wie nah das S22 U mittlerweile einer der besten Standalone Mittelklasse Kameras kommt. Und du nimmst das alles vor allem so wahr, weil du eklatant ins Bild rein zoomst. Das machen allesamt eher keine Hobby Fotografen. Also Sorry, ihr sucht echt mit der Pinzette regelrecht nach dem Haar in der Suppe. Für mich ist es mittlerweile so, daß man keine solche Mittelklasse Kamera vom Schlage einer Sony DSC RX 100 II oder III mehr mitnehmen muß, solange man das S22 U mit einer passenden App nutzt. Und selbst die Bilder mit der Standard App kommen gefährlich nahe an die Sony DSC RX 100 III. Einer der besten Mittelklasse Standalone Kameras im 500 € Bereich, das sollte man auch mal nicht außer Acht lassen. Die auch deutlich teurere Kameras schlägt.

Und man darf getrost davon ausgehen, daß Samsung beim S22 U noch etwas an den Fotografie-Fähigkeiten der Kameras Feilen wird. Also für mich ist das mittlerweile alles Meckern auf höchstem Niveau und teilweise sogar völlig Überzogen, vor allem in Relation zu der Physik, welcher nun einmal besonders solche Smartphone Kameras in deutlich stärkerem Maße unterliegen als so eine Kamera wie die Sony DSC RX 100 oder Äquivalenten Modelle dieser Klasse anderer Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Erdi1981, Paintball75 und eine weitere Person
Am Ende geht es ja darum, dass Premium Smartphones ein Angebot an alle Geschmäcker machen können sollten. Von natürlichen JPEGs, stark Prozessierten, normalen RAW/DNGs und auch die Stacked Varianten davon. Für das Geld das die Hersteller dafür haben wollen ist das das Mindeste. Auch Settings wie Rauschunterdrückung und Kantenvearbeitung gehört im Pro Modus im Interface zugänglich gemacht.
Modi für Point&Shoot Fans und Fotofreaks die es leid sind Tonnen durch die Gegend zu schleppen...
 
@Saxler

Danke für deine Worte. Wenn ich mir anseh, wie DICK die Sony RX100M3 ist und wie groß das Objektiv ist, dann kommt es einem kleinen Wunder gleich, wie gut Handykameras mittlerweile sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw du kannst diese Vorschläge gern in der Samsung Members App an Samsung weiterschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Brasilianer85 und Saxler
@Saxler Nur blöd, wenn ein Smartphone der 400€ Klasse von vor über zwei Jahren bessere Bilder hinbekommt als ein Teil jenseits der 1300€.
Aber jeder hat eben seine ganz persönliche Sicht auf dieses Thema. Die einen sehen sich ein Bild runterskaliert auf einem 4K Display an (das 8MP zu Verfügung hat) die anderen (so wie ich) sehen tatsächlich in ein Bild hinein...
Ich sage nicht, dass meine Argumente die einzig mögliche Sicht reflektieren, das stünde mir ja auch gar nicht zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Finde das Bild tatsächlich gelungen und der Gedanke unnatürlich würde mir an der Stelle nicht kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw hast du ein S22 Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Nö, ich schaue mir Samples von verschiedenen Herstellern an, weil ich einen Ersatz für mein geliebtes Xiaomi Mi Note 10 suche (weil die CPU schwächelt), bisher aber noch nichts gesehen habe das signifikant bessere Ergebnisse liefern kann. Deswegen frage ich auch immer nach RAW Bildern...
 
@SmartphonePhotographyRaw werde morgen bisschen länger in der Natur unterwegs sein. Werde mit dem Pro Mode Fotos machen und natürlich auch die RAW Bilder speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und 555950
@SmartphonePhotographyRaw
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Nur blöd, wenn ein Smartphone der 400€ Klasse von vor über zwei Jahren bessere Bilder hinbekommt als ein Teil jenseits der 1300€.
Ich frage mich echt, was du eigentlich willst? Der Kollege hat mehr oder minder einfach nur drauf gehalten. Da geht es schonmal los. Dann läßt du außer Acht, daß die Kamera des S22 U noch ganz am Anfang steht.

Dann läßt du mit Sicherheit außer Acht, daß deine "400 € Smartphone Kamera" auch eine Reifezeit hinter sich hatte, bis sie ihr Potential richtig ausschöpfte. Das Bild ist übrigens unter besten Bedingungen zustande gekommen. Ich wäre mir nicht so sicher, daß das S22 U mit den richtigen Einstellungen da nicht auch eine richtig gute Bildfolge hin kriegt.

Und da sind wir beim nächsten Punkt. Natürlich muß man bei so einer Smartphone Kamera mit den Einstellungen rum probieren, die besten Einstellungen für die jeweilige Szenerie, die jeweiligen Bedingungen, heraus finden. Vielleicht sogar noch deutlich mehr bei so einem Modell wie dem S22 U, mit den ganzen Möglichkeiten der verschiedenen Kameras.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Danke für deine Worte. Wenn ich mir anseh, wie DICK die Sony RX100M3 ist und wie groß das Objektiv ist, dann kommt es einem kleinen Wunder gleich, wie gut Handykameras mittlerweile sind.
Das ist genau um was es geht für mich. Daß man nämlich kein solches Kameramodell wie die RX II oder III mehr zwingend mitnehmen muß, da die eigene Smartphone-Funzel mittlerweile ziemlich nah dran ist an einem solchen Standalone-Kameramodell. So nah, daß man es ohne solche Kinkerlitzchen wie Vergößerungen bis zum Exzeß, oder Suchaktionen per Pinzette, nicht mehr klar erkennt.

Ich sagte ja schon mehrmals im Verlauf meiner Beiträge, ich bin nicht unkritisch, hatte bisherig immer meine RX 100 II dabei. Das ist jetzt definitiv passe. Erst Recht wenn ich die richtigen Einstellungen für jeweilige Szenerien / Verhältnisse heraus gefunden habe. Das sind ja Sachen, die noch ganz am Anfang stehen. Und sich mit Sicherheit auch noch in Relation zu möglichen Verbesserungen der Stock App u. generellen Kameraqualität entwickeln werden.

Ansonsten an der Stelle mein Dank an dich für deinen Aufwand, die Zeit welche du auf dich genommen hast, um die Bildserien zu Erstellen. Hatte das eigentlich mit meiner RX 100 II vor, aber bin froh daß du mir da zuvor gekommen bist. Zumal dein Modell nochmal ein Quentchen besser ist als mein Modell. Aber auch da muß man dann mit der Pinzette suchen. Das ist das gleiche im Prinzip. Völlig absurd. Also, nochmals vielen Dank. Über weitere Vergleiche würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und iamnotkurtcobain
@Saxler

Danke abermals für deinen Kommentar und deine Eindrücke und Gedanken.
Ich war früher wirklich begeistert von meiner Sony Kamera, aber sind wir mal ehrlich, meistens hat man nur das Handy dabei. Und dass man solche Fotos von einem Smartphone erhält, erfreut mich jedes Mal.

Ich werde morgen noch ein paar weitere Fotos machen mit der Sony und meinem S22U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Brasilianer85, cheguevarra und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
797
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten