Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@skycamefalling Sorry, aber ich sehe keine Zuckerstange. Beide ziemlich gleich für mich. Das Seil im Sonyfoto ist mehr blau. Das von Samsung sieht verwaschener aus.
Muss dazu aber sagen, dass ich es auf einem IPad von 2016 anschaue.
 
Das Landschaftsbild des S22U sieht für mich fürchterlich nachbearbeitet, überschärft und unnatürlich aus. Aber kein Ding, sowas ist zum Teil auch Geschmackssache. Bei mir verschiebt sich der Geschmack immer mehr von Smartphonebildern zu Kamerabildern obwohl erstere eigentlich immer potenter werden.

Mit der Sony kann man den Himmel doch sicher auch richtig belichten, und sei es durch eine HDR Aufnahme oder im Automatikmodus als Gegenlichtaufnahme. Von RAW und Nachbearbeitung habe ich immer noch keinen Plan.
 
@betonscheitel

Ich hätte das Bild auch im PRO Mode aufnehmen können beim S22U und dann mit Lightroom nachbearbeiten. Aber wer macht sich schon die Mühe bei zig Fotos am Tag.
 
@skycamefalling Die RX10 kennt ja auch den DRO (Dynamic Range Optimizer) der, wenn aktiviert, auch den Dynamikumfang deutlich verbessert, wenn man nicht mit RAW spielen will wo ich auch ein wesentlich besseres Ergebnis bekomme als es die Kamera JPEG Engine vermag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Eigentlich ist es kaum viel mehr Mühe. Aufnahme in RAW + JPEG, in Lightroom Bilder importieren und beim Sichten die Bilder die man behalten möchte mit einen Druck auf den Auto Knopf entwickeln und exportieren. Beim Rest kann man ja die JPEGs verwenden. Das Ergebnis ist den Mehraufwand meist wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Wenn man bedenkt, dass die Sony Kamera einen 1 Zoll Sensor und echte 20MP hat, dann sind die S22U Fotos schon sehr sehr gut. Und mit RAW und Lightroom kann man noch mehr rausholen wenn man möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@iamnotkurtcobain Das S22U Material sieht aus wie ein Screenshot aus einem Computerspiel, jeder Eindruck von Natürlichkeit ist komplett verschwunden. Zumindest wenn man reinzoomt.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@SmartphonePhotographyRaw

Was sagst du zu diesem Foto?
 

Anhänge

  • 20220407_114517.jpg
    20220407_114517.jpg
    4 MB · Aufrufe: 179
@iamnotkurtcobain Da scheiden sich die Geister aber gewaltig.
Ein dermaßen künstlicher Eindruck entlockt nicht allen ein sehr sehr gut.
1" oder fast haben die Premium Smartphones auf der Hauptkamera fast alle zu bieten und man muss sich entscheiden, 12MP effektiv, geworben wird aber mit 50MP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Die Strukturen sehen wie Würmer aus. Ich hab solche Äste, Blätter zumindest noch nie in Wirklichkeit gesehen. Nimm einmal OpenCamera, schalte dort auf Camera2Api um und deaktiviere die Kantenverbesserung, dann wirst du den Unterschied sofort sehen, also was die Hardware kann und was die Software draus macht. Die Ursache für die ins Auge springende Unnatürlichkeit ist die übermotivierte Software. Pack doch bitte ein RAW/DNG zusammen mit dem JPEG in ein ZIP und lade es hier hoch und ich zeig dir dann den Unterschied...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain
Schau dir zum Vergleich einmal dieses Bild aus der 400€ Smartphone Liga an (nur was von der Hardware möglich ist). Die Grashalme im Bildvordergrund sind als Grashalme gut zu erkennen und selbst die Baumspitzen hinten im Bild sind noch gut als solche zu erkennen und fein aufgelöst.
Die aggressive Rauschreduktion mit brutaler "Kantenverbesserung" danach zerstört gute Hardware wie sicher im S22U zu finden oft auf ganzer Linie.
IMG_20211027_092953-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: perog, skycamefalling und betonscheitel
iamnotkurtcobain schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw

Was sagst du zu diesem Foto?
Mein Senf:
Meinen Geschmack trifft es auch nicht. Teilweise sehen die Bäume irgendwie verklebt aus, was ich auf diese krasse Überschärfung zurückführe. Spätestens wenn man ein wenig reinzoomt, sieht man daß das ganze Bild komplett überschärft ist. Der Kontrast ist mir zu hoch und auch die Farben wirken auf mich unnatürlich. (subjektiv)
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@betonscheitel Man darf ja auch nicht vergessen, das die Kost auch den Geschmack verändert, wie beim Essen.
Trends bestimmen den Common Sense und wenn man viel von etwas Speziellem vorgesetzt bekommt, dann passt sich das Empfinden auch ein Stück weit an. Eine Generation, die nur Smartphone Look kennt, die hält das für das Maß aller Dinge...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Besessenes, KnudBoerge, perog und eine weitere Person
Hier ein Bild ohne kantenglättung und Rauschunterdrückung. Geknipst mit opencam.
 

Anhänge

  • IMG_20220407_174550.jpg
    IMG_20220407_174550.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: perog und 555950
@Dadoman30 ich hoffe, dass Samsung noch deutlich an der Bildverarbeitung arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Dadoman30 Du hast es dir mit direkt in die Sonne zu schießen nicht leicht gemacht, dafür ist das Ergebnis nicht so übel
Vielleicht die Rauschreduktion auf Minimal, dann bleiben die Details ganz gut erhalten und in den Schatten ist weniger Noise
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, perog und Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw ich teste es mal. Hoffentlich ist die tage besseres wetter dann kann ich im Garten auch ein paar machen
Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@Dadoman30 Du hattes nicht auch zufällig RAW/DNG mit an und kannst das als ZIP hier rein stellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Strategie kann sein sich die OpenCamera für gute Lichterhältnisse einmal einzustellen (wenig oder gar keine Rauschminderung und die Kantenbearbeitung nach Gusto zu justieren) und dann bei gutem Licht OpenCamera zu verwenden und wenn das Setting abweicht die Stock Kamera zu bemühen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: perog und Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

Wenn auf Raw einstelle habe ich diese farbigen Streifen in der Raw Datei.
 
@Dadoman30 OK, bin jetzt schon ein wenig durcheinander, ob das bei OpenCamera oder MotionCam war😉
Mir ist bei meinem low-end A32 aufgefallen, dass bei JPEG die Bilder doppelt so groß werden und weniger Details beihalten als wenn ich HEIC eingestellt habe (hier im 64MP Modus). Das JPEG wirkt auch flacher, weniger Kontrast.
Ist das beim großen Bruder auch so?
 

Anhänge

  • JPEG_vs_HEIC.zip
    23,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw

Ist bei beiden Programmen so.
 
@Dadoman30 Irgendwie doof, wenn man dermaßen auf die Stock Kamera angewiesen ist und 3rd Party Apps nur bestenfalls teilweise funktionieren, nur weil Samsung seine Hausaufgaben nicht gemacht hat
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30

Kleiner Rundumschlag von meinem Lieblingskameravergleichsyoutuber aus R***land. Es geht nicht speziell um das S22 Ultra aber er schließt es mit ein.
Er zeigt genau, wo die Smartphonephotografie steht. Überschärfung hasst er genauso wie ich. 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: 555950

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
797
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten