Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@SmartphonePhotographyRaw

guter Vergleich.
 
Illustration was Hardware kann und was Software gerade auf Smartphones so aus dem Potential oft macht
Beitrag aus einem anderen Thread
Nur weil Bilder runterskaliert auf einem auch noch so großen 4K Display gut aussehen, müssen sie es noch lange nicht sein
Ansonsten müssten 8MP (= 4K) ja vollkommen ausreichen
Beide Bilder aus dem Link sehen Vollbild auf einem 4K Display gut aus
Es ist gut in einem Bild das Potenzial für z.B. so etwas zu haben: In einem Bild spazieren gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

ich teste es mal später mit Irfan. Danke für den Tipp. Wenn das Wetter besser ist versuche ich etwas Fell abzulichten :cool:

Wünsche allen einen schönen Arbeitstag/Tag
 
@Paintball75
danke für den Tip. Aber die HandyCamera soll für mich genau das nicht tun: manuelle Einstellungen. Das handy rausholen, draufhalten, ggf. Fokus festlegen und fertig.
Außerdem es ist totaler Quatsch am handy etwas manuell einstellen zu wollen. Warum? Die meisten handys haben nur >>1<< Blende. Wenn ich "richtig" fotografiere suche ich mir die Blende raus die ich brauche für den Look, der Rest Belichtungszeit, Iso ggf. ext. Blitz folgen dann. Am handy kann ich nur die Belichtungszeit und Iso bestimmen, damit habe ich nur einen sehr engen Spielraum - da die Lichtverhältnisse ja entscheiden. Weißabgleich/Kontrast/Farbe/Schärfe kann ich zwar ändern aber auch genausogut im RAW-Konverter nachjustieren.
Für geplante Aufnahmen nehm ich eh die DSLR mit und arbeite manuell.
Und warum ist mir die 100%-Ansicht wichtig? Wenn ich im Nachhinein den Bildschnitt ändern will, komme ich näher ran und sehe die Fehler deutlicher. Auch Ausbelichtungen ab 20*30 zeigen bei diesen schlechten Details Probleme.
Grundsätzlich macht das S22U ja ausreichend gute Bilder, nur es geht ja besser auch bei der kompakten Bauweise (N20U, iPhone13 ...)
@Saxler
" Das mag ja sein, aber das Teil hat eine deutliche Reifezeit hinter sich. Und das S22 U ist beinahe noch krachneu. "
Dem kann ich nicht zustimmen, Samsung macht ja nicht das erste mal ein handy, hier giebt es doch jahrzehntelange Erfahrung mit Sensoren usw. Wenn ein neues Flagship rauskommt sollte es mind. die Qualität des alten Flagships mit der aktuellen FW haben. Warum einen Schritt zurückgehen?
Ich glaube schon das die Sensoren und Linsen sehr gut sind, allerdings ist die Software schecht.
Und warum gibt ExpertRAW kein echtes Digitalnegativ aus? Die DNGs sind bereits zusammengebaute Dateien. Einzig WB/Kontrast/Farbe/Schärfe etc. sind (vermutlich) raw und das ganze in einer höheren Farbbit-Version (halt RAW). Hier kann man also auch nur bedingt nachbessern, wenn der Zusammenbau bereits im RAW vermatscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@iamnotkurtcobain

Bleibt zu hoffen.. Freut mich zu lesen, da ist auch denk ich mal viel Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Beitrag aufgeteilt - Gruß, Kai44137
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Saxler schrieb:
@scarl
Das mag ja sein, aber das Teil hat eine deutliche Reifezeit hinter sich. Und das S22 U ist beinahe noch krachneu. Dabei wird ohnehin außer Acht gelassen, daß praktisch jedes Neu auf den Markt kommende Spitzen-Funzel Modell mittlerweile seine Macken hat, egal von welcher Firma. Ich staune immer wieder, wie sehr da auf die jeweilige Firma gerade drauf gehauen wird, deren Macken gerade entdeckt wurden, die Macken anderer Geräte bei ähnlichem Veröffentlichungszeitraum aber geflissentlich außer Acht gelassen bzw. vergessen werden.

Wenn er es kritisiert weil es schlechtere Ergebnisse liefert als einer der Vorgänger und es vielleicht daran liegt, daß Samsung noch an der Software arbeiten muß, dann ist die Kritik doch völlig berechtigt.
Dann kann man es auch nicht mehr mit zu hohen Ansprüchen an eine Handyfunzel abtun. Und ich sehe in der Vollansicht auf meinem 32 Zoll Monitor, daß das Entenfoto noch Potential hat.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, cheguevarra und scarl
Hatte schon Mal jemand so einen Fehler, wenn die FokusOptimierung bei 1x genutzt wird ? Ich meine diese schwarzen Grafikfehler im Bild.
Hoffe, das kommt nicht noch öfter.

Edit:
Oh, kann das Bild nicht einfügen. Dateiformat wird nicht erkannt. Wie kann ich Bilder vom s22 Ultra hier einfügen ?

Edit 2: habe einfach Screenshot des Bildes gemacht. Kann es nicht als heic hochladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220406-164926_Gallery.jpg
    Screenshot_20220406-164926_Gallery.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
heic-Format??? auf kompatiblen Modus ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarl wo kann ich das hier machen im Forum ?
 
@AndroidSwitcher
in den Kameraeinstellungen hier:
Screenshot_20220406-170719_Camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Weiß jemand ob die HEIC/HEIF Bilder mehr als 8Bit pro Farbkanal speichern, z.B. 10Bit, was moderne Formate wie HEIC/HEIF und AVIF grundsätzlich beherrschen?
 
HEIF speichert theoretisch bis zu 16 Bit Farbtiefe, im S22 aber nur 10bit soweit ich weiß
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@scarl ach so. Ja, das wusste ich. Ich dachte, das mache ich hier im Forum. Ich dachte es gibt eine Einstellung, damit man auch HEIF/HEIC Bilder hier hochladen kann. Ich mache ja die Bilder für mich und nicht vorsorglich für Internetforen. Ich selber brauche die JEPEGS ja nicht. Darum lasse ich die garnicht speichern. Und aufvorrat brauche ich die ja auch nicht, nur für den Fall, dass mal ein seltsamer Fehler auftritt.
Zum Veranschaulichen des Fehlers reicht ja aber auch der Screenshot weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Sony RX100M3 geladen und werde nachher ein paar Vergleichsfotos mit meinem S22U posten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Mr.Tom67, Paintball75, Saxler und 2 andere
So... Das erste Vergleichsfoto.
Das Erste ist von der Sony RX100M3. Zweite vom S22U.
Nicht zu vergessen... Die Sony Kamera macht 20MP Bilder. Die Fotos vom S22U sind immer 12MP.
 

Anhänge

  • DSC03014.JPG
    DSC03014.JPG
    5 MB · Aufrufe: 178
  • 20220407_115038.jpg
    20220407_115038.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 174
  • DSC03008.JPG
    DSC03008.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 159
  • 20220407_114409.jpg
    20220407_114409.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Dadoman30 und skycamefalling
@iamnotkurtcobain Danke dir für den Vergleich.
Ich warte nur drauf, bis der erste ruft "aber das Galaxy ist doch besser" weil Samsung mit HDR arbeitet und die Kontraste raufschraubt, ohne darauf zu achten, dass das gesamte Fotos viel zu stark nachgeschärft ist, der Zaun wie nachträglich eingefügt wirkt und die Wiese wie ein Aquarell aussieht.

Beim zweiten Foto mit dem Schild sieht man auch sehr gut die große Schwäche des S22 Ultra: Details.
Während man bei Sony die einzelnen Fasern des Seils erkennen kann könnte das bei Samsung genauso gut eine Zuckerstange sein. Hier wird zu stark gefiltert und dann nachgeschärft. Das macht jegliche Details zunichte und ist der Grund, warum Fell, Teppichböden und Wiese beim Galaxy so schlecht aussehen.

Sony_vs_samsung_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und scarl
@skycamefalling ja das kann ja alles sein, aber schau dir den Himmel beim Sony Foto an. Sowas ist auch nicht gerade schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75, Besessenes und MOSkorpion
Ja durch das HDR wird das Bild was den Dynamikumfang betrifft beim S22U deutlich aufgewertet. Das Bild vom Schild am Teich ist dem S22U auch sehr gut gelungen (den Detailverlust zum 20MP Sonybild finde ich hier nicht so groß). Aber das erste Bild und genau hier kommt der Nachteil des schlechten Zusammensetztens der Bilder zum Tragen. Hinter dem Zaun des Gras ist nur noch vermatscht, bei den Bäumen im Hintergrund das Gleiche und hier saufen diese teilweise stark ab. Klar der Sensor der Sony ist größer und kann mehr Licht aufnehmen, dadurch passiert das Absaufen dort nicht.
@iamnotkurtcobain
aber absolut korrekt belichtet, die Sony verwendet ja auch kein HDR-stiching, sowas löst man dann später in Lightroom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
798
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten