Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Paintball75 Exakt, wir reden hier immernoch von einem Handy und es gibt kein Telefon, was bei dieser Brennweite so eine Qulaität abliefert. Also die 3-fach und 10-fach Festbrennweite ist an diesem Kamerasystem nun wirklich das kleinste Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Hier mal ein Bild mit meinem N20U 5fach Tele (ist leider schon bearbeitet), und hier sieht man deutlich den Unterschied zum S22U:
20220216_075631-1.jpg

100% crop:
Unbenannt.JPG

Und die Bilder sind sogar bei schlechteren Lichtverhältnissen entstanden. Mich stören die deutlich geringeren Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@scarl Ah ok. Wie gesagt 65 Zoll Größe gestochen scharf auf Vollbild. Ich verstehe nicht warum noch größer bzw brauch ich ja nie im Leben. Was ist an so einem Bild verkehrt zb.Ich Weiss den zoom nicht mehr. Jedem dem ich es so zeige am TV sagt boha geil. Keiner aber wirklich keiner stört sich daran wenn bei vollem reinzoomen das Haar nicht mehr so dufte aussieht. Wenn ich das in Perfektion haben will dann doch nicht mit dem Handy. Dann doch mit einer System cam. So viele Fotografen loben die Cam vom Ultra. Sind die alle blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Wenn ich bei den Fotos die ich mit meiner Sony RX100M3 mach und dann 100% reinzoome, dann sieht das auch nicht mehr gut aus. Was erwarten Leute von einem Handy??
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Paintball75
Ja mit dem nachträglichen Zoomen ist das so eine Sache. Deshalb versuche ich seit dem S9+ immer alle fotos in der vergrößerung aufzunehmen wie sie später auch verwendet werden können.
Das ist auch der Grund warum ich nicht in 108mp fotografiere, das ist halt eine Einstellung für ganz bestimmte Situationen aber eben nicht als Standardeinstellung gedacht.

Ich filme auch immer noch in 1080p weil alles andere keinen sinn macht AUßER man will alles mit der hauptkamera filmen und im nachhinein zoomen können.
Super zu sehen ist es wenn man ein video macht und langsam bis 20x zoomt. Da sieht man nämlich perfekt das 4k oder gar 8k keinen Unterschied machen wenn der zoom über 1,5x geht.
Selbst Full-HD Videos sind in den zwischenstufen niedriger auflösend.
 
@Paintball75
hast du dir mal das Fell von dem Esel (?) angeschaut? Da ist ja nix mehr an Struktur - das ist fast das gruseligste Bild das ich vom S22U gesehen habe. Sieht auch ganz stark nach Digitalzoom aus. Ich bin Hobbyfotograf und lege Wert auf ein gutes Bild. Das es besser geht zeigen meine Bilder vom N20U. Auf meinem Panasonic Professional OLED TV TX-65JZW2004 sehe ich sehr wohl das schlechte Handybild.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und Hangul
@scarl Du hast recht ich habe am hndy die bilder verwechselt sorry das ist echt spuki.Jetzt zu hause sehe ich es auch
 
@iamnotkurtcobain

Kannst du mal ein vergleichsfoto zwischen deiner Sony und dem s22u machen?

Aber nur wenn du Zeit hast.. Danke dir.
 
@Dadoman30

Sobald ich Zeit hab (und die Kamera finde) mach ich Vergleichsbilder. Hab die Sony Kamera schon ewig nicht gebraucht, weil die Galaxy S der letzten Jahre wirklich gut waren in Sachen Kamera Performance 😁

Edit: hab ein Landschaftsbild eingefügt das ich mit der RX100M3 gemacht hab. Zoomt mal so richtig rein und sagt mir bitte, dass es schlecht aussieht. Es sieht nämlich schlecht aus wenn man reinzoomt. Also wundert euch nicht, wenn es beim S22U beim reinzoomen auch schlecht aussieht 😂
 

Anhänge

  • 20210205_165117.jpg
    20210205_165117.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@scarl Das hat keinen Zweck, hier im Forum wird Foto Qualität gefühlt und nicht gemessen. Hier geht's nicht um objektive Vergleiche auf reproduzierbaren Grundlagen, Rauschverhalten wird nach Gefühl beurteilt und nicht nach den ISO Werten oder Lichtsituationen bei denen es entsteht. Komm doch nicht mit Fakten und Beispielen wie es andere Geräte besser machen, wenn das Gefühl nicht stimmt ist es nicht besser, auch wenns mehr Details hat.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
Was man Alles hier so liest. Das ist unglaublich. Es ist ein Smartphone mit einer guten Kamera.
Wer richtig gute Bilder haben möchte, sollte eben bis zu 10000€ in die Hand nehmen und sich eine Profi Cam kaufen. Es gibt Grenzen bei der Bauweise und die hat man wohl erreicht.
Wer immer nur meckert und Gründe sucht um was schlecht zu reden, der ist im normalen Leben auch nicht zufrieden.

Man man man, wie kleinlich ist der Mensch nur geworden 🤷‍♂️🙈🤮
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
wer zufrieden mit der Kamera ist freut sich, wer nicht solls wieder zurück schicken. ganz einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, WolfgangN-63 und tommy43
@MOSkorpion
man merkt es absolut. kann kaum erwarten bis meins da ist. Lieder wurde der Liefertermin jetzt zum 09.05 verschoben
 
tommy43 schrieb:
Was man Alles hier so liest. Das ist unglaublich. Es ist ein Smartphone mit einer guten Kamera.
Wer richtig gute Bilder haben möchte, sollte eben bis zu 10000€ in die Hand nehmen und sich eine Profi Cam kaufen. Es gibt Grenzen bei der Bauweise und die hat man wohl erreicht.
Ich würde dir Recht geben, wenn nicht mein 1,5 Jahres altes N20U deutlich bessere Fotos machen würde. Und es ist erkennbar das es an der schlechten Software liegt (binning, HDR), weil einfach schlecht gematched wird.
 
  • Danke
Reaktionen: inley, betonscheitel, Brasilianer85 und eine weitere Person
@scarl
scarl schrieb:
aber besonders gut finde ich die Detailauflösung noch immer nicht. Auch die ExpertRAW-Aufnahmen sind nicht detailierter.
Die Bilder mit den Gänsen im Teich sind richtig gut, für eine Handy-Funzel überragend. Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn du so in die Vergrößerung gehst, Macken wirklich beinahe mit der Lupe suchst, bist du bei einer Handy-Funzel einfach falsch. Du hast Ansprüche welche mit keiner einzigen Handy-Funzel wirklich befriedigt werden können und das wird auch noch länger so bleiben. Denn niemand kann die Physik außer Kraft setzen. Das ist nun einmal so.
scarl schrieb:
Ich würde dir Recht geben, wenn nicht mein 1,5 Jahres altes N20U deutlich bessere Fotos machen würde.
Das mag ja sein, aber das Teil hat eine deutliche Reifezeit hinter sich. Und das S22 U ist beinahe noch krachneu. Dabei wird ohnehin außer Acht gelassen, daß praktisch jedes Neu auf den Markt kommende Spitzen-Funzel Modell mittlerweile seine Macken hat, egal von welcher Firma. Ich staune immer wieder, wie sehr da auf die jeweilige Firma gerade drauf gehauen wird, deren Macken gerade entdeckt wurden, die Macken anderer Geräte bei ähnlichem Veröffentlichungszeitraum aber geflissentlich außer Acht gelassen bzw. vergessen werden.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
hab ein Landschaftsbild eingefügt das ich mit der RX100M3 gemacht hab. Zoomt mal so richtig rein und sagt mir bitte, dass es schlecht aussieht. Es sieht nämlich schlecht aus wenn man reinzoomt. Also wundert euch nicht, wenn es beim S22U beim reinzoomen auch schlecht aussieht
Ich ließ ja nicht umsonst schon mehrmals anklingen, daß das S22 U in Verbindung mit ExpertRaw mein Sony DSC RX 100 II in der Lage ist zu Ersetzen in vielen Situationen. Das ist einfach so. Und wir reden hier bei der RX 100 II oder RX 100 III immer noch von richtig guten Standalone-Mittelklasse Kameras. Toll daß du ein Bild deiner RX 100 III mal als Vergleich eingestellt hast. So brauche ich das nicht mehr zu machen. Hatte ich nämlich die Tage mal vor, weil hier der ein oder andere aus meiner Sicht beinahe jeden Maßstab verloren hat. So sehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1Man1Engine, Mr.Tom67 und iamnotkurtcobain
@Saxler ich werd meine Sony suchen und dann Vergleichsbilder machen, damit die Leute sehen wie gut das S22 eigentlich ist in Sachen Kamera Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und Saxler
@iamnotkurtcobain Mein Bild zum Vergleich mit einem 1" Sensor der Sony RX10M4 wurde als off Topic gelöscht
Scheinbar hat die Moderation nicht zugelassen Ergebnisse in Relation zu anderen Quellen zu zeigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche es einfach noch einmal

Versuch zu illustrieren, wie ein Fell aussehen kann (als Referenz zum Vergleich)

Und dass bei den meisten Smartphones Fell eher wie Borsten aussieht

Ein Smartphone der über 1000€ Klasse muss sich einen solchen Vergleich auf der Hauptkamera schon gefallen lassen
 

Anhänge

  • DSC01433.jpg
    DSC01433.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, cheguevarra, Dadoman30 und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
bei den meisten Smartphones Fell eher wie Borsten aussieht
Die seh ich auch in deinem Bild in der linken unteren Ecke.
 
@SmartphonePhotographyRaw

Hab ein ähnliches Foto, ist aber Das S20u. Nicht so nah dran wie deins. Muss mal mit dem. S22 auch mal ein paar Tiere ablichten.
 

Anhänge

  • 20201004_102051.jpg
    20201004_102051.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 94
@hagex Die Beurteilung liegt bei jedem einzelnen Betrachter. Hätte ich gewusst, dass ich das Bild in diesem Kontext verwende, dann hätte ich den Kollegen vorher gebürstet😉
Es ist aber bewusst ein Bild bei 600mm Äquivalent ausgewählt, denn da sind die Bedingungen traditionellen nicht die Besten, also kein best case Szenario bei einem 1" großen Sensor mit 20MP was den Hauptkamera Daten bei Smaries nach Pixel Binning am nächsten kommt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30 um einen ähnlichen Bildinhalt zu haben
 

Anhänge

  • DSC01397.jpg
    DSC01397.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Dadoman30

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
798
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten