Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Was aber richtig gut funktioniert ist der Single Take Modus.. Da kommen brauchbare Fotos auch bei Bewegung.
 
@Dadoman30 stimmt. Auf den vergess ich meistens. Sollten andere mal ausprobieren. Vielleicht bringt es was.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@iamnotkurtcobain

Ja das fand ich scbon geil bei meinem S7edge damals.
 
Ich mache alle Fotos im Pro Mode und entwickle die RAWs. Hier kann man absolut nicht meckern, was die Qualität angeht. Aber mit dem normalen Modus wäre ich sicher nicht zufrieden. Die selbst entwickelten RAWs sind vielfach besser, als das was Samsung bei Fotos von Menschen entwickelt.
 
@Stefan1982L Vergleich mal bitte Standard Raw mit Expert Raw, ich finde Expert Raw ist Fake und dessen Dngs haben so gut wie keine Vorteile gegenüber dem zusätzliche gespeicherten Jpgs.
 
@Stefan1982L ich hab die Option aktiviert, dass auch RAW Bilder gespeichert werden aber irgendwie macht die Kamera nur jpgs.
 
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass der Fokus im Pro Modus auf 1 (unendlich) dafür sorgt, dass einfach alles unscharf ist?
Habe mal versucht Sterne zu fotografieren. Das gelang mir aber nur mit dem Fokus auf 0,8. Allea darüber wird unscharf.

Mein Oneplus 3 und Galaxy Note 9 haben mit Fokus auf max immer gestochen scharfe Fotos geschossen.

Spätestens sterne sollten doch alls Objekt unendlicher Entfernung ausreichen. Softwareproblem, Optik im Eimer oder Denkfehler meinerseits?
 
@GalaxySven Bei den "echten" Kameras (bzw. Objektiven) ist das einfach ein Toleranzbereich da es bei unterschiedlichen Temperaturen schwankt (man kann etwas über "unendlich" hinaus fokussieren) und wenn dann "unendlich" wirklich auch am Ende ist und man die Optik nicht weiter bewegen kann (aber noch müsste) wäre das blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man "etwas" überfokussieren kann klingt für mich plausibel.
Habe es bei meinen anderen Smartphones eben nicht festgestellt.

Hab mir übrigens heute mit einem normalen iPhone 13 ein Kamera-Battle in der Abenddämmerung geliefert. Ende vom Lied: das S22U hat etwas mehr Details bei weniger Schärfe.
Eine Katastrophe war der Weißabgleich/Farbtreue. Das iPhone brachte diese realitätsnah rüber, während beim S22U alles ein extremen Blaustich bekommt und stark unnatürlich wirkt. Bei 500 Euro Preisunterschied schon etwas ernüchternd.
Ich hoffe da tut sich noch was in naher Zukunft
 
Habe das S22U nun gestern erhalten und damit gleich ein paar Testfotos gemacht, und diese dann mit dem P30Pro meiner Frau verglichen.
Dabei habe ich hauptsächlich den UWW und den WW Sensor genutzt, da die Zoom Sensoren nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
Hier liefert das S22U meiner Meinung nach durch die Bank bessere Ergebnisse - was man allerdings auch erwarten muss, bei der Preisdifferenz - ein anderes Smartphone für den Vergleich, was auch in der S22U Preisklasse spielt, hatte ich leider nicht.
Alle Bilder frei aus der Hand geschossen im Automatikmodus.
Später habe ich die gleichen Bilder nochmal im jeweiligen Nachtmodus gemacht, hier liegen beide näher beieinander, aber immer noch das S22U vorne.
 

Anhänge

  • S22U_UWW1.jpg
    S22U_UWW1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • P30PRO_UWW1.jpg
    P30PRO_UWW1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 136
  • S22U_WW1.jpg
    S22U_WW1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • P30PRO_WW1.jpg
    P30PRO_WW1.jpg
    687 KB · Aufrufe: 122
  • S22U_UWW2.jpg
    S22U_UWW2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • P30PRO_UWW2.jpg
    P30PRO_UWW2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • S22U_WW2.jpg
    S22U_WW2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • P30PRO_WW2.jpg
    P30PRO_WW2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • S22U_UWW3.jpg
    S22U_UWW3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 164
  • P30PRO_UWW3.jpg
    P30PRO_UWW3.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 153
  • S22U_WW3.jpg
    S22U_WW3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 158
  • P30PRO_WW3.jpg
    P30PRO_WW3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pingoledon, skycamefalling, Maxi_90 und eine weitere Person
Also ich finde das kann sich sehen lassen.

Vor allem sind die Bilder heller und nicht so dunkel. 👍
 
@MazZe1987
Von den Outdoor-Fotos bin ich bei beiden Geräten enttäuscht, da sind beide -egal ob WW und UWW- erschreckend schlecht.
Gut erkennbar ist auch, dass Samsung viel zu stark nachschärft.
 
@skycamefalling OK deine Meinung.ich finde die vom Ultra Innenraum gut und die Outdoor Bilder Klasse.
 
@iamnotkurtcobain Die RAWs macht sie nur im Pro-Modus. Fotografierst du mit selbigen oder nutzt du die "Automatik"? :)
 
Ich habe jetzt mal nach einem Sportmodus angefragt. Mal schauen was das ergibt. 😂
 
@skycamefalling
Wie werden bei Dir Fotos im Pro-Mode mit 1/125 s und Auto-Iso von Personen indoor (wenn sie nicht gerade hüpfen oder springen...oder abends bei Kerzenschein)? Beim Pro-Mode sind zumindest die "intelligenten" Bildverbesserer von Samsung nicht im Einsatz und es klappt bei meinem S21 ganz gut...
 
@Dadoman30 Das ist ja Geil ich gestern auch. Oder ob es andere Möglichkeiten gibt bewegte Bilder wären nicht so toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Jakarinato Leider macht das die Sache nicht besser. Es gibt dadurch zwar weniger Bewegungsunschärfe, aber die Kamera kann keinerlei Details mehr einfangen, es gibt einfach nur Matsch. Aber sieh selbst, hier zwei Szenen mit Automatik bzw. Pro mit 1/125s Belichtungszeit. Mein Büro ist wirklich nicht schlecht beleuchtet, aber das Galaxy fängt dennoch kaum Licht ein.
20220404_141853.jpg20220404_141911.jpg
20220404_142237.jpg20220404_142245.jpg
Je mehr ich mich mit der Kamera beschäftige, desto mehr zeigen sich die Nachteile des viel zu hoch aufgelösten Hauptsensors.
So macht das Ganze keinen Spaß und ich hab wirklich keine Lust, so viel Geld für solch eine Qualität auszugeben. Das S22 Ultra wird verkauft, so lange es noch etwas Geld einbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987 und Jakarinato
@skycamefalling
20220404_144645.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ist nicht viel Licht auf der Baustelle.
Sind die jetzt echt schlecht?
 

Anhänge

  • 20220404_144628.jpg
    20220404_144628.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75

mach mal mit der Frontkamera ein paar Fotos. Sehen schärfer aus als mit der Rearcam. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
798
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten