Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MOSkorpion schon richtig, die Fotos macht der Fotograf und nicht die Technik. Und gute Fotografie ist etwas kreatives, das liegt eben auch nicht jedem ;)...wobei ja auch der normale Schnappschuss absolut seine Berechtigung hat.

Die Technik liefert ja nur das Werkzeug dazu. Ich persönlich fände es zb toll mehr Einstellmöglichkeiten zu haben als die des Herstellers fest aufgedrückt zu bekommen. So war mir das S21U immer viel zu stark prozessiert, was regelmäßig Details in Aufnahmen "getötet" hat - da bin ich sehr gespannt was das S21U am Ende zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel Da wäre eigentlich so eine generaleinstellung toll wo man die natürlichkeit und schärfe quasi voreinstellen kann. Also für die Automatik Modis.
Ja das mit dem Kreativen bekomm ich auch nicht hin, könnte nie die leute schön zusammenstellen oder so szenen erstellen. Aber ich fand es eben schade das da ausgebrannte stellen waren, Hintergrund zu dunkel, unscharf, Blitzschatten am Hintergrund... das sind meiner Meinung nach alles Sachen die da nicht sein dürfen.

Ich würde auch im Urlaub mal so nen Hotelfotograf nehmen aber die machen eben nur relativ normale fotos und basteln daraus irgendwelche künstlichen aufnahmen. Da will ich dann doch lieber mehr am Original bleiben. Kann ja nicht immer die Sonne scheinen auch wenn man das bei manchen nicht denkt bzw. sieht. 😄

• Danke
Reaktionen: venacephalica und s3axel
@s3axel

wäre natürlich schön (die Fuji XT2 konnte das) man könnte im Vorfeld das Prozessing beeinflussen...
Z.B. Schatten, Lichter, Schärfe, Rauschreduktion und Sättigung voreinstellen mit -2,-1, 0, 1, 2 das wäre doch mal was🙃

• Danke
Reaktionen: s3axel

Ich muss sagen, wenn man in diesem Video so ab Minute 18 den Portrait Video Modus ansieht ... da ist Samsung dem iPhone 13pro weit voraus.

• Danke
Reaktionen: Gabi und The_Rock01
Ja das stimmt und für Leute die ihn oft nutzen sicher interessant.

Ich liess mich jedesmal allein von solchen Videos und dem Wissen um die verbaute Hardware verleiten.
Ob es tatsächlich diesen wirklich guten Portaitmodus hat, der einem natürlichen Bokeh sehr nahe kommt, sehen wir dann in der Wirklichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@xReem0 all diese Videos mit "Tech" im Profilsind indischer Fake. Die können die Geräte zum Zeitpunkt und an den Orten gar nicht haben. Vor allem wenn noch Foto Embargo herrscht. Diese Seiten überschwemmen seit jeher immer zum Release YT. Sind auch immer alle ident aufgebaut. Werben oft mit sexy Girls oder mit geklautem SuperSaf Thumbnail usw usf. Grosse Abozahlen haben die auch nicht. Nie sieht man dort einen Youtuber ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Inzwischen bin ich auch am 22 Ultra interessiert, vor allem wegen Speicher u Zoom. Derzeit sind die Bilder noch zu künstlich, zu überschärft, Farben zu inkosistent zwischen natürlkch und falsch, Portrait sieht aus als wären 2 Bilder übereinandergelegt worden. Aber Samsung tut im Produkzyklus ja wirklich sicbtbar einiges zur Verbesserung. Ich werde es mal beobachten. Potential ist ja da. Schön wäre so etwas wie ein Libpatcher wie bei GCam. Da kann man wunderbar u einfach Kontrast, Sättigung etc nach Geschmack anpassen. Es könnte so einfach sein alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich habe immer noch fragen:

1: So wie ich es verstehe macht man RAW Fotos mit einer extra App. Kann ich die auch direkt mit den evtl. Schnellstartoptionen wie "doppelt An/Aus Taste" drücken oder was immer Samsung derzeit nutzt, verknüpfen?
2: Sind die RAW Dateien frei verfügbar das ich sie in Lightroom nutzen könnten?
3: Ist es immer die volle Auflösung oder gibt es auch pixelzusammengefasste RAWs? Volle 100MP wären ja recht große Dateien, 4 Pixel zu einem verschmelzen und dann RAW erstellen wäre gut.
4: Kann die RAW App Serienbilder, wenn ja wie schnell?
5: Belichtungseinstellungen werden nach dem beenden der App gespeichert und sind gleich verfügbar beim nächsten Start?
6: Gibt es einen Sportmodus (wenn es schon keine automatische Wahl einer schnelleren Belichtungszeit gibt um Überbelichtung zu vermeiden)?

@Nichts ich kann dir hier vom S21u berichten:

1. Extra App oder im Pro Modus in der normalen Kamera App. Dort gibt es aber nur 0,6 und die Hauptlinse. In Expert Raw klappt es mit allen Kameras. Doppelklick auf Ein /Aus ist frei belegbar.
2. Lightroom geht.
3. Das sind bei der Hauptkamera leider immer die 3000x4000 und nicht die volle 108MP, was sehr schade ist. So findet im Handy schon eine Verarbeitung statt. Keine Ahnung warum Samsung das so limitiert.
4. Expert Raw kann das nicht. Ist auch generell eher langsam im verarbeiten der Bilder.
5. Die werden nicht gespeichert

Man merkt einfach, dass bei der Entwicklung kein echter Fotograf mitwirkt. Aber immerhin scheint Samsung bemüht. Oder lässt bewusst Verbesserungsspielraum für die nächste Gerätegeneration ;)

• Danke
Reaktionen: Nichts
UriGeller schrieb:
3. Das sind bei der Hauptkamera leider immer die 3000x4000 und nicht die volle 108MP, was sehr schade ist. So findet im Handy schon eine Verarbeitung statt. Keine Ahnung warum Samsung das so limitiert.

Ja merkwürdiger Wert, Auflösung durch 4 und jeweils 4 Pixel zusammen wären 28Megapixel, das hätte ich total in Ordnung gefunden (Echtfarb Pixel). Wobei bei vollem Licht auch mal 100% interessant anzuschauen wären. Aber 12 Megapixel ist etwas dünn und ein komischer Wert.

Ansonsten klingt das alles sehr traurig und gibt mir wohl keinen Mehrwert zum meinen Huawai P30Pro, das das alles auch nicht kann. Naja es holt immerhin das RAW in voller Auflösung aus der Hauptkamera, aber keine schlauen Automatiken und kein Speichern von Einstellungen.

Auch die normale Kamera App mit Pro Modus speichert nicht was ich eingesestellt habe?

UriGeller schrieb:
Man merkt einfach, dass bei der Entwicklung kein echter Fotograf mitwirkt. Aber immerhin scheint Samsung bemüht. Oder lässt bewusst Verbesserungsspielraum für die nächste Gerätegeneration ;)
Leider merke ich das schon seit Smartphone Kameras die Qualität erreicht haben das sie für Snapchüsse und gering bis mittel aufgelöste Bilder reichen. Einfach traurig das dort kein Fortschritt statt findet. Werde ich wohl eher in ein spiegeloses System mit kleinem Sensor investieren. Wo bemühen sie sich denn? RAW konnte das S8 auch, das ist nix Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Cam gut so wie se ist, ob jetzt die vom Eifon nen ticken besser oder schlechter ist, ist mir ziemlich wurscht. Die Unterschiede sind dann meistens eh nur dann sichtbar, wenn man beide Bilder nebeneinander vergleicht 🤷‍♂️

Habe aber auch Verständnis für alle Kameraenthusiasten :)

Nichts schrieb:
Ja merkwürdiger Wert, Auflösung durch 4 und jeweils 4 Pixel zusammen wären 28Megapixel,
Der HM1 hat Nonacell (9-in-1 pixel binning)

• Danke
Reaktionen: Nichts
Der kleinste Sensor bei einem spiegellosen System mit Wechseloptik ist MFT von Panasonic oder Olympus. Bei Tageslicht ist damit ein Unterschied zum S21 Ultra schwer auszumachen, bei Nachtaufnahmen ist der MFT-Sensor deutlich überlegen, aber nur wenn ein Stativ zur Verfügung steht oder eben bei wenig Licht und bewegtem Objekt. Bei freihändigen Nachtaufnahmen starrer Motive sind zumindest die MFT-Systeme nicht so weit wie das S21U.

Zuletzt bearbeitet:
@sg219 Freihändige Nachtaufnahmen unbeweglicher Dinge nicht vergessen (Wobei Nachtaufnahme beim Smartphone ja schon ein "dunkles Zimmer" einschließt). ;)
Aber ja auch Kamera Hersteller könnten sich ein paar Dinge vom Smartphone abschauen (Nachtaufnahmen stacken, Fingerabdruck Entsperrung und Verschlüsselung vom Speicher), glaube die neue Olympus macht da ein paar Dinge. Aber Smartphone Hersteller leider auch einiges von den Kamera Herstellern..

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Habs Ergänzt, danke, hast natürlich recht.
Generell spielt der Autofokus von MFT Systemen in einer anderen Liga, das ist ein Punkt der mich beim S21U nervt, wie kann man bloß so einen (aus meiner Sicht schlechten) Autofokus abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
@scudici OK 12 Echtfarb Megapixel, könnte ich auch mit leben, wenn der Rest Fortschritte gemacht hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Super Zoom, Megapixelmonster oder SchlagMichTot; die Kamera muss (meiner Meinung nach) Grünzeug können, denn wenn der Hintergrund stimmt, ist der Rest noch ne super Zugabe...
Mir nützt das Zoomen nichts, wenn das Prozessing eine Landschaft so aussehen läßt, als hätte ich sie selbst gemalt... 🙈

• Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, skycamefalling, betonscheitel und 4 andere
Und mir sind Gesichter wichtig. Vor allem bei Videos versagen die Smartphones da mMn. Deshalb habe ich mir zuletzt auch die ZV--E10 gekauft. Zwischen meiner RX100M4 und meinem OP8pro z.B. ist der Unterschied himmelweit. Aber auch bei den IPhone Videos sehen Gesichter mMn zusammengerechnet, etwas fake und überschärft aus.
Ich werde es mal weiter beobachten aber momentan reisst mich keine Smartphone Kamera richtig vom Hocker obwohl mich die Technik sehr fasziniert und ich gerne ein Smartphone mit starker Kamera bei mir habe.

@betonscheitel naja, Wunder ist es keines ... Fotoapparate machen bessere Videos und Fotos als Handys.
Das wird auch so bleiben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, Pauls10 und MOSkorpion
Ja aber Smartphones können 4k60, vernünftig elektronisch stabilisiert und durch zusammenrechnen von Bildern klappt die Belichtung auch so, daß der Himmel nicht ausgefressen ist. Die vernünftige Darstellung von Familie und Freunden als Erinnerung war mir aber wichtiger.
Smartphoneskameras haben für mich einen ganz eigenen Reiz und ich werde mir alle Tests des S22 Ultra anschauen.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67