Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler versteh mich nicht falsch, um die Schärfe geht es mir nicht sondern nur um das Gegrissel/Rauschverhalten vorzugsweise in dunkleren Bereichen. Detailabbildung hat sich meiner Meinung sogar seit dem Update leicht verbessert aber ist wie mit fast allem rein subjektiv. Ich guck mal, das ich morgen andere Bilder mache, wo die Kids nicht drauf sind. Dann wirds vielleicht etwas deutlicher. Aber danke für den konstruktiven Austausch mit euch 🤜🤛
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Dadoman30
@Brasilianer85

Bin mir sicher, dass zukünftige Firmware Updates die die Qualität der Fotos weiter verbessern wird. Das war schon immer so bei Samsung Handys. Ich kann mich noch an damals erinnern, als das S10 keinen Nachtmodus hatte und sie den dann bei einem Firmware Update eingebaut haben.... Da war der Nachtmodus richtig schlecht 😅. Im Laufe der Zeit haben sie aber daran gearbeitet und auch die Verarbeitung verändert und dann waren die Fotos plötzlich erschreckend gut.

Das S22 ist noch sehr jung und im Herbst gibt es dann Android 13 mit OneUI 5.0. Da wird sich bestimmt einiges verändern.

Ich muss aber zugeben, dass mich Porträtfotos mit der 3x Kamera enttäuschen. Hab ein paar Fotos gemacht von einer Katze und meinem Hund und das Fell der beiden war so dermaßen "pixelig"... Werd ich nachher hochladen. Möchte wissen ob das normal ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: da ist das Foto der Katze. Das Fell sieht alles andere als gut aus.
 

Anhänge

  • 20220322_112548.jpg
    20220322_112548.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Brasilianer85
Kann man eigentlich in der Expert Raw die Ausgabe der dng deaktivieren? Ich weiß, das ist der Sinn der App, aber ich will nicht immer 50 MB starke Bilder löschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Doppelpost entfernt - Gruß, Kai44137
Ich habe auf meinem S20 FE 5G die GCam laufen. Für das S22U geht das wegen des Exynos nicht, klar.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer kompatiblen GCam-App auf Zgcam Exynos gestoßen. Die SuFu hat in diesem Faden nichts dazu gebracht und ich habe auch nicht alle 79 Seiten durchgeblättert.
Hat schon jemand diese App auf dem S22U ausprobiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Also ich bin nicht zufrieden mit sich bewegenden Objekten/Subjekten. Fische im Aquarium z.B. . Früher gab's auch so ein sportmodus. Die Fische werde verschwommen dargestellt.. Ghosting also..

Gruß
 
@Dadoman30 für solche Dinge eignet sich der Pro Mode. Ich weiß, sollte eigentlich nicht sein.

Ich hoffe, dass Samsung mit Android 13 und OneUI 5.0 die Kamera deutlich verändert. Also das processing verbessert. Noch besser wäre es natürlich schon vorher.
 
@iamnotkurtcobain
Und was kann man da dafür einstellen? Den verschluss Wert?

Mfg
 
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer kompatiblen GCam-App auf Zgcam Exynos gestoßen
Das ist doch nichts anderes als eine weitere Kamera-App, oder liege ich da falsch? Falls richtig, was macht die anders im Kern? Hat jemand Infos wie die ist mit dem Exynos?
 
Saxler schrieb:
Das ist doch nichts anderes als eine weitere Kamera-App,
Ja, sicher.
Soweit ich das verstanden hat, ist das eine Anpassung der Google-Camera (GCam) an den Exynos.
Die GCam war ja mal das Maß aller Dinge, oder zumindest fast 😉 .
 
@Flashlightfan
Also wenn die umsonst ist, werde ich die wohl mal probieren. Bin leider des Englischen nicht allzu mächtig, von daher habe ich bis jetzt nichts gefunden.
 
@Dadoman30
Versuch mal im Pro-Modus folgende Einstellung:
Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit (Speed) auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig... Übrigens mit diesen Einstellungen lassen sich auch Kinder und Personen indoor bei weniger Licht gut fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Dadoman30, Stefan1982L und eine weitere Person
20220402_205639.jpg
20220402_205357.jpg
20220402_205342.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So mal Nachtmodus getestet.
Das Schloss ist 10 Fach zoom.
Die anderen Out of Stock.
Ich glaube es geht mehr im Pro Modus. Für mich sind die Bilder ok ihr könnt mich aber eines bessere belehren.
Ist das jetzt gut oder Misserabel.
Und ist es jetzt besser als vor dem Update.
Ich habe für solche Details nicht das Auge wie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Paintball75 Miserabel auf gar keinen Fall. Dafür ist das S22 doch wieder zu gut. Ich finde die Bilder ein wenig unscharf. Vielleicht ein wenig gewackelt? Muss aber auch eine Lesebrille verwenden, um das zu erkennen. Ohne Lesebrille wären sie natürlich miserabel🤓😂
 
@cartor6270 Ich bin nicht gerade gut darin ruhig zu halten
 
@Paintball75 ich auch nicht😟, überlege schon ein günstiges Handystativ mir zuzulegen
 
@cartor6270 Ja mach das sag mal welches und ob es gut ist
 
Gestern bin ich an die Grenzen der S22U-Kamera gestoßen:
Wir hatten Besuch von ein paar Freunden mit ihren Kindern.
In recht gut beleuchteten Innenräumen lassen sich Personen nicht einmal scharf abbilden, wenn sie sich nicht bewegen. Von spielenden Kindern will ich gar nicht sprechen.
Nicht ein einziges Foto war zumindest annehmbar, alle unscharf und weichgespült. Meine Frau mit ihrem alten Oneplus 8 Pro hatte eine deutlich bessere Ausbeute. Ich bin absolut enttäuscht von dem, was Samsung da gebastelt hat -ich kann zwar unsinnigerweise an eine 100m entfernte Taube ranzoomen, aber kein brauchbares Foto von meiner Tochter machen 😠
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Brasilianer85, MOSkorpion und eine weitere Person
@skycamefalling
Pro Mode nehmen und Verschlusszeit auf 1/125 stellen. Dann sollten bei gutem Licht gute und scharfe Fotos rauskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und skycamefalling
Auch damit gelingen bei mir keine scharfen Fotos bei bewegten Motiven. Ist mau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling

Ja diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Samsung sollte wieder Aufnahmemodi in die Kamera App integrieren. Zumindest in die Pro RAW App. Also Modi wie Sport, Feuerwerk usw. Wie früher halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten