Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.913 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrNexus Na nein, die Software muss entscheiden was sie nutzt, bei schlechten Lichtverhältnissen ist es üblich (bis zu einem gewissen Bereich) auf das optische Tele auch mal zu verzichten und vom Hauptsensor zu interpolieren (Dein 10fach Bild ist denke ich nicht mit dem Super Tele erstellt). Diese Entscheidung muss ja nicht zwingend richtig sein (ich persönlich finde Interpolieren und Ausschnitte eines Bildes vor der Aufnahme festlegen eh Quatsch, aber da bin ich wohl sehr eigen und die Industrie und die meisten Nutzer finden das toll). Und ab der 20fach Einstellung ist es dann einfach gezwungen die Telebrennweite zu nutzen, weil das einfach nicht mehr mit dem Hauptsensor gehen würde.

Kannst ja mal die Gegenprobe machen und im M Modus ein Foto wirklich mit dem SuperTele dagegen halten.

Daher bin ich auch kein Fan dieser Modi und bewege mich eher im Pro Modus wo ich sicher sein kann das wenn ich eine Kamera auswähle diese auch genutzt wird. Ja ab und an mal aus Spaß werde ich auch mal den Portraitmodus nutzen (der auch ganz cool ist da er Fotos mit 2 Kameras aufgenommen abspeichert). Und der Standard Fotomodus ist für mich dann mit dem 108MP Modus belegt (an den ja sonst auch kein rankommen ist) wenn ich mal ein hochauflösendes Bild in der Sonne möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz anderes Thema, hat sich bei euch nach dem Update das Rauschverhalten, gerade mit der Hauptlinse, in irgendeiner Form verbessert? Also bei mir definitiv nicht. Dunkle Stellen im Bild sind teilweise katastrophal...ich benutze das Telefon momentan nur noch, um in der Members App den Samsung Leuten auf den Sack zu gehen 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 bitte ein Beispiel Bild.
Ist es mit Nachtmodus oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 Naja das ist doch eh schwer zu beweisen, das bräuchte ja einen festen Aufbau mit gleichem Motiv, Beleuchtung, Kamerastandort und gleichen Einstellungen und dann zu jedem Update ein neues Testfoto machen.

Welchen Modus findest Du denn so katastrophal? ExpertRAW macht doch teilweise ne gute Rauschunterdrückung, darfst nur nix aufhellen..

Ich würde beim Rauschverhalten jetzt aber auch keine Verbesserungen erwarten, das ist doch alles im angemessenen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
20220401_201728.jpg
20220401_201809.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das erste ist mit Expert Raw.
Das 2 te Stock cam Nacht Modus.
Bad ist echt Dunkel.
Und ich Weiss nicht ist das jetzt gut für die Cam oder schlecht.
Ach ja die Fliesen sind eigentlich Weinrot .Da muss ich sagen das Expert das minimal besser macht.
Und den Teppich trifft stock besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, speedy999 und Saxler
Schlecht für ExpertRAW denke ich oder gut für den Nachtmodus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@skycamefalling
skycamefalling schrieb:
Hier hab ich einen Fotovergleich zwischen S22Ultra (links) und Oneplus 9 Pro (rechts).
Für mich sind beinahe durch die Bank die Bilder des S22 U besser gefällig. Achte mal in dem Büro auf die Schwarze Beschriftung des Kartondeckels - innen -. Die ist deutlich klarer. Genauso bei den Telebildern, wobei bei denen es nicht überraschend ist für mich. Also aus meiner Sicht hat sich bei der Kamera schon jetzt merklich was zum besseren getan.

Und ehrlich gesagt war es bisherig ja für eine Handy-Funzel nicht zum schlechtesten bestellt um die Kamera-Einheiten des S22 Ultra. Das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung. Dabei nochmal zur Betonung, mit Schwerpunkt auf Handy-Funzeln.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Das erste ist mit Expert Raw. Das 2 te Stock cam Nacht Modus.
Also das Bild mit ExpertRaw hat etwas künstliches. Wohingegen das 2.te Bild auf mich einen sehr natürlichen Eindruck macht. Für mich also auch das 2.te Bild das deutlich angenehmere. In meinen Augen hat sich erhebliches getan bei der Kameraoptik. Aber ehrlich gesagt war dieselbe für eine Handy-Funzel so schon nicht schlecht.

Jetzt haben wir die letzten Wochen immer so drauf gehauen auf Samsung, da kann man doch wirklich mal ein Lob aussprechen dafür, daß sich mittlerweile deutlich was getan hat zum nochmals besseren, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Die Schrift ist denke ich eher nur klarer wegen der unterschiedlichen Belichtungseinstellungen der beiden Geräte. Wir bei dem einen vom hellen Karton einfach etwas überstrahlt und verliert dadurch Details.
Ja stimmt das linke Bad sieht ein bisschen fieser nach schlechtem HDR Effekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Darauf habe ich Null geachtet. Es ist mir einfach direkt aufgefallen. Und an solchen Sachen kann man aus meiner Sicht aber eben die Qualität, das wahre Potential einer Kamera, wirklich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Da ich nicht der Experte bin vertrau ich mal auf dein Wort.
Ich glaube aber das andere Augen auch das Expert Bild gut finden.
Der schöne Spruch im Auge des Betrachters.
Ich bleib Dan einfach bei Stock und vertraue auch auf Hard und Software des Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75 hier ein Beispiel. Lichtbedingungen waren nicht ideal aber auch nicht schlecht...
 

Anhänge

  • 20220401_165703.jpg
    20220401_165703.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Saxler
@Brasilianer85 Ohne Info zum ISO Wert lässt sich nix sagen ob angemessen oder nicht verrauscht. Ich schätze das mal auf Iso 1000-1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Pauschal geht es mir nicht um den Pro Modus oder Expert Raw. Das nutze ich auch aber mir geht's explizit um den Automatik Modus. Thema Rauschen war für mich beim Note 20 Ultra mit dem HM1 überhaupt kein Thema. Gerade die Hauptlinse war super und in Räumlichkeiten mit wenig Licht oder Kunstlicht gab es keine Probleme. Ich bin soweit mit der Kamera des S22 U zufrieden aber ich sehe in dunklen Bereichen immer nur Rauschen, sobald die Lichtbedingungen nicht ideal sind. Würden meine Kinder nicht Hauptmotiv sein, würde ich noch viel mehr Bilder hochladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts ISO 800
 

Anhänge

  • Screenshot_20220401-205812_Gallery.jpg
    Screenshot_20220401-205812_Gallery.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Nah dran. Ich find es ok, so sehen Fotos halt aus :). Hardware beim bei beiden Geräten ist ja sehr ähnlich, mach doch mal ne Gegenüberstellung mit Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts leider geht das nicht mehr. Das Note ging in den Trade In. Ach keine Ahnung, auch das Motion Blurr beim S22 u ist viel auffälliger als beim Note 20 U. Ich sehe es ja bei den Fotos von den Kids. Hier beim S22 U hat man richtig mit Artefakten im Gesicht der Kindern zutun, sobald sie nicht komplett ruhig sind. Ich glaube, da muss generell noch ein wenig am Zusammenspiel zwischen Lichtausbeute, Verschlusszeit und ISO gefeilt werden
 
@Nichts
Nichts schrieb:
Ohne Info zum ISO Wert lässt sich nix sagen ob angemessen oder nicht verrauscht.
Du brauchst die ISO Angabe eines Bildes um zu erkennen oder ob es angemessen ist, inwieweit verrauscht oder eben nicht? Hä? Du bist doch nicht blind, oder? Das besagte Bild des Kollegen @Brasilianer85 ist richtig gut und dies, ohwohl es offenbar keine optimalen Voraussetzungen hatte.

@Brasilianer85
Wenn man sucht, findet man bei einer Handy-Funzel immer etwas, wo man kritteln kann. Zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich aber ersichtlich, daß sich schon in Bereichen das ein oder andere zum besseren getan hat. Und ich denke, man sollte Samsung einfach die ein oder andere Chance für weitere Verbesserungen geben. Vor allem gemessen daran, daß bei den früheren Modellen ja auch zu Beginn nicht alles zum besten stand. Von Modellen anderer Hersteller, zu Veröffentlichungsbeginn, ganz zu Schweigen.

Ganz generell müssen sich die Nutzer aus meiner Sicht einfach langsam dran gewöhnen, daß bei Spitzen-Modellen nichts mehr zu Veröffentlichungsbeginn problemlos ist. Das kann man nun wirklich querbeet eruiert betrachten. Und Apple hat gerade wieder Betriebssystem-Updates wegen Akku und Displayproblemen gebracht. Also das sagt ja schon alles. Da ist Samsung deutlich schneller und Kundenorientierter aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Paintball75
@Saxler das Hauptmotiv geht tatsächlich klar aber sobald du nur ein wenig reincrobst, sieht die Tür und der Boden tatsächlich nicht gut aus. Mir geht es tatsächlich echt nicht um die Details sondern allein ums Rauschverhalten...Ich hatte leider das S21 übersprungen, mag sein, dass es bei diesem Gerät auch schon so war aber rein subjektiv ist es stärker als beim Note 20U.
 
@Saxler Ja natürlich braucht es die ISO Angabe um Rauschen zu beurteilen, wäre das ein ISO 50 Bild wäre es ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese und Brasilianer85
@Saxler Ich gebe dem Gerät alle Zeit der Welt. Durch das Gesamtpaket gibt es für mich null Alternative und das soll auch kein übertandideltes Meckern sein. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht. Vielleicht war ich einfach zu sehr gehyped...die Kamera ist mir schon sehr wichtig. Und da sich hier auch viele in der Materie auskennen, ist mir der Austausch auch über diese "Kleinigkeiten" sehr wichtig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts das wäre natürlich tatsächlich ziemlich mies 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
sobald du nur ein wenig reincrobst, sieht die Tür und der Boden tatsächlich nicht gut aus.
Natürlich hat das Bild eine gewisse Unschärfe, wenn du total vergrößert rein gehst. Aber mal Butter bei die Fische, da werden doch Maßstäbe angelegt, die sogar mancher richtige Fotograf nicht anlegt. Das ist echt nicht böse oder negativ gemeint. Ich meine, wer vergrößert denn bei einer Handy-Funzel die Bilder bis zum Exzeß um irgendwelche Macken zu Jagen oder zu finden?

Und ich fotografierte bisherig mit meinem Sony DSC RX 100 II, die ja jetzt auch nicht gerade von schlechten Eltern ist. Aber da kommen nicht wenige Bilder des S22 U mittlerweile langsam so nah ran, daß ich die RX nicht mehr mitnehmen muß für unterwegs. Ich meine halt, das ist immer noch eine Handy-Funzel, sorry. Nicht böse gemeint.

@Nichts
Nichts schrieb:
Ja natürlich braucht es die ISO Angabe, wäre das ein ISO 50 Bild wäre es ein Problem
Du beurteilst ein Foto also nach der ISO Angabe? Ernsthaft? Und nicht nach dem, was für dein Auge objektiv ersichtlich ist? Na ja, das erklärt nun wirklich das ein oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
575
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
227
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
385
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten