Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

hier ein Vergleich S21 Ultra vs. S22 Ultra:

Galaxy S21 Ultra vs. S22 Ultra: Top-Samsungs im Duell - COMPUTER BILD

Vergleich der Superzoom-Kameras:

" Bei der genauen Labor-Analyse allerdings lag die Qualität des älteren S21 Ultra in allen wichtigen Punkten vor dem S22 Ultra. Subjektiv aber kann die Wertung anders ausfallen: Die knalligen Farben, die im Labor-Test als unnatürliche Farbverfälschung zu Recht eine schlechte Bewertung kassiert, wirkt für manch einen Betrachter möglicherweise attraktiver."

" aus unseren praxisorientierten Tests ging erstaunlicherweise das ältere S21 Ultra als Temposieger hervor. ... Auffällig ist, dass etwa das Starten der Kamera-App beim S22 Ultra länger dauerte als beim Vorgänger. "
 
So hab über die Members App mal meinen Senf abgegeben, hier nur kurz zusammengefasst, dort natürlich ausführlicher erklärt (wobei das 1000 Zeichen Limit schon schwierig ist):

Expert Raw: Überschärfung, Detailverlust bei hochISO in dunklen Bereichen (wie extreme JPG Kompression) sowie Farbflecken die im Vergleich zum DNG der Standard App nicht auftreten

Und meine Wunschliste von:
- Highres DNG 27MP
- setzbares unteres Limit der Verschlusszeit
- Serienbild Modus mit DNG
- errechnete Depthmap in die Portrait Fotos integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Highres DNG 27MP Ann man das softwareseitig lösen.
 
@Paintball75 Die Software kann aus einem 12 Megapixel Farbraster ein 108 Megapixel Bild zaubern, das 4fach verkleinern halte ich schon für möglich. Ich sehe nur nicht den Mehrwert eines 108MP Raw Bildes, das ist einfach unnötig groß und auf Pixelebene denke ich auch nicht so detailreich das es nötig wäre, aber ein Viertel der Auflösung des Gesamtsensors wäre denke ich schon recht nützlich wenn das Licht da ist und man mehr als 12 Megapixel möchte.

108MP Jpg ist schon ganz nett, aber eben JPG und im Vollautomatik Modus verbuddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Expert RAW vs Normal RAW, diesmal kein Ausschnitt sondern das gesamte Bild, ISO 640, allerdings mit SuperTele. Das geht so nicht und vor allem, warum? Ja klar das ist leicht aufgehellt, aber dafür ist ja RAW nun mal da um auch mal die Tiefen anzuheben.
 

Anhänge

  • xpervsnormal.jpg
    xpervsnormal.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: NiBi85
Lustig finde ich das die 10 Megapixel Telekameras selbst in Expert RAW konsequent 12 Megapixel ausgeben.

Hat der Pro Modus eigentlich gar keine Gesichtserkennung? Hab grad mal ein Selfie an der Stand probiert und der Fokus liegt eher auf meinem Shirt, beim Standard Tele bringt das das Gesicht schon in den unscharfen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Thema lässt mich nicht los, ich hab noch mal normal RAW und Expert RAW verglichen, das mit den nicht vorhandenen dunklen (wie JPG aussehenden) Bereichen hat mich ja schon stutzig gemacht auch ein Hinweis in einem anderen Forum. Also hab ich mir gedacht vergleiche ich doch mal das andere Ende vom Spektrum, die Lichter.

Also ein Foto einer Lampe mit gleichen Einstellungen und dann in der Bearbeitung Belichtung und Lichter runter geregelt, in einem richtigen RAW heißt das, in den Lichtquellen kommen Details zum Vorschein (zumindest so lange bis die Pixel wirklich absolut weiß 255,255,255 aufgenommen haben) in der Regel gibt es da immer einen Teil zu retten verglichen mit einem JPG.

Im DNG aus ExpertRAW gibt es nichts, das Histogram ist rechts auch komplett leer während das echte Raw noch Daten liefert. Alles deutet darauf hin das Samsung hier einfach nur ein besseres JPG in einen RAW Containert tut. Sie haben eine App geschrieben, sie Expert RAW genannt und lassen sie FakeRAWs erstellen.

Für mich ist die App damit erledigt bis sich was ändert und läuft bei mir unter Fake. Sie sollten sie ExpertJPG nennen (sie macht ja durchaus Dinge, aber eben nichts mit RAW), mal sehen was der Support dazu meint.

Meine DNG Beispiele weiter oben mit den stark nach jpg komprimiert aussenden dunklen Bereichen sind übrigens auch nur halb so groß wie die vermeintlich echten DNGs der Standard App.
 

Anhänge

  • fakeraw.jpg
    fakeraw.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950, Dadoman30 und Gsonz
@Nichts Ja da bin ich auch mal gespannt.
 
@mk580
@Saxler

stimmt, die Bilder waren zum Teil stark herangezoomt, auch wenn's ein Besuch im Zoo war, waren die Tiere zum Teil einige Meter weit weg. Ich hatte an dem Tag noch zwei Mädels im Schlepptau, auf die ich aufpassen musste, so waren die Bilder auch meist schnell aus der Hüfte geschossen.
Gelobe Besserung bei den nächsten Bildern.
 
Bei der ersten Anfrage mit allgemeinen Verbesserungsvorschlägen und der Frage was es mit dem Überschärfen und Detailverlust in dunklen Bereichen auf sich hat, hatte ich erstmal Pech im Mitarbeiterlotto:

"Ihre Anfrage ist etwas komplex, um sie in einigen Worten beschreiben zu können.

Daher biete ich Ihnen den kostenfreien Samsung Fernwartungsservice an. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich die Einstellungen Ihres Smartphones zeigen und erläutern zu lassen. Sie lehnen sich einfach zurück und verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters beim Einrichten der gewünschten Einstellung.*"

Der Fernwartungsmitarbeiter dürfte Schwierigkeiten haben mir den Schärferegler in Expert RAW zu zeigen oder den "Details in den Schatten verwerfen" Schalter. Auch meine restlichen Feature Ideen über Funktionen die die App in Zukunft haben könnte, dürften schwer zu zeigen sein da es sie ja noch nicht gibt.🤦‍♂️

Das ist noch nicht die Reaktion darauf das Expert RAW keine RAW Dateien ausgibt. Das war eine spätere Anfrage.

Edit:
Der Folge Mitarbeiter hat das übliche "wir leiten das weiter" geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30 und Brasilianer85
Zwei Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen:
1.) RAW Dateien sind in erster Linie unkomprimierte Dateiformate. Unbearbeitet gehört dagegen nicht zwingend zu deren Eigenschaften, zumal es diesbezüglich ohnehin keinen (technischen) Standard gibt
2.) zur technischen Beurteilung einer Fotografie gehört (ganz zu Anfang) auch die technisch korrekte Belichtung derselben.
Habt einen sonnigen Montag!
😉👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Mik75 Zu 1 muss ich widersprechen und bei 2 fehlt mir die Relevanz. Wobei ich auch bei Aussage 1 keinen Bezug zu irgendwas auf den letzten Seiten erkennen kann, denn offensichtlich ist es ja nicht mal unkomprimiert was ExpertRAW ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tricatel Nein, ich hab es zwar noch nicht getestet aber das Raw der Standard App wird mehr Dynamik Umfang haben als das Fake HDR Dng der Expert App.

HDR oder nicht ein Raw file hat nicht auszusehen und sich zu verhalten wie ein komprimiertes Jpg.

Ich hab auch schon mit richtigen zusammengefügten HDR Dngs gearbeitet, das hat hiermit nichts zu tun.

Meine Versuchs Reihe ist auch mit deaktivierem HDR erstellt.

Es besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit das es ein Bug der S22u Reihe oder gar der Exynos Verarbeitung geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich einen Fotovergleich zwischen S22Ultra (links) und Oneplus 9 Pro (rechts).
Automatik, jeweils UWW, Hauptkamera und 3x bzw. 3,3x Tele. S22Ultra mit der brandneuen April-Firmware (April-Patch).
Die Doppelbilder sind immer auf 100% gecroppt, die Originale findet ihr im Anhang.
Indoor_no_light_UWW.png
Indoor_no_light_1x.png
Indoor_no_light_3x.png
Indoor_light_UWW.png
Indoor_light_1x.png
Indoor_light_3x.png
Outdoor_UWW.png
Outdoor_1x.png
Outdoor_3x.png
 

Anhänge

  • 20220401_071132.jpg
    20220401_071132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • 20220401_071136.jpg
    20220401_071136.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 127
  • 20220401_071140.jpg
    20220401_071140.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • 20220401_071201.jpg
    20220401_071201.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20220401_071204.jpg
    20220401_071204.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 90
  • 20220401_071207.jpg
    20220401_071207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • 20220401_071310.jpg
    20220401_071310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • 20220401_071319.jpg
    20220401_071319.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 97
  • 20220401_071324.jpg
    20220401_071324.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG20220401070946.jpg
    IMG20220401070946.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20220401070955.jpg
    IMG20220401070955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG20220401071000.jpg
    IMG20220401071000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG20220401071127.jpg
    IMG20220401071127.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20220401071131.jpg
    IMG20220401071131.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG20220401071136.jpg
    IMG20220401071136.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG20220401071155.jpg
    IMG20220401071155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG20220401071201.jpg
    IMG20220401071201.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG20220401071205.jpg
    IMG20220401071205.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FloMue, perog, phonewatch und 2 andere
Ohne jetzt großartig Ahnung zu haben...
Ich finde die Bilder des S22U sehen für mich angenehmer aus. Die Farben wirken etwas wärmer. Vielmehr Unterschiede kann ich aber als absoluter Laie nicht ausmachen.
Was ist denn deine Meinung?
Hast du die Bilder nach dem neuesten Update gemacht? Wäre für einige vielleicht interessant zu wissen
 
  • Danke
Reaktionen: FloMue, perog, dennis46419 und eine weitere Person
@Birger21 Danke, das ist schon die April-Firmware, hab ich oben hinzugefügt.
Mein Eindruck:
Tele: S22 besser, mehr Lichtstärke
Hauptkamera: beide ebenbürtig, wenn auch etwas unterschiedliches Processing. Samsung rauscht deutlich mehr, aber ob das am Sensor mit schlechterer Lichtempfindlichkeit liegt oder daran, dass Oneplus mehr filtert, das kann ich als Laie nicht sagen. Details bleiben jedenfalls bei beiden erhalten, das war bei Samsung ja nicht immer so...
UWW: 9 Pro besser, mehr Details werden eingefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, dennis46419 und Birger21
Hallo Forum,

Mir ist bei meinem S22 Ultra gerade bei der Kamera etwas komisches aufgefallen, vielleicht war das hier aber bereits bekannt, aber ich finde den Effekt bzw. das Ergebnis nahezu erschütternd und frage mich wirklich, was hier genau los ist. 😵 😵 😵

Folgendes: Ich hab einfach mal dasselbe Objekt mit 3 verschiedenen Zoom Stufen fotografiert, nämlich mit 10 fach (also rein optisch), 20,5 fach (ich hab die 20 nicht genau getroffen in der Kamera App) und mit 30 fach (ist ja bereits vorgegebene Zoomstufe). Die letzten beiden also optisch plus digital interpoliert. Und siehe da: Sowohl 20,5 als auch 30 fach sind BEI WEITEM besser und schärfer, als das 10 fach Bild, dass ja eigentlich das beste sein sollte, weil "nur" optisch. Hääää???? 🔨🤡

Seht dazu die Bilder mit den entsprechenden Namen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem aufnehmen mit den größeren Zoomstufen und direktes Betrachten des Bildes (quasi unter 1 Sekunde) danach die Software noch kurz "rechnet" und das Bild wird dann beim Ergebnis plötzlich scharf, so als ob die Software also nachbessert.
Beim 10 fach Zoom scheint das eben NICHT der Fall zu sein, das habe ich Dutzende Male probiert. Es handelt sich also wohl um den Fakt, dass die Software die 10fach Bilder nicht bearbeitet, jedoch bei digitalen Auflösungen schon.

Im Endeffekt hat mich das Ergebnis umgehauen. Für mich ergibt sich nun folgende Vorgehensweise:

Sobald ich näher ran will als 3 fach (denn der 3 fach Zoom ist wirklich gut, finde ich), gehe ich nicht auf 10fach, sondern einfach höher als 10fach und schon sind die Bilder deutlich besser, bzw nahezu perfekt für solche Zoomstufen.

WIE KANN DAS SEIN? 💩💩👺😲
Was haltet ihr davon? Macht doch mal dasselbe. Und schaut euch direkt nach dem Aufnehmen das Bild an und schaut mal, ob bei euch auch die Software noch "rechnet"....(ist auch kurz ne "Sanduhr" unten zu sehen dann...

Ich bin echt gespannt auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • 10fach.jpg
    10fach.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20fach.jpg
    20fach.jpg
    537 KB · Aufrufe: 141
  • 30fach.jpg
    30fach.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@HerrNexus Letztendlich wissen wir nicht was die Software hier macht. Sie könnte z. B. gemeint haben das es zu dunkel ist fürs lichtschwache Tele und das 10x Bild aus der Hauptkamera die mehr Licht reinlässt interpoliert haben (es wirkt ja auch arg interpoliert). Bei 20fach hat es sich dann gezwungen die Tele Optik zu nehmen weil es zu viel wird, und dann bisschen im wie im Nachtmodus aus mehreren Aufnahmen das beste gezaubert (klar hätte die Kamera auch mit dem Supertele direkt machen können). Du könntest beim 10fach.jpg im Orginal mal schauen welche Brennweite in den EXIF Daten hinterlegt ist.

Das das Bild erst anders aussieht links unten (in der Kameraapp nach der Aufnahme) und dann noch mal auf eine andere Version umspringt hab ich schon oft erlebt. Irgendwo hat auch mal jemand geschrieben das er seine Freundin im Sprung fotografiert hat, das kurz so zu sehen war wie er wollte (in der Luft) und nach dem "umspringen" stand sie dann auf dem Boden (kein Motion Foto), weil die Software entschieden hat das sei das bessere Foto gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

das mag ja alles sein, aber mal ehrlich, wenn es die Software wie auch immer (??) schafft, aus mehr Brennweite (also ich meine "näher ran") bessere Bilder zu machen als die rein optische Variante, haben wir es hier aber definitiv mit einem sehr sehr merkwürdigen Phänomen zu tun. Die Bilder werden also dadurch besser, dass die Software mehr Bilder reinrechnet???

Schaut euch noch mal z.B. die Tasten an, die sind bei 20fach oder 30 fach tatsächlich richtig gut scharf, da ist jedes Staubkorn ECHT zu sehen. Das 10fach kackt total ab hier......was meinen denn andere dazu?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
496
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten