Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Nichts
Nichts schrieb:
Ich stelle gerade den ganzen Sinn von Expert RAW in Frage..wozu ist das noch mal da?
Was du machst, ist keinesfalls den Sinn von ExpertRaw in Frage zu stellen! Denn du nimmst vorgeblich sowieso schon richtig schlechte Bilder, läßt sie vorgeblich durch "ExpertRaw" "optimieren". Und stellst das Programm als sinnlos dar, weil es aus sowieso schon richtig schlechten Bildern nichts wirklich besseres raus holt!

Das ist einfach lächerlich, was du dir hier abhältst. Sorry, daß ich mal wieder derjenige bin, der hier so Klartext sprechen muß. Niemand käme sonstig auf die Idee, solch schlechte Bilder wie du sie für das Programm zwecks Verbesserung nutzt / genutzt hast, auch nur annähernd ernsthaft weiter überhaupt zu behalten oder gar versuchen, da noch Verbesserungen zu Erzielen.

Ich begreife nicht, wie man seine Zeit so verschwenden kann, eine Handy-Funzel so derart schlecht zu Reden. Also sorry, irgendwas kann da nicht bei dir in Ordnung sein. Das trägt für meine Begriffe schon beinahe verhaßte Züge, was du dir hier abhältst. Sorry, aber alleine schon wenn ich in dem Thread hier die ganzen Seiten durch gehe, wo du dir immer wieder, Seite nach Seite, das Haar in der Suppe bei teils selbst besten Bildern suchst. Dabei läßt du geflissentlich außer Acht, daß ExpertRaw ein Bild nur verbessern kann, wenn dasselbe entsprechenden Spielraum, sprich entsprechende Basis-Qualität schon hat. ExpertRaw kann nicht Zaubern, verdammt nochmal!

Und das hier ist aus meiner Sicht der Gipfel. Jetzt gehst du hin und nimmst sogar schon absichtlich richtig schlechte Bilder an sich, "optimierst" diese vorgeblich, welche sowieso nicht zu verbessern sind, um dann die Sinnhaftigkeit der besagten Software in Frage zu stellen! Sag mal, geht es noch? Also nochmals Sorry an alle sonstigen Threadteilnehmer, aber das ist etwas vom Absurdesten überhaupt, was ich seit langem hier im Netz erlebe. Wieso bist du eigentlich nicht im P30 Forum und hebst deine Handy-Funzel nicht da in den Bildergötterhimmel? - Das P30 ist übrigens nach wie vor eine richtig gute Handy-Funzel, bitte nicht falsch verstehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, Besessenes, Brasilianer85 und 11 andere
@Saxler Daaaankkee klare Worte die endlich mal jemand ausspricht. Es mag sein das die Software noch seine Schwächen hat. Aber was Nichts macht is dauerfeuer mit negativen Beiträgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, crazyiq, Dadoman30 und eine weitere Person
@Saxler Es sind schlechte/langwellige Bilder was das Moitiv betrifft, wie auch 90% der Bilder die sich hier finden, aber das ist nicht zwingend relevant für das Testen und Vergleichen. Es sind einfach Testaufnahmen am oberen ISO Limit des Geräts um Schwächen die auch sonst auftreten besser darzustellen.

Und ich versuche nicht Aufnahmen mit ExpertRAW zu optimieren, ExpertRAW ist keine Bildverbesserungssoftware sondern eine Alternative Kamerasoftware die ihre eigenen Aufnahmen macht. Und die macht nu mal Mist im Vergleich zur normalen App (Matschwolken in dunklen Bereichen, doppelte Ränder um Lichtquellen (durch zu hartes Überschärfen)). Sowas gehört nicht in eine fertige Software die den Titel Expert trägt und ist nicht Bestandteil einer "normalen" Aufnahme.

Dein P30 Geschwafel ist irrelevant, denn es geht mir um die Schwäche von Expertraw im Vergleich zur normalen App. Hat eher den Eindruck das Du Dein Expert RAW in den Himmel lobst trotz offensichtlicher Schwächen.

Nach den kurzen Tests (Gerät alltagstauglich machen mit Apps und Einstellungen hat erstmal Priorität) hab ich den Eindruck das zumindest mit den Teleobjektiven ExpertRAW mehr Details rausholt, aber irgendwie auch merkwürdige Farbmusterwolken bei dunkleren Bereichen ins Bild bringt (während die normale App einfach konsistent und gleichmäßig etwas verrauschter die Bilder ausgibt). Aber was es mit dem Hauptsensor macht ist einfach nur gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Nichts Du musst ein sehr unglücklicher Mensch sein, der seine Wut nun an Samsung auslässt. Keine Ahnung, aber ist auch irgend etwas positives aus deinem Mund zu hören?
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq und Saxler
@cartor6270 Positives Bedarf keiner Verbesserung und ist daher nicht sehr spannend in der Diskussion.

Aber wenn es Dich glücklich macht. Die Kamera App startet sehr schnell mit Doppelclick der Ein/Aus Taste und das jederzeit (beim P30 sehr langsam und nicht möglich wenn der Bildschirm an ist). Das Speichern von Kamera Modus und dessen Einstellungen ist positiv hervorzuheben (eigentlich eine Selbstverständlichkeit aber Huawei schafft das nicht und macht die Kamera dort nur noch reaktionsarmer als sie ohnehin ist da ich dann auch noch wieder meine Einstellungen setzen muss).

Die Hauptkamera liefert unkorrigiert korrektere Farben (liegt daran das Huawei einen besonderen Farbfilter einsetzt beim P30).

Der 108MP Modus scheint in der Detailaufnahme mit dem P30 Pro mithalten zu können. Aber leider nur JPG, kein RAW (Wobei ich jetzt 108MP Raws nicht zwingend haben muss aber Faktor 4 wäre schön nett, einfach etwas mehr als um Faktor 9 verkleinert.). Muss ich aber in Ruhe schauen wenn das Gerät eingerichtet ist. Und auch noch weiter experimentieren welche Kamera App in welchen Situationen die besseren Ergebnisse liefert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HDR und nicht HDR scheint zumindest auf die Schnelle keinen allgemeinen Detailverlust zu bedeuten (dadurch das Teilpixel unterschiedlich belichten) und gibt in den Lichtern dafür mehr Details. Beides Expert RAW (wie immer 1:1 für den Vergleich):
 

Anhänge

  • 1648282558805.png
    1648282558805.png
    1,9 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und cheguevarra
@cartor6270
ich glaube das hat nix mit Samsung zu tun 😂
Aber nun man muss nicht so persönlich werden, wie ich finde. Er ist halt ein Perfektionist, er vergleicht das huawei p30pro mit dem s22u beides gute Handykameras, es kommt da auf die persönliche Präferenz. Mal ist da huawei besser mal das Samsung.

LG an alle, genießt das schöne Wetter und macht ein paar gute Fotos 😂😁
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Paintball75, betonscheitel und 2 andere
@Dadoman30 Also hauptsächlich Vergleiche ich gerade das S22u und versuche Herauszufinden welche App in welchem Modus das beste liefert. ExpertRAW stellt die hellen Bereiche bei Hochiso Bildern ganz gut dar. Macht aber in den Schatten ein Matschfest und bringt flächenweise Verfärbungen rein, was den Gesamteindruck des Bildes kaputt macht.

Nochmal ein Ausschnitt vom Normal vs sogenanntes "Expert". Damit sollte jedem ersichtlich werden was ich mit Überschärfung durch Expert RAW meine.

1648286394427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, cheguevarra, mk580 und 3 andere
Ich muss für unseren @Nichts auch mal eine Lanze brechen. Finde es beachtlich, mit welcher Hingabe er sich dem Thema widmet. Von seinen Erkenntnissen, bspw. bezüglich optimaler Settings für bestimmte Aufnahmen, kann man auch profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, WolfgangN-63, AndroidSwitcher und 5 andere
@Dadoman30 Sollte es zu persönlich gewesen sein, dann entschuldige ich mich bei @Nichts. War auch nicht so gemeint.Sorry. Er nimmt es sehr ernst hier. Und

@mk580 hast recht. Ist aber trotzdem anstrengend dem ganzen zu folgen🙂
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Dadoman30
@Nichts
Ich verstehe was du meinst.. Gebe dir auch in der Hinsicht recht. Da muss noch was kommen Softwarebedingt..Falls es nicht am. Sensor liegt....

Probiert mal bitte den 108mpx Modus, mit und ohne Detailoptimierung und sagt mir was man davon halten soll.

Gruß 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich auch neugierig was es mit der Detailoptimierung auf sich hat und ob der Modus mit dem Sensor des P30P der höher aufgelöste DNGs ausgibt mithalten oder sogar übertreffen kann (kurzer Test den ich mit 108MP gemacht habe erscheint so). Das wollte ich nachher wirklich noch austesten. Aber erstmal werden noch ein paar Gigabyte vom alten Gerät übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts

Leider dauert die Optimierung ziemlich lange und das Gerät ist dann laggy. 108mpx Mode mit Detailoptimierung.
 
So, 108MP Modus, der ja nach irgendeinem Update jetzt tatsächlich seine Daseinsberechtigung hat (Beispiele vom S22 die ich vorher gesehen habe hatte keinen Mehrwert gezeigt, Beispiele von S21 schon, da hat das S22 aber inzwischen gleichgezogen) und ich mir nicht erklären kann wie es technisch gelöst ist (Farbfilter auf Hardwareebene mit 12MP aufgelöst).

Wie immer künstlerisch unanspruchsvoll nur um die Detailauflösung zu messen damit ich später wenn es künstlerisch wertvoll wird weiß was ich womit aufnehmen möchte:

- 1:1 Ausschnitte des Objekts
- ISO 50 bei allen Aufnahmen
- Abstand des S22U immer gleich und fixiert, nicht aus der Hand
- leichte Abweichung der Belichtungszeit im 108MP Modus da der ja nur in der Automatik verfügbar ist
- Dateinamen beschreiben den jeweiligen Modus
- ja weil ich es da habe hat auch das P30 Pro mitgespielt, aufgrund der leicht längeren Brennweite etwas weiter hinten damit das Objekt im Bild die gleiche Größe hat, wäre ja unfair sonst.

Hab es extra so gewählt das der 12MP Modus die Schrift nicht mehr auflösen kann. Im 108 ist es schwierig aber es lässt sich doch was entziffern und mit Detailoptimierung sogar etwas besser wie ich finde, die hat im Umfeld auch auch noch das Rauschen reduziert, ist irgendwas zwischen bissl überschärft aber doch noch echte Details rausgeholt. Das P30 Pro ist dann irgendwo dazwischen. Wer hätte gedacht das so ein Minisensor auch jenseits der 40MP noch Details wahrnehmen kann.

Mein Fazit, ich möchte einen Highres RAW Modus, nicht zwingend 108MP aber 27 MP (4fach verkleinert) wäre schon cool. Aber nach derzeitigem Stand nicht in ExpertRAW Qualität sondern eher in der Standard App.
 

Anhänge

  • standard12MP DNG.jpg
    standard12MP DNG.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 149
  • 108mpJPG.jpg
    108mpJPG.jpg
    64 KB · Aufrufe: 167
  • 108MPDetails.jpg
    108MPDetails.jpg
    79 KB · Aufrufe: 162
  • p30prodng.jpg
    p30prodng.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Dadoman30
@Nichts

Ja bei der Schrift wird die Spreu vom Weizen getrennt 😁

Mal ne andere Sache. Hdr wird finde ich ganz gut dargestellt. Oder wie seht ihr das?

Ich habe hier auch ein Bild in 108mpx, eigentlich nix besonderes..aber da fällt die Aussenundschärfe auf. Glaub der Kollege Paintball hatte auch mal so ein ähnliches Foto.
 

Anhänge

  • 20220325_172554.jpg
    20220325_172554.jpg
    16,4 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wie meldet ihr eigentlich Probleme oder Wünsche die Kamera App betreffend? Gibt's ein Formular in der App? Über den generalisierten Support? Gibts es irgendeinen direkten Draht zu den Entwicklern?
 
@Nichts in der Samsung Members App unten rechts auf "Hilfe holen", dann etwas runter scrollen, auf "Fehlerberichte" klicken. Dann die jeweilige Kategorie auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Dadoman30 Hmmm wüsste jetzt nicht welches. Besitze keinen Holzhaufen☺😉
 
@Paintball75
😂 Da war was mit Bäumen wo es um unscharfe Stellen im äußeren Bereich ging.
 
  • Haha
Reaktionen: Paintball75
Oh die Kamera App merkt sich sogar Einzeleinstellungen zu den Unterschiedlichen Kameras, ich kann also beim Supertele eine schnellere Zeit gegen mein Verwackeln Einstellen und bei der Normal Kamera ein andere. Oder bei der Normal Kamera passend zur größeren Blendenöffnung eine schnellere Zeit damit es nicht zur Überbelichtung kommt und am dunklen Supertele eine langsamere das die nicht unnötig den ISO Wert hochdrehen muss.

Besser wäre natürlich trotzdem das die Möglichkeit eines Belichtungszeitlimits, aber immerhin nett.
 
Auch hier sieht man mal deutlich wie gut der Exynos aufgeholt halt ,hoffe nur das an der Performance noch gearbeitet wird bei der One UI.

 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Saxler, Azmoryan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
497
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
311
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten