Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

samroscoe schrieb:
Samsung ist bei den Bildern von @Gustav04 einfach kontrastreicher und gesättigter, was vielen auf den ersten Blick besser gefällt.

Aber schaut man es sich genauer an, macht die Samsung SW einfach mal wieder Mist.
Z.b. hier mal auf die Büsche achten (Ausschnitte sind absichtlich unterschiedlich groß, eben 1:1 so wie die Bilder hochgeladen wurden. Wollte es nicht angleichen, damit mir nicht wieder was unterstellt wird...)
Bei diesem Foto bzw. Ausschnitt stimme ich zu, dass eine Tendenz zum Überschärfen des Samsung auffällt, aber z.B. bei den Büschen im Zentrum des Bildes gefällt mir das auch auf den zweiten Blick besser als beim Xiaomi, dessen Schwächen ich genauso wie @Saxler sehe.
Und beim 10x(?)-Tele ist der Unterschied ja wirklich deutlich, wenngleich die Bilder des S22 auch bei guten Lichtverhältnissen etwas weicher wirken als man hoffen würde, da scheint die kleine Optik einfach Grenzen zu haben.
 
Immer bisschen Rauschen dabei... Ansonsten finde ich die Fotos ganz gut 👌
 

Anhänge

  • 108 MP (1).jpg
    108 MP (1).jpg
    24,7 MB · Aufrufe: 213
  • 108 MP (2).jpg
    108 MP (2).jpg
    19,9 MB · Aufrufe: 221
  • Haupt Kamera.jpg
    Haupt Kamera.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 200
  • Portrait 1x.jpg
    Portrait 1x.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
  • Portrait 3x (1).jpg
    Portrait 3x (1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
  • Portrait 3x (2).jpg
    Portrait 3x (2).jpg
    3 MB · Aufrufe: 162
  • Portrait 3x (3).jpg
    Portrait 3x (3).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Bruzlervonwiesenhof, AndroidSwitcher, Max-ell und 3 andere
@Pauls10
Das sind richtig gute Bilder. Wie sind die geschossen worden? Einfach raus und drauf, oder hast du da etwas rum probiert? Dies was du als "Rauschen" bezeichnest, kommt aus meiner Sicht dadurch, daß du das Motorrad explizit als Motiv im Vordergrund gewählt hast und die Software den Hintergrund absichtlich "unscharf" zeichnet. Es ist immer dann da, wenn du den "Portrait" Modus offenbar gewählt hast. Mit der Hauptkamera sowie den 108 MP`s ist der Hintergrund hingegen relativ scharf.

Im Portrait Modus wird der Hintergrund also absichtlich unscharf, somit teils genau deshalb leicht verrauscht dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Jop einfach drauf und Foto :) Ich meine das Rauschen auf dem Motorrad an den dunklen Stellen. Der Bokeh Effekt beim Portrait ist mir bekannt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Finde nach wie vor interessant was der Portraitmodus da macht. Selbst im angeblichen 1x Modus ist noch eine unschärfere weitere Version des Motivs enthalten. Bei 3x wäre es ja eindeutig, Foto der Hauptkamera und der ersten Telekamera enthalten. Aber 1x Portrait sollte doch nur die Hauptkamera sein? Wo kommt das detailliertere etwas nähere Bild her? Oder ist das hier dann Ultraweit und Hauptkamera (der Verzerrung nach zu urteilen würde ich sagen ja)? Dann würde der Portraitmodus immer eine Brennweite darunter mit aufnehmen. Zwischen den beiden Aufnahmen ist sogar der Weißabgleich unterschiedlich.

Berechnet das Gerät aus der Aufnahme mit 2 unterschiedlichen Brennweiten die Freistellung? Hätte ja gedacht das findet in der Bewegung durch Parallax Verschiebung statt, aber so eine hochauflösende Videoanalyse benötigt bestimmt zu viel Rechenpower. Einfach 2 Standbilder mit unterschiedlicher Brennweite dürfte da Ressourcen schonender sein. Naja für den Enduser ist es praktisch das man 2 Fotos unterschiedlicher Brennweiten gleichzeitig aufnimmt.

Was das Rauschen betrifft keine Ahnung was Du damit meinst, ja in den aufgehellten dunklen Bereichen ist etwas, was aber völlig normal ist. Bzw. beim Hauptkamera Bild rauscht absolut nix, da tut die 9 Pixel Zusammenfassung ihren Job.
 

Anhänge

  • Portrait 1x.jpg
    Portrait 1x.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • Portrait 1x.jpg
    Portrait 1x.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max-ell und Pauls10
@Pauls10
Ja, aber um das Rauschen echt Eruieren zu können an genau den genannten Stellen, mußt du doch echt das Bild genau dort vergrößern. So manche Standalone-Kompaktkamera zeigt da auch ähnliche Schwächen wenn du da so in die Vergrößerung gehst. Aus meiner Sicht gibt es echt wenig bis nichts an den Bildern zu mäkeln, es sei denn, man sucht wirklich mal wieder das Haar in der Suppe. Und Butter bei die Fische, wenn du so Penibel suchst, findest du immer was. Bei jeder Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
@Nichts Wo haste die Bilder jetzt her 😅
Und..... zu 90% Verstehe ich nur Bahnhof. Bin kein Fotograf. Um so cooler finde ich, dass ich als Laie mit dem S22U solche Bilder schießen kann 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauls10 Die sind als Ebenen in Deinen Originalbildern drin..
Hatte auch schon ein Beispiel (von jemand anderem) da war eines der Bilder unscharf, aber zur Berechnung der Freistellung hat es noch gereicht. Dachte erst das wäre der einzige Modus wo die KI richtig gut funktioniert (unscharfes Ausgangsbild, mehr Details im Endergebnis). Aber ich denke die 2 Aufnahmen mit 2 Brennweiten Sache um die Freistellung zu berechnen ist da realistischer.

Ansonsten schön zu sehen das der 108MP Modus jetzt doch einen Mehrwert zu bringen scheint, war in anfänglichen Beispielen nicht so (bzw. nur beim S21). Wie Samsung das macht wäre noch interessant, da der Farbfilter ja trotzdem auf 12MP ausgelegt ist. Und wenn ich das jetzt so sehe würde ich mir schon auch einen 108MP RAW Modus bei Bedarf wünschen. Macht jemand mit den Support damit zu nerven damit ich nicht alleine danach frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max-ell
Ich muss leider trotzdem sagen, dass die Fotos von @Pauls10 in meinen Augen so einen ganz kleinen Tick out of focus und dadurch anstrengend anzuschauen sind.
Irgendwas passt da einfach noch nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@samroscoe Das finde ich auch. Auch bei meinen Bildern ist das so. Die sind so oft einen Tick Out-of-Focus. Das stört mich auch. Bei meinem iPhone 11pro war das überhaupt nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und cheguevarra
@Pauls10 Tolle Fotos, für mich super Qualität. Stärkt meine Meinung für das S22 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, Bruzlervonwiesenhof und Dadoman30
Finde diesmal macht der Exynos bessere Videos und Fotos als die Snapdragon Version

 
  • Danke
Reaktionen: Mik75, Brasilianer85 und Dadoman30
@Bruzlervonwiesenhof
Das Video hatten wir bereits in #1456 mit entsprechender Analyse und Screenshots, die zeigen, dass der Exynos weiterhin schwächer ist.
 
@Bruzlervonwiesenhof Das Exynos Modell gefällt mir fast durchgehend besser.
Super Kontraste und oft auch bessere Details. Die Stabilisierung bei Videos ist allerdings deutlich besser beim SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Brasilianer85
Hier mal ein Beispiel wie ExpertRAW durch zu starkes schärfen Details kaputt macht und Artefakte einführt.
Links ist RAW der Standard App, 1:1 Ausschnitt ISO 50, 1/140stel. Das links sagt mir mehr zu.

Achja und natürlich 1:1 Ausschnitt vom P30 Pro, fast den gleichen Bildbereich gefüllt, tatsächlich im P30 ein paar cm weiter weg (durch die unterschiedliche Brennweite nur ca. gleich groß, aber keine große Abweichung und auch eher zum Nachteil des P30).

Ansonsten macht Expert RAW auch bei HochISO ganz schönen Blödsinn: Aufnahme vom Stativ, ExpertRaw ist das linke, 1:1 Ausschnitt.
 

Anhänge

  • 20220325_174054.jpg
    20220325_174054.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 140
  • p30pro.jpg
    p30pro.jpg
    119 KB · Aufrufe: 130
  • 1648240699506.png
    1648240699506.png
    2,5 MB · Aufrufe: 131
  • 1648241044261.png
    1648241044261.png
    2,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schrift in echt auch so blau gelb gestreift?
 
Mir wäre die Zutatenliste zu lang... 😜

Ich denke, dass das mit kommenden Updates verbessert wird.
 
@inley Ne die ist weiß, aber bei 1:1 ist das eben auf Ebene des Farbfilters vorm Sensor und die Farben müssen ja interpoliert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mk580 Ich stelle gerade den ganzen Sinn von Expert RAW in Frage..wozu ist das noch mal da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@medicusxxl
medicusxxl schrieb:
Denke ein zwei gute Bilder sind dabei rumgekommen
Was mir auffällt, sind die weich gezeichneten Kanten bei z. b. dem ersten Bild dem Vogel, dann vor allem bei dem 2.ten dem Flamingo. Da sieht man extremst, wie die Software eigegriffen hat. Jedenfalls vermute ich das so. Denn das ist nicht normal. Dieses Verhalten sieht man übrigens bei fast allen deiner eingestellten Bilderreihe.

Wäre schön, wenn du mal deine Einstellungen Preis geben würdest, so daß wir alle Wissen, wie man es nicht einstellen sollte. Denn wie du schon sagtest, bis auf 1-2 Bilder weisen praktisch alle deine aufgezeigten Bilder solche "Übergänge" auf, die nun einmal nicht normal sind. Und vor allem direkt ins Auge springen. Na ja, mir jedenfalls. Und nicht daß du denkst, bei der Mehrzahl der Bilder, welche von Besitzern des S22 U gezeigt werden, bringe ich meinerseitige Kritik in höchst löblichem Maße zum Ausdruck. Ich bin also eher keiner, der hier das Haar in der Suppe sucht, denke ich mal. Sondern jemand der sich sehr wohl bewußt ist, daß wir hier immer noch von Bildern von Handy-Funzeln sprechen.

Schau dir nur mal das Bild des Kollegen @Racing88 oder @Paintball75 - direkt unter deiner Bildreihe - an. Beide verzeichnen eine ganz andere Kantencharakteristik. Und beim Bild des Kollegen @Paintball75 kann man im Vergrößerungsmodus sogar das Kennzeichen des Fahrzeugs ganz deutlich lesen. Phantastisch, wie ich finde. Auch die Bilderreihe des Kollegen @Brasilianer85 weist die bezeichneten Kriterien nicht auf.

Es muß also was an deinen Einstellungen sein, was diese Charakteristiken zutage fördert. Wäre nicht unwichtig zumindest für meine Wenigkeit, wenn das Eruiert würde. Meine Silben sind übrigens nicht Negativ als solches gemeint. Bitte nicht mißverstehen, okay? Es geht mir nur um die Sache, die besagte Bildcharakteristik. Es ist mir sehr wichtig, daß da kein falscher Touch rein kommt. Danke bereits im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bei @medicusxxl starker Digitalzoom zum Einsatz kam und die Bilder frei Hand geschossen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
805
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten