Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Ja, ich hoffe auch auf ein Update!
Meine Vermutung:
Im nächsten Update wird der Snapdragon schlechter gemacht, dann fällt der Unterschied auch nicht mehr auf. 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gelexi, s3axel und jes-aa
@gauckler Rauschen hat nichts mit Bewegung zu tun.
 
@Nichts Wenn das Gerät Bewegung im Bild erkennt und deshalb die Belichtungszeit verkürzt, dann hat es etwas damit zu tun.
Obwohl ich eh schon froh bin, wenn das Gerät Bewegung erkennt und die Belichtungszeit verkürzt, mit dem S21 Ultra hab ich kaum eine halbwegs scharfe Aufnahme von den Kindern im Innenraum bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Belichtungszeit hat nichts mit Rauschen zu tun (zumindest nicht in dem Rahmen in dem wir hier sind). Du meinst evtl. die ISO Erhöhung? Aber was soll die Alternative sein? Bewegungsunschärfe hätte das Bild auch nicht besser gemacht. Die Hauptkamera sollte außerdem recht gut daran sein Rauschen rauszurechnen und die Beispiele hier im Forum sprechen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Alternative, das war nur eine Feststellung von gauckler. Mehr lässt sich aus dem Sensor halt nicht rausholen.

Bei Smartphone-Kameras ist es nun mal so: Wenig Licht + Bewegung = Unschärfe oder Rauschen.
Die meisten hier sind aufgrund des Marketing vonseiten Samsung halt enttäuscht, weil genau in diesem Szenario viel mehr versprochen wurde.

Wirklich traurig ist es aber, dass selbst bei guten Lichtbedingungen keine feinen Strukturen eingefangen werden können. Bäume, Sträucher und Gras sehen schon seit dem S10 matschig aus.
Bis auf die 10fach Telelinse, deren Einsatzgebiet äußerst eingeschränkt ist, macht das S22Ultra nichts besser als ein 2 Jahre altes Oneplus 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, betonscheitel, phonewatch und eine weitere Person
@skycamefalling Ist aber keine S22u Eigenschaft sondern Fotografie Grundlagen die alle Geräte betreffen. Und wie gesagt der Hauptsensor macht das recht ordentlich (9 Pixel zu einem verrechnen), ich hab ISO 3200 Bilder von dem Gerät gesehen die praktisch rauschfrei erscheinen. Ziemlich gute Werte für so einen Minisensor. Aber Details sind nun mal nicht die Stärke vom Sensor.

Hier im Thread gibts eine Gemüseplatte die bei hohem ISO aufgenommen wurde und super aussieht für die Daten und dann ist da noch das Zebrastreifenschild bei Nacht. Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf, war aber ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich bin schon seit vielen Jahren fotografiebegeistert. Und das S22 Ultra hat ein fantastisches Kamerasystem, das beste, das ich bis jetzt selbst benutzte (in einem Smartphone).
Ich persönlich mag auch nicht so gerne das Vergleichen wenig bis nichtssagender "Bilder".
Fotografieren, das Malen mit Licht, ist vielmehr ein kreativer Prozess. Und dabei hilft ein potentes Werkzeug. Genau das ist für mich das S22 Ultra, welches ich einfach immer dabei habe. 😉🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdi1981, Max-ell, cosar und 3 andere
@Mik75 Ich stimme dir da voll zu.
Ich schaue mir meine Bilder immer am PC an.
Und ich denke mir was bitte ist daran schlecht. Dann soll doch jeder der meint die Bilder mit Exynos sind ja so viel schlechter als die des Snapi einfach E ynos verkaufen und Snapi Importieren und gut ist.
Wie ständig das Europa Ultra so runter zu putzen. Dann sind eure Probleme gelöst.
Ach stimmt dann gäbe es nichts mehr zu meckern.
Nicht alles so ernst nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75, Brasilianer85 und Dadoman30
@Paintball75
ich kann es teils verstehen dass viele den Snapdragon hätten. Ich hätte den nur gerne wegen des Aptx-HD codecs der ja leider bei der Exynos Variante nicht vorhanden ist. Aber genug OT.

Das eigentliche Problem was ich sehe ist dass Leute dann halt das Haar in der Suppe suchen, da es ja 2 verschiedene Prozessoren und Vorgehensweisen seitens Samsung sind. Man fühlt sich so evlt. hintergangen/verarscht. Es wird so scharf verglichen :). Ist aber legitim, kann jeder machen wie er will.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinen Phone bis auf die Lowlightbilder, da muss noch was durch die Updates zu holen sein.

Beste Grüße aus Wob
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Dadoman30 Ich habe doch nur einen Lösungsvorschlag gemacht😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Paintball75
ich weiß, wollte nur ein wenig in die Runde schreiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Hallo,
mein S22U ist da.
Aber bislang bin ich von der Kamera sehr enttäuscht!
Ich habe es gekauft, weil ich auf einer Flusskreuzfahrt das Tele gut nutzen möchte.
Ich habe zur Zeit ein MI10 Note, dass hat ein 5x Tele.
Auf den Fotos sehe ich ungefähr, wie ich mit meinen Augen sehe.
Es sollte aber bei 10x mehr rüber kommen. Da ist aber nur wenig mehr.
Normale Fotos sehen beim Mi besser aus, es fehlen Details. Zum Beispiel wenn was noch im dunkelerem Bereich ist.
Die ersten 2 Fotos sind 108MP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal Weitwinkel und Tele.
 

Anhänge

  • S22U 20220323_174813.jpg
    S22U 20220323_174813.jpg
    16,4 MB · Aufrufe: 162
  • Mi10Note_20220323_174743.jpg
    Mi10Note_20220323_174743.jpg
    15,1 MB · Aufrufe: 151
  • S22U 20220323_174813.jpg
    S22U 20220323_174813.jpg
    16,4 MB · Aufrufe: 142
  • Mi10Note 20220323_174154.jpg
    Mi10Note 20220323_174154.jpg
    4 MB · Aufrufe: 151
  • S22U 20220323_174224.jpg
    S22U 20220323_174224.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 134
  • Mi10Note 20220323_174206.jpg
    Mi10Note 20220323_174206.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 130
  • S22U 20220323_174229.jpg
    S22U 20220323_174229.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 142
  • Mi10Note 20220323_174215.jpg
    Mi10Note 20220323_174215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • S22U 20220323_174235.jpg
    S22U 20220323_174235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • Mi10Note 20220323_174300.jpg
    Mi10Note 20220323_174300.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Gustav04 also ich finde die Fotos vom S22U deutlich ansprechender.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Das 2. vom Ultra ist leider das selbe wie das 1. mit 108MP.
Als Tele finde ich etwas besser. Aber dafür soviel Geld für ein anderes Handy?
Doch bei anderen Fotoversuchen des Blumenkasten ist der rechte helle Bereich gut und der Linke Teil des Kasten zu dunkel und zu wenig Details.
Ich habe da noch keinen HDR Schalter gefunden.
Die Spezial App habe ich auch noch nicht genutzt.
Es ist der allererste Eindruck mit massig Versuchen.
Da war aber noch der Standort an, deshalb wollte ich davon nichts hochladen.
Ich hoffe sehr es wird noch was, sonst kommt es halt zurück.
Alle Update sind installiert.
Es ist einigermaßen eingerichtet, muß aber noch getestet werden.
Dann aber in anderen Stellen hier im Forum.
Hier nocheinmal das vom S22U ohne 108Mp
 

Anhänge

  • S22U 20220323_174144.jpg
    S22U 20220323_174144.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Gustav04 Da muss ich xReem0 recht geben. Mir gefallen die S22 u Bilder wesentlich besser.
 
Samsung ist bei den Bildern von @Gustav04 einfach kontrastreicher und gesättigter, was vielen auf den ersten Blick besser gefällt.

Aber schaut man es sich genauer an, macht die Samsung SW einfach mal wieder Mist.
Z.b. hier mal auf die Büsche achten (Ausschnitte sind absichtlich unterschiedlich groß, eben 1:1 so wie die Bilder hochgeladen wurden. Wollte es nicht angleichen, damit mir nicht wieder was unterstellt wird...)

Samsung säuft in den Schatten komplett ab. Das Xiaomi stellt einzelne (grüne) Blätter dar. Auch in dem Busch links erkennt man die feinen Äste besser.

Das Xiaomi hat auch so seine Probleme und gefällt mir persönlich vom Gesamteindruck nicht besonders, aber dass das S22U das bessere Foto macht, stimmt leider nicht wirklich.

1648061260449.png
 
Hier mal 1 Foto vom S22U ohne Tags, wo man am Blumenkasten nicht viel sieht.
Das Foto ist mit dem 6. Foto von oben zu vergleichen!
Auch das Mi ist natürlich nicht perfekt. Man muß z.B. auf die Scharfstellung bei ihm achten.
Das Mi 10 Note ist halt älter und günstiger.
Da habe ich halt mehr erwartet.
Vielleicht finde ich da ja noch den Feinschliff.
 

Anhänge

  • S22U 20220323_155513.jpg
    S22U 20220323_155513.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Gutsav04
Gustav04 schrieb:
Hier nocheinmal das vom S22U ohne 108Mp
Für meine Begriffe ist das Bild aus deinem Beitrag # 1 474 richtig gut getroffen. Knackig Scharf teilweise. Gute Farben. Sehr klar. Bei dem Bild aus Beitrag # 1 477 fehlt im Bereich vor allem unten die Schärfe. Aber das kann an der Ausrichtung gelegen haben, wo du den Focus hattest. Ansonsten ist es bei den weiten Häusern auch noch gut zu nennen.

Was den Bildervergleich zwischen S22 U und Xiaomi MI10 Note angeht aus deinem Beitrag # 1 472, die Bilder des S22 U sind deutlich besser. Die Bilder des MI10 Note sind z. b. durch die Bank zu hell. Und wenn du dir die letzten beiden Bilder der Serie anschaust, wo der Hauseingang in Augenschein genommen wird, ist es noch viel deutlicher. Du kannst bei dem Haus anhand der Schilder erkennen, wieviele Mietswohnungen in dem Gebäude sind, beim MI10 gehen die Schilder ineinander über und du kannst nicht Eruieren, daß es 18 Schilder sind.

Ganz besonders ins Auge fällt im Bild linker Hand das Auto. Im S22 U Bild kann man erkennen anhand des Schildes an der Heckklappe daß es sich um einen Fiat Punto handelt. Das MI10 kann diesen Teil nicht vernünftig darstellen, völlig verwaschen. Also bei den Tele-Aufnahmen liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen. Schau dir mal die Schrift auf dem Rad im Vordergrund an. Beim S22 U klar, hingegen beim MI10 völlig unkenntlich.

Also für ein Handy würde ich die Qualität als gut erachten. Mein Eindruck selbst ist, es kommt vor allem auf die gewählten Einstellungen an. Wenn man die gefunden hat, hat die Kamera des S22 U extremes Potential gemessen daran, daß es eben eine Handy-Funzel ist.

@xReem0
xReem0 schrieb:
also ich finde die Fotos vom S22U deutlich ansprechender.
Dem stimme ich völlig zu. Das ist auch nachvollziehbar der Fall. Besonders was die Telebereiche angeht. Schau dir mal die beiden letzten Bilder an, wo die Haustürfront in Augenschein genommen wird, an. Da liegen beinahe Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Könnte jemand die Hauptkamera in der Expert Raw testen? Bei den kleinen Modellen gibt es da ein Software Problem mit einenäm lila Streifen im Bild. Wäre interessant zu sehen ob der 108MP Sensor auch davon betroffen ist

Folgendes Setting wäre nötig:
- Raum ohne Licht aber Rolladen noch nicht unten
- Iso 500
- Belichtungszeit 20s
- einfach eine Wand aus ca 2m fotografiert
- Vorschaubild/Sucher muss schwarz sein
 
@Gustav04 Da muss ich xReem0 recht geben. Mir gefallen die S22 u Bilder wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
805
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten