Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@sg219 meinst Du die Stock App mit verbessertem Fokus oder Expert Raw? 😊
 
@sg219

Ich hab gestern so viele tolle Fotos gemacht.. Bin durchaus zufrieden.. Im hellen macht die Kamera sehr sehr gute Fotos.. Auch wenn es vielleicht ein p30pro auch hinbekommt, oder evtl. ein anderes preisgünstigeres Handy einer anderen Marke, an die Fotos von der s22u kommen sie nicht dran. (meine Meinung).
Ich hatte das P30pro auch.

Was aber die Fotos im lowlight Bereich angeht, da ist noch sehr viel Luft nach oben..
 
  • Danke
Reaktionen: Georiese
Ich bleibe bei dem Punkt das es endet ein Foto zu sein wenn es über sie physikalische Brennweite hinaus künstlich vergrößert wird. Das ist einfach nur Matsch. Und der Vergleich mit der DSLR ist hier auch Quatsch, denn mir ist noch keine DSLR oder DSLM unter gekommen die Fotos größer rechnet als sie sind.
 
@Nichts ich denke ich kann verstehen worauf Du mit Deinem Argument abzielst - und wenn ich ehrlich bin vermeide ich Digital-Zoom-Fotos auch soweit es geht und habe lieber die Kamera als möglichst realistisches und unverfälschtes Abbild dessen was ich sehe.

Es sei mir aber erlaubt anzumerken, dass das eine eher theoretische Sicht ist - Handykameras sind nun mal wie sie sind (Hälfte Optik, Hälfte Software), und relativ oft sieht das Endergebnis am Ende tatsächlich ganz ansehnlich aus. Und endlos viele Motive hätte ich nie "erwischt" weil ich die große Kamera gerade nicht dabei hatte - das Handy aber schon.

Ein eigenes Urteil zur S22U-Kamera kann ich mir leider erst bilden wenn ich das Gerät denn endlich mal habe - bin schon sehr gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Fotos, die man mit der 3x bzw. 10x Kamera macht auf eine höhere Auflösung hochgerechnet werden? 4000x3000 ist doch die Auflösung von der Hauptkamera bzw. wenn man die 12MP verwendet. Wie kann ein 10MP Bild dann auch 4000x3000 haben?
 
Wenn Licht im Überfluss da ist, dann sind die Ergebnisse wirklich sehr gut. Besonders das 108 Megapixel Bild hat sogar einzelne Haare meiner Freundin mit aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20220320_132148.jpg
    20220320_132148.jpg
    18,4 MB · Aufrufe: 225
  • 20220320_132126.jpg
    20220320_132126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20220320_131759.jpg
    20220320_131759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, djfredo, mk580 und 6 andere
@Dennis998
Ja bei gutem Licht ist die camera fast unschlagbar.
 
s22 ultra
...und wieder aus der hüfte geschossen .....
1647787870725.jpeg
1647787884017.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Saxler und NiBi85
Saxler schrieb:
@Max-ell
Der Punkt ist, der Kollege @Nichts sucht bei praktisch jedwedem Bild eines im Forum behandelten Modells regelrecht das Haar in der Suppe. Es wird also bei nichts anderem als einer Handy-Funzel wirklich das Haar in der Suppe gesucht und dies selbst bei Bildern, die von der breiten Masse der teilnehmenden Foristen als für Handy-Verhältnisse herausragend gut angesehen werden. Deshalb bin ich persönlich ja auch der Meinung, daß das hier der falsche Forums-Thread für den Kollegen ist.

Ich muss ergänzen, dass i als Newbie noch sehr passiv bin, aber diesen gesamten Thread praktisch vollständig gelesen habe, somit ist mir die Rollenverteilung einigermaßen klar 😉. Und das mit dem Haar in der Suppe ist streckenweise auch mein Eindruck. Kritik am Digitalzoom finde ich insofern berechtigt, wenn dieser nicht explizit erwähnt wird und ein falscher Eindruck entstehen kann.

Nichts schrieb:
Ich bleibe bei dem Punkt das es endet ein Foto zu sein wenn es über sie physikalische Brennweite hinaus künstlich vergrößert wird. Das ist einfach nur Matsch. Und der Vergleich mit der DSLR ist hier auch Quatsch, denn mir ist noch keine DSLR oder DSLM unter gekommen die Fotos größer rechnet als sie sind.
Ich stimme zu, aber nicht ganz so aus Prinzip, denn am Ende zählt auch für mich das Ergebnis, nur hat mich das bei Digitalzoom bisher noch _nie_ überzeugt und es war immer das erste Feature, das ich bei Kameras deaktivierte.
Aber im Alltag sind Smartphones ja Multi-Tools um alles mögliche festzuhalten zu dokumentieren und da gibt es Dinge, die die AI gut erkennen und "pimpen" kann, zB Schriften. Wenn ich ein Schild mit Hilfe des Smartphones entziffern kann, das für das freie Auge (oder ein anderes Smartphone) zu weit entfernt ist, bringt mir das etwas. Da ist mir dann die Qualität und "Echtheit" des Fotos rundherum im fotografischen Sinne mal egal.
Und oft werden Fotos ja nur für soziale Medien oder Messenger genutzt, wo sie tw. abscheulich an Details verlieren und fast ausschließlich auf mobilen Geräten konsumiert werden.
Ich bin auch der Typ, der lieber mit der nativen Brennweite knipst und dann cropt. Aber manchmal siegt auch die Bequemlichkeit und ich zoome noch etwas in den digitalen Bereich hinein für den passenden Ausschnitt.

Ich wäre allerdings auch dafür, in diesem Thread weitestgehend auf DigiZoom-Pics zu verzichten, jedenfalls jenseits der 20x und das auch immer klar zu benennen. Auch interessant bei Tele-Fotos wäre die Info, ob das Foto freihand war oder das Gerät irgendwo aufgesetzt. Denn bei 200mm verwackelt man ja auch schnell mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Max-ell Ich hab schon ein Beispiel DNG Foto vom 230er Tele mit 1/30 gesehen, angeblich hat ExpertRaw da sogar nachtmodus-mäßig gestackt und es sei frei Hand aufgenommen (Quelle Reddit, nicht mein Foto). Das Bild bei den Daten beeindruckt mich.

Andere Beispiele bei Tag von der gleichen Person sahen dann aber auch wieder meh aus.

@Kskbln Das sollte bei der nativen Brennweite aber schärfer gehen. Sofern die atmosphärischen Bedingungen das zulassen.
 

Anhänge

  • 20220224_104631.dng
    26,3 MB · Aufrufe: 160
  • 20220224_104631.jpg
    20220224_104631.jpg
    770,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20220224_104631_1080p.jpg
    20220224_104631_1080p.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
@Max-ell Ich hab schon ein Beispiel DNG Foto vom 230er Tele mit 1/30 gesehen, angeblich hat ExpertRaw da sogar nachtmodus-mäßig gestackt und es sei frei Hand aufgenommen (Quelle Reddit, nicht mein Foto). Das Bild bei den Daten beeindruckt mich.
Du meinst Das angehängte mit der Laterne? Schaut in der Tat sehr gut aus. Nur wozu die 1080p-Kopie?
 
@Max-ell Ach mir war danach ne Verkleinerung mit angemessener Nachschärfung zu machen.
 
@Nichts

kannst du mir, als Laien, mal erklären was an dem Bild so besonders ist? Ausser dass er mit 10tele und 1/30 geknipst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gauckler
@Dennis998 Die sind mal wirklich und ganz klar überzeugend und schön. Leider selten zu sehen beim S22U
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@phonewatch

ich habe haufenweise solcher Fotos. Also wie hier bestes Beispiel von Dennis998, im hellen geknipst, sehen fast alle Bilder aus. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Neuer Vergleich SD vs Exynos jeweils mit den März Updates:

Habe es mir wieder ganz in Ruhe angeschaut und muss leider weiterhin sagen, dass der SD dem Exynos in den meisten der gezeigten Szenen deutlich überlegen ist.
Allerdings scheint das der Author und auch die bisherigen Kommentatoren nicht immer zu sehen?! Der Exynos hat in meinen Augen einfach ein großes Problem, das sich auch bei fast jedem Foto hier im Forum zeigt. Mehr dazu unten.

Kurz zusammengefasst:
Video:
  • Die Stabilisierung beim Exynos ist nach wie vor eine Katastrophe. Sowohl am Tag als auch in der Nacht.
  • Der Übergang der einzelnen Zoomstufen/Brennweiten/Linsen ist beim SD deutlich smoother.
  • Exynos ruckelt auch bei Kameraschwenks zum Teil mehr.
  • Exynos ist deutlich kontrastreicher, was z.B. bei den Wolken in meinen Augen besser ausschaut. Dafür werden aber andere Bereiche wieder viel zu dunkel dargestellt und saufen ab.
    Letztendlich Geschmackssache und ich denke die Mehrheit bevorzugt hier den Exynos. Allerdings ist es einfacher ein Video im Nachhinein mehr Kontrast zu geben als Details aus abgesoffenen Bereichen rauszuholen.
  • Bei der Selfiecam ist der SD fast durch die Bank schärfer, sieht man besonders schön an den Barthaaren. Der Exynos ist wie immer leicht out of focus. Hautfarbe finde ich beim SD auch besser, dafür kann der Exynos tagsüber die Highlights im Himmel besser kontrollieren.
  • Bei den Nachtaufnahmen unterscheiden sie sich farblich zum Teil stark. In den Kommentaren wird erwähnt, dass die Kirche gelb, orange angestrahlt wird.
  • Nachts kontrolliert der SD die Highlights besser.
Foto:
  • Hier hat der Exynos einfach ein großes Problem. Ich finde, dass fast jedes Foto so ein kleines bisschen out of focus und dadurch über das gesamte Bild unscharf ist. So als ob ein Brillenträger plötzlich 0,5 Dioptrien zu wenig hätte.
    Das ist eigentlich einer meiner größten Kritikpunkte und wird hoffentlich noch gefixt. Zur Verdeutlichung mal noch ein paar Videoauszüge im Anhang.
    Ich frage mich nur immer, warum das fast keiner sieht?!
    Der SD ist dadurch viel detailreicher und stellt feinere Strukturen besser dar.
  • Ansonsten wieder Farbunterschiede. Letztendlich Geschmackssache. Was realitätsnäher war weiß nur der Ersteller des Videos.
1647978002536.png1647978102460.png1647978166448.png1647978212941.png1647978247665.png1647978354116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, cheguevarra, s3axel und 3 andere
Du hast recht. Die Bilder zeigen es, dass der Snapdragon schärfere Bilder macht. Das große Problem ist jedoch, dass man das nur im Vergleich erkennt. Guckt man sich ein Bild vom Exynos einzeln an, fällt es nicht so auf.
Dennoch sind die Bilder nicht knackig scharf. Hd aber kein 4K (als Vergleich)
 
Noch ein Vergleich zwischen Exynos und SD bei denen man im Detail deutliche Unterschiede sieht

 
  • Danke
Reaktionen: fips
Hallöchen, habe mich mal an das Thema Produktfotografie gewagt. Hierbei ging es mir nur um die Bildwiedergabequalität von Gegenständen bei guter Ausleuchtung. Das sind natürlich keine Produkte im klassischen Sinne. Ich sage mal so... Echt nett ...Wenn man die Linsengröße bedenkt ... 🙂
 

Anhänge

  • 20220322_212916 (1).jpg
    20220322_212916 (1).jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20220322_213146 (1).jpg
    20220322_213146 (1).jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20220322_213538 (1).jpg
    20220322_213538 (1).jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, Dadoman30, phonewatch und 3 andere
Danke für den ausführlichen Vergleich, leider kann ich vieles davon bestätigen. Das rauschen bei wenig Licht oder auch bei Bewegung ist Katastrophal, jeder der etwas anderes behauptet hat kein Vergleich oder keine Ahnung. Ich hoffe noch auf ein Update.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
806
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten