Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@inley

Könnte an der Software/Bildverarbeitung liegen
 
@inley hast du Beispielbilder zufällig?
Wäre echt interessant, da es unterschiedliche Sensoren sind
 
@BitterLemon
Logo. Wollte eigentlich direkt posten war mir nur nicht sicher ob ich dafür auf den Deckel bekomme weil das hier das Ultra Forum ist 😂

Bei der 10x wo die Telelinse genutzt wird sieht man wie das Kabel eigentlich aussehen sollte. Bei der Main Cam exakt die selben gelb blauen Streifen wie bei den Dächern

Standard.jpg10x.jpg

Mir sind generell einige Bildfehler aufgefallen. Auch bei starken Gegenlicht wo die HDR Berechnung wohl auf Anschlag läuft kommt es oft zu sehr starken Artefakten. Sieht dann aus wie das Spraytool in Paint
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
@inley ohwe stimmt😅 noch einiges zu tun für Samsung...
 
@inley

Das S22Plus hat ähnliche Probleme, genau das Gleiche ist mir auch bei den HDR Aufnahmen aufgefallen...mir fehlt nur allerdings die Geduld auf ein entsprechendes Update zu warten....
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
die meisten verteidigen diese Politik der unfertigen Produkte auch noch - unfassbar. Ein Freifahrtsschein für den Hersteller.
Nein, ganz sicher nicht. Ich denke, du leitest da zuviel im Negativen ab. Es ist doch augenscheinlich, daß wirklich praktisch jeder Hersteller irgendeines Spitzenflaggschiff-Smartphones direkt mit Veröffentlichung der Geräte Probleme mit irgendeinem sogenannten Feature hat. Der eine mehr, der andere weniger. Echt, es gibt doch mittlerweile kaum noch einen Hersteller, den man da ausnehmen kann.

Persönlich bin ich der Ansicht, bei der ganzen Featureritis welche die Firmen da implementieren, mit jedem Jahr irgendein neues vorgebliches Streben nach auch nur dem geringsten Alleinstellungsmerkmal, darf man sich nicht mehr wundern, wenn da irgendwelche Macken bei dem regelrechten Featurewettrennen mit einher gehen. Man kann doch da beinahe die Uhr danach stellen.

Und komm mir ja keiner mit Apple. Da ist doch auch jedesmal irgendein Klopper. Manchmal erst nach einigen Monaten. Und die haben auch bei Geräten die Apps gebremst. Meines Wissens sogar den Akku. Wenn ich nur daran denke, was da schon alles war. Da muß ich dann bei Samsung aber wenigstens zugute halten, daß sich wirklich bemüht wird, mit Patches auch über längere Zeiträume die Dinge auszuräumen. Ich meine, man schaue sich nur mal das S21 Ultra an. Also ich bin alles in allem nicht so überrascht.

Und angesichts des Fakts, daß die anderen Firmen auch Modelle mit ähnlichen Spinnereien zur Marktverfügung bringen, rege ich mich nicht so sehr auf. Auch wenn es natürlich gleichwohl ärgerlich ist. Aber ich denke auch, wir müssen uns selbst zum Teil an die Nase fassen, weil wir ja das ganze dann auch zuverlässigst Erstehen. Die Firmen agieren zum Teil auch so, weil sie es machen können, sie wissen, daß sie es machen können. Da liegt der Hase aus meiner Sicht vor allem begraben. Wenn die Firmen wüßten, daß der Kunde da nicht mehr so mitspielt, wäre ein ganz anderer Schwerpunkt gegeben, was die Bugs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, WolfgangN-63 und xReem0
@Piratepower
Hoffentlich kann das auch ordentlich behoben werden. Böse Zungen behaupten ja das gerade bei solchen Updates der Exynos nun vernachlässigt wird weil alle anderen Hauptmärkte den Snapdragon haben.

Könntest du außerdem ein paar Nachtbilder im Expert Raw machen mit Belichtung ab 8s und 400er Iso? Erscheint bei den Ultras dann oben im Bild auch ein rosa Streifen?
 
Oh mein Gott... Eben ein Update von Expert Raw bekommen. Was machen die denn bitte? Erste Bild von der Stock Cam und Zweites von Expert Raw. Matsche matsche... 😡
 

Anhänge

  • Stock_Cam.jpg
    Stock_Cam.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • Expert_Raw.dng
    20 MB · Aufrufe: 107
  • ER_jpg_Format.jpg
    ER_jpg_Format.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: EdleRatte und Dadoman30
@NiBi85
bei Mir sind die Bilder tadellos mit der ExpertRaw. Viel viel besser als mit Stock und ohne Rauschen.
 
Kann mir hier mal bitte jemand erklären wie der Unterschied, den ich nicht so recht erkennen zwischen SD und Exe, zustande kommt, wenn die Kamera doch immer dieselbe ist?

Oder laufen diese Prozesse auch über die jeweiligen Chips?
Bzw werden in den SD Varianten andere Kameramodule verbaut?

Nur fürs Verständnis 😅
 
NiBi85 schrieb:
Oh mein Gott... Eben ein Update von Expert Raw bekommen. Was machen die denn bitte? Erste Bild von der Stock Cam und Zweites von Expert Raw. Matsche matsche... 😡
Ich habe das S21U, aber Expert Raw hat in der Qualität mit Version 28.00 und 30.00 deutlich in der Qualität abgenommen, ich empfehle die Verion 16.00 über die APK.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Maxi_90 Die Chips haben jeweils einen anderen ISP (Bildprozessor), deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Maxi_90 Exynos und Snapdragon haben unterschiedliche ISPs (Image Signal Processor) die entsprechend auch die Bilder unterschiedlich aufbereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: xReem0 und Maxi_90
Danke euch. Also da liegt der Hund begraben und es liegt nicht am Prozessor ansich.

Gut, dann bin ich gespannt auf die weiteren Berichte hier.

Vielen Dank euch beiden 🙂
 
@Klettermann

Stimm ich dir zu. Die Qualität hat sich deutlich verschlechtert bei den Expert Raw Versionen. Versteht man nicht...
 
@NiBi85 Ist das Stockcam Bild denn auch ISO 3200, das ist halt echt viel für so nen Minisensor. Und nach der Belichtungszeit von 1/750 auch unnötig in der Situation so hoch zu gehen. HDR auslassen nicht vergessen wenn nicht benötigt (denke ja immer noch das das einen Auflösungsverlust bedeutet, aber hat ja auch noch keiner von den Besitzern mal verglichen).

Vergleiche bei ungleichen Bedingungen bringen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
Wobei man sagen muss, dass die Stock Kamera App des S21U mit dem letzten Update vor 2 Wochen bei der Stockcam für 4K30 und ohne Nachtmodus in Dunkelheit einen Sprung nach vorne gemacht hat. Dafür ist die Akku Laufzeit wieder deutlich schlechter. Alles sehr wirr und verleitet einen etwas, sich das S22U zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts hab die Bilder schon gelöscht. Stand in Expert Raw alles auf Auto.
 
@NiBi85 Die frage ist wie die Stock App fotografiert hat, was ExpertRaw gemacht steht ja in der RAW Datei. Mit unterschiedlichen Iso Einstellungen vergleichen ist halt Quatsch, besonders wenn das eine Bild am unteren und das andere am oberen Limit ist.
 
@Nichts auch in der Stock App stand alles auf Auto.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten