Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Einmal S21 Ultra und einmal S22 Ultra. Das IMGxxxxx ist vom S21.

Welches findet ihr besser? Das S22 ist an den Rändern unschärfer weil es ein bisschen weitwinkeliger ist.
 

Anhänge

  • 20220310_113755.jpg
    20220310_113755.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220310_131822_676.jpg
    IMG_20220310_131822_676.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain 108MP oder?
 
@Piratepower nein beide mit dem normalen 12MP Modus gemacht.
 
@iamnotkurtcobain Echt ok, auf den ersten Blick wirkt dein Bild viel besser als mein 12MP Modus. Vielleicht war mein Motiv mit Licht Schatten aber auch schwerer
 
@Piratepower welches gefällt dir besser? Das vom S21 oder S22 oder gleich?
 
Ich bin aktuell maximal unentschlossen.

Habe momentan noch ein S10+ und war bisher eigentlich überwiegend zufrieden damit. Vor allem die Kamera hat sich durch diverse Updates sehr gemacht.
Nun ist es schon ein wenig in die Tage gekommen, der Akku hält gerade mal mit Glück noch einen Tag und es häufen sich auch die Fehler (bspw. macht die Kamera-App seit dem Februar Security Patch selbstständig Fotos).

Hatte eigentlich das S22U ins Auge gefasst, aber die hier durchaus kontrovers diskutierte Qualität der Kamera schreckt mich nun doch ein wenig ab.

Vor allem aber schreckt mich das Problem mit der Aufnahme von sich bewegenden Motiven (#791) im Automatik-Modus sehr ab. Das sieht ja noch schlimmer aus, als damals beim S10+ (da gab es mal einen Issue mit massivem Ghosting in einem der Android 11 Security Patches, wurde aber nachträglich behoben). Wirklich gut ist das S10+ bei sich bewegenden Motiven allerdings nicht.

Daher meine Fragen:
Hat hier jemand vom S10+ auf das S22U gewechselt und hat sich aus eurer Sicht der Wechsel gelohnt?

Kann hierzu vielleicht jemand etwas aus der praktischen Anwendung (Automatik-Modus der Stock-Cam und/oder Expert Raw) sagen?

Vielen Dank.
 
@BitterLemon Ja gut, der Auto Modus ist halt nur für Stillleben, das ist doch bei allen Smartphones so. Selber eine angemessene Belichtungszeit wählen und Samsung anschreiben das es einen Sportmodus braucht (mit selber festlegbarem Limit der Belichtungszeit am unteren Ende). Und bitte dann auch gleich mit RAW support.
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
@Nichts soweit ich mich erinnern kann, hatten die alten Samsung Handys (S4, S5) einen Sportmodus für schnell bewegende Motive.
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
@iamnotkurtcobain Ja aber ohne RAW und auch nur mit einer Zeit die vorgegeben war und nicht selber anpassbar.
 
@iamnotkurtcobain ohne Crop wirken sie wirklich beide nahezu identisch, könnte wirklich nicht sagen welches besser ist. Mit Crop sind aber auf dem S21 finde ich die Details doch wieder etwas besser. Bei meinem Vergleich sieht man bereits ohne Crop deutliche Unterschiede zwischen S22 und S21. Das ist bei deinem Vergleich wenigstens nicht so finde ich.
 
@Piratepower mir kommt vor als wäre das Foto vom S21 künstlich geschärft.
 
Ihr müsst bei euren ganzen Gedanken mal vor Augen führen, dass das Gerät noch kein einziges Kamera Update erhalten hat. Und bei meinen bisherigen Erfahrungen hat Samsung mit Updates im Kamerabereich immer gut nachgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und lordjackpot
Die ganzen Vergleiche mit anderen Geräten sind ja lustig. Aber ich würde es erstmal interessant finden wie man denn das Beste aus der Hauptkamera des S22u holt. Dafür braucht es aber einen Vergleich am selben Motiv. Und dann vergleichen zwischen:
- Portraitmodus
- 108 MP Modus
- dng in normaler App
- dng HDR aus Expert RAW
- dng HDR an Expert RAW
 
xReem0 schrieb:
Ihr müsst bei euren ganzen Gedanken mal vor Augen führen, dass das Gerät noch kein einziges Kamera Update erhalten hat. Und bei meinen bisherigen Erfahrungen hat Samsung mit Updates im Kamerabereich immer gut nachgelegt.

Man müsste sich eher mal vor Augen führen wie selbstverständlich es eigentlich bei den Meisten ist, dass erst mit Updates das erfüllt sein darf was eigentlich schon zum Verkaufsstart hätte der Fall sein sollen... 🤨 Komische Entwicklung - die meisten verteidigen diese Politik der unfertigen Produkte auch noch - unfassbar. Ein Freifahrtsschein für den Hersteller.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, AirPain, Saxler und 5 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
@Nichts soweit ich mich erinnern kann, hatten die alten Samsung Handys (S4, S5) einen Sportmodus für schnell bewegende Motive.

An das S4 erinnere ich mich nicht mehr so genau, das ist schon zu lange her, dass ich das hatte.

Und mir geht es gar nicht um sich schnell bewegende Motive. 99% der Bilder, die ich mache, sind von meinem Hund. Nicht mal im Rennen oder beim Spielen, sondern in ganz normalen Situationen.

Aber als Beispiel:
Steht mein Hund am See und schaut still auf den See, bekomme ich mit dem S10+ ein vernünftiges Bild hin. Sobald aber etwas seine Aufmerksamkeit weckt und er den Kopf zur Seite dreht (nicht schnell, mein Hund ist mittlerweile in einem Alter, wo alles etwas langsamer läuft), ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen, wenn ich im Auto-Modus in dem Moment der Bewegung auf den Auslöser drücke. Genau so ist es, wenn er mit dem Schwanz wedelt, dann wird das ganze Bild nix mehr...
Oder aber, der Hund hatte in dem letzten Jahr einen Kreuzbandanriss mit OP und anschließender Physio. Ich wollte ein Foto von ihm machen, wie er bei der Physio gemütlich auf dem Unterwasserlaufband läuft. Ergebnis im Auto-Modus nicht zu gebrauchen...

Traurig aber wahr, das einzige Smartphone, mit dem ich im Automatikmodus vernünftige Bilder von sich bewegenden Motiven hinbekommen habe, war das Sony z5, auch wenn es sonst nix konnte...
 
@FastLane88 ich verteidige das überhaupt nicht. Ich finds genauso beschissen von Samsung, ein Gerät mit so einer unfertigen Software mit gravierenden Bugs und Problemen rauszuhauen. Was ich aber sagen will, es bringt nichts sich hier immer wieder ums gleiche Thema aufzuregen, wenn man doch weiß dass Updates definitiv kommen werden. Wenn keine kommen, dann ist das wieder ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lordjackpot und Dadoman30
xReem0 schrieb:
es bringt nichts sich hier immer wieder ums gleiche Thema aufzuregen, wenn man doch weiß dass Updates definitiv kommen werden

Das Wissen wir. Aber auch Updates sind kein Allheilmittel und können eben nicht alles um 180 Grad drehen. Ändert nix daran dass wir mit dem Exynos SoC wieder mal die Gearschten sind und auch der 108MP Sensor immer noch mehr Nach- als Vorteile hat. Das ist nunmal die Basis.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Piratepower
1646925142671.png

Sehr interessant. Dieser Effekt hat man auch bei der Hauptkamera beim kleinen S22 obwohl dort ein anderer Sensor verbaut ist.
Die Frage ist nun liegt es an der schlechten Stockcam App oder am ISP vom Exynos. Am Sensor liegt es wohl nicht.
 
@inley stimmt das ist durchaus interessant dann 🤔
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten