Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Wann kommt das groß angekündigte Kamera Firmware Update? Hat schon jemand was gehört?
 
Bitte kommt wieder zum Thema zurück und seid lieb zu einander.

Wenn dennoch einer den Weltfrieden klar machen kann, würde ich allerdings ein Auge zudrücken 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
@medicusxxl Man kann in Check Firmware gut sehen das alles in der mache ist.
 
@medicusxxl war nicht das März Patch Update das Kamera Update?
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
@iamnotkurtcobain Ne da ging es hauptsächlich um den Lila Balken oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain Ich bin mir ziemlich sicher, das es nur Performance Verbesserungen und das März Sicherheitspaket beinhaltete.

@Paintball75 kannst du das näher erklären, dass mit dem Check Firmware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich denke, dass wir im März noch ein Update bekommen.
 
@medicusxxl es gibt eine App namens checkfirm im Play store
dort SM-S908B sowie EUX eingeben. Dann kannst du sehen, welche firmware im test für das s22 ist. Hoffe ich habe es richtig erklärt
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Screenshot_20220309-203442_Settings.jpg
@medicusxxl Das März Paket ist doch längst auf dem handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Dennis998 OK, die App kannte ich noch nicht...Danke !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75 das war mir schon klar.

Morgen kommt mein Vergleichshandy (Snapdragon-Version) mit Fedex, wenn alles gut geht.
Hoffe das mich da die Kamera etwas mehr überzeugt.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, Bernd1986, gelexi und eine weitere Person
@medicusxxl das März Update (AVBF) beinhaltete nur, soweit ich weiß, Fixes bzgl. der Displayprobleme, aber keine Performance-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
@xReem0 ich denke schon, dass Performance Optimierungen dabei waren
 
@iamnotkurtcobain das war im März Patch schon dabei, hatte ich hier erwähnt.
Es stand das die HDR Einstellung entfernt wird.
Das Einstellung für Portrait Shots gespeichert wird.

Und nachdem Update auf März Patch war HDR Option weg
 

Anhänge

  • IMG_20220310_001931_733.jpg
    IMG_20220310_001931_733.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220310_001938_686.jpg
    IMG_20220310_001938_686.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 111
Gibt es jetzt eigentlich hier jemanden der im "normalen" automatikmodus der WeitwinkelHauptcam in der Stock Cam keine Probleme hat? Also annähernd Ergebnisse zu einem S21 Ultra im gleichen Modus zbsp bekommt? Oder hat wirklich jeder diese gravierenden Unterschiede zum S21 Ultra bzw. zu den Ergebnissen von Expert Raw? Nicht dass es bei manchen Modellen doch Hardwareseitig sein kann das Problem.
 
Ich könnte jetzt bei mir nicht unterscheiden, welches die besseren Bilder macht. Ich habe ehrlich gesagt aber auch keinen Vergleich gemacht. Das S21U ist nicht mehr bei mir, daher kann ich das auch nicht mehr.
Und wenn ich bedenke, wie oft in den Updates beim S21U Kamera Verbesserung drin stand (war ja schon ein Running Gag) weil ständig was optimiert wurde, bewerte ich die Kamera in diesem frühen Stadium auch nicht so kritisch.
Nach wie vor bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Mir bringt auch der Vergleich nichts, weil am S21U über 1 Jahr an der Software optimiert wurde. Anfänglich wurde diese auch zerrissen (muss nur hier im Forum lesen).
Und ich glaube, dass das hier genauso sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Sensoren jetzt so daneben hauen. Da wird sicher noch was verändert (verbessert).
Sicherlich... Bei einigen Geräten können tatsächlich defekte Sensoren der Grund sein. Das gab es ja schon immer, dass Geräte auf der Hardwareseite einen Defekt aufgewiesen haben.

Unterm Strich... Ich glaube, die breite Masse, die nicht hier angemeldet ist, ist mit der Kamera mehr als zufrieden. So wie ich eben auch. Und ich kann nur wiederholen, dass noch nie jemand, egal bei welchem Smartphone, bei meinen Bilder gesagt hat, mit welch minderwertiger Kamera ich diese wohl aufgenommen habe
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, lordjackpot und Nordwetter
s22 u, gestern, schlechtes licht, ich war ca.12 meter entfernt, foto aus der hüfte geschossen.
nur die helligkeit verringert - mein bisher, bestes handy-foto in solcher umgebung
1646902530116.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, Georiese, lordjackpot und 4 andere
Was mich auch im normalen Modus beim S22 Ultra im Gegensatz zum S21 Ultra so verwundert ist, dass noch bevor das Foto geschossen wird, das auf dem Bildschirm angezeigte Motiv einfach bereits beim S21 Ultra viel viel schärfer abgebildet wird bzw. fast so angezeigt wird wie es dann mit KI-Nachbearbeitung nach dem Foto schießen dann rauskommt. Beim S22 Ultra hingegen ist die vorläufige Anzeige des Motivs sooo viel unschärfer und verwaschener, das tatsächliche Ergebnis nach KI-Bearbeitung nach dem Foto schießen wird dann etwas besser. An was liegt denn diese unterschiedliche Anzeige während der Motiv-Betrachtung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal wieder ein Beispiel "normaler Modus" s22 ultra Bild 1, s21 ultra Bild 2. Das s22 haut beim Dach hinten völlig daneben bei der Darstellung, allgemeine Schärfe natürlich auch wieder deutlich schlechter. Auch die Schatten beim S22 deutlich schlechter in allen Bereichen. bei 108Mp sieht es schon anders aus, in manchen Bereichen des Fotos gefällt mir das eine, in manchen das andere besser.: bild 3 s21 ultra 108mp, Bild 4 s22 ultra 108mp, Bild 7 108mp mit Detail enhancer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt noch expert raw. Bild 5 S22 ultra, Bild 6 s21 ultra. Auch hier ist finde ich das s21 etwas schärfer, aber beides sehr gut.

Fazit: 108MP und expert Raw sind auf aktuellem Stand schon sehr gut. Mich stört einfach sehr, dass der "normale modus" so weit hinter dem S21 ultra Niveau liegt. Hoffe sehr, dass künftige Updates wenigstens es auf S21 ultra Niveau bekommen.
 

Anhänge

  • 20220310_110517.jpg
    20220310_110517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • 20220310_105807.jpg
    20220310_105807.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 167
  • 20220310_110752.jpg
    20220310_110752.jpg
    20,6 MB · Aufrufe: 162
  • 20220310_105636.jpg
    20220310_105636.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 175
  • 20220310_111623.dng
    36,9 MB · Aufrufe: 60
  • 20220310_111638.dng
    32,4 MB · Aufrufe: 142
  • 20220310_114249.jpg
    20220310_114249.jpg
    18 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@Piratepower
Danke für den Vergleich.

Bild 1 + 2:
Beide sind ehrlich gesagt schlecht. Es wurde zwar nicht nicht der volle Sensor verwendet, aber der würde bei der Nachbearbeitung auch nichts mehr retten.
Das Bild vom S22U toppt das ganze aber nochmal. Da machen 10 Jahre alte Smartphone deutlich bessere Fotos!
Strahlend blauer Himmel und es kommt in allen Bereichen nur Matsch raus. Das ist schockierend und eine Frechheit ehrlich gesagt. Hier MUSS Samsung dringend nachbessern.

Bild 2 +3:
Das S22U wurde im 108MP Modus mit detail enhancer aufgenommen, da da Bild nur 12MP hat, richtig?
So würde ich die Mindestqualität beim Stock 12MP Modus erwarten. Gefällt mir besser als die 108MP vom S21U, lässt sich aber natürlich nicht ganz so gut vergleichen.

Bild 5+6:
Auch hier gefällt mir das S22U deutlich besser, auch wenn es für RAW stark überschärft ist.
Bis auf die bekannte Randunschärfe lichtet es im Vergleich den Rest scharf und deutlich detaillierter als das S21U ab.
Dieses hat besonders im linken Bereich starke Probleme. Kann aber auch durch die Sonne verursacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe Der 108 MP Modus basiert zu 100% auf Detail Enhancer weil der Sensor nur eine 12MP Farbmaske hat.

Wobei das hier mein erstes Beispiel ist das der 108 MP Modus doch etwas rausholen kann verglichen mit dem RAW (S22u) JPG108 (S21), beim Metallgitter, Haus in der Mitte, Obergeschoß. Wobei das JPG108 vom S22 keine Detailvorteile liefert. Erstaunlich das die Ergebnisse so unterschiedlich sind.
Details beim S21u in 108MP:
1646911453914.png


Beim Vergleich der beiden DNGs scheint zumindest die Antireflexions Beschichtung bei S22u zu funktionieren. Und dann dieses krasse überschärfen für eine RAW Datei (beim 22), ich bin inzwischen dazu übergegangen den Schärfe Regler in Lightroom auf 0 zusetzen für S22 Dateien (ist aber immer noch zu viel). Und das 21 ist um einiges zu weich (Dreck auf der Linse?).

@Piratepower Interessanter Effekt beim ersten JPG:
1646910137152.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe Detail Enhancer habe ich tatsächlich vergessen! Bild 7 ist jetzt noch S22 U mit 108Mp Detail Enhancer!

Macht es aber in manchen Bereichen aber finde ich auch nur bedingt besser, in manchen dafür wieder m.M. schlechter...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts nein Linse ist sauber... Das stimmt zumindest die AntiSpiegelung funktioniert sehr gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt mich stört aktuell extrem nur der normale Modus, da ich Alltagsbilder und die meisten Urlaubsbilder damit schieße und in dem Zustand leider völlig unbrauchbar ist. Der Rest ist wirklich top. Mache demnächst noch einen Zoom-Vergleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts genau dieser Effekt ist eine Katastrophe.. habe mehrere Bilder aufgenommen um nur einen Zufall auszuschließen, aber hat es wirklich leider jedes mal so abgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten