Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Sieht so aus als ob das S22u ein Problem mit der Tiefenschärfe hat. Denn alles andere wird Tadellos dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und iamnotkurtcobain
@Piratepower Vielliecht verwackelt...ok zufällig bei dem dem eh schon schlechtes nachgesagt wird.. :D
 
Ob die Fotos beim S21 Ultra bei Erscheinung auch so schlecht waren im Automatikmodus kann ich nicht sagen. Ich kann nur das aktuelle vergleichen und da liegen leider aktuell Welten dazwischen. Hatte das S21 Ultra erst wegen Lieferproblemen 3 Monate nach Release.... Wenn das S21 Ultra aktuell gute Fotos aus der Hüfte mit einfach drauf halten macht, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass das S22 ein ähnliches Ergebnis liefern sollte bei gleichem Motiv ohne groß Fokus zu setzen usw... Es ist einfach wohl aktuell nur ein richtig fettes Software-problem im Automatikmodus der Stock-Cam. Anders kann es nicht sein. Finde es nur sehr gewagt von Samsung mit so einer Software auszuliefern. Da hagelt es doch Retouren ohne Ende vom Otto-Normal-Verbraucher...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts genau... nein verwackelt ist da sicher nichts, habe natürlich mehrmals draufgehalten, immer das gleiche Ergebnis...

hatte damals auch das S21 Ultra seit Release verfolgt, an solche krassen Software-probleme bei der Stock-Cam kann ich mich bei Tests und Forum-Mitlesen nicht erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Nichts
@iamnotkurtcobain Ja Portraitmodus scheint die Geheimwaffe zu sein, da hab ich auch schon einige gute Ergebnisse gesehen.
 
@HerrNexus

Ich hab das Foto gefunden. Knapp 3 1/2 Wochen nach Launch des S21 entstanden. Da passt die Schärfe und die Details.
 

Anhänge

  • 20210223_110004.jpg
    20210223_110004.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 114
@iamnotkurtcobain genau, konnte mich wie gesagt auch nicht an so krassen Pixelmatsch beim S21 Ultra Release erinnern.
Finde das grob fahrlässig von Samsung, selbst wenn es durch Updates noch gefixt wird. Gerade bei der Maincam, mit der doch am häufigsten geknipst wird. Es sind bereits 2 Wochen seit Release vergangen und es hat sich noch nichts getan. Hieß es nicht Anfang März für das erste Update? Zum Glück sieht man in Expert Raw oder Pro Modus, dass es die Hardware hergibt, sonst wäre meines auch schon längst Retoure gegangen... Wirklich schade dieser Zustand der Auslieferungssoftware, weil es sonst wirklich ein geiles Gerät ist... Klar, dass noch einiges durch Updates gefixt wird, was auch völlig ok ist, aber der Zustand der Kamera bei Release ist schon ein dickes Ding meiner Meinung nach....
 
Ok jetzt wirds spannend, danke @iamnotkurtcobain für den Hundi als Originaldatei. Ich hab es mir mal erlaubt es auseinander zunehmen, da ja im off keine Datenschutzrelevanten Daten sind (falls doch bescheid sagen und ich lösche es).

Ich hab ja schon mal angemerkt das die Portraitmodus Fotos auch immer die Original Aufnahme enthalten. Tatsächlich sind 3 Bilder enthalten. Das Originale Vollbild, die KI Vergrößerung des gewählten Ausschnitts und dann die finale Version mit der Hintergrundunschärfe. Manchmal sind es auch nur 2 Ebenen, Vollbild und Ausschnitt.

1) Tja das Vollbild, wäre für mich für die Tonne wegen unscharf.
2) Die KI Details, ja krass, so muss KI Bearbeitung gehen, Texturen Erkennung und passend ersetzen, zwar nicht mehr die Realität aber glaubwürdig.
3) Und dann die Finale Ebene mit der Unschärfe.

Ich würde ja fast anzweifeln das 2 aus 1 entstanden ist. Weiß da jemand mehr darüber wie der Modus arbeitet? Kann ja eigentlich nur das verrechnen mehrerer Serienbildaufnahmen sein oder? Tatsächlich das erste Beispiel das ich sehe wo das Hauptbild so dermaßen abweicht und total unscharf ist.

Edit: Oder die zweite Ebene ist ein gleichzeitiges Foto der Telekamera, die bei genügend Licht genutzt wird und dann wird geschaut und verrechnet was am meisten Details liefert. Das ist wohl realistischer. 🤔 Und ist es zu dunkel wird nur die Hauptkamera genutzt und dann gibts auch die eine Ebene weniger in der Datei.
 

Anhänge

  • vollbild.jpg
    vollbild.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • KI details.jpg
    KI details.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • KI bokeh.jpg
    KI bokeh.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese und Max-ell
@Piratepower

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Unschärfe nicht an der Verarbeitung des Bildes liegt sondern an der Hardware der Hauptkamera. Als Optiker kenne ich mich mit diesen Dingen doch einigermaßen aus ;). Pixelmatsch ist natürlich was anderes. Das ist die Komprimierung bzw. Software. Unschärfe in Teilen eines Fotos sind aber durch die Hardware entstanden. Noch dazu wenn diese unscharfen Bereiche immer an denselben Stellen eines Fotos sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa und Dadoman30
Habe seit Samstag mein U22 ,bin sehr zufrieden mit der Kamera.Bei meinem S21 U hat die Hauptcam leider nicht mehr fokussiert, da war alles unscharf😏
 
@Nordwetter dieses Problem hatte/hab ich bei meinem S21 Ultra auch... Liegt an der optischen Bildstabilisation. Wenn man das Gerät schüttelt während die Kamera aktiv ist, stellt sie wieder scharf. Bleibt dann eine zeitlang so. Bei mir zumindest. Hatte ich noch bei keinem Galaxy davor...
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@iamnotkurtcobain

Das hatt ich beim S20U auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain

aber den Fokus kann man natürlich auch per SW steuern. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30

Ich werde das S22 Ultra sowieso bis zum Launch des S23 Ultra haben. Genug Zeit also alles auszuprobieren und neue Updates zu testen 😁
 
@iamnotkurtcobain Genau,so musste ich verfahren, hat mich aber sehr genervt, zumal es immer schlimmer wurde und ich schon manches Mal sehr kräftig schütteln musste.Dann ging es aber wieder für einige Bilder.Habe ich die Kamera App geschlossen, kam das Problem sofort wieder.
 
@iamnotkurtcobain

ja so muss das. Wir armen Betatester :)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Dadoman30

Trotz alledem, das beste Smartphone das ich je hatte. Und ich hatte viele... 😂
 
Focus Problem ist es bei mir eher nicht, egal was ich manuell fokussiere, alles wird einfach nicht richtig scharf abgelichtet im Gegensatz zum s21
 
@iamnotkurtcobain

gehe ich mit. Ich weiss nicht wieviele ich hatte. Müsste ich mal zu Hause nachrecherchieren. :)
 
@Piratepower

Deswegen dürfte es am Sensor bzw. der Hardware an sich liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30

Bei mir waren es von 2010 bis 2022 15 Geräte. Also eh nicht so viele 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain aber würde ja dem widersprechen, dass es im expert raw und pro modus gute bilder macht.. ich gehe eher von software aus
 
@Piratepower
Reden wir von Pixelmatch oder Unschärfe? Wie gesagt Pixelmatch kann man beheben. Unschärfe in denselben Bildbereichen nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten