Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Paintball75 Alle 4 Kameras sind für Schnappschüsse super geeignet :) Die Fotos sind scharf, die Farben stimmen und die Belichtungsmessung ist recht genau.
Allgemein schaue ich bei einer Handykamera nicht *ganz* so genau hin. Ich versuche hier meine Erwartungen realistisch zu halten!
Aber vielleicht haben mich die Kameras genau darum so überrascht.

Einzig die Ultraweitwinkelkamera enttäuscht mich etwas. Die Aufnahmen wirken lange nicht so scharf. Die Farben und die Bellichtung sind super, aber insgesamt hatte ich mir genau bei der Kamera etwas mehr erhofft. Außerdem ist der Blickwinkel dieses Mal nicht so groß wie sonst und gleichzeitig ist der Blickwinkel der Hauptkamera größer geworden.
Daher werde ich wahrscheinlich mehr Panoramas mit der Hauptkamera machen und die UWW Kamera für Videos und und Makroaufnahmen nutzen. Denn das kann sie richtig gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch mal ein Video von heute. 4k30, alle Einstellungen auf Standard. Es ging mir hierbei hauptsächlich um das Mikrofon.
Vorsicht! Zweitlauteste Primatenart! :D

Ich habe gewusst, dass die zwei auf die Rufe der Kattas reagieren werden und noch gerade rechtzeitig das Handy bereit gehabt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Megaherz, Georiese, Barin und 12 andere
Bisschen gefilmt finde den Zoom im Videomodus echt gut
 
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Semskij, Paintball75 und 2 andere
@Pauls10 Hi verschlechtert es die aufnahme wenn ich auf superstabil gehe. Oder reicht die normale Stabilizierung.
Und welches ist die beste Aufnahme Option für Ottonormal verbraucher.
 
@Paintball75

Ja die Aufnahme wird schlechter.

Ich würde 4K30 empfehlen. Sollte in jeder Hinsicht eine gute Qualität liefern.
 
@iamnotkurtcobain und 4k 60 wäre zu unstabil.Bzw in deinem Video was ich mir gerade am 65 zoller anschaue finde ich 60 fps richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 Also Superstabi geht halt leider nur in FullHD(1080p)

Beste Aufnahme Option für Ottonormal verbraucher? Naja hängt von der Situation, Zweck und Geschmack ab 🤷‍♂️
Magst du ein flüssiges Bild und hast genug Licht 4k60

Magst du eine eher realistische Optik oder hast zu wenig Licht 4k30.

4k Videos sind riesengroß ect, ect.... bin da jetzt auch kein Spezialist.

Stabilisator scheint ein Problem zu haben obwohl ich das Handy sehr ruhig halt, schwenkt der hin und her da MUSS Samsung nachbessern. Mein s10+ stabilisiert besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem S21 Ultra und meinem S22 Ultra mal einen Vergleich gemacht....

Das Foto hab ich mit der 1x Kamera gemacht und ich wollte sehen welches der beiden bessere Details hat (deswegen hab ich ins Foto reingezoomt mit der Gallerie App und dann einen Screenshot gemacht)

Welches Foto ist vom S22? Oben oder unten?
 

Anhänge

  • 20220308_100450.jpg
    20220308_100450.jpg
    678 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
😉@iamnotkurtcobain Ich denke du sagst jetzt unten.Und wie schlecht es ist.
 
@iamnotkurtcobain

ich denke das untere ist vom S22u, das obere sieht von der SW sehr glatgebügelt aus. Na was ist :)
 
@Paintball75
Leider ja. Das sind ja Welten wtf. Hab ich ein Montagsgerät oder ist das bei allen S22 so?
Hab dasselbe Foto auch mit meinem S10+ gemacht. Da ist es auch schärfer und detaillierter als beim S22U 😂😂

Super Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@iamnotkurtcobain

für mich sieht das von s22u ehrlicher aus. Das obere Bild ist glattgebügelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain
poste mal das bild von s10 bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier gezeigt wird ist doch genau das was auch die professionellen Tests schon geschrieben haben das S21U oder auch ein S21 FE für schlappe 550,- EUR ist halt wenn man auf hochwertige Photos wert legt die bessere Wahl,

was jetzt nicht heist das man mit dem S22U auch sehr schöne Photos machen kann, nur sind hier andere Geräte halt in dieser Disziplin besser,

dafür haben sie aber halt keinen Stift, somit sind all diejenigen die unbedingt einen Stift benötigen mit dem S22U am besten bedient, weil es aktuell dennoch das beste Photo Smartphone mit Stift ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30

Ich weiß nicht ob man das per Software Updates verbessern kann..mir kommt vor als würde der Sensor einfach nicht mehr Details ausspucken :/
 

Anhänge

  • 20220308_102616.jpg
    20220308_102616.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und phonewatch
@iamnotkurtcobain Die Crops sind beide eine Frechheit in der Geräte- und Preisklasse.
Letztes Jahr hatte ich mich für das Oneplus 9 Pro entschieden, weil genau ins solchen Szenaries das Oneplus Details abbildet während das S21 Ultra nur ein "Ölgemälde" liefert.
Beim S22 Ultra macht die Kamera wenigstens direkt auf "Ich hab nur 108MP, ich kann das nicht feiner auflösen als ein 8MP-Xperia aus 2013!"
😅
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@iamnotkurtcobain

Ja na klar kann man per Sw so hinbekommen, also zumindest so wie beim s21U.

das Foto von S21 is doch total glattgebügelt von der Software. Wenn das da beim S21 so sein kann, dann wird man das auch per Sw auch beim S22 implementieren können.

Das beste Foto aus der Reihe ist das vom s10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling

richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30

Finde auch das S10+ Foto am besten. Hab gerade noch eins mit dem S9+ gemacht. Selbst das sieht detaillierter aus als beim S22U. Mich würde einfach interessieren ob das allgemein so ist beim S22 oder nur bei meinem Gerät.

Ich bezweifle dass man das per Software noch so gut hinbekommt wie beim S10...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Vergleich hab ich noch...

Welches ist vom S22 Ultra?
 

Anhänge

  • 20220308_103725.jpg
    20220308_103725.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@iamnotkurtcobain

wie beim S10 habe ich auch nicht geschrieben. Sondern wie beim S21U.
 
@Dadoman30

Welches ist vom S22?
 

Anhänge

  • 20220308_103725.jpg
    20220308_103725.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 123
@iamnotkurtcobain

sieht man ja doch :) das obere :)
 
@Dadoman30

Falsch. Beide. 😉

Hab noch ein Foto gemacht und das obere war das Ergebnis. Könnte es sein dass bei geringster Neigung die Fotos/Motive unscharf werden? Unschärfe an den Rändern ist sowieso vorhanden bei so einem Sensor...
 
  • Danke
Reaktionen: Georiese und phonewatch

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten