Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Paintball75

Das Ding was ich hier sehe ist, dass hier so manche ein Ergebnis der Spiegelreflexkamera erwarten und einzelne Pixel auseinander montieren und zusammensetzen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und spezii
@jes-aa Nein darauf kommt es nicht an, schaust Du die Bilder verkleinert an und nicht in dem Zustand in dem sie aufgenommen sind, ist eine Beurteilung der Qualität nicht sinnvoll. Ich kann auch die Bilder von meinem Smartphone aus 2008 verkleinern und sie sehen genauso gut aus wie die vom S22u wenn ich sie soweit verkleinere, das macht das Gerät aus 2008 nicht gleichwertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30 Keine Ahnung wo du sowas siehst, ich sehe nur vergleiche mit anderen Geräten der gleichen Geräteklasse, also Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
@MMI Wie schon gesagt übersättigt, zum Nachtmodus verrechnete Bilder sind alles Bearbeitungen die nach der Aufnahme des Bildes stattfinden und haben erstmal sehr wenig (also gar nix) mit den messbaren (Auflösung, Dynamikumfang) Eigenschaften des Kamera Sensors zu tun.


Darum geht es (mir) doch gar nicht. Ist doch völlig egal welcher Sensor, welche Ki, welche Algorithmen oder was auch immer noch Einsatz kommt, Fakt ist, zeig Bilder Leuten und die einen feiern es, die anderen meckern trotzdem - nach persönlichen Geschmack und der ist bei der Beurteilung von Bildqualität sehr sehr subjektiv und nur darum ging es mir bei meiner Aussage.

Pauschal zu sagen das Phone xyz hat die geilsten Bilder, selbst wenn es auf dem Papier die geilste Hardware hat, kann man nicht da es immer Leute gibt, die was anderes erwartet haben weil deren Geschmack ein anderer ist (Stichwort Vorlieben für lebendigere Farben, übersättigte, hellerer Kontrast usw.) Selbiges bei der Kalibrierung des Bildes von TVs usw.

Aber egal, wir schweifen ab.
 
Nichts schrieb:
@NH944 Die 108 MP beziehungsweise richtig ausgedrückt 12MP mit jeweils 9 Sub Pixeln der gleichen Farbe bringen: gleichzeitige Aufnahmen von HDR Fotos und weniger Rauschen durch gegenseitiges verrechnen.

Sie bringen nicht: ein höher aufgelöstes Bild als die 12 Megapixel zu denen sie physisch zusammengefasst sind.
Aber hier verstehe ich eine Sache noch nicht so richtig.

Ich dachte das Pixelbinning (Zusammenfassung der 9 Pixel) wird nur angewendet, wenn wir in 12 Megapixel fotografieren damit die Bilder heller werden, weil mehr Licht auf den Sensor trifft (nämlich von 9 statt einem Pixel) . Stellen wir auf 108 Megapixel sollten doch die Pixel für sich bleiben.

Die Auflösung erhöht sich doch bei den Fotos im 108 Pixelmodus auch. Desweiteren sind die Bilder im 108er Modus nicht so schnell verschwommen, wenn man das Bild vergrößert. Also es ist ja ein Unterschied zu erkennen.

Vielleicht kann mir das noch einmal jemand erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Dennis998 Ja das könnte man machen wenn der Sensor einen herkömmlichen Farbfilter hätte. Also pro Pixel neben- / untereinander jeweils eine andere Farbe, das sogenannte Bayer Farbmuster. Aber es wurden 9 Pixel mit der selben Farbe auf Hardwareebene zusammen gefasst. Diese 9 im Block sind also immer nur sensibel für rot, grün oder blau.

Wäre es pro Pixel gäbe es in dem 9ner Block 2 rote, 2 blaue und 5 grüne Pixel und er könnte mehr Details auflösen (wobei da auch irgendwann eine Grenze ist wenn die Pixel kleiner werden als die Wellenlänge des Lichts, ob 108 auf der Sensorgröße noch sinnvoll auflösen ist aber eine andere Frage). Die könnte man am Ende immer noch zusammennehmen. Aber 9 mit einer Farbe zu versehen liefert eben bessere Farbinformationen für die anvisierte Ausgabe von 12 MP und lässt auch eine Doppelbelichtung für HDR besser zu, lässt Rauschen besser raus mitteln als wenn das aus verschiedenen Farben zusammengerechnet wird. Aber es legt 12 MP Auflösung eben fest und man kann die Farbfilter nicht einfach wieder auftrennen zu einem höher aufgelösten Bild.

Es ist ein Pixelbinning auf Hardwareebene und nicht auf Softwareebene das sich nach Bedarf steuern ließe.

Die Vergleiche mit 108MP JPG vs 12MP zeigen auch so gut wie keinen Detailgewinn. Sicher versucht Samsung da mit ein paar Softwaretricks noch irgendwas rein zu interpolieren aber was ich gesehen habe wird locker von jedem Standard 40MP Smartphone Sensor geschlagen.

Die Stärke des Sensors liegt nicht in hoher Auflösung sondern darin auch bei schwierigen Lichtverhältnissen kaum rauschen zu haben und HDR Aufnahmen in einer Belichtung zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch eins mit der 3x Kamera.
 

Anhänge

  • 20220307_114008.jpg
    20220307_114008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Dippegugger, Saxler und eine weitere Person
@Matttis Wieder eine fantastische Aufnahme von (für jegliches Smartphone) beeindruckender Qualität!
 
@Matttis
Hammer Aufnahme. Mit welchen Einstellungen wurde die vollzogen? Fände es gut, wenn die Leute auch noch die Einstellungen aufführen würden. So kann auch besser Eruiert werden, wo und bei was Schwächen vorhanden sind und wo die Stärken liegen.

@Nichts
Nichts schrieb:
Du kannst sagen das Essen schmeckt Dir nicht. Und es sagt nichts darüber aus ob es gut oder schlecht zubereitet wurde.
Also das sehe ich komplett anders. Selbstverständlich kommt dann der eigene Geschmack ins Spiel, wenn die KI inklusvie Firmen- / Handyeigene Algorithmen ins Spiel kommen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Eigene Vorlieben spielen da eine sehr große Rolle.

Dann kommen noch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Firmen bei den einzelnen Handys in Punkto Schärfe / Farbgebung / Weißabgleich z.b ins Spiel, um nur einige Optionen zu nennen, wo die Firmen je nach Modellgruppe unterschiedliche Ästhetikschwerpunkte setzt. Das ist einfach so, der eigene Geschmack oder besser, das eigene Empfinden, spielt eine sehr große Rolle. Viel mehr als bei DSLR`s oder Standalone Kompaktkameras. Das ist aber völlig klar, weil diese keinen solchen Physikalischen Einschränkungen unterliegen, wie es bei Handy-Funzeln nun einmal der Fall ist.

Am Ende sind es immer noch Handys oder zeitgemäß übersetzt, Smartphones. Und da müssen eben Kompromiße gemacht werden, alleine schon bauartbedingt. Gleichwohl muß auch anerkannt werden, daß gerade bei den Handys der letzten Jahre enorme Fortschritte in Punkto Bildqualität erzielt wurden. Welche ich persönlich eigentlich so schnell nicht erwartet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85 und Mik75
@Saxler Du sprichst von Variablen Dingen die nach der Aufnahme des Fotos festgelegt werden. Ich spreche von Qualitäten der Hardware die fix sind . Die Variablen zu vergleichen sehe ich als sinnlos weil sie eben variabel sind und sich jeder nach seinem Geschmack anpassen kann.

Aber ob ein Sensor und seine Optik eine bestimmte Detailauflösung und Dynamik erreichen ist fix und messbar und objektiv, sowie Vergleichbar mit den Modellen anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Zu den Einstellungen, alles auf Standard. Szenenoptimierung ist an, habe nichts groß anders eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hauptkamera, alles auf Standardeinstellungen.
 

Anhänge

  • 20220307_091519.jpg
    20220307_091519.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dippegugger, Saxler und Mik75
@Matttis Echt gut!
Mit ein bisschen Engagement und einem interessanten Motiv, macht das S22 Ultra überragende Bilder! 👍🏻😃
 
@Mik75

das s22u macht gute Bilder wenn ein Motiv da ist. Wenn man irgendwie unfokussiert einfach drauf los knipst (so dass man kein zentrales Motiv hat). Hier wird über die Randunschärfe, etc. gemeckert. Ich denke wenn so ein Landschaftsfoto macht mit gräsern etc. da würden die Experten hingehen und vergleichen, wo ein Strauch in 300m entfernung nicht mehr detaillert dargestellt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Vor allem haben die Fotos auch Tiefe und sehen nicht so flach aus, wie ich das bei anderen Geräten hatte.
Hier auch Hauptkamera und Standardeinstellungen.
 

Anhänge

  • 20220307_135749.jpg
    20220307_135749.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Georiese, Dippegugger, Mik75 und eine weitere Person

vs Iphone

Ist gerade live in FHD. Danach in 4k

Ich habe ihn auch mal gefragt ob er was zu Expert Raw machen will und er sagte, möglicherweise schon in einem der nächsten Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matttis
Irrsinnig gute Bilder, die Du hier zeigst. Gratulation!
 
@WolfgangN-63 Danke! Ich bin ja auch Fotograf :)
Hauptsächlich Zoofotograf in Duisburg. Unsere zwei Varis kennen mich schon ewig und halten daher meist für mich still, also ideal um Handykameras zu testen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sg219, Bernd1986, Dippegugger und 8 andere
@Matttis Und ich wollte dich gerade aus Spass fragen was du den Tierchen bezahlst das sie sich so schön knippsen lassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matttis Und was sagst du so als Fotograf zur Ultra Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Vollformat VS S22U Portrait


 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: fck-andi, Semskij, Mik75 und 3 andere
@Mr.Tom67 Was ich immer sage: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und NiBi85
Hatte heute die neue Ausgabe von Connect in der Hand, die das S22U testete: Die kameria ist mit 84 Punkten "gut", wobei einige Handy, zB das Xiaomi "Sehr gut" mit zB 94 Punkten bewertet wurden. Es wurde die Hauptkamera getstetet. Also eine relativ schlechte Bewertung des S22U. Im übrigen, das S21U liegt mit 94 Punkten deutlich vor dem S22U. Also exakt das gegenteil von DXOmark.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: UncleBarisch und NiBi85

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten