Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AMG Design
AMG Design schrieb:
SONY > die im Grunde so tolle Hardware entwickeln, im Smartphone Sektor zeitweise so Innovativ waren...und heute
Ja, sehe ich genauso. Gerade bei Sony sind deren Handy Kreationen im Kamera Bereich nicht zu verstehen, vor allem weil die meisten entsprechenden Sensoren im Handy-Kamera Bereich von denen sind. Sony holt aus den eigenen Sensoren weniger raus, als die Hersteller, welche die Sensoren bei Sony kaufen und in die entsprechenden Handys implementieren. Das ist für mich eigentlich unfaßbar bzw. ein völliges Rätsel.

Dabei war Sony bzw. Sony-Ericsson einer der besten Handy Hersteller seinerzeit. Ich habe nach wie vor noch das Xperia X1 und vor allem das Sony-Ericsson K800i noch bei mir in der Schublade. Die Kameras der 800er Reihe waren damals das beste was es gab. Sogar mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NH944
Auch wenn es kurz OT ist, aber auch Nokia war seiner Zeit mit den Kameras voraus. Da wurde echter Xenon Blitz eingebaut im N8.
Das war Belichtung. 👌

Bin mit meinen S22 Ultra eigentlich sehr zufrieden.
Beim Zoom könnte noch mehr sein, aber rein, dass ich soweit zoomen kann ist schon Bombe für mich. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Maxi_90 Noch mehr? Sind die nicht Marktführer was die längste optische Brennweite in einem Telefon angeht?
 
@Nichts zieht Huawei da nicht mit?
 
@xReem0 Achso weiß nicht, hab die nicht mehr verfolgt seit sie kein Google nutzen dürfen, bin zu alt für Gefummel das nachträglich aufzuspielen. Vielleicht. Jedenfalls nicht das P50 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design Also ich habe heute mal getestet. Halbe stunde am stück Genshin Impact was wirklich Grafik Mässig sehr intensiv ist.
Hab heute ein Video von Techsom geschaut der sagt es wäre momentan eine Ruckel und Unspielbares game
und danach wäre die Performence noch schlechter. Also 60 fps einstellung Grafik sehr hoch stand was von übertaktet .So das Ultra wird schon Ordentlich warm aber das Game lief sehr flüssig.Danch game aus und Apps auf und zu Kamera an und aus usw.Nicht nicht mal der kleinste Ruckler .Wenn ich am Pc zocke auch immer mit voll Power da darf am besten was nicht immer geht auch nix Ruckeln (Rtx 3090) .Die Karte war auch Schweine Teuer und huch sie braucht auch immer wieder Updates um ordentlich zu laufen. Windows brauch immer wieder Performence Updates .Hmmm ist das Ultra nicht auch so etwas wie ein kleiner Pc bzw alle Smartphones sind doch mini Computer. Ich erwarte von Windows und Nvidea auch das sie alles immer bestens am Laufen halten und auch da gibt es immer wieder Fehler die durch Updates behoben werden.
Weiss nicht ob das alles jetzt so hier hin gehört aber so ist es und das musste jetzt mal gesagt werden.

Ich habe fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Dadoman30, Erdi1981 und eine weitere Person
Die Sache mit den Software-Updates ist ganz einfach:

Wenn die Hersteller so lange an der Software schrauben bis sie für sie selbst ausgereift genug ist, um sie zu releasen, dann ist der Stand der Software zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich bereits total veraltet und man hat blind ohne User-Feedback optimiert und möglicherweise an den falschen Stellen geschraubt.

Ich finde es ganz normal heutzutage eine potente Hardware zu entwickeln und diese in einem bestmöglich funktionalen Zustand zu veröffentlichen. Nur in freier Wildbahn wird man sehen können, was die Nutzer von der Hardware erwarten und kann sie dann dahingehend weiterentwickeln.

Bei meinem S20+ war bei gefühlt fast jedem zweitem Update im Changelog die Rede von Camera Optimizations. So wird es jedes Jahr sein und so wird es auch bei der S22 Reihe sein.

Aber ich finde es gut, dass Leute zum Marktstart bereits ausgiebig testen und meckern, denn nur so wird Samsung sehen können, wo sie noch Hausaufgaben machen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Paintball75
AMG Design schrieb:
Was das S22 Ultra jedoch querbeet abliefert schafft niemand anderes...oder welches Modell von wem auch immer liefert diesen extrem guten Zoom, prima Makro Modus, sehr guter Portrait und Night Mode, brauchbare UWW Bilder und den mittlerweile ordentlichen bis guten Video Modus?

Abgesehen vom Zoom (was klar ist wegen der besser verbauten Zoom Kamera) ein iPhone 13 Pro (Max), ein Pixel 6 Pro und teils auch ein Oppo Find X5 Pro. Also „niemand anders abliefert“ ist etwas übertrieben von dir. Du stellst es als DAS Phone hervor. Abgesehen vom Zoom ist es nicht DAS Phone. Es gibt noch andere da draußen die mindestens gleichwertig sind (trotz teils älteren und „schlechteren“ Sensoren) oder in manch Disziplinen sogar besser, sagen auch unabhängige Tester.

Allerdings ist die Beurteilung von Bildqualität sooooo subjektiv wie fast nichts anderes. Der eine mag knallige lebendige Farben, der andere mag Nachtmodus nicht übertrieben hell sondern mit Erhaltung des Nachtfeelings, der andere mag helle Kontraste usw. Daher alles subjektiv.
 
@mavvy Nur hat das S22 die Hardware von gestern (Sensor der schon im S21 ist) und diese Kamera Optimierungen im Changelog sind meist doch nur Schwachsinn die die KI Nachbearbeitung betreffen und nicht die eigentlich Aufnahme des Fotos. Das die KI jetzt den Himmel noch besser erkennt und noch blauer malt hilft ja keinem wirklich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Es hat keine Zoom Kameras, es hat mehrere Festbrennweiten. Und Bildbeurteilung ist nicht subjektiv, eine Zeilenauflösung ist messbar. Knallige Farben, Helligkeit, Kontraste, nachträgliches Schärfen ist alles eine Sache der Nachbearbeitung (ob KI oder manuell) aber keine direkte Eigenschaft des Fotos wie die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen, dass ich die Bilder vom iPhone 13 pro jezt auch nicht weltbewegend oder gar besser finde, wie es oft dargestellt wird. Manchmal hab ich sogar das Gefühl mein s20+ kann mithalten oder liefert in manchen Situationen sogar bessere Bilder..
Daher bin ich echt mal gespannt aufs ultra, wenn ich es denn irgendwann mal bekommen sollte..
Beim S20U war es zu release halt wirklicher Murks, und gewisse Probleme wurden scheinbar auch nie behoben. Daher bin ich eigentlich etwas skeptisch, wir damals schon ob das mit den 108mp abseits des Marketing überhaupt nen Vorteil bringt
.
Hoffe nur, dass die Exynos Probleme auch wirklich behoben werden und es da auch bald keine gravierenden Nachteile mehr gibt im Bezug auf 8gen1, vorallem bei der Bildverarbeitung,was mir da persönlich viel wichtiger ist als gemaing (nutze ich gar nicht auf dem Handy)
 
@NH944 Die 108 MP beziehungsweise richtig ausgedrückt 12MP mit jeweils 9 Sub Pixeln der gleichen Farbe bringen: gleichzeitige Aufnahmen von HDR Fotos und weniger Rauschen durch gegenseitiges verrechnen.

Sie bringen nicht: ein höher aufgelöstes Bild als die 12 Megapixel zu denen sie physisch zusammengefasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Es sind neue Sensoren verbaut worden.Aber ja es baut auf die vom letzten Jahr auf aber wie gesagt es sind neuere verbaut worden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Nichts schrieb:
Und Bildbeurteilung ist nicht subjektiv,


Natürlich ist es das, das fängt bei Bilder über TV an, geht über Fotos von Kameras und Smartphones, geht über die Bildqualität von Grafikkarten usw.

Ich kenne so viele die auf knallige Farben in Bilder (oder am TV) stehen, fast schon übersättigt. Dann gibt es andere (wie mich) die das nicht wollen, lieber natürlicher.

Weiteres Beispiel sind Nachtbilder. Die einen feiern völlig überhellte Nachtbilder eines Vivo, viele andere dagegen wollen den Flair der Nacht behalten.

Völlig egal ob da ne Ki hinter steht oder sonst was, die Beurteilung des Ergebnisses einer Bildqualität ist so subjektiv wie vieles andere nicht, da zeigt sich immer wieder in Kommentaren zu Bilder, Tests etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Unioner86
@MMI Wie schon gesagt übersättigt, zum Nachtmodus verrechnete Bilder sind alles Bearbeitungen die nach der Aufnahme des Bildes stattfinden und haben erstmal sehr wenig (also gar nix) mit den messbaren (Auflösung, Dynamikumfang) Eigenschaften des Kamera Sensors zu tun. Ebenso das die Leute unterschiedliche Geräte nutzen ist dafür irrelevant.

Mag ich den KI Kram nicht schalte ich den aus und entwickle mein Foto wie ich es möchte oder stelle die Sättigung von meinem Fernseher runter. Ist Auflösung oder Dynamikumfang im Vergleich zu anderer Hardware schlechter hilft nur andere Hardware nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Etwas vlt, aber ich hab mich noch zu wenig mit dem Handy beschäftigt um hier klare Aussagen treffen zu können.
Auf den ersten Blick hatte ich mir, ohne irgendwelche Reviews gesehen zu haben noch nenn Tick mehr vorgestellt.
De Reviews kann man eh nur grob schauen, da jeder das individuell sieht.
 
@Nichts Das Ding ist doch.Bilder die du vermatscht überbelichtet usw schlecht findest kann ein anderer gut finden.
Ich kann auch nicht sagen das Essen schmeckt nicht dann würde ich für alle sprechen.Ich kann nur sagen ich finde die bilder das essen für mich schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@Paintball75 Das Bewertet den Bildinhalt aber nicht die Hardware mit der es gemacht wurde (bist auf evtl. das vermatscht). Bildaufbau, Inhalt, Farbsättigung, Kamera gerade gehalten sind alles keine Kriterien die die Qualität der Aufnahmehardware betreffen. Und gerade um die geht es doch wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt. Bearbeiten kann ich jedes Bild nach meiner Laune. Aber Details die nicht aufgenommen sind kann ich nicht herbeizaubern. Das sind entscheidende Kriterien, nicht ob der Hund süß ist oder der Himmel nachträglich zu blau gefärbt wurde.

Du kannst sagen das Essen schmeckt Dir nicht. Und es sagt nichts darüber aus ob es gut oder schlecht zubereitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke es kommt darauf an wo man die gemachten Bilder betrachtet, so wie ich die Testberichte interpretiere:

- auf dem Display vom Smartphone selbst sieht wohl alles super aus, mache sagen sogar sieht noch besser aus als beim Vorgänger

- öffnet man die Bilder hingegenauf einem großen PC Bildschirm, fallen halt die fehlenden Details auf, bzw. es ist etwas weichgezeichnet und vermatscht, da war der Vorgänger S21 wohl besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa Ich schaue alle meine Bilder am Pc an.
Und ich bin mir dem Ergebnis voll zufrieden.
Das ist doch das was am Ende des Tages zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Saxler, Barin und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
635
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
357
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
300
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten