Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Matttis wow was ein tolle aufnahme
 
...puhh, was das S22 Ultra hier zum Teil für miese Bilder liefert, krass...
Ich habe bis jetzt nur ein paar Shots aus der Hüfte vollbracht aber die waren alle TipTop! ...vor allem im direkten Vergleich zum S21 Ultra.

...und glaubt mir, ich bin da sehr skeptisch und verwöhnt, wenn Bilder nichts werden oder überwiegend mies sind, geht das Ding sofort Retour.
Die meisten meiner Bilder werden bei Kunstlicht gemacht, sehr viel Nahaufnahmen/Makro für mein Hobby, oft Gegenlicht oder sonstige ungünstige Verhältnisse, das S22 Ultra liefert einfach extremst zufriedenstellend ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Mik75 und Paintball75
Und genau das ist der Grund, weshalb ich immer nur meine eigenen Bilder beurteile. Nichts gegen irgendwen hier im Forum, nicht falsch verstehen. Aber nur bei meinen Bildern weiß ich wirklich, wie sie entstanden sind. Und ich bin bislang auch mehr als zufrieden mit den Fotos des S22U. Daher kann ich die schlechten Bilder hier auch nicht wirklich immer nachvollziehen. Solch eine Streuung ist schon heftig, wenn es so sein sollte.

Ich erinnere mich aber auch sehr gut an die Threads der Vorgänger Modelle (inkl der Notes). Da war es leider ähnlich. Seitdem beurteile ich nur das, was von mir kommt und wo ich die Rahmenbedingungen auch kenne.

Schade natürlich für Leute, die sich eine Kaufberatung wünschen. Es gibt ja fast nur noch super oder extrem mies. Seit langer Zeit bei vielen Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, NiBi85, AMG Design und eine weitere Person
Ich hoffe ja noch immer, dass Samsung mit den Megapixeln zurückgeht. 108MP ist einfach dämlich.
Wäre nicht das erste Mal, dass sie zurückgehen mit den Megapixeln. Das S5 und S6 hatten eine 16MP Kamera. Das S7 dann wieder 12MP.
 
@iamnotkurtcobain Technisch ist es auch nur ein 12 MP Sensor mit je 9 Subpixeln der gleichen Farbe.
 
Bei der Größe des Sensors muss man auch etwas tricksen und ein paar Details etwas ausschmücken.
Wenn man auf einen 1/1.33 Zoll Sensor echte 108mp unterbringen könnte, dann hätten wir auch schon Sensoren im Kleinbild Format im Gigapixel Bereich :D
 

Anhänge

  • Bildsensoren-Digitalkameras-1280x720.jpg
    Bildsensoren-Digitalkameras-1280x720.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 89
The_Rock01 schrieb:
Da sieht man wieder die Stock Kamera bekommt nichts scharf abgebildet.
das Bild ist total verwaschen und null Schärfe.
Peinlich das Samsung dafür eine andere Kamera App braucht und diese noch selber liefert.
Der war gut. Lass mich mal raten; du hast ein iphone und versuchst dir grad das s22ultra schlecht zu reden weil du: [1] standhaft bleiben, einer Versuchung nicht erliegen. [2] trotzen, sich widersetzen, nicht nachgeben, Widerstand leisten. [3] widerstandsfähig sein, der Einwirkung einer Kraft (s22ultra) standhalten versuchst.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ott-muc, lordjackpot, WolfgangN-63 und 5 andere
da der Redakteur in erster Linie auf die Photo Qualität abhebt, denke ich es passt hier am besten rein:

"Mit der Galaxy-S22-Reihe hat Samsung die neue Generation der hauseigenen Top-Modelle auf den Markt gebracht. Im CHIP-Testlabor zeigt sich allerdings, dass neuer nicht automatisch auch besser heißt"

Samsung Galaxy S22 Ultra: Sogar der Vorgänger ist besser
 
Erschreckend wie ,,schlecht" die S22U Kamera ist.
Mein Oneplus 6T macht bessere Bilder was Kontrast und Schärfe betrifft.

Aktuell würde für mich nur ein iPhone 13 Pro oder Oppo Find X5 Pro infrage kommen zum kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Wenn ich mal viel Zeit hab, dann mach ich einen Foto Vergleich mit meinen Galaxy S Geräten.

Zur Auswahl stehen

-S2
-S5
-S7
-S8
-S9
-S9+
-S10+
-S20+
-S21 Ultra
-S22 Ultra

Mal sehen wie die Unterschiede sind 😂😉
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, betonscheitel, Nkr und 7 andere
@iamnotkurtcobain das wäre cool.
 
Welche Extreme hier zu Tage kommen, lächerlich!
Jedes Jahr, jedes neue Modell, immer das gleiche...man kann es bald nicht mehr hören wie schlecht die neuen Geräte und Sensoren doch alle sind.
Ich nutze eine Vielzahl an aktuellen Geräten privat und habe einen endlosen Zugriff auf nahezu alles was der Markt anbietet, ich unterstelle mal, kann recht gut vergleichen.

Es gibt einfach kein zweites Gerät welches es in "allen" Disziplinen mit dem S22 Ultra aufnehmen kann. Mal kann Modell a) etwas ein wenig schärfer ablichten, mal Modell b) den Nachtmodus besser oder Modell c) farbtreuer darstellen etc. etc.

Was das S22 Ultra jedoch querbeet abliefert schafft niemand anderes...oder welches Modell von wem auch immer liefert diesen extrem guten Zoom, prima Makro Modus, sehr guter Portrait und Night Mode, brauchbare UWW Bilder und den mittlerweile ordentlichen bis guten Video Modus?

Dazu ein grosses, konkurenzloses Display, perfekte Stiftunterstützung, Stereo Speaker, 5000er Akku, 4 + 1 Jahr Updates etc. etc.

...es wird einfach immer nur gejammert und das Haar in der Suppe gesucht :(

Bei der Gelegenheit, ich hätte mir auf dem Papier auch mehr vom 2200er erhofft, gerade in Zusammenarbeit mit AMD aber ist das S22 U deshalb langsam? Klar, wir haben es mit Rucklern zu tun, ist doof, keine Frage...aber Samsung hat es bis dato noch immer hinbekommen mit Softwareupdates etliches zu verbessern oder auszumerzen. Siehe Akku, Kamera etc. beim S21 U o.ä. Modelle.

Jetzt warte ich eigentlich nur drauf das jemand aufzählt was durch Updates von Samsung in den letzten Jahren alles schief ging 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 7 andere
@AMG Design stimme dir vollkommen zu. Das Gesamtpaket ist einfach wahnsinnig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Barin und AMG Design
@AMG Design
Danke amg. So sehe ich das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Barin und AMG Design
Trotzdem macht es aber zum aktuellen Stand Problem, hast es ja selbst geschrieben, ruckler.
Aber das mit der Kamera ist einfach schlecht, muss hoffen das es nur an der Software liegt die dies dann per Update ganz sicher lösen werden.
Hardware ist ja top.

Nur warum bringt man ein Smartphone raus, zudem was so teuer ist und Probleme macht, sowas geht einfach nicht.

Wäre das gleiche, ich Kauf ein Auto, macht aber ständig Probleme was man aber im Nachhinein per Update/Optimierung abändern kann, alles OK aber verärgert einfach den Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
Warum die Hersteller "unfertige" Smartphones rausbringen?
Ganz einfach... Weil wir sie seit Jahren kaufen. Seit Jahren wird immer wieder über das selbe gemeckert, immer wieder wird vom Beta Testern gesprochen und trotzdem verkaufen sich die Geräte jedes Jahr fast annähernd gleich gut.
Warum sollten die Hersteller denn warten, wenn wir doch immer wieder sofort zuschlagen?

Und so mies, wie das S22U hier so gerne hingestellt wird, ist es einfach beim besten Willen nicht. Wenn ich Vorbesteller bin, dann weiß ich seit Jahren, dass ich anfänglich mit Kinderkrankheiten rechnen muss. Ich nehme das in Kauf, denn die letzten Jahre haben bewiesen, dass da relativ schnell Updates kommen. Und ich denke, an der Kamera wird softwareseitig noch was kommen. War bei den letzten Geräten auch so. Und selbst wenn es so bleibt.. Das Gesamtpaket um die Kamera stimmt und die Bilder spielen ganz oben mit
 
Firmware Updates sind wie Spiele Updates oder Windows Updates. Software wird nie fehlerfrei sein. Ich bin froh, dass wir heutzutage dank Software Updates mehr Möglichkeiten haben. Egal ob es Bugfixes sind oder neue Funktionen.

Ich freu mich auf kommende Updates und bin gespannt welche Features wir noch bekommen und wie OneUI 5.0 wird im Herbst.
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
@Birger21
Birger21 schrieb:
Es gibt ja fast nur noch super oder extrem mies.
Wenn es das ja nur alleine schon wäre. Mich stört eigentlich vor allem daß die meisten - nicht alle - vergessen, daß wir hier von einer Handy-Funzel sprechen. Demgegenüber legen eben nicht wenige den Maßstab beinahe von DSLR oder eben hochwertigeren Standalone Kompakt-Kameras an.

Das geht einfach nicht. Alleine schon Physikalisch geht das nicht. Und gerade unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, ist es beinahe herausragend, was manche Handy-Funzel da zustande bringt. Das S22 U gehört da ganz nach vorne, vor allem wenn man die RAW-Files nutzt oder eben ExpertRaw. Gerade mit letzterem sieht man explizit, welches Potential die Hardware hat. Ich bleibe von daher dabei, das S22 U in Verbindung mit vernünftiger Software stellt im Handy-Funzel Bereich ein ganz Neues Level dar.

Da das Gerät krachneu ist, bin ich auch noch ganz passabler Dinge, daß Samsung in Bezug auf die Stock-App da noch das ein oder andere heraus holt bzw. verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Birger21
Ich schaue ja gerne Tests an beim Franz, für mich einer der besten tester.
Hier wenn man die Foto vergleiche anschaut ist der unterschied NICHT da, also gleich gut.
Merkwürdig.

Ich für mich warte sowieso noch auf die 12er Xiaomi Reihe wie auch auf das Oppo Find X5 Pro und Oneplus 10 Pro.
In der Zeit wird es seitens Samsung für das S22U sicher Verbesserungen geben.

Für mich wird es allerdings dann schwer sich zu entscheiden Zwischen:
- Samsung Galaxy s22 Ultra
- Oneplus 10 Pro
- Xiaomi 12 Ultra
- Oppo Find X5 Pro
- iPhone 13 Pro Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987
UncleBarisch schrieb:
Nur warum bringt man ein Smartphone raus, zudem was so teuer ist und Probleme macht, sowas geht einfach nicht.
Ärgerlich, ja...aber heute normal. Sieht man bei so vielen Produkten :( Löblich wenn sauber nachgebessert wird.

Birger21 schrieb:
Wenn ich Vorbesteller bin, dann weiß ich seit Jahren, dass ich anfänglich mit Kinderkrankheiten rechnen muss.
Ganz wichtiger Aspekt, wird gerne übersehen :)

iamnotkurtcobain schrieb:
Firmware Updates sind wie Spiele Updates oder Windows Updates.
Genau, so ist das eben heute. Jetzt könnte man jammern, in den 80ern war das aber nicht so..."nää", "da haste den Mist dann weggeworfen weil es noch gar keine Technik für Updates gab" ;) :D

Ich für meinen Teil bin deutlich mehr zufrieden als enttäuscht. Samsung hat sich in den letzten Jahren gemausert und das S21 Ultra war das erste Smartphone seit etlichen Jahren welches mich länger als 1 Jahr begleitet hat. Nun, als alter Note Fan habe ich mit dem 22 Ultra alles was ich wollte...endlich!

Sollten keine Quantensprünge entwickelt werden (wie damals Huawei mit dem P20 Pro und der astreinen Kamera) wird mich das 22er wohl auch mehr als 1 Jahr begleiten.
Den ganzen Werbelügen von OP, Oppo, Xiaomi etc. traue ich schon lange nicht "mehr als ich sie werfen könnte". Viel zu oft drauf reingefallen.

Im Grunde haben wir 3, nein 4 bis 5 Lager.
- Apple
- Samsung
- China Hersteller ala BBK Electronics etc. und was die zB aus der Kooperation mit Hasselblad gemacht haben ist wohl nicht der Rede wert. Einzig Huawei verstand es mit Leica ein ordentliches Paket zu liefern, aber ohne Google leider raus, wie der "Hoecker" :D

- SONY > die im Grunde so tolle Hardware entwickeln, im Smartphone Sektor zeitweise so Innovativ waren...und heute?!?
- LG ist auch raus aus der Nummer, konnten seinerzeit auch liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Saxler, Birger21 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten