Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Und meine Augen sind so schlecht das ich das Auto mit Beschriftung nicht mal sehe. Ich sollte ins Bett.🤷
 
@Nichts
Nichts schrieb:
Und meine Augen sind so schlecht das ich das Auto mit Beschriftung nicht mal sehe.
Gemeint ist natürlich der LKW bzw. der Anhänger. Sorry, mein Fehler. Aber ich dachte, es ist klar was gemeint ist. Für mich macht bei dieser Bildfolge das S21 die besten Bilder. Wobei von den anderen keines wirklich schlecht ist. Jedes hat andere Stärkeschwerpunkte. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Linkes Auge 105 %, rechtes Auge 115 %. Also laß doch bitte solche Einlässe.
Deswegen der Hinweis, dass ich damit niemanden persönlich angreifen möchte. Rein objektiv (!) und vom technischen Aspekt betrachtet versagt das S22U hier auf ganzer Höhe (leider wohlgemerkt. Hätte es gerne anders...)

Saxler schrieb:
Im übrigen hast du die Bilder einfach vergrößert. Keine Ahnung was das soll. Es geht um die ursprünglichen Bilder. Die Bilder die du aufführst sind nichts anderes als verändert und entsprechen teils nicht mehr dem jeweiligen Originalbild. Was du machst ist schlichtweg Rosinenpicken, entsprechend dem eigenen Faible / Geschmack.
Leider falsch. Hier wird nichts verändert oder verfälscht.
Die Bilder sind nicht vergrößert, sondern einfach nur bei 100% so wie sie hier hochgeladen wurden. Und selbst bei 50% sieht man die Unterschiede immer noch.
Das hat auch nichts mit persönlichem Faible oder Geschmack zu tun, sondern es ist ein rein objektiver und technischer Vergleich. Und die jeweiligen Ausschnitte sind so groß gewählt, da kann man wahrlich nicht mehr von Rosinenpicken sprechen.

Und auch wenn du es, zumindest klingt es für mich so, nicht wahrhaben möchtest, verliert hier das S22U gnadenlos.

Ich hätte es selbst gerne anders, aber bis jetzt enttäuscht mich (und auch andere) die Kamera vom S22U Exynos leider massiv. Vom technischen Aspekt sind die Fotos, die hier hochgeladen werden, oftmals richtig schlecht (Motiv völlig außen vorgelassen). Und hier gilt es ganz klar die Schuld bei Samsung und ihrem dämlichen Exynos zu suchen.

Bestimmt darf ich mir jetzt wieder anhören, dass ich das Teil ja nicht kaufen muss, wenn es mich in diesem Aspekt nicht zufriedenstellt. Aber einerseits muss ich mir hier nichts krampfhaft schön reden, um vielleicht den Kauf zu rechtfertigen und andererseits kann man dann das Forum auch gleich komplett schließen, wenn man (berechtigte) Kritik nicht äußern und diskutieren darf.

Ich würde mich zumindest freuen, wenn der ursprünglich Verfasser (@Barin) noch weitere Vergleichsfotos der Geräte zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckiF, UncleBarisch, venacephalica und 2 andere
Abramovic schrieb:
Sollte es niemand gepostet haben



Ich habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen und viele sind der Meinung dass dir Exynos Kamera besser arbeitet, hier aber wird diese Meinung nicht vertreten. Wie kommt das? Kommentare von dem Youtube video.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Bei den Vergleich mit dem Hänger usw sieht man eindeutig das sie Bilder vom s22 u total verschwommen sind. Da ist nichts scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Saxler Ok ein fiesen Kommentar über Augen und erkennen ob es ein Auto ist verkneife ich.....achso..mist..doch gesagt. :D

So aber ernsthaft, die Strasse soll mehr Details haben? Das ist doch nur das überschärfen das in dem Fall zufällig zur Textur einer Strasse passt. Alles andere hat mehr Bild Informationen: an der Ecke die Sträucher (beim gelben Auto), beim 22 ist der Halm unterbrochen beim Mi11 durchgängig. Selbst bei dem weißen Auto links vom Anhänger sind die Details besser. Antenne, schwarze Striche an Türen und Tankdeckel.

Das s22 ist einfach kein Top Gerät in Sachen Bildauflösung, kann sein das ohne HDR was geht. Aber auch das Mi11 könnte ohne HDR noch besser sein und hat auch noch 0,5 Megapixel mehr. Können wir einfach nur akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadoman30 schrieb:
Ich habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen und viele sind der Meinung dass dir Exynos Kamera besser arbeitet, hier aber wird diese Meinung nicht vertreten. Wie kommt das? Kommentare von dem Youtube video.
In dem Video sehe ich kaum Vorteile/Nachteile.
Deutlich wird es hier...

 
  • Danke
Reaktionen: wolfplayer und Paintball75
Dadoman30 schrieb:
Ich habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen und viele sind der Meinung dass dir Exynos Kamera besser arbeitet, hier aber wird diese Meinung nicht vertreten. Wie kommt das? Kommentare von dem Youtube video.

Meine Vermutung:
Die meisten schauen das Video auf einem winzigen Smartphonedisplay an. Da schaut dann natürlich alles gut und detailliert aus und es entscheidet meistens das hellere Foto den Vergleich für sich.

Auf einem großen Monitor mit entsprechend hoher Auflösung erkennt man dann aber deutlich die Unterschiede. Und da verliert der Exynos ganz objektiv und nüchtern betrachtet.

Noch besser wäre es jedoch, wenn man die Fotos in voller Auflösung zur Verfügung hätte, anstatt sie per Video zu vergleichen.
 
S21U vs S22U
So ziemlich mein Lieblingskameravergleichsyoutuber. Sagt gerade heraus, was er denkt, hat ein gutes Auge und prangert auch gerne Überschärfungen an.
Vergleicht auch gerne Handykameras mit z.B. einer ZV1 oder A6300. Als Russe bekommt er wohl gerade keine Youtube Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trim
Guckt euch das mal an. Das eine ist mit der Stock Kamera app, das andere Bild mit expert raw.
Und ich habe nichts manuell verändert. warum bekommt man diese Qualität nicht mit der normalen Kamerasoftware? Kann doch nicht sein, ständig zwischen zwei Kamera Apps hin und her wechseln zu müssen, das ist doch peinlich
 

Anhänge

  • 20220306_125140.jpg
    20220306_125140.jpg
    6 MB · Aufrufe: 236
  • Stock .jpg
    Stock .jpg
    4 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und iamnotkurtcobain
Da sieht man wieder die Stock Kamera bekommt nichts scharf abgebildet.
das Bild ist total verwaschen und null Schärfe.
Peinlich das Samsung dafür eine andere Kamera App braucht und diese noch selber liefert.
 
@Dennis998 heftiger Unterschied. Da sieht man was die Hardware schafft. Samsung muss dringend die jpg Verarbeitung und Kompression ändern.
 
Das mit dem "nichts scharf" hatte ich ja paar Seiten vorher im Vergleich zum P30 Pro ja auch stark bemängelt. Das S22U produziert teilweise ziemlichen Matsch... @Dennis998 Immerhin zeigt dein Vergleich, dass die Hardware es durchaus hergibt. Das gibt Hoffnung, dass Samsung das mit Softwareupdates in den Griff kriegen kann... Nur geht mir das auf den Sack für ein 1250€+ Gerät Betatester zu spielen.
 
@The_Rock01 Diese absoluten Aussagen sind doch ganz leicht übertrieben. 🤷🏻‍♂️
Ich nutze die Kamera oft und gerne. Und in der überwiegenden Zahl der Fälle nutze ich die normale App dafür.
Ich mache allerdings auch selten Bilder, die ich mit einer "echten" Fotokamera nicht (starkes Gegenlicht, zu wenig Licht, etc.), oder wenn, nur mit erheblichem Aufwand machen würde (Stacking, etc.).
Übertriebener HDR Look (auch wenig Kontrast durch abgesenkte Lichter und geboostete Schatten) erfreut mich persönlich auch selten so richtig.
Auch erschließt sich mir nicht der Sinn, ziemlich (bis völlig) belanglose Aufnahmen zu vergleichen, oder auseinanderzunehmen, die keinerlei Komposition oder Inhalt vermitteln...
Aber ich bleibe dabei: Für mich sind die Qualitäten und/ oder Möglichkeiten des S22 Ultra Kamerasystems absolut erstaunlich. Und diese Kamera hat man eben immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, cheguevarra, djfredo und eine weitere Person
@Mik75 Recht hast du.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@Dennis998 Ich glaube in mindestens einer der beiden Apps gibt es ein "Probleme melden" button. Einfach benutzen und Samsung mitteilen wenn das immer nur vereinzelte Leute tun werden sie niemals etwas ändern.
 
Heute im Zoo mal etwas intensiver getestet.
Besonders begeistert bin ich immer noch vom 10x Objektiv. Das liefert überraschend scharfe Aufnahmen.
 

Anhänge

  • 20220306_112950.jpg
    20220306_112950.jpg
    3 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Savoury, phonewatch und 3 andere
@Matttis Das ist eine tolle Aufnahme, und für ein Smartphone überaus beachtlich! 😃👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und phonewatch
Stimmt, für ein Smartphone ist das wirklich gut.
Anbei ein Foto vom gleichen Tier aus September als Vergleich, geschossen mit meiner Nikon Z50. An die Qualität meiner Kamera kommt es natürlich nicht heran, aber wenn man einfach nur Schnappschüsse machen will ist die Kameraausstattung wirklich genial.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Videos kann ich nicht hochladen, daher nur ein Screenshot.
Habe heute auch mal die Fokusoptimierung für Videos ausprobiert.
Spot gefällt's! ;)
 

Anhänge

  • Duisburg 20210925 MAP_2890.jpg
    Duisburg 20210925 MAP_2890.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 176
  • VideoCapture_20220306-150420.jpg
    VideoCapture_20220306-150420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Mik75

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten