Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Barin Puh, das ist ein klares Armutszeugnis für beide Galaxys.
Feine Strukturen sind völlig dahin. Wenn man die Bäume im Hintergrund am Horizont mit dem Mi11Ultra vergleicht, dann sieht man erst was Samsung entweder durchs Postprocessing glattbügelt oder erst gar nicht auflösen kann.
Ich tendiere immer stärker dazu, mein S22Ultra -so es denn mal kommt- ungeöffnet zu verkaufen und das Oneplus 9 Pro zu behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, phonewatch und Barin
Ich werd nie verstehen wieso Samsung nicht weiterhin eine 12MP Hauptkamera verbaut bei den Galaxy S Geräten. 108MP sind einfach nur unnötig. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Fotos von meinem S10+ besser aussehen. Also mit der Hauptkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und phonewatch
@Barin
Danke für das Hochladen der Fotos. Wollte meine auch hochladen. Mir fehlt aber das Eierphone.
Dein Ergebnis ist gleich wie meine Feststellungen.
Ich bin von dem 22er sehr enttäuscht.
Wo man den Unterschied auch gut sieht, ist das Einbahnstraßenschild.
Ich glaube, ich werde mein 21er behalten auch wenn mir vom Design her das 22er besser gefällt. Ich finde es gefälliger.
Bei meinen Zoom Aufnahmen ist das Ergebnis auch so.
21er besser als 22er.
Das Mi 11 Ultra hat nur einen 5 fach optischen Zoom. Wenn man den aber aus 5 fach auf 10 fach zoomt, sind die Aufnahmen nur Nuancen schlechter als vom 21er mit 10 fach Zoom.
Mir fiel auf, dass die JPEG Dateigröße der beiden Samsungs wesentlich kleiner ist als die des Mi 11 Ultra.
Habe es bei einigen Bildern verglichen.
Hier nur mal ein Beispiel. Gleiches Bild
S21Ultra 6,4MB, S22Ultra 5,7MB und Xiaomi 11,4MB
Könnte da nicht die JPEG Kompression bei Samsung eine Rolle spielen?
 
@alfalke Ich denke nicht die weichen Details sehen nicht aus wie jpg Kompressions Artefakte eher andersrum da die scharfen Details nicht vorhanden sind, ist es einfacher für jpg das Ganze zu komprimieren, als wenn es noch die Details groß retten müsste. Weiche und unscharfe Bereiche komprimieren sich besser als scharfe detailreiche.

An der Schrift auf dem Auto hinter dem Einbahnstraßenschild erkennt man ja eindeutig dass hier versucht wurde Details hoch zu rechnen.

Interessant wäre zu wissen ob die Automatik hier den HDR-Modus benutzt hat. Ich denke mal ja, ohne HDR könnte es vielleicht detailreicher sein das müsste man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Gibt es einen Schalter für HDR ein oder aus?
Habe gerade mal geschaut und nichts gesehen außer der Szenenoptimierung.
 
@alfalke nein, gibt es seit dem März Update nicht mehr
 
@alfalke Im vollen AUTO Modus wahrscheinlich nicht. Ich weiß es nicht ich habe mein Gerät noch nicht.

Noch eine andere Sache habt ihr schon mal den Bildstabilisator vom Tele getestet? Also probiert was aus der Hand gehalten noch scharf wird.
 
@Nichts
Habe jetzt nicht auf die Belichtungszeiten geachtet und diese verglichen.
Aber gegenüber dem S21 Ultra kein Unterschied bei meinen Testaufnahmen festgestellt.
Ich würde beide Stabilisatoren als gleich bewerten.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich werd nie verstehen wieso Samsung nicht weiterhin eine 12MP Hauptkamera verbaut bei den Galaxy S Geräten.
Weil es für den Verkauf schwierig ist, im Vergleich zu anderen Herstellern zu bestehen mit Werbeaussagen wie:
"Unsere Kameras haben zwar die wenigsten Megapixel, dafür aber machen sie die besten Bilder" 😅

Samsung hat sich mit den riesigen Sensoren in eine Sackgasse manövriert, aus der sie schwer wieder rauskommen. Dann lieber den nächsten 200 MP-Sensor auf den Markt werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barin
Barin schrieb:
Das iPhone hat die Farben am besten getroffen. Wobei sie alle ganz in Ordnung sind.
Also für mich macht das Xiaomi die deutlich schlechteren Bilder, teils sichtbar unschärfer, das sieht man vor allem an dem Wagen mit der Beschriftung am Haus. Wohingegen die Samsung Modelle und das iPhone dicht beieinander liegen. Die Bilder der Samsung Modelle sind lebendiger, das S21 bei der Bildreihe nochmal besser. So will ich das mal definieren. Aber gleichwohl, im Grunde sind alle der genutzten Modelle gut für eine Handy-Funzel.

Besonders wenn man bedenkt, daß du einfach die Funzel rausgeholt und drauf gehalten hast. Also ich weiß auch nicht, was überall so am S22 U herum gekrittelt wird, die Bilder die ich hier im Forum sehe, sind bis auf ganz wenige extrem gut für ein Handy. Von denen mit ExpertRaw ganz zu Schweigen, das ist ein ganz neues Level in meinen Augen.

@Nichts
Nichts schrieb:
Grad in der Ananas fehlen im JPG irgendwie Details
Du suchst halt auch ein wenig das Haar in der Suppe. Und wenn man das macht, findet man bei so einer Handy-Funzel immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Dadoman30 und Paintball75
Ich habe die Tage das S22U ebenfalls erhalten und bin bisher leider auch nicht überzeugt.
Der Vibrationsmotor ist ein Witz, das Display regelt in der Automatik viel zu dunkel ab.
Die Lautsprecher wurden ja schon erwähnt, da ist mein S10+ leider noch besser...
Also habe ich heute mal schnell ein kleines Battle gestartet.

S21U vs S22U alles im Automatikmodus und aus der Hüfte geschossen.

Ohne das ich jetzt erwähne welches der beiden Fotos zu welchem Gerät gehört ;)
Möchte ich gerne unabhängig die Meinung dazu hören.































 
@Chakotey
Das ist sehr schlecht gemacht, weil nur ein umständlicher Vergleich möglich ist. Für mich ist bei den ersten beiden Motive - Maus und Drucker - ist das 2.te Bild das beste. Was die anderen angeht ist mir das so zu umständlich. Abgesehen davon hast du die Bilder offenbar mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Du solltest dieselben Einstellungen bei beiden Modellen vornehmen und dann die Bilder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Saxler
Es war alles auf Automatik Stock Kamera ohne etwas zu verändern, ich kann aber gerne morgen nochmal ne Serie machen.
War alles etwas auf die schnelle kurz vor dem Abendessen.
Man kann sich die Bilder herunterladen in einen Ordner speichern dann läuft das ganz gut ;)
 
Ich habe mir die Bilder von Beitrag 949 mal runtergeladen und dann bis aufs Maximum mit der "Fotos" App von Windows vergrößert. Beim Xiaomi sieht der LKW so glatt aus, fast als ob eine gewaltige Rauschunterdrückungssoftware darüber gelaufen ist (z.B. die Reifen). Die Büsche rechts von dem LKW sehen auch aus wie "Aquarelle" oder so, jedenfalls ganz anders als bei den Anderen Geräten. Würde mich über eine Einschätzung von jemandem freuen, der Ahnung hat.

Werden Schriften nicht teilweise von der KI erkannt und dann nachgebessert?

Auf computerbase gab es einen Teleshot einer Statue und das Huawei P40pro hat bei dieser einen Bart erkannt und dann ganz feine Barthärchen dazugezeichnet. Das passte nur nicht und sah total lächerlich aus.

@Saxler
Ich fand den Unterschied in der Ananas auf meinem Handy betrachtet schon enorm. Das war für meinen Geschmack ein sehr aufschlußreicher Vergleich von nichts. (nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
betonscheitel schrieb:
Werden Schriften nicht teilweise von der KI erkannt und dann nachgebessert?
Ja sowas sollte eine KI gut können. Nur die von Samsung kann es scheinbar nicht. Sieht man z.b. bei der google übersetzer App schön, die Übersetzungen gleich ins Livebild rein rechnet.

Vom P30 wurde auch mal gesagt das es ein Mondbild hätte mit dem es den echten ersetzt und man könne es mit unscharfen Bilder des Mondes beweisen die übers P30 aufgenommen plötzlich Details zeigen, hat bei mir nicht geklappt.

Aber da muss ich wohl auch noch mal gucken. Hatte mich nur auf die Schriften konzentriert. Das eine KI Schriften erkennen und nachbearbeiten könnte kam mir zwar in den Sinn aber da es bei Samsung offensichtlich nicht passiert ist dachte ich dass es beim anderen auch nicht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
@Nichts Noch nicht ! Ich denke es wird mit ein Paar Ub pdatzes besser werden.Hoffe ich zumindest.
Wenn nicht dann kann ich auch damit Leben
 
@betonscheitel
betonscheitel schrieb:
Beim Xiaomi sieht der LKW so glatt aus, fast als ob eine gewaltige Rauschunterdrückungssoftware darüber gelaufen ist
Dem stimme ich komplett zu. War auch mein Eindruck, aber ich fand die richtigen Worte nicht. Danke für deine dediziertere Analyse.

@Nichts
Nichts schrieb:
as eine KI Schriften erkennen und nachbearbeiten könnte kam mir zwar in den Sinn aber da es bei Samsung offensichtlich nicht passiert ist dachte ich dass es beim anderen auch nicht gemacht wird.
Das ist dann halt eine Frage des Algorithmus. Und da hat jede Firma eigene Schwerpunkte.
 
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben und ich möchte auch niemandem zu Nahe treten, aber wer behauptet, dass das Foto vom S22U von weiter oben besser als das vom Mi11U sei oder allgemeint meint, dass es gut sei, muss etwas an den Augen haben.

Ich habe hier mal exemplarisch 4 Screenshots als Vergleich gemacht. Fotos sind jeweils bei 100%.
Völlig nüchtern und objektiv betrachtet zerstört das Mi11U das S22U einfach in dieser Szene. Das S22U hat null Details, rauscht extrem und neigt zu massiver Randunschärfe.

Bei sowas würde ich wirklich gerne mal eine Snapdragon Variante im direkten Vergleich sein.
Aktuell hat Samsung die Kamera HW in Kombination mit dem Exynos 2200 softwaretechnisch leider nicht wirklich im Griff (falls der ISP vom Exynos nicht wirklich massiv schlechter sein sollte).
Auf jeden Fall müssen sie hier schnell nachbessern. Bei dem Vergleich macht auch das S21U die bessere Figur (aber auch nicht wirklich gut).
Letztendlich ist es doch nicht schlecht, dass Samsung dieses mal mit der Auslieferung so lange braucht. Dadurch hat man mehr Zeit die Entwicklung zu beobachten bevor man eine Entscheidung trifft ;)
 

Anhänge

  • S22U_Mi11U_1.png
    S22U_Mi11U_1.png
    3,6 MB · Aufrufe: 176
  • S22U_Mi11U_2.png
    S22U_Mi11U_2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 177
  • S22U_Mi11U_3.png
    S22U_Mi11U_3.png
    3,1 MB · Aufrufe: 175
  • S22U_Mi11U_4.png
    S22U_Mi11U_4.png
    6,8 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese, Max-ell, UncleBarisch und 7 andere
@samroscoe Habs jetzt aber auch nicht sehen können wo das M11U verliert, habe aber nur schnell noch mal drüber geschaut ob es wirklich nur die Schriften waren die detailreicher sind aber der Rest erscheint mir auch besser. Die die meinen das Gegenteil zu sehen können ja auch kurz so eine Gegenüberstellung machen.

Denke da wir es nix nachzubessern geben, das sind einfach die Vorteile des größeren Fotosensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@Nichts
Nichts schrieb:
, habe aber nur schnell noch mal drüber geschaut ob es wirklich nur die Schriften waren die detailreicher sind
Du siehst es am deutlichsten an dem Auto mit der Beschriftung und dem Straßenbelag davor. Das ist richtig krass.

@samroscoe
samroscoe schrieb:
aber wer behauptet, dass das Foto vom S22U von weiter oben besser als das vom Mi11U sei oder allgemeint meint, dass es gut sei, muss etwas an den Augen haben.
Linkes Auge 105 %, rechtes Auge 115 %. Also laß doch bitte solche Einlässe. Es ist nun einmal so, daß die Spitzenhandy-Funzeln weitgehend sich zum nicht geringen Teil durch unterschiedliche Bildalgorithmenphilosophien unterscheiden. Und da hat jeder teils seine Vorlieben im kompositorischen Bereich.

Im übrigen hast du die Bilder einfach vergrößert. Keine Ahnung was das soll. Es geht um die ursprünglichen Bilder. Die Bilder die du aufführst sind nichts anderes als verändert und entsprechen teils nicht mehr dem jeweiligen Originalbild. Was du machst ist schlichtweg Rosinenpicken, entsprechend dem eigenen Faible / Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten