Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling das ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin. Und wie ich das beurteile bekommt nur das Pixel das richtig gut hin. Das Pixel 4a meiner Frau macht um Längen bessere Fotos innen von Kindern bei gutem und schlechtem Licht als mein S21 Ultra. Und bei allen anderen Flaggschiffen die ich so hatte war es das gleiche.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Stroky
@BR-146 So bin ich zum Beispiel vom S21 Ultra zum Mi11 Ultra und nun zum Iphone 13 pro Max gekommen. (und bei letztem bis heute begeistert).
Wobei, das S21 ist immer noch im Haushalt, hat sich an der Software schon noch etwas getan.

@Hudrator
Mit dir kann man wirklich klasse über das Thema diskutieren, du hast sofort verstanden um was es mir geht (tun die wenigsten hier wenns um Farbräume, Standards und Co geht 😉 )

Hudrator schrieb:
Es gibt für die Farbräume ja leider keinen Fallback.

Soweit ich weiß, ist jetzt die Darstellung von P3 Fotos auf einem sRGB Display nicht grundsätzlich fehlerhaft. Du siehst halt dann einfach die P3 Farben nicht, die werden halt dann einfach nicht dargestellt. Und wie gesagt beim Teilen oder einfügen in andere Apps wird das eh konvertiert und ich erhalte dadurch jetzt nicht unbedingt das schlechtere Bild dadurch, die sRGB Fotos reichen fürs Teilen absolut aus. Dann kann man doch zumindest mal hergehen und die P3 Option optional anbieten so wie das einige chinesische Android Smartphones mittlerweile sogar integriert haben - und Samsung schläft wieder mal.

Der Unterschied ist halt teilweise massiv, insbesondere bei den Rot-tönen. Selbst geteilt im sRGB Farbraum schneidet das iPhone hier manchmal besser ab weil man bei dem zu sRGB konvertierten Bild einfach merkt, dass das intern in P3 verarbeitet wurde und hier bei den Rot tönen nochmal ein Unterschied ist. Trotz pushen der sRGB Farben wirst du auf einem Samsung Fon eine rote Blume oder Rose nie so eindrucksvoll ablichten können wie auf einem iPhone, das sieht alles immer eher in Richtung Pink aus, bzw. ein sehr helles, verwaschenes Rot. Gut, die meisten werden ihr Samsung Phone vermutlich im dynamischen Bildmodus betreiben, der dann das sRGB Bild wieder zu P3 pusht aber das kann nicht Sinn der Sache sein...

Hudrator schrieb:
Das Ding habe ich mit "HLG" beim Sony mehrfach durch...

Glaube ich dir. Aber was meinst du denn wie es bei den Dolby Vision Videos beim iPhone ist? DV ist noch weniger verbreitet als HDR generell aber man hat das so schlau angestellt: Die DV Videos haben einen integrierten Fallback auf HLG falls die Wiedergabe von DV nicht möglich ist. Ist auch kein HLG möglich, greift der Fallback zu SDR. Das ganze ist in dem neuen DV Profil der Datei integriert - das heißt du bekommst auf einem SDR Display gar kein verwaschenes Bild sondern es sieht wie eine ganz normale SDR Aufnahme aus. Beim Teilen werden die Videos aber von iOS trotzdem je nach App in SDR konvertiert. Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Schlau und so stelle ich mir das vor und nicht anders. Und sobald ich zum Beispiel auf meinem Z Fold3 eine DV Aufnahme vom iPhone abspiele, wird die in HLG wiedergegeben. Und das sieht einfach nur klasse aus.

Hudrator schrieb:
Ich hatte vorhin noch gesehen, dass man HDR10+ füher bei den Galaxys in den Einstellungen explizit aktivieren bzw. konnte das dann auch exportieren - ist das noch immer so versteckt? Oder ist das seit damals komplett in die "Labs" ausgelagert worden=?

Also meines Wissens nach ist die HDR10+ Funktion immer noch in den Einstellungen der Kamera App und die Einstellungen was beim Teilen passieren soll, erfolgen in der Galerie-App. Da hat man ja auch prima mitgedacht. Bei HEIC Photos konvertiert Samsung auch auf Wunsch zu jpeg wenn geteilt wird. Der Ansatz ist da...

Wir reden hier halt von einem Smartphone welches eigentlich in Summe genau so viel kostet wie ein iPhone und da erwarte ich dann auch schon, dass alles ein bisschen besser ineinander greift und ich auch die Möglichkeit ausnutzen kann die mir der Sensor, der SoC und das Display zur Verfügung stellen. Und das finde ich halt ein bisschen Schade. Genau so mit HDR10+. Als das in 2019 erstmalig eingeführt wurde, war ich begeistert, dass das nun endlich kommt. Seitdem stillstand. Die Funktion hat sich nicht verändert über die Jahre, das 30fps Limit blieb und so auch der Labs-Status. Und das als HDR10+ Pionier wie du ja schon sagtest. Da erwarte ich einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@BR-146 Hast Du das mal ausprobiert ?
Jakarinato schrieb:
@skycamefalling
Für die Situation Personen/Kinder indoor hab ich mit folgender Einstellung gute Erfahrung gemacht: Pro-Mode, Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig...
Dadurch bleibt es bei kurzen Belichtungszeiten. Falls die Iso zu hoch gehen, kann man auch auf 1/60 s gehen...

Hab derzeit das Pixel 6 Pro und bin mit dem Empfang sehr unzufrieden. Hab mir gestern auch das S22 Ultra bestellt.
Nachdem ich das Video mit dem Vergleich zum PIxel und Iphone gesehen habe, bin ich wenig begeistert vom S22 Ultra, da habe ich mehr erwartet. In den Fotos bei dunklen Bereichen zuviel Kontrast und wenig Details. Allgemein immer etwas dunklere Bilder in denen Details fehlen und auch etwas unnatürlich und überschärft sind. Ich hoffe bis zur Auslieferung werden noch aussagekräftigere Vergleiche kommen. Ist die 14 tägige Rückgabefrist ab Kauf oder ab Auslieferung, und wie verhält sich das bei Traidin?

Gruß Oliver

• Danke
Reaktionen: tayfuner
osey schrieb:
den Fotos bei dunklen Bereichen zuviel Kontrast und wenig Details. Allgemein immer etwas dunklere Bilder in denen Details fehlen

Das könnte wieder die bekannte Exynos Krankheit sein. War auch schon letztes Jahr so weshalb das Exynos S21 Ultra für mich flach fiel. Bin gespannt wann es mal vergleiche zwischen SD und Exynos gibt.

Immer ab Auslieferung im online Handel.

Im Punkt Point & shoot und bewegte Personen bei schwacher Beleuchtung ist das 13 pro Max perfekt.
Damit gelingen viel mehr Bilder als noch mit dem s21 Ultra.
Das Samsung hat einzig beim Zoom die Nase vorn, bei allen anderen Disziplinen ziehe ich das iPhone vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline

bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich mein Pixel behalte, Foto/Video finde ich schon sehr wichtig bei einem Flaggschiff 😅

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
@tayfuner Auf Videos in denen nicht klar ersichtlich ist, dass der Ersteller des Videos tatsächlich alle drei Handys besitzt, sollte man nichts geben. Hier handelt es sich vermutlich um fake, gerade zu Beginn gibt’s diese Videos sehr häufig, das ist nichts als clickbait

• Danke
Reaktionen: phonewatch, betonscheitel, The_Rock01 und 3 andere
@tayfuner sorry aber das sind alles keine wirklich anspruchsvollen Motive gewesen. Da sieht man doch kaum Unterschied.

Was heute einen Unterschied macht ist zoom, lowlight und bewegende Motive.
Für solche Fotos braucht man sich kein Flaggschiff kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@tayfuner das is eins von vielen clickbait Fakevideos, absolut nicht aussagekräftig.
Die sind meistens zwischen 2 und 4 Minuten lang und man sieht als Thumbnail fast immer hübsche Mädels drauf.
Außerdem sieht man die Handys nicht wirklich, sondern nur beliebige Bilder wo darunter steht, von welchem Smartphone diese angeblich stammen.
Man erkennt die Profile auch meist an der Anzahl von Abonnenten - SuperSaf zum Beispiel hat 1,8 Millionen, das Profil von dem Video was du gepostet hast hat Null, wenn ich das richtig sehe.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, The_Rock01 und Mr.Tom67
@FastLane88 ob das wirklich nur clickbait also Fake ist...hm...da würde sich ja jemand verdammt viele Mühe machen, kann aber natürlich auch sein, keine Ahnung ich glaub s aber eher nicht...
@MOSkorpion also sorry wenn man da keinen Unterschied sieht dann weit ich ja wirklich nicht...sorry will nicht respektlos rüberkommen aber ich bin schon halb blond ( meine ich ernst) und selbst meine Frau die sich nie mit solchem Kran beschäftigt hat von sich aus ganz klare Unterschiede gesehen...und ich habe das Pixel 6 Pro und kann den Vergleich auch zum Phone 13 Pro Max bestätigen, die sind beide auf ähnlich hohem Niveau siehe dazu auch...
dxomark im Übrigen sollte man das Video nicht auf einem kleinen Smartphone Display anschauen sondern auf seinem TV

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf Release warten. Samsung hat gerade am Anfang mit Softwareupdates noch einiges rausgeholt. Am Anfang ist sowieso noch nicht alles perfekt optimiert.

@tayfuner ich würde das Video ebenfalls als Fake einstufen, wenn man sich den Kanal etwas genauer anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@tayfuner ja Unterschied ist da schon zu sehen aber ich finde man kann kaum sagen welche besser sind. Das ist doch Geschmackssache bzw. Hat man ja keine Referenz welches näher am original ist. Vielleicht sind die vom S22 auch wenn man sie subjektiv schlechter findet ja näher am original.

tayfuner schrieb:
@FastLane88 ob das wirklich nur clickbait also Fake ist...hm...da würde sich ja jemand verdammt viele Mühe machen, kann aber natürlich auch sein, keine Ahnung ich glaub s aber eher nicht...
Die nehmen diese Videos wahrscheinlich öfter und ändern nur den Text vom angeblichen Smartphone, soviel Mühe ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: FastLane88 und 558958
gott ogott haut ihr hier viel Text raus...
da schwirrt mir ja der Kopf...

ich mache Videos und schneide sie auch auf dem Phone. Ausgabe dann über Chromecast an TV oder per HDMI Kabel.
da ich nicht für Hollywood arbeite, reicht mir da sogar die Qualität des G100 aus.
Ob das S22 die Bildverbesserung wert wäre kann ich leider nur raten. Und ob ich das dann sehen würde, auch.... 🤓

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sg219
Ich habe aktuell das fold 2 und möchte mir jetzt ein neues Handy zulegen.
Seit dem Galaxy S1 bin ich quasi Samsung User. S1, S2, Note 1, s3, Note 2....usw
Aber irgendwann ist es einfach nichts neues mehr. Kennt man ein Samsung, kennt man auch das nächste.....

Hätte Samsung die Fold Reihe nicht rausgebracht, hätte ich mir als neues Handy ein IPhone geholt, einfach um das Gefühl zu haben, endlich etwas ganz anderes neues in den Händen zu halten.

Apple hat mich früher nie interessiert, weil das für mich einfach kein high end war. Seit 3 Monaten habe ich jetzt das erste Apple Gerät, ein Ipad 12,9 Pro und bin rein vom Betriebssystem und Schnelligkeit wirklich zufrieden.

Deshalb ist für mich das iPhone 13 pro jetzt auch immer weiter interessant geworden. Jetzt muss ich wirklich sagen, dass mich die Bilder als auch die Videos wirklich überzeugen.

Warum habe ich mir jetzt aber das Galaxy s22 ultra vorbestellt? Vielleicht weil Samsung in meinem Kopf doch noch... wie soll ich es sagen... Fortschrittlicher ist? Ich Ihnen einen Chance geben möchte?

Ich meine 108 Megapixel, 10x optischer zoom... Sowas hört sich einfach auf dem Papier besser an als 3x optisch und 12 Megapixel. Ein 5x optischer zoom soll bei Apple ja auch erst 2024 kommen... und dann reden wir immer noch von 5x und nicht 10x...

Die ganzen Vergleiche zwischen galaxy s22 ultra und iPhone 13 im Hinblick auf die Kameras, zeigen mir immer etwas dunklere Bilder beim s22 ultra.

Ich habe aktuell wirklich auch nicht das beste Gefühl bei dem S22 Ultra, dennoch werde ich es testen.

Optimal wäre ein fold, mit den Kamera specs von ultra und der Qualität vom iPhone

Ja...dann hoffe ich mal für alle und auch für mich, falls ich mich doch noch zum Kauf entschließe, dass er nur ein Fake-Video war und ist...