Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Skar Schärfer ja, mehr Details naja hält sich im Rahmen hier und da sind ein paar Ästchen ein klein wenig besser auszumachen als beim S22. Aber wirklich nur minimal.

vergleich.jpg


Hier noch das andere Beispiel, das zeigt das ich das S22 auch einfach noch überschärfen kann, was aber nicht gleichbedeutend mit einem Detailgewinn ist. Evtl. trotzdem klitzekleiner Vorteil fürs Iphone, aber der Winkel der Aufnahmen ist auch nicht der gleiche. Iphone ist näher an der Tonne, also evtl. sogar im Nachteil das es näher dran ist aber kaum mehr Details liefert.
1) = das Iphone Bild (ganze linke Seite)
2) = S22 Bild mit Unscharfmaskieren 66% Radius 3,1 (viel zu übertriebene Werte)
3) = Original vom S22

20220303_213339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skar, Dadoman30, Mr.Tom67 und eine weitere Person
S22U hat ein schärfen Problem, sieht man ganz klar.
Das zu dieser Preisklasse, erschreckend.
 
Deshalb hoffen wir alle auf ein Software Update der Kamera.
Ich finde teilweise das man im Sucher schon sieht, noch bevor man das Bild macht, dass das Bild nicht richtig scharf ist/wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@UncleBarisch Na in dem Vergleich von Skar ist es das IPhone was ein Problem mit künstlicher Überschärfung hat, das S22 gibt da schwankende Ergebnisse. Wichtig ist die Detailauflösung, künstliches Überschärfen führt nicht zu feineren Bildinhalten. Hier verstecken Hersteller nur Unzulänglichkeiten und gaukeln mehr Leistung vor als vorhanden ist.

Wenn neben einer hellen Linie durch überschärfen eine dunkle entsteht dann ist es einfach zu viel: Schärfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, betonscheitel und s3axel
@Dadoman30 ja, genau.
 
In dem Vergleich überschärft das iPhone viel zu stark. Mehr Details sind das nicht wirklich.
Das S22U (Exynos) hat hingegen in meinen Augen ein Focusproblem. Die Bilder sind einfach total unscharf.

Hat man auch schön in dem Vergleichsvideo (Exynos vs SD) vom Colonel gesehen. Ich hoffe, dass sich das per SW fixen lässt.
 
Weiß jemand wie man die Fokusoptimierung ein bzw ausschaltet?
 
@xReem0 wenn die Entfernung passt ist unten links das Symbol dafür da
 
  • Danke
Reaktionen: xReem0
Also mir ist der zoom wichtig und der ist beim s22 ultra unschlagbar, selbst 30 fach ist echt noch richtig gut und deutlich besser als noch beim s21 ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Zoom wäre mir weniger wichtig.
Hauptkamera soll einfach top scharfe Bilder schießen.

Aktuell das beste Smartphone dafür klar das iPhone 13 Pro/Pro Max und Oppo Find X5 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und FastLane88
Guten Abend !

Bitte um Auskunft wo ich die RAW Software für das neue S22 Ultra downloaden kann ?
Im Playstore sehe ich keine eindeutige App dazu. Ich habe bis jetzt unter "Bildformate" RAW-Kopien" aktiviert.
In den Kamera/generelle Einstellungen finde ich nichts Eindeutiges zu RAW.
Wie finde ich besagte RAW-Kopien ?
Ich finde vermisse klare Hinweise auf diese spezielle Art der Aufnahmen und deren Bearbeitung im Ultra.
Kann mir da jemand gute Tipps geben ?

Danke und Gruß vom Rudolf
 
Für mich hat bei der Bildreihe des Kollegen @Skar das iPhone ein Schärfeproblem, wohingegen das S22 U für mich die deutlich ausgewogeneren Bilder darstellt. Ich habe jetzt ziemlich alle Bilder hier im Forum gesehen, welche von S22 U Nutzern eingestellt wurden. Und mein Eindruck ist mehr denn je, das S22 U hat kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem. Die Hardware scheint mir über alle Maßen für Fotos sensationell gut zu sein, anhand urteilend der Bilder durch ExpertRaw würde ich sogar Sagen, die beste für Handy-Funzeln.

Ansonsten ist die S22 Reihe eben noch Krachneu. Andere Firmen haben in dem Stadium auch ihre Probleme. Egal in welchem Segment. Bei einer solchen Flut von Featureritis bleibt das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Saxler Für mich haben die expertRaw Bilder die ich gesehen habe aber auch ein Detail Problem, gute Bilder hat bisher der "Portraitmodus" für mich gezeigt in den Beispielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
@Nichts
Nichts schrieb:
gute Bilder hat bisher der "Portraitmodus" für mich gezeigt in den Beispielen.
Ja, das spricht auch mehr denn ja dafür, daß die Software hier des Übels Problem darstellt. Und was dein Vorbehalt in Bezug auf ExpertRaw angeht, das geht aus meiner Sicht auch ein wenig in den Bereich des Persönlichen Geschmacks, des persönlichen Empfindens.
 
@Saxler Wie wird es so schön gesagt .Das Ultra muss beim Kunden Reifen
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Zeitlupen Videos laufen seit den Update nicht mehr flüssig!
 
@P50 in dem Samsung eigenen Store
 
Was meint Ihr, wird es überhaupt mit einem Update machbar sein, die Kamera etwas zu verbessern?
 
Hier noch ein paar Vergleiche mit dem iPhone 13 Pro. Zuerst immer das des iPhone (img), dann das des Samsung.
Bei manchen Bildern gefällt mir sogar das Samsung besser und ich denke, dass das mit der Software noch "reift".
Der Abstand war immer gleich und der Zoom bei dem Enten 3x.
IMG_0716.JPG
20220304_142534.jpg
IMG_0718.jpg
20220304_142548.jpg
IMG_0725.jpg
20220304_143528.jpg
IMG_0726.jpg
20220304_143532.jpg
IMG_0735.jpg
20220304_164843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
@Skar

Allzu viel Unterschied sehe ich da nicht. Aber ich bin da auch nicht so geübt. 😂 Schöne Bilder..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Saxler

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten