Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Birger21 gute Einstellung đź‘Ť
Nur so macht das Sinn aber ist halt ärgerlich... wir zahlen so viel wie der Rest der Welt, bekommen aber weniger. Samsung kann es sich halt erlaubeny da wir keine Alternative haben. Zum Beispiel will ich pünktlich Updates haben = Pixel oder Samsung, der Rest fliegt raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola und Birger21
Ich bin Hobbyfotograf und im Normalfall da fotografiere ich mit meiner DSLR immer in RAW. Dier Bearbeitung erfolgt idR mit Lightroom/Photoshop/LuminarNeo(AI). Ich habe nun mal ein wenig mit ExpertRAW gespielt. Ich finde die stock-Bilder ganz ok - bei den DNGs ist natĂĽrlich mehr drin, aber der Abstand ist nicht so groĂź. Die Fotos sind kurz hintereinander gemacht worden. Klar jeder bearbeitet anders... ich finde die stock hier zuweit im Rotbereich, habe mehr in den Gelbbereich bearbeitet.
stock:
20220302_171450-stock.jpg

DNG:
20220302_171506-drähte.jpg

stock:
20220302_171618-stock.jpg

DNG:
20220302_171637-flecken-PS-2.jpg

stock:
20220302_172020-stock.jpg

DNG:
20220302_172042-drähte-1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, medicusxxl, betonscheitel und 4 andere
Wenn jemand das Gerät und Zeit hat würde ich eine Vergleichs Reihe am gleichen Motiv spannend finden.

Irgendwas mit ein paar guten feinen Details, ordentlich Licht fĂĽr den niedrigsten ISO Wert und mindesten 1/100 Belichtungszeit um Verwacklungen auszuschlieĂźen.

Im Vergleich fände ich interessant:
Portrait Modus
Standard App Dng
Raw Expert Dng ohne HDR
Raw Expert Dng mit HDR
(Dng bitte auch als solche hochladen)

Dngs der beiden Tele Kameras zum mal reinschnuppern wären auch nett.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scarl Was denkst Du zur starken Überschärfung auf 1:1 Ebene?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

du hast dein S22Ultra retourniert, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Die Bestellung abgebrochen aber mein alternativ Gerät war noch eingeschränkter, hab es wieder bestellt. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Diola, WolfgangN-63, Paintball75 und eine weitere Person
@scarl Welche Einstellung nimmst du fĂĽr Bilder gegen die Sonne.Ich finde sie wirklich toll.Ob Stock oder expert beide klasse
 
@Nichts die Überschärfung hatte ich bisher noch nicht in RAWs. Ich hatte mal einen gefrorenen Baum (siehe unten - Bild bearbeitet), da musste ich gar nicht schärfen, die meisten anderen S22U-Raws schärfe ich genauso stark wie die von meiner DSLR-Canon nach.
20220228_074711-1.jpg


@Paintball75 eigentlich keine besonderen (Szenenopt. an) Einstellungen, das erste Bildmotiv ist mit der normalen Linse aufgenommen worden und die restlichen beiden mit der 10er Linse. In expertRAW hat ich nur die Belichtungszeit beim Aufnehmen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Schrift angepasst - GruĂź, Kai44137
@scarl

mal was anderes. Ich habe gestern mal ein paar Bilder auf mein Tv gestreamt. 4k qled TV. Hat mich nicht soo ĂĽberzeugt. Hat einer von Euch sich das mal angeguckt? Aber vielleicht hab ich zu hohe Erwartung, immerhin ist es auch ein 75zoll.
 
@scarl Ich finde die Details wirken kĂĽnstlich und wie etwas hoch gerechnet aus der Expert Raw App und jpgs, bei Standard app Dngs ist es wohl nicht. Im Portrait Modus wirkt es auch ok. Aber ist schwierig da ich fĂĽr Vergleiche auf das Forum als Quelle angewiesen bin.
 
@Dadoman30
also das liegt am TV. Grundsätzlich sollte ein Monitor oder TV kalibriert sein, damit die Wiedergabe von Fotos und Videos überall gleich aussieht. Leider machen das die wenigsten und es wird je nach persönlichem Sehempfinden das Display eingestellt. Weiterhin kommt es auf die Möglichkeiten des TV an, was und wie er es darstellen kann. Ich habe einen kalibrierten Panasonic Professional OLED TV TX-65JZW2004, da hat man einen tollen Schwarzwert und nach der Kalibrierung sehr gute Farbwerte. 4K sind etwa 8.8MP, d.h. auflösungstechnisch ist das 12MP handybild noch immer besser. Klar bei ner großen Diagonale sieht man natürlich auch eher die Fehler im Bild, die man auf dem handydisplay nicht erkennen kann (ohne ranzoomen). Auch auf meinem 4K HP-Oled Monitor sehen die Bilder genauso gut aus.
 
@scarl
ja ich weiss dass es noch im Rahmen ist mit der Auflösung. Wie hast du den TV denn kalibiert?

@Nichts
das Bild mit dem Hund von gestern ist zu 100% ein Potrait mit Bokeh. Deswegen schaut es auch so auf den ersten Blick sauber aus da der Fokus dann auf der Hundeschnauze liegt. Kann mich aber auch irren, also nicht steinigen :)
 
@Dadoman30
OLED-Kalibrierung | Service fĂĽr OLED TVs | Panasonic
Habe selbst ein Calman Kolorimeter um alles bei mir (Monitore Arbeit/zuHause und TVs) zu kalibrieren. Diesen Service bieten aber auch Panasonic und Media Markt/Saturn an, wenn dies der TV unterstĂĽtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@scarl

das soll auch bei meinen möglich sein. Brauch aber ein Messgerät dafür, den sogenannten Kolorimeter :)
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
@Dadoman30 Nee die Qualität stimmt schon, bei den Katzen Portrait Fotos die ich mit verlinkt hatte ist der Hintergrund auch in Ordnung (hatte den wieder dazu geschaltet da er in den Originalen mit enthalten war, beim Hund ist es nicht enthalten).
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Bei dem Preis erwarte ich die beste Handy-Kamera die derzeit erhältlich ist, ohne Abstriche. Wer das nicht für real hält, verdient mehr Geld als er verdient.

Ich erwarte noch deutliche Nachbesserungen bei der Kamera, solche Fehler wie die weißen Flecken die ich schon früher postete und diese Ruckler, besonders beim Fokussieren(auch besonders bei Video) dürfen einfach nicht sein. Geräte-Abstürze wie bei mir immer wieder sowieso nicht. Ich habe da auch noch Hoffnung.

Was mir jedoch sehr schwer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass der Exynos Chip für Qualitätseinbußen sorgt, die dieses Rekordpreises nicht würdig sind. Daher müssten die Geräte mit dem billiger und nicht, wie es der Fall ist, noch teurer sein.
Ich weiß nicht was Samsung gegen uns hat, aber das kann man nur persönlich nehmen, denn fair ist die Behandlung sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und b4rRa
@Diola
dann hol dir doch gleich eine SD-Version, die Probleme mit dem Exynos sind ja seit vielen Jahren bekannt und die gleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und Dadoman30
@scarl Du hast ja bei den Bildern mit dem Sonnenuntergang geschrieben, dass Du die Szenenoptimierung an hattest. Dazu hab ich mal eine Frage: (hab zwar ein S21, dort im Forum hat aber niemand geantwortet...)
Seit One UI 4.0 kann ja die Szenenoptimierung nur noch in den Einstellungen Ein- und Ausgeschaltet werden... Ist es aber noch die gleiche Arbeitsweise wie vorher? Bisher wurden z.B. bei Erkennung von "Landschaft" die Grüntöne von Wiesen, Bäumen etc. und das Blau vom Himmel sehr verstärkt und allg. wurden die Farben intensiver. Ich hab jetzt mal Vergleichsfotos gemacht mit und ohne Szenenoptimierung bei Sonnenschein und da ist mir kein Unterschied mehr aufgefallen - dies bei Motiven, wo "früher" die Szene Landschaft erkannt wurde... Oder beschränkt sich die Szenenoptimierung jetzt nur noch auf die Anzeige, dass bei zu wenig Licht der Nachtmodus eingeschaltet werden soll und bei Erkennung eines Dokuments die Scan-Möglichkeit angeboten wird?
 
Gibts auch schon richtige Erkenntnisse über Nachtaufnahmen? Heute wollte ich mit meinem Mi9 ein Schießen mit Leuchtspurmunition aufnehmen - keine Chance. Nur ein paar helle Flecke die durchs Bild fliegen - wie diese Orbs in "unheimliche Phänomene". Fokussieren kannst vergessen.
 
Hier mal ein kurzer Vergleich mit dem iPhone 13 Pro.
Wenn man die Bilder anklickt und einzeln vergleicht, sieht man wieviel mehr Details beim iPhone vorhanden sind, bzw wie viel schärfer diese sind.

IMG_0704.jpg iPhone 13 Pro
20220303_213206.jpg S22 Ultra
IMG_0705.jpg Iphone 13 Pro
20220303_213339.jpg S22 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, FastLane88, AOK und eine weitere Person
@Skar

das ist der Automatikmodus oder?
 

Ă„hnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
ZurĂĽck
Oben Unten