Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand mal bei videos die auto frame rate ausprobiert für videos bei nacht,sehe keinen unterschied, auser das videos ruckeliger sind weil die fps zahl runter geht
 
medicusxxl schrieb:
Hast Recht mit den Bäumen.
Mir gefallen die absaufenden Schatten auch nicht.
Hat das Team Exynos noch etwas zu tun. 😉
Was seht ihr da bloß? Auf den ersten Blick kann ich keine Unterschiede sehen.
Oder anders gesagt, die Bilder sehen alle gleich gut aus. Zumindest bis zu den höheren Zoomstufen.
Wo saufen Schatten ab ? Man hat das Gefühl hier reden Profis über Fotografie. Dabei geht es hier um ein Handy. Und den meisten interessiert nur, ob die Kamera gut ist und nicht, ob irgendwelche Schatten absaufen oder beim hineinzoomen ein Stein ein wenig matschig aussieht.

Ich habe ein Huawei P20pro und bin sehr begeistert. Zumindest bei Tagaufnahmen.Würde aber lieber wieder zu Samsung bzw. zum S22 Ultra wechseln. Die Aufnahmen sollten doch einiges besser werden, besonders in der Nacht. Oder ? Ich habe hier im Forum Bilder gesehen, die finde ich unheimlich gut. Und trotzdem werden diese teils wieder schlecht geredet.

Das interessiert mich. Die Bilder später mal auf einen 65 Zoll Fernseher betrachten ohne tief in das Bild hineinzuzoomen.

Soll keine Kritik sein. Es ist aber unheimlich schwer, endlich mal eine Entscheidung zu treffen.
 
Ich war schon immer der Meinung, man muss es selber beurteilen. Wenn dir selber die Bilder gefallen, dann ist alles gut. Jeder sieht Fotos mit einem anderen Auge und hat auch einen anderen Anspruch. Für mich waren die Fotos auf meinen letzten Geräten (Note10+, Note20U, S21U) auch immer top und ich habe im Bekanntenkreis auch nie Kritik bekommen. Wir haben uns aber auch die Bilder nur angeschaut und nicht analysiert. Das überlasse ich gerne den Profis. Ich bin zufrieden mit dem, was ich sehe und daran mache ich meine Entscheidung fest. Denn wie immer gilt... Das Gesamtpaket zählt für mich beim Smartphone. Ich kaufe ja nicht nur eine Kamera.
Ergo... Auch mit dem S22U bin ich wieder zufrieden. Ob da jetzt noch ein Update kommt, oder nicht, mein Anspruch ist abgedeckt

Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder. Ich finde es gut, wenn sich Profis austauschen. So lernt man noch was dazu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
@cartor6270

ich habe mir ein paar auf meinem 75zoll tv angeschaut. Es ist ok (lala) in 12mpx modus. Glaub da braucht man eine höhere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 Danke dir. Sehe ich auch so. Ich bin Technikverliebt. Möchte immer das beste. Alles am besten perfekt. Geht natürlich nicht, ist mir klar. Aber das Gesamtpaket ist stimmig.
Wenn mir jemand sagt, die Bilder sehen auf den ersten bis dritten Blick gut aus, auch in der Nacht, reicht es mir schon. Ich weiß auch, vom Gerät nutze ich gerade mal 20 Prozent vom Gesamtpotenzial aus. Daher mache ich mir zusätzlich auch keine Sorgen zur Akkulaufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30
Genau. Mit meinem Huawei p20 pro nehme ich mit 10 mpixel auf. Und diese Bilder werden sauber dargestellt. Ich gehe fest davon aus, dass Samsung auch mit dem Exynos das um einiges toppt. Das Huawei ist von 2018. Wobei 75 Zoll ist mehr als 65 Zoll🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@cartor6270

ich gehe davon aus dass es dir für deine Zwecke reichen wird. Das s20ultra hat auch ein 108mpx Mode, von diesem bin ich aber nicht soo begeistert. Probiere ich mal heute aus beim anschauen auf dem TV.
 
Puhhh würde ja echt gerne mal ein paar Bilder einstellen. Aus Gründen der Privatsphäre aber nur mal 2 crops. Beide aus gleichem Bild. Der Fokus liegt auf dem Haus. Das bilden P30 Pro und das S22 Ultra beide scharf und gleich detailliert ab. Aber schaut euch die heftigen Bildfehler auf dem Dach des S22 Ultras an.

Was aber imho noch viel schlimmer ist. Das komplette restliche Bild beim S22Ultra ist fast kompletter Matsch! Das P30Pro dagegen liefert ein durchgängig scharfes, detailreiches Bild fast bis an die Ränder...
 

Anhänge

  • P30Pro.jpg
    P30Pro.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 161
  • P30Pro_2.jpg
    P30Pro_2.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 197
  • S22.jpg
    S22.jpg
    49 KB · Aufrufe: 168
  • S22_2.jpg
    S22_2.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Georiese und betonscheitel
Das P30 Pro hat in der Hauptkamera einfach den höher auflösenden Kamerasensor, da kann das S22 in Sachen Detailwiedergabe nicht gewinnen. Die 108 MP sind nur auf dem Papier, real ist es ein 12 MP Sensor im S22U.

Schau ob die Ultraweit und Teles dir einen Vorteil liefern, da kann das evtl. S22U punkten. Und evtl. bei höheren Iso Werten in der Hauptkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer man stellt die Auflösung direkt auf 108 Megapixel. Dann sollte eigentlich das s22 wieder mehr Details liefern als das p30 pro
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Dennis998

Sollte man meinen. Ich konnte da kein Qualitätszuwachs sehen.
 
@Dennis998 Leider nein, denn es ändert nix daran das auf Hardwareebene jeweils 9 nebeneinander liegende Pixel mit dem gleichen Farbfilter versehen sind. Auf Farbfilterebene sind es nur 12 Megapixel. Da kann die Software nicht mehr viel dazu rechnen. Die Subpixel können für unterschiedliche Belichtungsstufen für simultanes HDR genutzt werden, aber können die Farbauflösung des Gesamtsensors nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 108 Megapixel eher Augenwischerei bzw gar keine echten 108 Megapixel?
 
@Dennis998

eigentlich auf gut Deutsch Beschiss :)
die 12mp Fotos sehen sauberer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die können für gleichzeitiges HDR verwendet werden, da müsste man sonst hintereinander Fotos verrechnen was bei Bewegung zu Bildfehlern führt. Rauschen kann etwas besser rausgerechnet werden.
Aber im Prinzip nein, es ist ein 12MP Sensor mit Subpixeln wenn man von der reinen Bild-Auflösung ausgeht. Aber andere Firmen sind da auch nicht zwingend ehrlicher, Sony bewirbt ein Telefon mit einem 1" großem Sensor, real wird aber nur eine kleine Teilfläche davon genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese, betonscheitel und Dadoman30
@Mik75 habe es mit einem NexYZ am Teleskop befestigt und es hat ca. 8 Sekunden Belichtungszeit gewählt(Nachtmodus).
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Sollte es niemand gepostet haben

 
Nichts schrieb:
Wie gesagt die können für gleichzeitiges HDR verwendet werden, da müsste man sonst hintereinander Fotos verrechnen was bei Bewegung zu Bildfehlern führt. Rauschen kann etwas besser rausgerechnet werden.
Aber im Prinzip nein, es ist ein 12MP Sensor mit Subpixeln wenn man von der reinen Bild-Auflösung ausgeht. Aber andere Firmen sind da auch nicht zwingend ehrlicher, Sony bewirbt ein Telefon mit einem 1" großem Sensor, real wird aber nur eine kleine Teilfläche davon genutzt.
Wobei 1 Zoll Sensoren nicht mal einen Zoll Größe haben.
Schade, daß es die Hersteller immer irgendwo verk***en

Abramovic

Kannst das löschen. Das wurde schon 2-3 Mal gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 Genau so sehe ich das auch.Das Was ich an Bildern gemacht habe und auf PC abgeschaut habe finde ich spitze.
Wenn ich was viel besseres will dann mit nem Profi Equipment fertig.Das was das ultra abliefert finde ich 1a
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Die persönlichen Ansprüche variieren eben. Aber auf technischer Ebene sollten die Geräte das erfüllen was angeben ist, das heißt ein 12MP Sensor sollte auch in dieser Auflösung gute Details liefern und nicht durch künstliches überschärfen und verkleinern. Sonst hätte der Hersteller auch gleich ehrlich sein können und 10MP Bilder ausgeben.

Wer was viel besseres will nimmt Profi Equipment. Aber was ist mit den Leuten die wollen was in den Spezifikationen steht, mit den Leuten die mindestens das Niveau von ihren 3 Jahre alten Geräten nicht unterschritten haben wollen?

Nur weil einige es für ausreichend befinden muss das nicht für alle gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Leute verstehen, die unzufrieden sind, weil ein anderes Phone vielleicht bessere Bilder macht. Das will und kann ich nicht abstreiten, weil ich nicht Vergleiche. Aber ich schaue dann halt auf den Rest des Smartphones und das muss dann alles passen. Ich brauche nicht von allem das beste, sondern alles auf möglichst hohem Niveau, mit dem ich im Endeffekt zufrieden bin.
Und die Kamera stimmt mich wirklich positiv. Ich bin auch überaus zufrieden mit meinen Bildern. Und nur die beurteile ich. Denn nur bei denen weiß ich wirklich, unter welchen Bedingungen sie entstanden sind.
Wie gesagt, muss der Rest neben der Kamera halt auch stimmen.

Das Thema war ja beim S21U schon lang und breit. Wenn ich schreibe, dann immer nur, wie ich es empfinde. Das muss nicht für andere gelten. Jeder Anspruch ist anders und so soll es auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, Paintball75 und Nichts

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
633
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
357
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
294
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten