Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@FastLane88 Sagen wir mal die Hälfte, meist mehr Schärfe beim Schnappie ist schon bisschen verdächtig und könnte einen Trend andeuten. Aber es gab auch ein paar Beispiele mit Exy vorn. Und einmal wo er meinte Snap wäre weicher wo er wohl die Bilder verwechselt hat, da das Snap Bild klar das schärfere war.
 
Mich würde interessieren ob es bei ExpertRAW ebenfalls einen Unterschied gibt.... glaube nicht, dass das jemals jemand testen wird (leider)
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@FastLane88
Danke für das Video. Endlich gehen die Vergleiche los. Ergebnis leider wie von mir erwartet...

Habe es mir in Ruhe auf einem großen Monitor in 2160p60 angeschaut. Immer wieder pausiert und verglichen. Oftmals kann ich dem Colonel überhaupt nicht zustimmen, was er zu den Bildern sagt bzw. geht er auf offensichtliche Unterschiede überhaupt nicht ein.

Um es kurz zu machen:
Bei fast allen Vergleichen in dem Video zerstört der SD den Exynos einfach nur.

Man hat oft das Gefühl, dass das Exynosbild sogar leicht out of focus ist. Zudem sind die SD Bilder deutlich detailreicher und Rauschen weniger. Von der schwachen Videostabilisierung braucht man garnicht erst reden.

Schade, dass keine Landschaftsaufnahmen mit vielen Gräßern und Büschen dabei sind. Hoffe, da kommt noch von jemand anderen was. Da würde mich mal der Unterschied interessieren.

Letztendlich immer wieder eine Schande, dass Samsung bei uns am Exynos festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
samroscoe schrieb:
Habe es mir in Ruhe auf einem großen Monitor in 2160p60 angeschaut. Immer wieder pausiert und verglichen. Oftmals kann ich dem Colonel überhaupt nicht zustimmen, was er zu den Bildern sagt bzw. geht er auf offensichtliche Unterschiede überhaupt nicht ein.

Um es kurz zu machen:
Bei fast allen Vergleichen in dem Video zerstört der SD den Exynos einfach nur.

Habe es mir auch in 4K angesehen. Bin voll deiner Meinung. Einfach erschreckend, dass man das Offensichtliche nicht sieht. Viel schlimmer noch die Kommentare, da feiern die den Exynos ab. Eine Schande. Mittlerweile ist mir klar, dass man den Leuten alles verkaufen kann 😂 Das Auge dafür hat wohl nicht jeder. Ich würde mir verarscht vorkommen, aber mein Exynos S22U geht ohnehin zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, Paar, haben 2 Ultras mit je 12/256 GB. Ich finde in den Kameraeinstellungen die RAW Möglichkeiten nicht. Muss man dazu erst was downloaden/installieren ,?

Danke und Gruß von Rudolf&Erika
 
Dadoman30 schrieb:
Hier mal ein Screenshot, der jedoch abgeschnitten ist weil die maximallänge erreicht wurde.. Hilft dir das?

Hab den Screenshot und Textauszug von "Camera2 API Probe" noch mal in Ruhe analysiert:
Camera ID 0: dürfte die Hauptkamera (12 MP) sein, die sieht gut aus "Full" Hardware Support Level, RAW und optische Stabilisierung, Serienbild. Damit sollten Dritt Kamera Apps was anfangen können.

Camera ID 1: wird als Front gelistet, ist aber von der Auflösung eine 10MP Kamera, als eine der beiden Teles. Da ist leider nicht viel rauszuholen für Dritte, kein RAW (in der Textversion aber mit 1 für ja?), keine Stabilisierung immerhin noch Serienbilder.

Camera ID 2: bietet wieder mehr, Raw und Serienbild, Auflösung 12 MP, wird also die Ultraweit sein.

Camera ID 3: kein Raw (laut Text ja) aber Serien Bild, Auflösung 7 MP und merkwürdige Seitenverhältnisse? was ist das? Bekommt der Fingerabdruckscanner eine Kamera ID?

Hier endet der Screenshot und die Auflistung in Textform.
 
Zuletzt bearbeitet:
FastLane88 schrieb:
Einfach erschreckend, dass man das Offensichtliche nicht sieht. Viel schlimmer noch die Kommentare, da feiern die den Exynos ab.

Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Meine Vermutung ist, dass die Leute sich das nur auf ihren kleinen Displays in reduzierter Auflösung anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@FastLane88 Letztendlich ist ein 4K Video jetzt auch keine gute Fotovergleichsbasis. Ist ja ähnlich der Fotos von ExpertRaw (bzw. auch so gut wie alle JPG Beispiele) hier: verkleinert (und nix anderes ist 4k) sehen sie schön scharf aus, aber 1:1 ist dann zu sehen das nicht zwingend mehr reale Details enthalten sind sondern eine übertriebene Überschärfung. 1:1 nehmen sich die Vergleichsbilder vielleicht auch nicht viel und sind nur gnädiger nachbearbeitet. Also nicht das ich jetzt nicht zwingend glaube das es Unterschiede geben kann. Aber es sind keine guten Bedingungen für so einen Vergleich.

Anders natürlich bei 4k Video aufgenommen und abgespielt in 4k, da gibt's nix schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ich habe das Video wie gesagt in 4K abgespielt auf einem 4K Monitor.

Letztendlich hast du natürlich Recht, die Vergleichsbedingungen sind vielleicht nicht optimal, in diesem Fall reichts aber aus weil es lediglich bestätigt, was auch schon die Jahre zuvor Fakt war. Diese "Fehler" sind nichts neues, da muss man nicht lange suchen und für mich ist das Ergebnis in diesem Fall zweifelsfrei feststellbar.

Ich hatte letztes Jahr zum Vergleich ein S21U mit SD hier und alles was ich im Vorfeld an 4K YouTube Vergleich gesehen hatte bzw. deren Diagnose und Schlüsse ich daraus gezogen habe, haben sich im Direktvergleich bei mir Zuhause bestätigt. IMHO liefern zumindest die Foto Vergleiche mehr als einen guten Anhaltspunkt, zumal die YouTube Kompression bei nicht bewegenden Szenen ohnehin kein Problem darstellt, das Abspielgerät ist halt wieder ein anderes Thema und die eigene Sensitivität überhaupt das sehen von diesen Ungereimtheiten zuzulassen wieder ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 4k ist halt nur 8 Megapixel. Ungünstig um 12 MP Fotos zu vergleichen. Die Bilder des S22 hier sehen verkleinert auf 8 MP ja auch gut aus..
Man könnte den Youtuber ja mal anschreiben ob er mal die RAWs vergleicht. Aber solche Videos sind glaub ich ganz schöne Massenabfertigung, der wird die Geräte nicht mal mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Erkenntnisse von Wildtierfotografien? Ich arbeite an nem schönen Ort, an dem diverse seltene Wildtiere unterwegs sind an die man nicht nah ran kann. Geht von ner Horde Hirsche/Rehe zum Seeadler. Wie schlagt sich da der Zoom? Bisher hab ich nur Bilder von stehenden Gebäuden mit Zoom gesehen.
 
Ich muss aber auch nicht immer in die Vollansicht auf 100% reinzoomen um zu erkennen ob da was schief läuft oder nicht 😉 Also da müssen wir jetzt die Kirche schon Mal etwas im Dorf lassen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Die Bilder des S22 hier sehen verkleinert auf 8 MP ja auch gut aus..

Nicht immer. Fällt doch auch bei 8MP auf ob ein Pixelmatsch vorliegt oder nicht. Um den Dynamikumfang zu beurteilen muss ich ebenfalls nicht reinzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 Naja wenn die einen Bilder einfach nur nicht überschärft sind könnte man das bei den andern in der Orignaldatei nachholen und käme auf das gleiche Ergebnis in der dargestellten Verkleinerung, es ist eben keine Aussage über den wirklichen Detailgrad des Original Fotos. Kann, muss aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Retrogame Die 230mm sind auf jeden fall eine schöne Option auf dem Papier. Würde ich auch noch gern ein paar DNG Beispiele der längsten Telebrennweite sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts 230 mm? 230 Meter fände ich interessanter. Ich kann schlecht in Blindgängergebiet gehen.
 
@Retrogame Die Brennweite bezogen auf Kleinbild. Je nach dem wie groß das Tierchen ist geht da schon was formatfüllend auf 10-15m.
 
Vergleich kamera exynos snapdragon, finde da den exynos meistens besser bei den fotos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry wurde schon gepostet das video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruzlervonwiesenhof
Hab hier ein schönes Portraitfoto von einem Snapdragon S22U bei Reddit gefunden.
Für einen Indoorshot (klar bei recht gutem Licht) ist das einfach nur umwerfend.
Details, Schärfe, Edge detection, ...

Hier sieht man, was die Kamera HW eigentlich könnte.

Ich glaube aber, dass der Exynos dazu leider nicht in der Lage ist, wenn ich ähnliche Fotos mit diesem vergleiche (natürlich kein direkter Vergleich).
Kann leider noch nicht selbst testen...

x0v181r8gkk81.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis998, Nichts und derkleinemann
Ja danke...das Video ist schon eine Seite weiter vorne verlinkt und der Exynos kackt wirklich komplett ab gegen den Snappi
 
@Nichts Dann könnte es was werden. Ich freu mich auf den Weitwinkel und den Zoom. Weitwinkel für die bayerische Savanne und Zoom für die ganzen Tiere.
 
FastLane88 schrieb:
Habe es mir auch in 4K angesehen. Bin voll deiner Meinung. Einfach erschreckend, dass man das Offensichtliche nicht sieht. Viel schlimmer noch die Kommentare, da feiern die den Exynos ab. Eine Schande. Mittlerweile ist mir klar, dass man den Leuten alles verkaufen kann 😂 Das Auge dafür hat wohl nicht jeder. Ich würde mir verarscht vorkommen, aber mein Exynos S22U geht ohnehin zurück.
Ich habe heute auch ein Video von Turn on gesehen, wie toll das S22+ für low light Videos taugt. Es war offensichtlich mehr eine Kooperation mit Samsung als eine kritische Auseinandersetzung.
Immerhin wurde etwas zu den technischen Hilfsmitteln eines Smartphones mit relativ kleinem Sensor verglichen mit Kameras erklärt.

Viele Kommentare waren ähnlich von der Aufmachung und sehr positiv bezogen auf das was Samsung da leistet. Manche gaben sogar vor, daß der Verfasser wegen des Videomodus vom Iphone zu Samsung wechseln will.
Ich gehe mal davon aus, daß die Kommentare zum Marketing dazugehören. Und so wird es bei vielen Videos laufen.

Unter einem Kommentar habe ich Tacheles geredet, was Samsung im Verglich zum Iphone leistet. 😅
Wie erwartet gab es darauf keine Antwort. Am liebsten würden da sicher einige den Kommentar verschwinden lassen.


Ich könnte mir aber vorstellen, daß das S22+ leicht weniger rauscht als das Ultra. Zumindestens war es beim Danny Winget Vergleich zwischen dem S20+ und dem S20U wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
499
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
812
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten