Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt immer drauf an was ihr filmt, mit welcher Framerate/Auflösung und vor allem bei welchen Lichtbedingungen. Als jemand der ein iPhone und ein Fold3/S22U hat, kann ich sagen, dass die Videos von Computerbase durchaus der bitteren Realität entsprechen und das iPhone zurecht was diese Disziplin betrifft gelobt wird.

Wenn ihr mit diesem Ergebnis zufrieden seid, dann ist doch alles in Ordnung, man muss aber dann auch fairerweise dazu sagen - und das meine ich jetzt völlig wertungsfrei - dass dann eure Ansprüche etwas niedriger sind und ihr den Vorteil den das iPhone vor allem beim Dynamikumfang und bei LowLight hat, einfach nicht seht. Da sind wir dann wieder bei dem ersten Satz meines posts.

Konkret kritisiere ich beim S22U in Sachen Video folgendes:

- Ein um Klassen schlechterer Dynamikumfang
- HDR10+ Aufnahme kann qualitativ der Dolby Vision Aufnahme des iPhones nicht im mindesten das Wasser reichen, zudem nur auf 4K30 begrenzt
- Videos werden beim S22U unnatürlich stark nachgeschärft was einen furchtbaren digitalen Look zur Folge hat
- Farben werden teilweise zu übersättigt/untersättigt bzw nicht richtig dargestellt (Rot Töne, siehe hierzu Vergleiche von Danny Winget auf YouTube)
- Viel zu viel Rauschen in LowLight
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Ich finde die Qualität mit der Stock App wirklich ok, aber die nutze ich nur für schnelle WhatsApp Videos, etc.
Die Qualitäten des Kamerasystems bspw. mit Filmic Pro sind hingegen überragend.
Wie erwähnt, die App muss noch optimiert werden, aber es werden alle Optiken unterstützt, und die Bildqualität ist absolut fantastisch!
Wenn man mit einem Log Profil filmt, kann man später bspw. in Premiere Pro einen Dynamikumfang erzielen, den immernoch viele einer Smartphone Kamera niemals zugetraut hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video von denen runter geladen und ja es ist eine Katastrophe. Aber es ist wirklich nicht mit meinen Videos des S22U zu vergleichen.

Edit: Von zufrieden will ich nicht reden, aber es ist nicht annähernd so schlecht wie im Video, ich habe alles probiert, es hat Fehler, manchmal Aussetzer beim Linsenwechsel, hängt sporadisch beim Fokussieren, aber das was die dort gefilmt haben ist schlicht nicht nachvollziehbar. (4k60fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75 Ist das beim S22u (resp. S21 U) wirklich so ein Unterschied? Wie lange Einarbeitungszeit braucht man, um Filmic pro zumindest grob anwenden zu können? Ich würde das gerne wissen, da es ja 15 Euro kostet, bevor ich das kaufe. Thanks.
 
@Klettermann Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ganze Film-Produktionen wurden bspw. mit Samsung Telefonen und iPhones gedreht.
Die App an sich ist schnell zu erlernen. Man muss sich eben mit den Grundparametern der Fotografie vertraut machen. Die Bedienung ist zu grossen Teilen manuell (Fokus kann bspw. auch automatisch genutzt werden), aber wer wirklich Wert auf Videoqualität legt, kommt nicht um ein wenig "Erlernen" herum.
Es gibt dazu sehr gute Tutorials auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und Klettermann
Filmic ist toll, keine Frage. Deren HDR Möglichkeiten sind aber stark begrenzt. Also wer ein echtes HDR Video mit vom Smartphone generierten HDR Metadaten haben möchte, der kann sich zumindest die Android Version sparen, denn das Ergebnis ist nicht besser als mit der Stock App. SDR Videos sehen hingegen klasse aus. Wenn man in Log filmt, brauchts dementsprechend dann natürlich Nachbearbeitung, was nicht jedermanns Sache sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klettermann
@FastLane88 Bleibt abzuwarten, was mit der S22 Reihe in Sachen Filmic HDR Support kommt.
10bit HDR hat übrigens mit LOG v3 auch schon auf dem S20 plus funktioniert...
Aber ernsthaft, auch "nur" SDR sieht mit maximaler Bitrate absolut unfassbar gut aus. Selbst ohne Log-Profile (das Einarbeiten lohnt), ist das Ergebnis mit Filmic immernoch JEDER Smartphone Stock Videoapp haushoch überlegen!
Wer "noch mehr" (aber auch mehr Einarbeitung) möchte, dem sei McPro24fps ans Herz gelegt. Damit kann ich aus einem Android Smartphone wirklich das letzte Quäntchen Potential rauskitzeln.
Und ich darf vehement widersprechen, mit der Stockapp hat auch das mit Filmic aufgezeichnete SDR Material wirklich nur noch wenig zu tun. 🤷🏻‍♂️
Am nächsten kommt dann tatsächlich noch die Samsung App mit Pro Mode bei Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klettermann
Ich Frage nochmals ob die Computerbase Aufnahme so mies ist weil in HDR gefilmt wurde.
Wenn ich das mit meinem OP 8pro mache, kommt auch nur Grütze raus.

Vor allem bei Gegenlicht scheinen diese Aufnahmen mit den winzigen Pixeln des 108mp Sensors an ihre Grenzen zu kommen
 
Mik75 schrieb:
Und ich darf vehement widersprechen, mit der Stockapp hat auch das mit Filmic aufgezeichnete SDR Material wirklich nur noch wenig zu tun.

Und ich sprach ja auch in meinem Post von HDR, nicht von SDR.

betonscheitel schrieb:
Ich Frage nochmals ob die Computerbase Aufnahme so mies ist weil in HDR gefilmt wurde.

Möglicherweise. Traurig genug, wenn die auf dem Papier schlechtere SDR Aufnahme dann besser aussieht, oder? Erklärt auch warum das HDR Recording nun seit der S10 Reihe im Beta/Labs Stadium ist und auch bei 30fps Schluss ist. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Währenddessen führte Apple Dolby Vision mit 60fps ein und Samsung reagierte darauf gar nicht. Was wir haben ist eine HDR Aufnahmefunktion auf dem Stand von 2019, die nie weiterentwickelt wurde und damals schon suboptimal war. Ich denke auch, dass der SoC eine entscheidende Rolle dabei spielt und einfach nicht mehr packt. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass Samsung hier das maximal mögliche herausholt. Da macht sogar ein Pixel 6 Pro bessere SDR Videos und das beherrscht auch keine HDR Metadaten in Echtzeit. Lieber keine Funktion als eine Pseudofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 Ich empfinde den HDR Support nicht als zwingend notwendig. Der Unterschied zwischen Videomaterial aus der Stock Kameraapp und bspw. Filmic Pro ist meiner Meinung nach deutlich größer als der Unterschied zwischen SDR und HDR.
Ich meine es ja auch nur gut, und möchte konstruktiven Input geben. 😀 Ich empfinde es als recht müßig, sich hier endlosen Diskussionen und Haarspaltereien hinzugeben, wenn es reale Möglichkeiten gibt, mit der vorhandenen Hardware exzellente Resultate zu erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Mik75

nur gut dass für mich die Videogeschichte nicht so zu den Hauptargumenten zählt. Und auch das wird mir reichen. Ich bleib dabei, es ist und bleibt eine Smarphonekamera. Für dieses kompakte Format ist es mehr als ordentlich. Abgesehen von den anderen Benefits die das Smartphone mit sich bringt. Ist ja eine Kameradiskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Mik75 schrieb:
Ich empfinde den HDR Support nicht als zwingend notwendig. Der Unterschied zwischen Videomaterial aus der Stock Kameraapp und bspw. Filmic Pro ist meiner Meinung nach deutlich größer als der Unterschied zwischen SDR und HDR.

Dann tuts mir leid für dich, weil dann weißt du anscheinend nicht wie gut ein HDR Video aussehen kann... Einfach mal auf YouTube "iPhone Dolby Vision" eingeben, den Filter bei "HDR" und "4K" aktivieren und staunen was damit möglich ist. Die Wiedergabe erfolgt bei YouTube dann zwar über HLG/HDR - sieht aber auf dem Samsung Fon nicht minder schlechter aus als die native Dolby Vision Datei auf dem iPhone. Diese Helligkeit, diese Farben, dieser Dynamikumfang und damit die astreine Durchzeichnung verschiedener Helligkeitsstufen. Das ist einfach die Zukunft, da sollte die Reise hin und Samsung sollte sich auch an dem messen (lassen).

Ein gut durchzeichnetes SDR Video mittels Tricks reicht einfach heutzutage nicht mehr. Wir haben so tolle Displays in unseren Smartphones und nutzen die Möglichkeiten nicht aus. Das Potential ist da. Mit eurem Desinteresse (welches man euch teilweise nicht mal zum Vorwurf machen kann weil sich der Großteil hier wohl aus Prinzip nicht mit einem iPhone beschäftigt) treibt man nicht gerade die Hersteller an, dass man hier endlich mal was daran ändert. So nach dem Motto: "Was ich nicht kenne, vermisse ich auch nicht" - Samsung muss bei Videos massiv aufschließen, die Lücke wird immer größer. Ich persönlich finde es schade. Ich möchte das gerne ausnutzen was mir mein Display liefern kann um es dann nicht mit getricksten SDR Videos zu füttern.... Alle Möglichkeiten sind gegeben, die komplette Kette unterstützt den Standard, also warum nicht nutzen - und warum nicht darauf bestehen? Traurig genug, dass wir jetzt über 3rd Party Apps reden müssen um ein anständiges SDR Video zu bekommen. Irgendwas läuft da verkehrt....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mik75 schrieb:
Ich empfinde es als recht müßig, sich hier endlosen Diskussionen und Haarspaltereien hinzugeben, wenn es reale Möglichkeiten gibt, mit der vorhandenen Hardware exzellente Resultate zu erzielen.

Das mag deine Empfindung sein wie du es ja schon selbst gesagt hast. Hier gehts auch nicht um Haarspaltereien, sondern um Grundsätzliches was schief läuft am System Android wieso wir hier nicht das in Sachen Video bekommen, was eigentlich möglich wäre. Wenn du damit zufrieden bist, dir eine 15 Euro teure 3rd Party App zu kaufen, damit du erstmal das Potential einigermaßen ausschöpfen kannst welches in der Hardware steckt, dann ist das meines Erachtens nicht der richtige Ansatz um das Problem zu lösen. Denn du machst es ja in erster Linie nicht wegen den anderen Features, sondern wegen der Qualität. Und gerade letzteres sollte in der Stock App immer gegeben sein.
Und wenn man hier nicht in einem Forum darüber Diskutieren kann - wo dann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dadoman30 schrieb:
Ich bleib dabei, es ist und bleibt eine Smarphonekamera.

Witzig, dass immer dieses Argument dann gezogen wird. Ansprüche? Nein, darf man nicht haben- Es ist ja nur eine Smartphonekamera 😂 Nur vergleicht hier niemand mit einer 3000 Euro teuren Sony Kamera sondern meistens mit dem iPhone. Und was ist das iPhone? Ein Smartphone 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88

so viel kann mir Fotographie oder Video nicht wert sein, um auf Apple umzusteigen. Wenn ich diese Softwarerestriktionen bei Apple sehe kriege ich das Kotzen :) sorry. 0 Innovation, kein richtiger Zugriff aufs Fs....Ich mein ich versteh Dich ja, du bist ja ein Fotoenthusiast wie es aussieht und da scheint ja Apple gute Arbeit geleistet zu haben. Ich wollte nur meine Ansicht erläutern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FastLane88

ich hab Ansprüche die nicht nur die Kamera betreffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FastLane88 schrieb:
Witzig, dass immer dieses Argument dann gezogen wird. Ansprüche? Nein, darf man nicht haben- Es ist ja nur eine Smartphonekamera 😂 Nur vergleicht hier niemand mit einer 3000 Euro teuren Sony Kamera sondern meistens mit dem iPhone. Und was ist das iPhone? Ein Smartphone 😄

iPhone ist ein Smartphoneähnliches Gerät :) sieht zwar so aus ist es aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat seine eigenen Nachteile, da gebe ich dir Recht. Auch bei Apple gibts in Sachen Kamera Baustellen. Wo es bei Samsung bei den Videos hapert, hapert es bei Apple an den Fotos, zumindest was den Dynamikumfang betrifft. Dennoch hat mir persönlich der Blick über den Tellerrand einen Einblick gegeben, den ich nicht mehr missen möchte.

Einigen wir uns einfach darauf, dass jeder andere Ansprüche hat. Dennoch vertrete ich aber die Meinung, dass angesichts der Marketinggeschütze von Samsung und der aufgerufene Preis für ein "Ultra" Gerät dann doch mehr in Sachen Video abliefern müsste als "ganz ordentlich", von fehlenden Standards was Farbräume und HDR betrifft mal abgesehen. Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Immerhin erlaubt Apple anderen Softwareherstellern vollen Zugriff auf die Kamera Hardware...das gibt's bei Android eher nicht. Aber ja allgemein kann ich mit Apple auch wenig anfangen, die Tatsache hat mich nur sehr überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88

Für mich sollen die Fotos schon nach was ausschauen, jedoch ist es kein Dealbreaker für mich wenn die Qualität dieser nicht ganz oben mitspielt. Ich habe vorher ja nicht von anderen Sachen gesprochen, ist ja ein Kamerathread. Na klar, jeder hat seine Ansprüche an die Geräte. 🤟

Gruß
 
Hier ein Vergleich zwischen Exynos und SD. Wahnsinn. Verarsche pur.


Man achte mal in Minute 01:48 auf das rote Gebäude ganz links am Rand. Wie gut die Randschärfe auf dem SD ist und auf dem Exynmos ein einziger Pixelbrei....
 
  • Danke
Reaktionen: android_daddy und Dadoman30
@FastLane88 Mh naja schwierig als Beweisführung durch die ganze KI gestützte Bildbearbeitung muss es ja nicht heißen das die KI im Bild das gleiche erkannt und die gleichen Bildanpassungen vorgenommen hat. Kleine Unterschiede im Bildsauschnitt können da zu einer anderen Bearbeitungsart führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88

ich glaube dass geht schon so seit s20u oder? Ich meine dass da die Snapdragonvariante besser abgeschlossen hat. Für mich wie gesagt kein Dealbreaker aktuell. Anders würde die Sache aussehen falls Huawei irgendwann die Googledienstelizenz zurückbekommt. Dann wird es dünn :) Aber da wird sich noch lange nix tun in der Hinsicht.
 
@Nichts Hast du das Video ganz geschaut? Komisch, dass die KI dann immer beim Exynos daneben liegt 😂 Also das spricht doch Bände. Auch das Absaufen der Schattendetails ist wieder mit von der Partie, Minute 2:38 bei den schwarzen Autos... Oder der Asphalt bei 3:04, einfach nur unscharf auf dem Exynos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
633
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
354
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
294
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten