Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Umbeizen schrieb:
Abend,

lohnt sich ein Wechsel von einem Huawei P40 Pro+?

Nur wegen der Kamera oder eher nicht wirklich?

LG

Kann ich mir nicht vorstellen.
Vom p30pro schon eher.
 
Eine Kamera full support und alle gelisteten mit Raw Zugriff, klingt gut für alternative Kamera Apps.
 
flying fox schrieb:
@Klettermann
Die Frage kommt jetzt, wo ich das 13 pro max nicht mehr habe. Na toll. Würde gerne Vergleichpics reinstellen. Ich fand das 13er eine (deutliche) Spur besser. Aber die Geschmäcker sind so individuell. Details sind jetzt nicht die Stärke vom S22 ultra; aber unterm Strich - realistische Farbwiedergabe, guter Weißabgleich, Belichtung auch mehr als ok. Für Enthusiasten ist der Unterschied "groß", für Handycams de facto marginal (abgesehen von Videos). Prinzipiell finde ich das 13 pro (max) dzt das beste phone auf dem Markt, nicht nur die pics betreffend. Aber selbst als mac-user (neben linux) ist die Umstellung weg von android schwer. Ich persönlich warte jetzt mal auf das 14 pro (endlich einmal ohne notch). Das S22 ultra geht (leider) mal zurück (bei schlechter Netzabdeckung unbrauchbar).
Aber ja, andere Meinungen würden mich auch interessieren, wenn jemand beide phones zur Hand hat.
Das Pro Max hat dabei auch noch eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit.
 
Computerbase sieht sowohl beim S22U als auch beim S22+ im Videomodus den sprichwörtlichen Pixelmatsch. Die Videokamera schneidet enttäuschend, die Fotokamera überwiegend gut ab.
Samsung Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Kameras im Vergleich mit iPhone und Pixel

Beispielvideos / Fotos gibt es zum Download (Vergleich zum Apfel beim Video und zudem zum Pixel bei Fotos)
Der Unterschied zum IPhone ist spätestens ab ca. Sekunde 30 der Wahnsinn wenn gegen das Licht gefilmt wird.
Liegt es daran, daß das Video im HDR Modus aufgenommen wurde?

Auch das Apfelvideo wirkt auf mich by the way hässlich überschärft :(
Ich frage mich warum das sein muß. Aber kein Vergleich zum Samsung. Da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr die Videoqualität wird durch Updates noch deutlich besser bzw. Fotos detailreicher?
 
@Dennis998 Nein. Der Zug ist abgefahren. Hier fehlt es an etwas grundlegendem. Zumindest was Videos betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkleinemann

Das ist egal ob es eine längere Akkulaufzeit hat. Hier geht es um die Kamera.
 
FastLane88 schrieb:
@Dennis998 Nein. Der Zug ist abgefahren. Hier fehlt es an etwas grundlegendem. Zumindest was Videos betrifft.
Schon erstaunlich, mit welcher vermeintlichen Sicherheit hier Behauptungen aufgestellt werden. Selbst Nostradamus wäre neidisch auf diese hellseherischen Fähigkeiten.
Natürlich wird Video und Foto noch optimiert werden. Das war schon bei allen Vorgängern so 🔨
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha, WolfgangN-63, NiBi85 und 2 andere
@ott-muc Immer ganz ruhig bleiben.
Ich verweise auf die letzten Jahre. Was haben die Updates gebracht? Nicht viel. Ein bisschen was. Etwas anderes zu glauben oder erwarten ist - mit Verlaub - ziemlich naiv.

Samsung hat den Sensor mit der Software nicht im Griff. Darum sehen die Videos so aus wie sie aussehen. Apple ist hier um Welten besser. Dennis hat nach einer deutlichen Besserung gefragt, das kann ich mit gutem Gewissen verneinen, da brauchts keine hellseherischen Fähigkeiten sondern einfach nur ein wenig technisches Verständnis und vielleicht auch das Wissen, wie Apple diesen unglaublich guten Dynamikumfang oder generell die gute Videoqualität erreicht. Das Wissen fehlt dir scheinbar.

Aber glaub du ruhig weiter an deine Wunder per Softwareupdate 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klettermann, c0r3, froschfinger und eine weitere Person
Moin...bei aller unterschiedlicher Ansicht über das Thema hier möchte ich bitten, einen freundlichen Umgangston ohne persönliche Angriffe oder gar Unterstellungen beizubehalten.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert, WolfgangN-63, Dadoman30 und 6 andere
@Nichts

Konntest du Mit meiner exportieren Liste der Kamera was anfangen? Ist es ok oder nicht so?
 
@Dadoman30 Ist etwas schwierig zu lesen (in Text Form ohne Einfärbungen von rot/grün) was jetzt unterstützt ist und was nicht und es waren auch nicht alle Kameras. Aber bei dem was ich denke was die Hauptkamera ist steht "Full support" was bedeuten müsste (bin da jetzt auch nicht so drin in der Materie der Kamera APIs) das Drittanbieter Apps alles ansteuern können was Samsung auch kann. Und bei den restlichen Kameras sollten Drittapps auch immerhin an die RAW Dateien kommen, wenn auch nicht alle Möglichkeiten zur Kontrolle verfügbar scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

0 ist nicht supportet
1 ist supportet


aber ich wäre auch zu faul das durchzuschauen:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Screenshot, der jedoch abgeschnitten ist weil die maximallänge erreicht wurde.. Hilft dir das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-081522_Camera2 Probe.jpg
    Screenshot_20220302-081522_Camera2 Probe.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Dadoman30 Komischerweise ist hier raw jetzt auf rot also nicht unterstützt (ausser bei der ersten) während in der Text Version noch die 1 da stand, merkwürdig.

Aber gut ich hab meine Bestellung eh gerade storniert, die Fotohardware wird mich nicht glücklich machen, auch wenn es auf dem Papier gut klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

ich weiß jetzt nicht ob 1 oder 0 ausschlaggebend sind wenn du den geposteten text nach Raw durcsuchst erscheint auch eine Zeile mit Raw availability. (das könnte hier dafür stehen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

ok dann hoffe ich mal dass du mit dem Pixel6 glücklicher wirst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Welt nicht mehr; Kameraeinstellung 108 MP (Dateigrösse ca 22MB) ist 3:4 im Auswahlmenü, wenn ich FULL (Dateigröße 2,xx MB) für die Kamera auswähle ist die Auflösung bedeutend niedriger?
Kann jemand mir dies mal erklären, welcher Kamerasensor bei welcher Standardaufnahme (also keine Anwählen der Telekameras) aktive ist ? Danke
 
Mit Full ist nicht die Auflösung des Sensors gemeint sondern das Seitenverhältnis des Bildes. Bei Full wird das Display als Verhältnis genommen (also das Display wird >>vollständig<< mit dem Bild bedeckt sein) , da der Sensor 4:3 ist wird entsprechend erst das 108MP Foto belichtet, daraus dann über binning ein 4:3 12MP und dieses wird dann beschnitten mit dem Displayverhältnis, d.h. das Ergebnis muss ja deutlich kleiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Video Aufnahme von Computer Base komme ich nicht ansatzweise hin. Ich nutze 4k mit 60fps und habe tolle Videos. Leider alle etwas zu privat um hier zu posten. Ich bin ja auch sehr kritisch aber den Matsch ist nicht nachvollziehbar. Ich lade jetzt mal das Video von denen runter, man sieht ja anfangs auch gleich Lademängel, vielleicht ist das das eigentliche Problem.
 
Auch ich kann bestätigen, dass die Videoaufnahmen in 4k 30fps absolut toll sind.
Auch 1080p schaut super aus.
Allerdings sind die Videoaufnahmen mit Filmic Pro (und bestimmten Einstellungen) noch wesentlich besser. Ein Muss für Enthusiasten.
In der aktuellen Version hat man sogar Zugriff auf alle 5 "Kameras ", wenn auch deren Bezeichnungen noch falsch sind, und die App noch auf die Nutzung mit der S22 Reihe optimiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75

Dann sind wir alle blind :) weil es ja so viel gegen die Kamera zu lesen gibt. Ich kann nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
499
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
813
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten