Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Trotzdem Schwachsinn Hautdetails in einem Modus zu vergleichen dessen Aufgabe es ist die Haut weich zu matschen und nicht mal die volle Sensor Auflösung nutzt. Und die Kamera ist nun mal nicht die Software die eine Nachbearbeitung nachahmt. Das ist auch keine Meinung sondern ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Nichts schrieb:
@Mik75 Der Weg dahinter ist aber eben nicht die Kamera um die es geht und austauschbar. Eine Portrait retouche kann ich auch selber machen und wahrscheinlich besser als eine 08/15 Smartphone Software.


Ok
Die Fotos vom 22er sind viel besser wie die des p30pro.
So einfach ist das. Was dafür verantwortlich ist ist mir Blunze.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Max-ell, WolfgangN-63, Mik75 und 5 andere
Irgendwie fehlt mir wenn ich die Bilder im Foto-threat so sehe der ,,wow" Effekt.
Verglichen mit zb. den Fotos vom Pixel 6 Pro oder Oppo Find X5 Pro sehen die des S22 Ultra Unschärfer und nicht so Kontrast freudige aus.

Bin ja noch überlegen welches ich mir kaufen soll.;)
 
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch und Dadoman30
@Mr.Tom67

Guter Vergleich
 
Mr.Tom67 schrieb:
Ok
Die Fotos vom 22er sind viel besser wie die des p30pro.
So einfach ist das. Was dafür verantwortlich ist ist mir Blunze.

Nur wenn man die Hauptkamera auslässt. Und mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Und leider ist die Hauptkamera die, die ich am meisten nutze
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
s3axel schrieb:
Ich für mich wäre ja schon glücklich wenn es die Möglichkeit einer Parametrierung der Signalverarbeitungsparameter (Rauschunterdrückung, Schärfe, Sättigung....) gäbe um für mich zB dieses übertriebene Prozessing der KI herunterzudrehen.....
Ich glaube, das Prozessing der KI findet nur im Foto-Modus statt. Wenn Du den Pro-Modus nutzt, greift die KI nicht ein...
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ja, guter Vergleich zum Apfel, aber ich finde nach wie vor die Bilder irgendwie nicht so wie man sie sich vorgestellt hab.
Finde teilweise die Fotos des S21 sogar besser und eben ein Vergleich zum Pixel 6 Pro klar der Punkt beim Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
@b4rRa zu WE
b4rRa schrieb:
Nur wenn man die Hauptkamera auslässt. Und mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Und leider ist die Hauptkamera die, die ich am meisten nutze

Da bin ich nicht deiner Meinung.
 
Wie sieht es denn im Automatikmodus mit der Aufnahme bewegter Objekte aus (hab beim Überfliegen der mittlerweile 40 Seiten auf den ersten Blick nichts dazu gesehen)?

Kriege mit meinem nicht mehr ganz taufrischen S10+ super Bilder meines Hundes hin, so lange er sich nicht bewegt. Sobald er aber nur den Kopf bewegt, oder sich gar vollständig in Bewegung setzt, sind die Bilder zu nichts zu gebrauchen... Hier geht es meist um Schnappschüsse oder Momentaufnahmen, da will ich mich nicht groß mit dem Pro Modus auseinandersetzen müssen.

Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hier ist ein Beispiel, da hat sich nichts geändert wie es aussieht.
 

Anhänge

  • DE2E7CC9-21BB-4F8E-AB1E-C1A4635E6A83.png
    DE2E7CC9-21BB-4F8E-AB1E-C1A4635E6A83.png
    2,9 MB · Aufrufe: 149
@Jones1282
Für die Situation Personen/Kinder/Tiere indoor hab ich mit folgender Einstellung gute Erfahrung gemacht: Pro-Mode, Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig...
 
  • Danke
Reaktionen: project
s3axel schrieb:
Ich für mich wäre ja schon glücklich wenn es die Möglichkeit einer Parametrierung der Signalverarbeitungsparameter (Rauschunterdrückung, Schärfe, Sättigung....) gäbe um für mich zB dieses übertriebene Prozessing der KI herunterzudrehen.....
Hold dir die aktuellste Google Camera Mod mit Lip Patcher da kannste alles einstellen und wenn ich sage alles meine ich alles. Es gibt alleine 4 verschiedene Rauschunterdrückung Algorithmen mit jeweils feinstufigen einstellungrad. 1 bedeutet wie Original App, 2 doppelt so stark, 0,5 halb so stark als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und s3axel
@The_Rock01
Danke für die Rückmeldung, das wäre ja mehr als enttäuschend.

@Jakarinato
Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Jakarinato
@isostar2 weist Du welche Version der Google Cam stabil läuft? Hab bisher nur welche installiert, die nicht liefen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Mr.Tom67 schrieb:
@b4rRa zu WE


Da bin ich nicht deiner Meinung.

Dinge die man messen kann sind keine Meinung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

isostar2 schrieb:
Hold dir die aktuellste Google Camera Mod mit Lip Patcher da kannste alles einstellen..
Aber erlaubt Samsung diese Art Zugriff überhaupt für Drittapps? Super wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiBi85 schrieb:
@isostar2 weist Du welche Version der Google Cam stabil läuft? Hab bisher nur welche installiert, die nicht liefen.
Nichts schrieb:
Aber erlaubt Samsung diese Art Zugriff überhaupt für Drittapps? Super wäre es.
Kann halt am Exynos liegen, soviel zum Thema der Prozessor macht keinen Unterschied. Gcam lief auf Snapdragon immer recht ordentlich weil alle Pixels Smartphones auch Snapdragon verwenden. Da das neue Pixel 6 jetzt einen Prozessor auf Exynos Basis verwendet kann es sich natürlich nochmal alles ändern.
 
Ich hab dieses Bild gefunden, das S22U hat ja einen "Nonacell Sensor" (der ganz rechts). Interessant und ungünstig finde ich das der Farbfilter bereits die um Faktor 9 Reduktion der 108MP hardwareseitig vorgibt. Das heißt es ist gar nicht möglich den Sensor mit höheren Auflösungen "normal" auszulesen wie bei einem Standard Bayer Muster (ganz links). Das erklärt warum der 108MP Jpg Modus kaum mehr Details liefert. Finde ich schade und sehr unflexibel, reduziert sicherlich Bildrauschen im Vergleich zum zusammenrechnen eines herkömmlichen Bayermusters für die Verkleinerung aber verhindert eben auch andere Auflösungsstufen.

Ich bin immer davon ausgangen das bei der 9 fachen Verkleinerung bereits per Pixel die Farbinformation summiert wird, man also auf 1:1 Ebene nicht mit dem Bayer Muster konfrontiert ist und man eher ein Echtfarbpixelbild ähnlich eines Foveon Sensors bekommt. Aber eigentlich ist es nur ein herkömmlicher 12MP Sensor mit Subpixeln.

https://img.global.news.samsung.com/global/wp-content/uploads/2020/02/108Mp-ISOCELL_main1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
scarl

Danke für die Aufnahmen.
Das UWW Bild sieht erstauchnlich unscharf aus. Ich hatte im ersten Moment den Eindruck, daß der Fokus nicht richtig sitzt.
Das zweite Morgenlicht Foto sieht fast so aus als wären die Vögel im Fokus und der komplette Rest mit Tiefenunschärfe. Das wäre natürlich sehr krass.
Ich frage mich noch, was beim zweiten Blumenfoto passiert ist. Ist das mit der Telelinse geschossen? Das sieht einfach mies aus.
 
@Nichts
Interessant. Das ist die einzige Darstellung die ich bisher kenne, in der das so abgebildet wird. Alle anderen Produkteseiten bei Samsung zeigen genau das Gegenteil - ein ganz "normales" Standard Bayer Muster.

Und um deine Wünsche zu bedienen hat Samsung auch schon was in der Tasche ... den HP1 - der unterstützt mehrere Modi: 1x1, 2x2, 4x4 (wobei ich noch nichts zum Stichwort "Hybrit-Binning" gefunden habe).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
500
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
817
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
314
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten