Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uuaarrgh ja cool, danke dir 👍
 
@scarl Das passiert doch meistens. Das neue Telefon wird mit den neuen Features beworben, wenig später bekommen auch die Vorjahresgeräte die Softwareverbeserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung für Nahaufnahmen beim S22 U sieht genauso aus wie beim S21 U. Daher sollte der Foto Enhancer auch beim S22 U vorhanden sein... :
manual.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Die Sensoren spielen ja nur eine Rolle. Sehr wichtig ist ja mittlerweile auch der Chip, der alles verarbeitet. Und die NPU vom S22 ist schon deutlich stärker. Daher glaube ich, dass nicht alle Algorithmen auf dem S21 laufen werden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: androtalk und MOSkorpion
Das ist wieder ein gutes Beispiel: Links S21 Ultra, rechts S22 Ultra

1644595553631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich zeigt mal wieder, dass das wohl alles nicht so toll ist wie versprochen. Wenn der Ersteller des Videos am Ende erwähnt, dass man auf Softwareupdates hofft, dann reichts eigentlich schon wieder. Und die Vergleiche sind jetzt im großen und ganzen wirklich nicht ein riesen Unterschied, manchmal sogar enttäuschend. Low Light Video ist immer noch nicht im Ansatz auf iPhone Niveau. Wer gerne zoomt wird mit dem S22U gut beraten sein aber die normalen Bilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker im Vergleich zum iPhone und Pixel 6 Pro.

 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
bubik87 schrieb:
Also ein Downgrade mit den Telelinsen.
Downgrade weil der Sensor kleiner ist bzw. der Pixel Pitch? Leider bekommt man so gut wie nie die kompletten Datenblätter in die Hände....

@FastLane88
Du hast mitbekommen das die Vidos , bis auf die Sekunden am Anfang zum Thema "Lens Flare" mit dem UWW gemacht wurden? Das ist kein "normales" Video aus der Main.
Die Updates die man sich wünscht sind weniger Schärfung und ein wenig weniger Belichtung.... Das ist eher "Geschmack" als Qualitativ ein Problem. Ich frage mich eher ob es bei der Seite schon ein Video gab, wo man sich kein Update mit solchen Änderungen an der Kamera gab.... ? 😝
 
@Hudrator
Das hab ich mitbekommen. Trotzdem:
Das war das ja nicht der erste Videovergleich, ich hab mir die letzten 48h schon ein Bild machen können anhand seriöser YT Quellen (auch von der Main Linse) und muss sagen, dass das bei Video wirklich wieder eine glatte 5 in Schulnoten ist. Angefangen damit, dass HDR10+ Recording immer noch im Beta bzw. Labs Stadium ist und wohl wieder auf 30fps begrenzt ist und vermutlich so bescheiden aussieht wie die Jahre zuvor, bis hin zu dieser blöden 24fps Beschränkung bei 8K und dieser aggressiven Nachschärfung bei Video generell. Ich dachte halt sie würden das Thema endlich anpacken und eine vernünftige Lösung erarbeiten, aber das scheint wohl nicht passiert zu sein. Stattdessen wird mit Marketing Begriffen wie "Super HDR" um sich geworfen ohne auch nur im Ansatz zu kommunizieren wie das umgesetzt wird. Wenn das ganze nur intern passiert und die Ausgabe wieder nur in SDR erfolgt, kann ich darauf verzichten, denn davon hat man in der Praxis wenig. In HDR10+ kanns wohl auch nicht sein, denn dann hätte man es nicht in Jahr 4 immer noch im Labs Stadium gehalten. Der Frust sitzt inzwischen tief, aber anscheinend ist das Feedback aus der Community wohl sehr leise, sonst hätten sie das Thema Video schon längst mal der Aufmerksamkeit gewidmet, die erforderlich wäre. Ich habe das auch lange verdrängt weil mich die iPhones nie interessiert haben und ich immer nur "gehört" habe wie toll die Videos aussehen und mir dachte was soll da für ein großer Unterschied sein. Bis ich es dann mal selbst probiert habe... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@FastLane88 also ich finde es schneidet in dem Video ordentlich ab.
Das Nachtvideo schaut auf jeden Fall besser aus als auf dem iPhone.
 
@MazZe1987 Findest du? Ich finde, dass die Lichtquellen einfach viel zu sehr überstrahlen, siehe die Straßenlaterne oben (Szene mit dem Stop-Schild) sowie die Lichtquellen hinten am Ende der Straße geradeaus.
 
@FastLane88 stimmt, das überstrahlt etwas, aber den Rest vom Bild finde ich schöner.
Naja, warten wir mal auf etwas mehr Vergleichsbilder/videos
 
Dann wird Xiaomi den neuen ISOCELL GN5 bekommen, der technisch besser ist, aber es dann wieder mit der Software verkacken.
Schade eigentlich
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Bernd
@FastLane88
Ich verstehe den Frust schon durchaus. Vielen fällt sowas auch einfach nicht auf weil Videos nicht das Gerät verlassen oder aber die Anzeigegeräte es einfach nicht unterstützen. Ich persönlich kenne kaum Leute die Videos vom Smartphone auf den Fernseher werfen. Was die Sache natürlich nicht "besser" macht. Daher könnte ich es auch verstehen, weswegen Samsung hier vielleicht nicht die Priorität setzt.
Gleiches sehe ich im Moment im Bereich 8K. Bei der Verbreitung von Endgeräten und derzeitigem Content nach wie vor Nische. Ob da wirklich Bewegung reinkommt oder sich das gleiche wie beim Thema "3D" wiederholt schauen wir mal.
Zu den FPS bei 8K - der Sensor gibt max. 8K in 30FPS aus. Der SD 8 Gen1 gibt verarbeitet 8k auch max mit 30FPS. Warum nur 24PFS? Der Teufel könnte hier sein, dass man das Gerät nicht zu schnell heiß laufen lassen wollte. So als ein Gedanke.
In welchem Kontext wurde das "Super HDR" genannt? Ich suche mir gerade die Finger wund, ob es dazu nicht irgendwo infos gibt.

Ich kann nicht ganz viel dazu sagen, was Samsung da im Endeffekt ausgibt. Auch was Codec-Technisch da rauskommt. Seit dem ich bei Sony unterwegs bin merke ich aber, dass gerade bei dem Thema viele "Reviews" und "Vergleichsvideos" einfach nur ..... ich nenne es mal fragwürdig .... sind. Warum Samsung kein HDR Material ausgeben sollte - in der Annahme das es auch als HDR aufgenommen wird - erschließt sich mir noch nicht so ganz. Spätestens beim "händischen" Kopieren sollten das Zeug sich doch weiter verarbeiten lassen. Ich lasse mich da aber gerne mal überraschen wenn ich dann ein Samsung in die Finger bekomme.
Interessant ist natürlich, das Samsung maßgeblich an der Entwicklung von HDR10+ beteiligt war.

@scudici
Wieso sollte der GN5 denn besser sein? Der hat auch so seine Nachteile....
Es wundert mich eher, dass man den HP1 nicht verbaut hat. Ende letzen Jahres vorgestellt umschifft man den gekonnt - obwohl er in allen "marketing" Parametern besser da steht. Vielleicht wäre das dann nicht so gut gekommen in der Verarbeitung, wenn man aus 100MPx mal 200MPx macht.... 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sich das von @FastLane88 verlinkte Video an, läuft es wieder auf den gleichen Scheiß, wie beim S21U hinaus: auf UpDates warten /hoffen, bis die Fehler gefixt sind. Im übrigen, das war wohl aus London, sollte also Exynos gewesen sein. Die Überbelichtung bei den tagesfotos sah teilweise schwierig aus. Zudem ist wieder unklar, ob feine Strukturen detailgenau auch im 12MP Modus abgebildet werden und ob sich bewegende Kinder Hunde etc gut fotografiert werden können. Komischerweise war da kein Tageslicht Video dabei, zB in Parks, eine Schwäche des S21U. So stark der Zoom ist, aber für die meisten dürfte der nicht im Nutzerprofil das alleinige kriterium sein.

Also da warte ich lieber bis das alles klar ist, und wenn es mit UpDate Monate dauert. Ich hatte gehofft, das würde ein großer Wurf, also wenig Schwächen von Anfang an werden, danach siehts nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Die Bilder zu dem Video von @FastLane88:
PhoneArena
Zugegeben, bei 1x Zoom gefallen mit die Bilder vom Pixel 6 Pro besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@Hudrator
Hudrator schrieb:
In welchem Kontext wurde das "Super HDR" genannt? Ich suche mir gerade die Finger wund, ob es dazu nicht irgendwo infos gibt.

Kontext Videoaufnahmen. Samsung schreibt dazu auf der Homepage: "Super HDR passt deine Aufnahmen an und kann bis zu 64-mal mehr Farben darstellen, damit du dich auch bei Aufnahmen im Schatten oder bei Gegenlicht auf viele Details und brillante Farbtöne freuen kannst."

Im Vorfeld ist ja auch bekannt geworden, dass 12-bit Video sich auf diese "Super HDR" Funktion beziehen soll. Allerdings habe ich bisher noch bei keinem einzigen YT Video eine Funktion dazu gesehen wo man das aktivieren könnte. Automatisch aktiv? Was hat HDR10+ damit zu tun oder vielleicht nicht? Wird wirklich eine 12bit Datei generiert oder doch nur 8bit und 12bit intern wie bei Fotos auch? 64mal mehr Farben klingt toll und im ersten Moment bringe ich damit den DCI-P3 Farbraum ins Spiel - aber wird die Datei wirklich im P3 Format ausgegeben? Du siehst, selbst 3 Tage nach der Vorstellung gibts hier keine Antworten und dem Interface zu urteilen nicht mal eine Aufklärung. Desweiteren ist ja nicht einmal klar in welchen Modi das Feature überhaupt aktiv sein soll und wie und überhaupt.

Hudrator schrieb:
Warum Samsung kein HDR Material ausgeben sollte - in der Annahme das es auch als HDR aufgenommen wird - erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Google macht das doch beim Pixel 6 Pro auch. Schmeißt bei Videoaufnahmen mit HDR Marketingbegriffen um sich und in Wahrheit wird das Video als SDR im sRGB Farbraum ausgegeben... Und warum? Einfach erklärt: Sie verarbeiten den Videofeed intern anders, der mehr Helligkeitsabstufungen erlaubt. Heißt also du hast zwar trotzdem ein SDR Video aber es wird mehr Dynamik intern verarbeitet. Die Folge ist zwar ein gut aussehendes SDR Video, macht aber auf einem HDR Display keinen Sinn weil man sehr viel Potential verschenkt weil die Metadaten des Videos fürs Display fehlen um es mal plump zu erklären. Bei HDR10+ Recording beim Samsung wird zwar eine "echte HDR10+ Datei" erzeugt aber die Ergebnisse sind für die Katz. Das sieht von den Farben her dermaßen unnatürlich und grob aus, dass man es besser deaktivieren sollte. Beta Funktion halt.


Genau da sind wir beim Thema. Ich habe mögliche Gründe dafür. Zum einen Faulheit und zum zweiten aus Kompatibilitätsgründen. Wobei der zweite Grund eigentlich nicht wirklich ein Grund wäre, wenn man es schlau anstellt. Hier muss ich leider wieder Apple als Beispiel nennen und zwar beim Thema Fotos: Seit 4 Jahren nimmt das iPhone die Bilder im DCI-P3 Farbformat auf. Die Android SoCs unterstützen das ebenfalls schon seit 2 Jahren, es spricht eigentlich nichts dagegen - aber nein, man implementiert es einfach nicht. Stattdessen erhöht man einfach die Sättigung im sRGB Farbraum damit die Bilder mehr punch haben. Aber ich will doch mehr Farben dargestellt haben und nicht einfach nur mehr Sättigung. Unsere Displays können diesen erweiterten Farbraum darstellen, Android OS kann es - warum nutzt man das nicht? Das verstehe ich einfach nicht. Zum Thema Kompatibilität: Apple konvertiert die Bilder dann beim Teilen zu sRGB um, auch für den Fall, dass es App oder Empfänger XY nicht unterstützt. Fall erledigt. Aber auf meinem Phone habe ich dann die bestmögliche Darstellung. Und das ärgert mich massiv, dass man in 2022 immer noch Fotos in sRGB knipsen muss obwohl alles bereit wäre für mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Hudrator
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Wieso man nicht umstellt auf DCI-P3... Ich würde sagen es liegt am Portfolio. Apple hat in seinem eigenen Ökosystem alle aktuellen Geräte mit P3 fähigen Displays ausgestattet - durch alle Geräteklassen hindurch. Es macht einfach Sinn für Sie, weil man dadurch sämtliche Produkte im Ökosystem mitnimmt.
Dazu beachte man, wo der "Standard" denn eigentlich her kommt (Zusammen mit der Auflösung DCI 4K .... )... Das ist ungefähr ein ähnlicher "Exot" wie 21:9 UW4K 😉. Spaß beiseite. Er wird ja genutzt und beworben.

Es ist toll das Apple Fotos mit größerem Farbraum macht. Nur wahrscheinlich werden Sie damit schon deswegen alleine bleiben, weil für die "anderen" Hersteller BT.2020 der Standard ist. Z.B. bei Sony Kameras....
Aber das Problem ist eher die "klassische" digitale Welt. Man suche mal Monitore bzw. Laptops die das unterstützen... oder HDR.... Von daher verstehe ich schon wenn man am Ende noch immer sRGB verteilt. Es gibt für die Farbräume ja leider keinen Fallback.
Wenn du hier, wie du so schön sagst die Sättigung in sRGB "pusht", hast du den Effekt auch an allen Endgeräten. Das Ergebnis ist aus Nutzersicht einheitlich. Dagegen ist wahrscheinlich die Enttäuschung groß, wenn das auf dem Handy "schöne" p3 Bild hinterher auf einem "normalen" Monitor gar nicht funktioniert bzw. aussieht wie ein ... "normales Bild".
Das Ding habe ich mit "HLG" beim Sony mehrfach durch...

Ich hatte vorhin noch gesehen, dass man HDR10+ füher bei den Galaxys in den Einstellungen explizit aktivieren bzw. konnte das dann auch exportieren - ist das noch immer so versteckt? Oder ist das seit damals komplett in die "Labs" ausgelagert worden=?
Use the HDR10+ video feature on your Galaxy phone
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
673
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
398
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
357
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten