Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Nichts

Gibt's einen Fotovergleich S22U vs P30Pro?

Gruß
 
@Dadoman30 Von mir kein direkter da ich mein Gerät noch nicht habe, aber da die 40MP Fotos vom P30 Pro ziemlich gute Details 1:1 haben während die 12 MP Bilder (ein Drittel Auflösung vom P30) vom S22U da eher weich (oder künstlich überschärft ohne realen Detailgewinn, je nach App) sind ist, ist das wohl was zu erwarten ist. Das gleiche unter gleichen Bedinungen mit beiden Geräten fotografieren wird da wohl Gewissheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts ich hatte mal ein p30pro.. Aber nicht mehr in meinem Besitz.. Daher kann ich da nihcht helfen.

Gruß
 
Ich habe mittlerweile viele Fotos draußen bei tollem Wetter und gutem Licht gemacht. Für mich ist definitiv klar: Das ist die beste und vielseitigste Kamera, die ich je in einem Smartphone hatte.
Vor allem mit den beiden Zoom-Optiken bekomme ich Bilder hin, die von der Ästhetik her absolut überzeugen können. Und in Sachen Qualität, ist diese für das Betrachten der Bilder auf Smartphone, Tablet, Computer & TV mehr als ausreichend. Sogar gedruckt (beispielsweise für Fotobücher), solange nicht allzu spezifisch und/ oder groß, ist das völlig brauchbar!
Für Pixel Peeping und das Erstellen von Fotografien für professionelle Weiterverarbeitung und Verwendung, ist hingegen jedes Smartphone (fast immer) die falsche Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17, Pauls10, Mr.Tom67 und 6 andere
@Mik75

da gehe ich mit Dir mit. 🤟
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und Mik75
Mal eine Frage an alle die ihr Gerät schon haben, seit ihr mit der Farbdarstellung zufrieden?
Beim betrachten von vielen Beispielen hier im Forum fand ich, das die Farben viel zu übersättigt aussehen. 🤔
 
@Magic-Tinkerbell Ich hatte noch kein Handy in der Hand, dessen Diplay wirklich farbtreu im Sinne einer gewissen Norm gewesen wäre. Die Möglichkeit "natürlich" als Modus zu benutzen, und sogar per einfachen RGB Reglern die Farbwiedergabe anzupasse, stellen wenigstens genug Möglichkeiten parat, das exzellente Display ein wenig (dem persönlichen) Geschmack anzupassen.
 
Die Frage betrifft die Sättigung der Fotos und nicht die Darstellung des Displays. Viele Beispiele hier sind im HDR Modus gemacht was diesen übersättigten Look begünstigen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Es tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden.
Farbdarstellung finde ich im Vollautomatikmodus absolut ok. Selten ist der blaue Himmel etwas überstättigt, oder das Grün leicht zu intensiv. Das Rot liegt bei Nachtaufnahmen ab und zu etwas daneben, aber alles im Rahmen.
Mich persönlich stört eher der manchmal übertriebene HDR-Look. Aber dann verwende ich die Expert RAW App.
Insgesamt kann man damit wirklich zufrieden sein.

Aber da schließt sich der "Logik-Kreis" zu meinem falschen Post. Jeder schaut sich die Fotos auf einem anderen Display an.
Wirklich beurteilen kann man die Farbtreue nur auf einem entsprechenden, voll kalibrierten Display. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Also ich bin von der Kamera noch nicht wirklich beeindruckt, einiges konnte mein N20U besser. Gerade Personen im Gesicht (was die Details betrifft) wirkt glattgebügelt. Fotos hiervon kann ich nicht zeigen, aber ein paar andere:
Dieses Foto finde ich sehr gut, da gibts nicht zu bemängeln:
20220226_142831.jpg

Auch dies ist sehr gut (habe dieses auch mit Expert Raw mal gemacht, jedoch war da immer ein weißer Saum um die Blume im DNG - also nicht zu gebrauchen), das hier ist aus der stock cam:
20220226_142845.jpg

jetzt kommt das 10er Tele 3mal zum Einsatz, hier fehlt mir einfach die Auflösung - gerade bei den Elstern (Licht war genug vorhanden):
20220227_112933.jpg

20220227_112940.jpg

20220227_112951.jpg

dies ist eine UWW-Aufnahme, hier haben wir das gleiche Problem wie bei meinen alten N10 damals - die Ecken unten verlieren extrem an Details (war bei meinem N20U nicht mehr so):
20220228_074849.jpg

Hier wieder 2 Tele bei Morgenlicht (finde sie für dafür ganz gut):
20220228_074813.jpg

20220228_074918(0).jpg

hier mal ein Makro (was ich mit dem 108MP des N20U nie so hinbekommen hätte - da war die Tiefenschärfenebene extrem klein):
20220227_100300.jpg

und zum Schluß eine Gegenlichtaufnahme, die sehr gelungen ist:
20220228_074746.jpg

Also ich denke das Potential der Cam ist sehr groß, jedoch muss an vielen Stellen bei der Software nachgebessert werden. Gerade die Detailauflösung (Problem beim Binning?) läßt zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, betonscheitel und Diola
Anmerkung:
Man kann durchaus eine Aussage zur Smartphone-Kamera treffen die objektiv ist. Es ist dabei völlig egal, welches Motiv und wie die "Komposition" ist und wer hinter der Kamera steht. Ich glaube bei Smartphone-Kameras sollte das in erster Linie für den Automatik-Modus gelten, einfach weil geschätzte 95% aller Nutzer nur den nutzen. Den Pro-Modus sollte man gar extra besprechen.
Bei aktuellen "Flagships" kann man durchaus etwas erwarten.

Punkt eins für eine objektive Beurteilung ist immer die Schärfe, dann folgen Helligkeit, Schatten und ganz besonders der Weißabgleich, im Bezug zur Realität.
Erst danach würde ich sagen, dass es um Geschmack geht. Persönlich für mich wäre noch Atmosphäre durch Licht ein sicheres Kriterium, aber das sieht sicher nicht jeder so.

Nach meiner Meinung wird zu stark übertrieben bei der KI, obwohl sie trotzdem noch gravierende Fehler macht, wie bereits auf meinen Bilder vor ein paar Seiten hier zu sehen ist.
 
@Diola Da bin ich anderer Meinung, die Kamera sollte auf roher Bilddaten Basis verglichen werden bevor die Software irgendwas schöner/schlimmer rechnet (Pixelbinning, Farben interpolieren soll natürlich stattfinden, aber kein überschärfen, Farbsättigung übertreiben, zusammenrechen mehrerer Belichtungen, hochrechnen von Details, das verfälscht nur die Vergleichsbasis). Denn da wird geschummelt und der unerfahrere/sich nicht mit der Technik beschäftigende Benutzer ausgetrickst. Auf dieser Eben spielt der Weißabgelich nicht mal eine rolle da er sich im DNG Format verlustfrei, nachträglich anpassen lässt
 
Naja, ist nicht heutzutage eine Smartphonekamera zur Hälfte Hardware und zur Hälfte Software (oder so) ? Das lässt sich ja m.E. überhaupt nicht mit einer klassischen DSLR vergleichen, bei der Sensor und Glas zumindest früher die deutlich größeren Qualitätseinflüsse hatten....

Ich für mich wäre ja schon glücklich wenn es die Möglichkeit einer Parametrierung der Signalverarbeitungsparameter (Rauschunterdrückung, Schärfe, Sättigung....) gäbe um für mich zB dieses übertriebene Prozessing der KI herunterzudrehen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Diola und sg219
Wenn ich mir die Nutzung so anschaue mit Interpolation (nein zoom nenne ich das nicht) weit jenseits der optischen Brennweite eher auch 75% oder mehr Prozent Softwareanteil.

Das neutraleste Ergebnis scheint die Standard Foto App im pro Modus zu sein. Leider nicht mit allen Kameras.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie schlägt sich eigentlich die hochauflösende Front Kamera in Expert Raw? 🤔🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Dadoman30 schrieb:
@Nichts

Gibt's einen Fotovergleich S22U vs P30Pro?

Gruß

Ich habe beide hier liegen.
Kein Vergleich meiner Meinung nach.
Gegenlicht kann das 22er viel besser.
Bei Portraits ist das 22er auch um Welten besser. Es schneidet viel besser aus vom Hintergrund und ist im scharfen Bereich weit schärfer. Das P30p hat hier wenig details.
Macro sind sie beide eher Mittelmäßig.
Videos kann das P30 auch nicht besonders gut.
Vom zoom brauchen wir gar nicht reden.
Ich finde auch die Nachtfotos vom 22er besser.

Ich kaufe mir nur ein neues Smartphone wegen der Kamera, sonst ist das P30p für mich Leitungsmäßig vollkommen ausreichend.

DAs Pixel 6 und 6pro habe ich zurück geschickt. Aber nicht wegen der Fotoqualität sondern weil das p30p alles andere besser oder gleich gut konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
"Portraitmodus" (ich nehme an den meinst Du denn dem Foto ist es egal ob man Portraits oder Landschaften fotografiert) ist irrelevant, Software EBV hat nichts mit Sensor Qualität zu tun.
Das P30 Pro hat keinen Zoom sondern Festbrennweiten wie das S22u.
Interessant ist Detailwiedergabe der Hauptkamera ohne Software Eingriff.

Die Fähigkeit der Software Objekte zu erkennen und Haut weich zu zeichnen hat nix mit den Fähigkeiten der Kamera Hardware zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis zählt. Der Weg dahin interessiert nur den technisch Versierteren... 🤷🏻‍♂️
Menschen nutzen Smartphone-Kameras für Familienbilder, Social Media Posts, aus Spaß am Fotografieren, etc.
Wer für Printpublikationen o.ä. fotografiert, nutzt nur selten ein Smartphone. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, Mr.Tom67 und eine weitere Person
@Mik75 Der Weg dahinter ist aber eben nicht die Kamera um die es geht und austauschbar. Eine Portrait retouche kann ich auch selber machen und wahrscheinlich besser als eine 08/15 Smartphone Software.
 
@Nichts Aber die wenigsten bearbeiten ihre Smartphone Fotos in Lightroom oder Photoshop nach. Ein ästhetisch schönes Foto mit Bokeh im Hintergrund zu haben, gelingt jedenfalls mit dem S22 Ultra äußerst gut und zuverlässig, ganz ohne Handanlegen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Max-ell, Orangehase07, WolfgangN-63 und 3 andere
Es ist und bleibt eine Handycam.. 😄🤙
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und dongle

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
500
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
817
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
314
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten