Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was brauchst du denn noch für eine Erklärung? Früher haben Kamerahersteller eine höhere Megapixel Anzahl angegeben als der Sensor geliefert hat. Der Rest wurde per Software hochgerechnet das Bild wurde matschiger und der Kunde wurde so verarscht. Beim pixel-binning werden Pixel zusammengefasst und sollten ein klareres Bild liefern, in 1:1 Darstellung, als herkömmliche Sensoren wo man das Bayer Muster der Farbinterpolation noch erkennen kann. Samsung gibt an 12 Megapixel zu geben die durch das pixel-binning sehr sauber aussehen sollten. Stattdessen sind die jpgs und Dngs in Expert Raw extrem überschärft, sodass man sie erst noch weiter verkleinern müsste für ein sauberes Bild. Somit bekommt man eben nicht das Detail von 12 Megapixeln wie angegeben. Und das setze ich gleich auf mit Irreführung da die erwartete Auflösung eben nicht erreicht werden kann mit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, flying fox und Korra<3
Ich grinse
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Max-ell, Zeev, FastLane88 und 2 andere
Keine Ahnung warum um eine Handykamera so ein Wind gemacht wird. Für Schnappschüsse zwischendurch, Social Media ala Whatsapp oder FB ausreichend und, ja ok. Für alles andere nutze ich persönlich meine DSLR, die ist ja auch für's fotografieren konzipiert. Bei einem Allroundgerät wie z.B. eben einem Smartphone muss man halt mit Abstrichen rechnen und kann hier keine High Resolution Pictures erwarten. Daher kann ich diese ganze Diskussion um die Kamera nicht verstehen.
Wie geschrieben, wenn ich im Urlaub bin oder sonst unterwegs, mit Enkel, Familie oder nen einfachen Trip habe ich meine Kamera und ein, zwei weitere Objektive dabei. Wenn ich nur mit dem Smartphone unterwegs bin und knipsen, was anderes ist es damit nicht, will ... was erwartet ihr denn !?
Dennoch bin ich mit den Bildern des S22 Ultra zufrieden, auch wenn ich weiß das es besser geht.
Die Bilder sind heute entstanden. Welches davon ich jetzt mit Expert RAW und welches nicht damit gemacht habe weiß ich nicht mehr. Ist für mich auch nicht wichtig.
 

Anhänge

  • 20220227_105937.jpg
    20220227_105937.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 177
  • 20220227_102033.jpg
    20220227_102033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, Saxler, djfredo und 2 andere
Wenn ich in der Nacht Fotos mache und ich im Modus „FOTO“ bin, gibt es jetzt 3 Möglichkeiten ein Foto zu machen.
1. Einfach das Foto machen
2. Das Mondymbol einschalten
3. Direkt in den Nachtmodus wechseln über den Reiter.

jetzt ist meine Frage, wo genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen 2 und 3?
 
@Dennis998
Was ich gerne tue bei solchen Fragen - ich probiere es selber aus.
Mein Ergebnis: bei 2 ist alles automatisch, bei 3 kannst du manuell noch die Zeit verändern (bei den aktuellen Lichtverhältnissen bei mir wahlweise 2 oder 3s). Schätze mehr gibt es nicht.
Immer wieder dankbar, mehr und mehr komme ich auf div Einstellungsmöglichkeiten...

.. so, wie ich heute erst den "detail enhancer" gefunden habe - ganz praktisch im 108MP Modus, finde ich, dass man nach Doppelklick auf ein Bild noch ein "digital gezoomtes" nachlegen kann.
 
@Diola
Diola schrieb:
Linkes Bild Samsung Galaxy S22 Ultra, rechtes Bild Xiaomi Mi 11 Ultra.
Für mich macht das S22 Ultra die deutlich besseren Bilder. Vor allem wegen der Schärfe. Es sind viel mehr Details erkennbar. Die Bildreihe von Samsung ist deutlich homogener.

@FastLane88
FastLane88 schrieb:
ExpertRAW mit 12MP (geht ja nicht anders) ist daher für mich das absolute Maß der Dinge momentan. Sowohl was Belichtung, Farben, HDR und Schärfe anbelangt. Es kommt dem Look der Bilder der Stock App am nähesten aber ohne die Nachteile.
Sehe das ganz genauso wie du es hier darstellst. Die Bilder die ich bisherig kenne, erfordern nicht einmal eine Nachbearbeitung. Jedenfalls was meine Bedürfnisse angeht.

@dongle
dongle schrieb:
Keine Ahnung warum um eine Handykamera so ein Wind gemacht wird. Für Schnappschüsse zwischendurch, Social Media ala Whatsapp oder FB ausreichend und, ja ok. Für alles andere nutze ich persönlich meine DSLR, die ist ja auch für's fotografieren konzipiert.
Das habe ich ganz genauso gesehen wie du. Bisherig habe ich meine Bilder auch mit meiner Sony DSC RX 100 II gemacht. Und keine sonstige Handy-Funzel konnte da auch nur annähernd mithalten. Bis jetzt. Mit dem S22 Ultra ist ein Handy da, bei welchem die Bilder mittels der Hardware enormes Potential haben. Das zeigen die Aufnahmen mit ExpertRaw ganz klar auf. Jedenfalls werde ich jetzt meine RX 100 II ruhigen Gewissens zuhause lassen können.

@Dennis998
Dennis998 schrieb:
jetzt ist meine Frage, wo genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen 2 und 3?
Warum probierst du es nicht einfach aus? Weißt du, manchmal ist es auch schlichtweg Geschmackssache, was die voreingestellten Bildparameter angeht. Deshalb probiere es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Hatte es ja selber probiert jedoch keinen großen Unterschied gesehen, deshalb ja auch die Frage. :(
 
flying fox schrieb:
@Dennis998
Was ich gerne tue bei solchen Fragen - ich probiere es selber aus.
Mein Ergebnis: bei 2 ist alles automatisch, bei 3 kannst du manuell noch die Zeit verändern (bei den aktuellen Lichtverhältnissen bei mir wahlweise 2 oder 3s). Schätze mehr gibt es nicht.
Immer wieder dankbar, mehr und mehr komme ich auf div Einstellungsmöglichkeiten...

.. so, wie ich heute erst den "detail enhancer" gefunden habe - ganz praktisch im 108MP Modus, finde ich, dass man nach Doppelklick auf ein Bild noch ein "digital gezoomtes" nachlegen kann.

Wo ist denn der 108mp detail enhancer Modus?


Ein Smartphone mit Gebrauchsanleitung wär mal was.
 
Kann man irgendwo einstellen, das sich die Kamera bei 2x betätigen des Power Button oder Leiser Button startet? Kenne das von meinem alten Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Unter Erweiterte Funktionen->Funktionstaste
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85 und Nichts
Mr.Tom67 schrieb:
Wo ist denn der 108mp detail enhancer Modus?


Ein Smartphone mit Gebrauchsanleitung wär mal was.
Du musst die 108 MP aktivieren, dann gibt es im Sucher in der Ecke diesen Knopf zum aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@nobrain ahhhh super, lieben Dank 🤗
 
@Mr.Tom67
Egal, ob 108MP oder nicht, aber nur bei 108MP zahlt es sich imo aus.
Also, einfach Foto machen, dann auf das gemachte pic Doppelklick, dann erscheint links unten, aber noch über dem Herzchen, ein Symbol. Klickt ihr darauf, wird das (durch den Doppelklick gezoomte) Bild in eben dieser neuen Größe, also gecroppt, nochmals abgespeichert.
Davon gibt es auf der Samsung-Page ein Demo Video, gleich nach dem 45W-Netzteil, das nicht dabei ist 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei freihand Shots. 19 Uhr, war also ziemlich dunkel.
 

Anhänge

  • 20220227_185141.jpg
    20220227_185141.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • 20220227_185056.jpg
    20220227_185056.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 183
@gummipunkt
Sehr beeindruckend. Aber am Nachtmodus mäkelt sowieso keiner rum. Tatsächlich ist bekannt, daß der sogar Punktuell verbessert wurde und das ist auch offenbar ersichtlich gegenüber Vormodellen.
 
Ich weiß nicht wer woran und warum rummäkelt, ist mir auch egal :) Das Problem bei Diskussionen im Internet über Hardware/Software ist ja, dass es zwei Gruppen gibt: Die, die alles zwanghaft schlecht finden und die, die alles zwanghaft gut finden. Gerade bei Bildern ist es doch so:
1. Die meisten Menschen haben kein Gespür für gute Motive
2. Die meisten Menschen könnten selbst mit der besten Kamera keine guten Bilder machen
Ich zähle mich übrigens zu beiden Gruppen. Ein schlechter Fotograf wird in der Regel nur schlechte Bilder abliefern, das dann auf die Kamera zu schieben, nur weil man überzogene Erwartungen hat ("Ich hab >1200 Euro ausgegeben, dafür kann ich doch automatisch gute Bilder erwarten" - Antwort: Nein. ) ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: c0r3, b4rRa, Diola und 4 andere
Mich enttäuscht eigentlich nur die Ultraweitwinkelkamera. Die könnte schärfer sein, im Vergleich zu meinem vorherigen Note 10+ hat sich da nicht viel getan.
Ansonsten bin ich mit der Kameraausstattung zufrieden. Ich muss sie aber nochmal so richtig ausprobieren, bin ich bisher nicht zu gekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@gummipunkt
gummipunkt schrieb:
Ich hab >1200 Euro ausgegeben, dafür kann ich doch automatisch gute Bilder erwarten" - Antwort: Nein.
Für mich sieht es einzig so aus, macht die Handy-Funzel was sie soll, was ich zumindest von ihr erwarte? Was man von ihr Erwarten kann. Ganz einfach. Und die meisten legen bei einer Handy-Funzel regelrecht den Maßstab beinahe einer DSLR an. Und das geht nicht. Alleine schon Physikalisch her nicht.

Wenn man von dem Punkt mal runter ist, ist schon viel getan, denn die meisten Handys genügen allenfalls Schnappschussqualitäten. Mit wenigen Ausnahmen wie einem P6, Huawei P30 Pro, oder dem jetzigen S22 U. Letzteres erreicht in Verbindung mit der besagten App ExpertRaw nochmal ein ganz neues Qualitätslevel. Und ansonsten kommt es dann teils auf den eigenen Geschmack an, da in vielen Fällen die Handyalgorhitmen ein gehöriges Wörtchen bei der Bildkomposition mitsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75, Dadoman30, grisu14 und eine weitere Person
Es gibt halt Leute die glauben sowas ist ein Foto während es für mich hochgerechneter Schwachsinn ist und ich mich frage wer sowas ernsthaft jemandem zeigen würde. Und dann ist es sehr variabel wo man für sich die Grenze setzt, ich setzte sie sehr weit unten und nutze den ganzen KI Interpolationskram gar nicht. Ist ein Motiv zu weit weg für die aktuelle Ausrüstung (und das heißt optisch per Brennweite) gibt es eben kein Foto und das finde ich besser als so einen Blödsinn wie hier im Beispiel. Daher schockt es mich das eine App mit "Expert" im Titel solche Eingriffe, wenn auch nicht so stark wie im Beispiel, schon auf RAW Ebene anwendet weil RAW früher immer für nicht künstliche aufgebauschte Details stand.

Und gerade vom P30 Pro kommend muss ich genau nachdenken ob das S22U etwas für mich ist und wie weit unter dem P30 Pro es einzuordnen ist in der Hauptkamera.

Ich verstehe einfacht nicht warum die Leute nicht die Grenzen ihrer Hardware aktzeptieren statt per Software Dinge hinzurechnen zu lassen die nicht da sind.
 

Anhänge

  • 1646033536857.png
    1646033536857.png
    8,4 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b4rRa

Anhänge

  • Screenshot_20220228-085309_Settings.jpg
    Screenshot_20220228-085309_Settings.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
628
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
348
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
240
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten