Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Nichts danke für die Rückmeldung 👍
Ich bin eigentlich auch ein Freund von Raw Aufnahmen, jedenfalls bei der DSLR etc. Entwickel da auch viel zu gerne die Bilder. Also meinst Du, es sind momentan die Bilder der Standard App im Pro Modus die besseren, als in Raw Expert, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
@NiBi85 Ich habs hier mal gegenübergestellt: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Hier die Dateien aus dem Vergleich: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Auch nur Dateien die ich hier im Forum bekomme habe. 1:1 anschauen in der Verkleinerung wirkt das überschärfte natürlich besser. Soweit ich weiß hat man in der Standard App auch nicht RAW Zugriff bei allen Kameras. Und das Standard RAW könnte bei 1/50stel (Im Gegensatz zum Expert mit 1/100stel) Belichtungszeit etwas unschärfer sein, ich meine etwas Rotations Bewegungsunschärfe zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expert RAW braucht einfach zu lange nach dem 2.Bild und bei Macros funktioniert der Fokus bei ER im dichten Bereich fast gar nicht, das geht in der Stock App ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Nichts danke Dir! Hoffentlich bekommen die das in der Standard App auf die Kette. Wenn ich Zeit habe fotografiere ich ja gerne im manuellen Modus, ansonsten muss es auch in der standard App mit autom. Einstellungen mal schnell gehen und man will nicht auf die Qualität verzichten. Die Unterschiede sind beim vergrößern dann doch teils immens.
 
Moin,

Das einzige was ich schade finde ist der 108mpx Modus.. Da sehe ich keinen Vorteil. Oder sieht ihn einer? Evtl beim Ausdruck als großbild. Ist weniger detailreich als der normale 12mpx Modus. Oder bin ich blind 😂
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Dadoman30 hab die Tage auch zwei Bilder mit 108MP und normal 3:4 gemacht. Es war direkt ersichtlich, daß Buchstaben auf Gegenständen bei dem 108MP Bild unscharf waren. Ich empfinde diese auch eher als schlechter. Vlt sind aber auch wir beide blind 😅🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Oh, danke für den Hinweis. Die 108MP gerade mal angetestet. Also entweder ich bin blind oder ihr seid es 😂 .. für gewöhnlich eher ich.
Aber hey, da stecken Details drin. Insbesondere zu sehen beim Croppen. Ich meine, klar ist, bei 108MP braucht es gutes Licht und auch etwas mehr Distanz zum Motiv oder eine ruhigere Hand. Auf Nähe sind 108MP schwer zu halten.
Also für Landschaft, oder nachträglichen Crop.. werde ich mir morgen näher ansehen. Aber die files haben es auch in sich, 25MB und mehr. Mit einer ordentlichen jpeg-engine gäbe es da noch Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, djfredo, Nichts und eine weitere Person
Was auch schade ist dass der 108mpx Modus nur in 4:3 ist.. Wenn man sich die Fotos mal auf dem TV anschauen will, eher ungeeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: sg219
Jakarinato schrieb:
Wenn Du in den Kameraeinstellungen runterscrollst, müsste unter dem Punkt "Allgemein" als nächstes die Einstellung "Autom.HDR" kommen, die dort ein-oder ausgeschaltet werden kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Suchst du das >
Screenshot_20220227-154226_Camera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: BIldvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Seit dem Update kann ich HDR ein/aus auch nicht mehr finden.......
 
Frage: Kann man irgendwie smooth zoomen und wieder zurück beim Filmen?
Bei mir ist das immer ein herumspringen das es beim Ergebnis besch.... aussieht.
Cool wär wenn man wo einstellen könnte "zwischen den Objektiven smooth und nicht schnell switchen".
Habt ihr dazu Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei SAMSUNG leider ein Problem, welches schon länger besteht. Ein schönen Übergang wie es z.b. das iPhone bietet, gibt es bei SAMSUNG leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Expert RAW bietet in meinen Augen das beste Ergebnis momentan.

20220227_161115.jpg20220227_160804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, FastLane88 und NiBi85
@flying fox scheint am Licht zu liegen. War eben draußen und hab nochmal geschaut. Da war dann beim zoomen das 108MP Bild besser. 🤷Es macht einen Wahnsinnig irgendwie...
 
@Hooha Guck mal auf Pixel Ebene, das ist leider Müll was die App produziert und nur nochmals verkleinert zu gebrauchen.
 
Ja genau man zoomt immer rein um jeden Stein zu begutachten. Ein Nachteil findet man immer, in diesem Fall von Nonabinning, right?

Der 108MP Modi mit der Detailoptimierung ist gut dafür, aber ja ich brauche es sooo selten und die Farben sind dann nicht genügend gesätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und FastLane88
@Hooha 1:1 ist nicht "gezoomt" sondern wie der Name sagt der Orignal Zustand des Fotos, wenn Du meinst Deine Fotos nochmal verkleinert (sind ja schon von 108 auf 12 reduziert, das sollte reichen) nutzen zu wollen kann ich auch nicht helfen ändert aber nix das die Bild Einstellungen die Samsung da anwendet unprofessionell und Kundenverarsche auf dem Niveau von Software Zoom und interpolierten (nix anderes ist es wenn von den angegebenen 12 nur 8 nutzbar sind, was übrigens nur 4k Auflösung ist) Megapixel Angaben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Hooha
Ich drucke keine Fotos aus :)

Interpolierte Megapixel sind keine Verarsche, aber okay deine Meinung - nennt sicht halt Binning, aber ich denke gerade hier einfach lassen. Ab und dahin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@Hooha Nein Pixel Binning ist das genaue Gegenteil. 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärs doch statt Verarsche und unprofessionalität in den Raum zu werfen mein Lieber.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
500
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
817
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
314
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten