Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@NiBi85 danke
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Mr.Tom67 hat geklappt?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Habt ihr ne Möglichkeit gefunden das HDR ein bzw. auszuschalten? Bei meinem N20U ging das. Konnte aber beim S22 keine Option finden, nur den Szenenoptimierer und der ist das ja nicht.
 
Wenn Du in den Kameraeinstellungen runterscrollst, müsste unter dem Punkt "Allgemein" als nächstes die Einstellung "Autom.HDR" kommen, die dort ein-oder ausgeschaltet werden kann.
 
Die gibt es nicht mehr!
 
@NiBi85 ja danke
 
Ich habe 2 Beispiele die zeigen was deutlich auffällt. Die Farben sind ungewöhnlich kalt. Es fehlt leider jegliche Atmosphäre.

Linkes Bild Samsung Galaxy S22 Ultra, rechtes Bild Xiaomi Mi 11 Ultra.
Sam1.jpgXia1.jpg

Hier wird zusätzlich aber noch etwas anderes sichtbar, beim Xiaomi rechts werden die Bäume geteilt durch 2 verschiedene Darstellungen, unten schwarz-braun, oben grau. Es zieht sich eine Linie durch, die nicht da ist.
Sam2.jpgXia2.jpg

Hier ein noch alter Samsung Fehler im Baum und rechts unter der Sonne bei den Bäumen. Wo kommt das weiß her?:
20220225_073613.jpg
Hier das Original:




Nachtrag: Damit das nicht irgendwie komisch rüber kommt, ich werde trotzdem Samsung nutzen. Das A und O beim Fotografieren ist für mich Schärfe. Da versagt das Xiaomi völlig, bei allem unter 2m und über 15m(explizit Tele-Linse in Grundstellung). Das wird auf diesen Bildern aber nicht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UncleBarisch
Natürlich ist die Kamera im Vgl zum 6T ein großer Fortschritt. Das war schon das 9pro. Nur in dieser Preisklasse und bei den "Versprechungen" hat man sich mehr erwartet. Limitierung ist und bleibt die Sensorgröße. Ob das Pixel nun besser ist, weiß ich nicht, wäre für mich aber auch keine Alternative. Hätte gerne den Sensor vom P50 pro im Samsung verbaut. Auf 10fach optischen Zoom kann man (allein physikalisch betrachtet) imo verzichten. Wenn dir eine bessere Kamera wichtig ist und dich der Aufpreis zum Ultra nicht stört, go for it (oder warte aufs 10 pro; aber als phone völlig unterschiedliche Konzepte).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Diola
nachbearbeitet ist das Foto nicht? Sieht nämlich fast so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying fox
Nein, natürlich nicht. Das verbietet sich bei dem Thema. Alle Bilder von mir sind immer im Automatik-Modus ohne jedwede zusätzliche Einstellung, sonst steht das dabei. Das Format ist bei mir meist 16:9, selbst gewählt.
 
@Diola
Ja hätte mich eh gewundert. Sieht so aus, als käme der Sensor mit manchen Kontrasten gar nicht zurecht. Auch links im Bild (knapp rechts vom Sonnenaufgang) - auch Artefakte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ausgebrannte Lichter. Habe mir eben nochmals deine zweite Fotoreihe angesehen. Schaue dir mal die Bäume am Horizont an. Da sehe ich persönlich das Samsung deutlich besser. Das sind schon schwere "Bedingungen" für eine Smartphoneknipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox schrieb:
@Diola
Oder ausgebrannte Lichter. Habe mir eben nochmals deine zweite Fotoreihe angesehen. Schaue dir mal die Bäume am Horizont an. Da sehe ich persönlich das Samsung deutlich besser. Das sind schon schwere "Bedingungen" für eine Smartphoneknipse.

Ja das beschreibe ich ja im Text darüber. xD
 
flying fox schrieb:
nachbearbeitet ist das Foto nicht? Sieht nämlich fast so aus.
Fotos aus den Automodi sind auf Smartphones immer nachbearbeitet durch KI Funktionen. Standardmäßig überschärft das S22 hart, das hebt dann auch mal solche Dinger hervor als sie zu verstecken.

Aber ohne Angaben zur Aufnahme Situation ist das eh nicht aussagekräftig. Vergrößert oder 1:1Aufnahmen, HDR ja/nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist ja echt übel. 😲
Oder wird es durch das hochladen noch komprimiert?
 
Also wenn ich das hier runter lade hat es nur noch 701,1 KB, das Original hat 2,2MB. An der Sache mit dem weiß ist aber kein Unterschied auszumachen.

Hier das Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Baum in der Mitte (und teilweise bei der Sonne in den Ästen) sieht aus wie fehlgschlagenes HDR, die Software hat nicht erkannt das zwischen den Ästen auch noch Himmel ist und das anders behandelt oder der Wind hat die Äste bewegt das sie bei der zweiten Aufnahme an anderer Position waren (was die Software auch versuchen würde zu kompensieren, aber macht es nicht leichter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kamera auf Herz und Nieren zu testen.

Was sind denn derzeit die optimalen Einstellungen um das schärfste Bild zu erreichen?

Also welche App, welches Format, Szenenoptimierung ein oder aus oder ist es Expert Raw?

So langsam komm ich hier im Thread nicht mehr ganz mit, also bitte nicht steinigen. 🙈
 
@NiBi85 Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Für mich ist alles was die Software dazu rechnet Blödsinn und ich empfinde es als Bevormundung, denn ich möchte entscheiden wie mein Bild aussieht und es nicht unwiederbringlich von der Software bearbeitet haben. Somit fotografiere ich nicht in JPG und das schließt Kram wie Szenenoptimierung und Softwarezoom eigentlich automatisch aus. HDR ist auch kritsch bei sich bewegenden Objekten da ja 2 Bilder verrechnet werden. Expert RAW überschärft die Bilder unnatürlich (auf RAW Ebene). Mein aktueller Stand (aus Beispielen hier, hab das Gerät noch nicht) ist das das RAW aus der normalen App, den Kamarasensor am neutralsten und realistischsten ausließt.

Geht es nur mal darum etwas über Messenger zu zeigen und wieder zu löschen kann das der Automodus im JPG machen, aber wenn ich das Foto für irgendwas nutzen möchte dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
Also angeblich soll die Einstellung 108MP und aktivierte Detailoptimierung(das kleine Symbol aus den 12 Punkten im Fotomodus) bei gutem Licht, die besten Ergebnisse liefern. Ich kann das nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Diola Die Funktion arbeitet derzeit absolut unzuverlässig. Das Gegenteil wird damit erreicht. Überhaupt fehlt es auch den normalen 108MP Fotos an Randschärfe.

ExpertRAW mit 12MP (geht ja nicht anders) ist daher für mich das absolute Maß der Dinge momentan. Sowohl was Belichtung, Farben, HDR und Schärfe anbelangt. Es kommt dem Look der Bilder der Stock App am nähesten aber ohne die Nachteile. Also eigentlich so wie man es sich von der Stock App wünschen würde 😅 Eine Nachbearbeitung der Bilder ist in 9 von 10 Fällen nicht erforderlich, dennoch hat man ja die Option mit Adobe LR. Samsung sollte die App Standardmäßig ab Werk installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, NiBi85 und Dadoman30
@FastLane88 Nur wenn Samsung den kaputt geschärften Look der Bilder in Expert repariert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
818
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten