Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@fck-andi das war im März Patch schon.
Denn Punkt 1 steht, Entfernung von Auto HDR.
Ist nach Update weg.
Punkt 2 steht was zu behaltenden Einstellungen zum Portrait Modus. Vorher gab es in den Einstellungen diese nicht, hab mit Update Portrait Zoom erhalten. Der zuletzt verwendete Zoom wird angewendet . Das wird in Punkt 2 angesprochen, was nach dem Update nun vorhanden ist
 
20220225_200036.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das bei schlechtem Licht bei mir aus.
Vielleicht hab ich nicht das Auge wie ihr aber ich finde es nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und Saxler
@Paintball75

Jep, ich empfinde die Qualität für eine Handy-Funzel auch für richtig gut sogar, bei den Verhältnissen. Ansonsten darfst du nicht vergessen, daß manche offenbar regelrecht DSLR Qualität bei einem Handy mittlerweile erwarten, wohlgemerkt unter Ausblendung der Physikalischen Verhältnisse, die so ein Handy Gehäuse nun einmal mit sich bringt. Anders kann man mancherlei Kritik gar nicht mehr Sehen. Teilweise absurd. Jedenfalls ist das meine Persönliche Meinung.

Der Kollege @FastLane88 hat Bilder mit ExpertRaw eingestellt, sowas habe ich von keinem anderen Handy je gesehen, was die Qualität angeht. Sogar manche Standalone Kompaktkamera der Oberen Mittelklasse kann da nicht mithalten. Ich mache meine Bilder normalerweise mit einer Sony DSC RX 100 II. Und die kriegt erhebliche Probleme. Und das will was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: every17, FastLane88, sigher und eine weitere Person
So, ich bleibe dabei, das linke gefällt mir besser, als das unnatürlich überschärfte was Expert Raw da kreiert.

Diese Artefarkt Suppe sind die 20 Sekunden Gedenkpause die die App nach 2 Fotos macht nicht wert. Dann lieber das etwas weichere aus der Standdard App das ich bei Bedarf extern hochrechnen lassen kann wenn es sein muss, während das vom Expert aber so kaputt gerechnet bleiben wird. Wobei ich glaub das der Fokus bei den Bildern nicht gleich sitzt bzw das Standard. bei 1/50 leicht verwackelt sein könnte. Ändert nix daran das Expert Raw Grütze produziert die alles andere als Expert ist. Müsste andersrum sein, das was Expert Raw produziert in die Standard App, gleich zum Softwarezoom und das reine Raw aus dem normalen App in die Expert App.

Ich brauch unbedingt eine Kontakmöglichkeit zu den Entwicklern der Kamerasoftware, das geht alles einen sehr merkwürdigen Weg wenn das die bessere Option sein soll.
 

Anhänge

  • 1645822555267.png
    1645822555267.png
    10 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem von der Expertraw App schwer begeistert. Wie Drr Kollege Saxler schrieb, hab ich solche Bilder auch nicht nicht seitens einer Handycam gesehen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und FastLane88
@Saxler P30 Pro von 2019 kann mithalten, bildet dabei sogar mehr Details ab, kein Hexenwerk.
 
@Nichts
Dem muß ich entschieden widersprechen. In meinem Umfeld habe ich Leute mit P30 Pro Modellen von Huawei. Ich kenne die Bilder davon. Die sind richtig gut. Mehr als das sogar, bisherig vielleicht sogar die besten bei Handys. Bis jetzt. An die Bilder die ich bisherig mit ExpertRaw gesehen habe, kommen sie keinesfalls ran. Auch nicht annähernd.

Hatte speziell mit dem P30 Pro seinerzeit Vergleiche mit meinem DSC RX 100 II gemacht. Keine Chance. Das ist jetzt hier mit S22 U in Verbindung mit ExpertRaw anders. Da hat diese richtig gute Kompaktknipse richtig Probleme. Da kann sogar ich dann davon Sprechen, diese zukünftig daheim zu lassen.

Die Bilder in Kombination von S22 U & ExpertRaw stellen für Handykameras ein ganz neues Qualitätslevel dar. Das ist jedenfalls jetzt mein Urteil respektive mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, FastLane88 und Paintball75
flying fox schrieb:
Habt ihr nicht das Gefühl, dass die Bilder durch das heutige firmware-update minimal detailreicher sind?
Gefühlt ist das 1fach Objektiv besser in den Details. Aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit einfach an die miese Qualität vom Normalobjektiv. 😂
 
@Saxler Sorry aber was soll das, künstlich überschärfte Bilder sind kein Qualitätlevel, das ist einfach Mist. Wenn die Kamera nicht mehr leistet macht es das nicht besser, den Schärferegler (in globaler Anwendung, nicht mal mit einer Kantenerkennung oder steuerbar auf bestimmte Bereiche) so zu überdrehen wie ein 10 jähriger der das erstemal vor Photoshop sitzt, das ist einfach nix. Und das bedeutet im Endeffekt ich muss diese Bilder noch mal verkleinern um diesen unschönen Effekt zu verstecken und dabei gilt es nicht zu vergessen das es sich hier bereits um ein, um den Faktor 9 der vollen Auflösung, verkleinertes Bild handelt. Diese Unsitte die seit Jahren bei JPGs im Smartphone Bereich Anwendung hatte wird jetzt einfach auf Rohdaten übertragen. Würde eine DSC RX 100 solche Bilder abliefern ginge die als defekt zurück.

Ich werde wenn ich das S22 dann habe auch die direkte Gegenüberstellung machen. Ich hoffe das S22 kann irgendwas leisten, ich denke mal die Tele- und UWW Bilder werden etwas besser sein. Ich hab ein bisschen Hoffnung das das 22 im höheren Iso etwas besser aussieht (Das Iso 1000 Beispiel war ja ganz ok, wobei ich auch immer lieber ein bisschen Rauschen und dafür mehr Details habe als zu weichgespült).

Wobei die Kamera App des S22 kann sich meine Einstellungen merken (wurde mir hier vermittelt), damit ist es der Kamera App des P30 Pro schon weit überlegen welche das nicht macht. Und es ist so dermaßen traurig das so eine Selbstverständlichkeit die größte Innovation ist die ich von diesem Umstieg mitnehmen werde (bezogen auf die gesamte Branche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Kurzes Video zur Videostabilisierung Exynos vs SD.
Der Unterschied ist so gravierend, dass es einem vorkommt, als ob der neue OIS in der Exynosvariante entweder nicht richtig funktioniert oder garnicht verbaut wurde 🙄

 
@samroscoe Hab es aus Spaß getestet und auch wenn ich etwas wackel funktioniert die stabilisierung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor allem wer wackelt extra so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 Dass sie prinzipiell funktioniert glaube ich. Aber im Vergleich ist sie eben deutlich schlechter (Laut twitter hat es bereits das neuste Update).

Das Video ist ja quasi nur ein kurzer Vergleich am Tag als Zusatz zum ausführlicheren Video in der Nacht, welches bereits weiter oben geposted wurde.

Und da gibts auch nichts schönzureden oder zu sagen, niemand wackelt so. Das sind einfach harte Fakten Exynos vs Snapdragon. Samsung trägt selbst die Schuld daran mit den unterschiedlichen SOCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe Ok du hast recht.Dann spreche ich nur für mich.Ich bin absolut zufrieden bis her.Ich denke auch Samsung wird weiter daran Areiten
 
@samroscoe

Bei dem. Update standen aber nicht zufällig Kameraverbesserungen/Optimierungen?

Ich habe kein Update bekommen, deswegen frage ich.

Danke und Gruß
 
@Dadoman30 Nein, bei dem Update heißt es nur "Gesamtstabilität der Funktionen verbessert".
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220226-122405_Software update.jpg
    SmartSelect_20220226-122405_Software update.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Also wenn ich mir so die Qualität der Fotos drüben im "zeigt her eure..." ansehe, ist das streckenweise alles andere als überzeugend.

Ich habe langsam so den Eindruck, dass die kamera Qualität auch sehr von gerät zu Gerät schwankt.
 
Finde kein einziges Foto dort überzeugend - vor allem für den Preis 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab aktuell ein Oneplus 6T das ja jetzt in die Jahre gekommen ist, auch was eben die Kamera angeht.

Wie ist den nun die Kamera von S22 Ultra?
Also für mich wäre es doch sicher ein mega Fortschritt oder?
Oder würdet ihr sagen, lieber ein anderes?

Google 6 Pro macht ja die Non Plus Ultra Fotos mMn, aber scheidet aus wegen dem fehlenden Faceunlock was ich bis jetzt nicht verstehe warum man das nicht in so ein Phone integriert, zumal es jedes billig Smartphone hat.
 
Sagt mal kann man den Auslöse-Ton wo deaktivieren?
Das klicken nervt.
 
@Mr.Tom67 dürfte bestimmt unter System Ton mit laufen und den kannst Du ja deaktivieren. Ich habe jedenfalls keinen Ton und die System Töne auf stumm.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
818
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten