Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Gsonz Auslöser drücken und nach rechts schieben, dabei gedrückt lassen. Oder Lauter/Leiser drücken und gedrückt halten.
 
@FastLane88 Dann war die Belichtung zu hell, einfach etwas unterbelichten und Schatten anheben. Ist man bei den "echten" kameras auch auf der sicheren Seite.

Bzw. nur weil im jpg keine Zeichnung vorhanden ist heißt nicht das da im raw nicht noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion Klappt nicht. Hast du das denn selbst schon probiert? Wenn er an einem einzigen Bild bis zu 10 Sekunden lang rumrechet könnte das schwierig werden mit Serienbildern.
 
@Nichts Ich möchte nicht auch noch manuell belichten. Die Automatik in der App arbeitet hervorragend, ebenso HDR, zumindest meistens. Ich sehe keinen Mehrwert darin es abzuschalten, dann noch manuell zu belichten und noch zwischen den Aufnahmen die lange Pause - Nein danke. Da würde ich es mir für 95% der Aufnahmen selbst schwer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildet eure Meinung. Ich bin zufrieden 😁 Datei runterladen oder Rechtsklick Link im neuen Tab öffnen sehen die Bilder besser aus als in der Vorschau.. Ist und bleibt ne kleine Handycam
 

Anhänge

  • Weitwinkel.jpg
    Weitwinkel.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 170
  • Standard 1x.jpg
    Standard 1x.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 191
  • Tele 3x.jpg
    Tele 3x.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
  • Tele 10x.jpg
    Tele 10x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
  • 30x.jpg
    30x.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 167
  • 80x.jpg
    80x.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 167
  • 100x.jpg
    100x.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 187
  • 108 Pixelmode.jpg
    108 Pixelmode.jpg
    31,5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Meisterandroid
@Nichts Hier mal ein spontaner Vergleich, einmal Pro-Modus in der normalen App und einmal Expert RAW: 56.51 MB folder on MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Paintball75 schrieb:
Ich kann diesen vergleich langsam nicht mehr sehen. Wir haben den Exynos und leider nicht den Snapi. Ich kann mir noch tausend vergleiche anschauen was mich dann Ärgert und auch Sauer macht. Hab ich da irgend etwas von NEIN.
Du musst es dir ja nicht anschauen, nur akzeptieren. Solche Vergleiche sind mehr als brauchbar und sehr nützlich.
scarl schrieb:
Ich denke das video vom Exynos ist Fake.
Du wünscht es dir...
 
@Gsonz Interessant auf die schnelle am Telefon geschaut kommt mir das Expert tatsächlich etwas schärfer vor und ist ja auch 10mb größer. Wobei das Expert aber diese Vergrößerungsartefakte zeigt, während das Standard natürlicher aussieht. Mal sehen wie sie auf dem großen Bildschirm nebeneinander aussehen wenn ich wieder zu Hause bin.

Erstmal würde ich dann eher zur Standard Foto App tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gleich sein würde, hätte man sich die Expert App ja auch sparen können, insofern nicht überraschend. Die Intention dahinter ist ja eigentlich auch schon längst bekannt: ExpertRAW ist die Antwort auf Apples ProRAW. Heißt also ein „nacktes“ RAW wie es die Stock App liefert ohne jegliche Optimierung/Anpassung wäre ProRAW unterlegen, denn der Sinn dahinter ist einfach, dass man Freiheiten bei der Bearbeitung gepaart mit einem möglichst ähnlichen Bildeindruck der Stock App haben möchte, sprich auf das Processing nicht verzichten möchte, sozusagen beide Vorteile aus beiden Welten. So ist es bei Apple auch: die Bilder von ProRAW sehen eigentlich genau so aus wie die normalen Bilder auch aber dank RAW Format eben viel mehr Freiheit für die Bearbeitung. Samsung hat dem ganzen noch einen drauf gesetzt und die Aufnahmen sehen besser aus als mit der Stock App + 16bit statt 12bit bei Apple.

Apple hat das direkt in die normale Kamera App integriert, bei Samsung muss die App extra geladen werden. Ein fataler Fehler wie ich finde - aber das Thema hatten wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 Naja wenn das Expert nur künstlich verschlimmbessert ist und die Standard App das saubere Ergebnis hat, hätten sie sich das echt sparen können. ;) Ich hab meine Bilder lieber ohne Artefakte. Reale Details über künstlich interpolierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag. Von „Sauber“ kann bei den normalen RAW Bildern keine rede sein, aber teste es am besten einfach selbst ;)

Es gibt Leute die wollen einfach fotografieren und nicht erst Minuten an der Belichtung herumspielen. In Sachen Schärfe sind die ExpertRAW Bilder sowieso beispiellos. Gerade dir scheint das ja wichtig zu sein, da wirst du dich dann bei den normalen RAW Aufnahmen noch wundern 😂
Für mich bietet ExpertRAW alles was ich brauche. Ein ready-to-share Ergebnis samt Automatik welches die Stock App um Längen schlägt und sollte ich doch mal etwas bearbeiten wollen, kann ich das. Da stellt mich weder das Matsch-Bild der Stock App noch die RAW Funktion der Stock App zufrieden. Bei letzterem sind Nachbearbeitungen in Lightroom meist notwendig, aber finde es einfach selbst heraus 🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Kann mich mal einer von euch ins Boot holen was ist das ExpertRaw Bearbeitung auf dem Handy möglich oder am Rechner. RAW kenne ich noch. Vielleicht kennst du mir mal deine Vorgehensweise erklären? Wäre sehr lieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dennis46419 Adobe Lightroom für Android hat extra ein Update bekommen und unterstützt die 16bit RAW Files der ExpertRAW App. Damit kannst du falls gewünscht die DNG Dateien ohne Verluste bearbeiten. Das Ergebnis ist teilweise verblüffend und du kannst einiges damit anstellen, ohne dass die Bildinformationen dabei kaputt gehen.

Adobe und Samsung haben dafür eine Kooperation.

Ob das auch am PC geht weiß ich nicht. Mein iPhone hat jedenfalls Probleme damit die 16bit Files richtig in der Galerie anzuzeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Georiese und chris70
@dennis46419
Expert Raw ist eine Kameraapp von Samsung, die Du mit dem S22 Ultra im Galaxy App Store herunterladen kannst. Diese stellt Dir Raw-Dateien für alle Linsen zur Verfügung. Wenn Du ein Foto mit dieser App machst, wirft sie Dir 2 Dateien aus - einmal ein jpg und eine dng. Datei. Selbst die jpegs dieser App sind bei wenig Licht viel besser als die der Stock-App.
Hier noch ein paar Infos zu Expert Raw:
https://gettotext.com/deutsch/samsungs-expert-raw-camera-app-kommt-fur-diese-galaxy-handys/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und TheMissingLink

Snappy vs exynos video Qualität vergleich.

Habs mir selber nicht angekuckt
 
Ich bin auch etwas enttäuscht.
Eben mal ein Selfie mit den 40 MP gemacht und die Details sind quasi gar nicht vorhanden. Sieht man immer bei den Haaren am besten. Hoffentlich kommt wirklich ein Update, welches so einiges fixed.

Mit Raw Expert kann man auch nicht die Front Kamera benutzen oder bin ich blind?
 
@NiBi85 ich habe ein iPhone 13 hier und das s22u da ist die Frontkamera des S22U ist aber viel besser. Bin sehr zufrieden. Auch der Transfer vom iPhone zu Android ging mit SmartSwitch super. Selbst die WhatsApp Nachricht wurden mit übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis46419 mich hat es nicht vom Hocker gehauen und da ist mein Xiaomi Mi 10 Pro besser. 🤷 Aber mal abwarten was noch alles gefixed wird.
 
@NiBi85 gut das kann ich mir gut mir gut vorstellen. Ist natürlich vom vorherigen Gerät abhängig. Ich liebe auch den Zoom. Das hatte ich vorher ja alles nicht.
 
Schon krass, man sollte meinen die 108MP Kamera haut voll einen raus. Einmal zum Test 108MP und normales 3:4. Hier gewinnt leider nicht die 108MP Linse 🤷
In diesem Sinne, Prost 😀
 

Anhänge

  • 108MP_3zu4.jpg
    108MP_3zu4.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 182
  • 3zu4.jpg
    3zu4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten