Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Nichts

ich bin nicht so der Fotoexperte. Ist es denn nicht möglich den 108 mpx Modus zu verwenden? In der Raw App sehe ich den noch nicht. Das wäre auch interessant.
 
Soweit ich weiß gibts die 108MP nur als JPG. Wären auch ganz schöne Monster RAW Dateien, Speicherplatz geht vielleicht noch aber in der Verarbeitung benötigt das ja auch Ressourcen.

Denke die volle Auflösung bringt auch kaum Vorteile, aber ein Modus in dem 4 Pixel zusammengeasst werden köntne bei guten Licht denke ich noch was nutzen. Aber schwer zu sagen mit nur einem komprimierten JPG als Vergleichsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@fck-andi

sehr schön.
 
@fck-andi Aber wahrscheinlich irrelevant weil es nur irgendwelche KI Nachbearbeitungsfeatures betrifft und keine sinnvollen Verbesserungen bringen wird. Zumindest für mich nicht, ich möchte einfach nur gutes Quellmaterial, meine Bearbeitungen mache ich selber. Und eine App die schnell Einsatzbereit ist und die richtige Belichtungszeit nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Nichts

wirklich geil wäre es wenn sie die gesamte stock app überarbeiten würden und mit den Funktionen der Rawapp vereinen,
Das wäre ein super ding.

Lg
 
Habt ihr nicht das Gefühl, dass die Bilder durch das heutige firmware-update minimal detailreicher sind?
 
@flying fox

kann ich nix zu sagen. Hab noch kein Update angeboten bekommen bis jetzt.
 
@Dadoman30 ist bei mir vor 1h rein, ca 800MB. Aber ohne Hinweis auf Kamera. Vielleicht nur Wunschvorstellung, aber eine minimal(st)e Verbesserung bilde ich mir ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@flying fox

manchmal ist es auch nur ein Wunschdenken :)
 
flying fox schrieb:
@Dadoman30 ist bei mir vor 1h rein, ca 800MB. Aber ohne Hinweis auf Kamera. Vielleicht nur Wunschvorstellung, aber eine minimal(st)e Verbesserung bilde ich mir ein.
Wie ist eigentlich dein Vergleich zum P50 pro? Kameramäßig?
 
@erikaneu Das p50 pro ist deutlich besser als das S22U
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AOK
Dadoman30 schrieb:
@flying fox

manchmal ist es auch nur ein Wunschdenken :)

Ich kann jedenfalls keine nennenswerte Verbesserungen feststellen nach ersten Tests
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@erikaneu
Prinzipiell deutlich besser. 10 fach Zoom und Makro irre Detailwiedergabe, auch Belichtung. WW dafür unansehnlicher Weißabgleich bei low light und / oder Kunstlicht. Und Farben in manchen Situationen nicht ganz so der Realität entsprechend. Bildstabilisierung auch deutlich dem Ultra überlegen.
Das ist ja mein Dilemma. Habe immer noch beide Phones hier zum "Testen"
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MazZe1987 und AOK
Mit Expert RAW sind die Bilder wirklich geil, die Verarbeitungszeit ist aber wirklich sehr lange. Das ist eigentlich nur zu gebrauchen wenn man ein stationäres Objekt fotografieren möchte und die Zeit dazu hat.

Wenn man z.B. Fahrzeuge fotografieren will kann man das vergessen, da macht man je nach Situation 20 Bilder hintereinander und das wird dann nix, nach 2 Bildern ist erstmal Pause angesagt.
 
@Gsonz Auch wenn Du die HDR Funkltion (die eh nur für stationäre Objekte gedacht ist) aus lässt?
 
@Gsonz ähm Serienaufnahme...
 
@Nichts Ja, HDR war aus

@MOSkorpion Die Idee hatte ich noch garnicht, probier ich mal aus :)
Edit: Wie mache ich das? Auslöser gedrückt halten geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gsonz Dann wäre jetzt echt noch der Vergleich zwischen normalem RAW aus Raw Expert und der Standard App interessant, ob da wirklich etwas anders verarbeitet wird..

Und ne Serien Aufnahme mit RAW wird es wohl eher nicht geben. Technisch sicher machbar, ist mir aber bei noch keinem Telefon untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich habe gestern mal ExpertRAW mit HDR auf Aus probiert. Die Aufnahmen kann man dann in die Tonne treten. Der Himmel brennt aus, es fehlt einfach an Dynamikumfang. Schärfer sind sie mir deswegen auch nicht vorgekommen. Also genau das was ich erwartet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten