Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Kann bitte trotzdem mal jemand ein reines DNG ohne irgendwelche "Verbesserungen" also HDR-aus hochladen, ISO 50, gern auch Vergleich zwischen DNG mit normaler APP und DNG mit ExpertRAW, da ich noch nicht sehe was die App anders machen sollte..ausser dieser HDR Option.

Ok das Zebrasteifenschildbild ist ISO 1000, dafür ist das denke ich beeindruckend. Die Dunkle Gasse ist verwackelt da war 1/25 zu lang aus der Hand. Die Turm-Uhr ist das 230mm Tele, dafür wieder ganz gut mit dem Minisensor.

Wenn die Kamera jetzt noch beweisen kann das sie auch Details kann lass ich die Bestellung evtl. doch aktiv und lebe mit der Hauptkamera die etwas weniger Details abbildet als das P30 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Uh schön. HDR aus? Schade das ich nicht so nen Chart habe, hätte ich direkt mal so ein Bild mit dem P30 Pro machen können..

Der 108P Modus ist im JPG matschiger aber die feinen Linien lösen natürlich mehr auf als im 12MP DNG. Optimal wäre denke ich wenn Samsung auch 108 MP RAW erlauben würde. Oder etwas dazwischen nur 4 Pixel zusammen gerechnet statt 9. Ein bisschen Zusatzdetail gibt der Sensor schon noch her. Die vollen 108 MP sind denk ich unötig. Aber etwas mehr als 12MP kann schon noch was nutzen.

Fotoquelle DNG @Handymeister
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • 38_S22_Pro.jpg
    38_S22_Pro.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
S22 Ultra mit Snapdrogen 8 Gen1 vs Exynos 2200 vs iPhone 13 Pro Max im Kameravergleich...

 
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Wieder kein gutes Ergebnis für den exynos
 
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Ich kann diesen vergleich langsam nicht mehr sehen. Wir haben den Exynos und leider nicht den Snapi. Ich kann mir noch tausend vergleiche anschauen was mich dann Ärgert und auch Sauer macht. Hab ich da irgend etwas von NEIN.
Wenn man es nicht aushält das wir den Exynos haben dann muss man sein Handy zurück schicken.
Ich denke Samsung kennt die Problematik und hoffe das es von Update zu Update besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, flying fox und 2 andere
Mich würde mal interessieren ob es bei ExpertRAW auch Unterschiede zwischen SD und Exynos gibt. Aber auf diesen Vergleich kann man vermutlich ewig warten, die ganzen YouTuber schenken der ExpertRAW Geschichte einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit…
 
Die beiden schenken sich kaum was, OIS ist ab und zu minimal besser mit dem Snapdragon und die detailwiedergabe sieht auf dem Exynos besser aus, finde ich. Kein Grund sich zu ärgern und überhaupt deshalb ein Snapdragon zu importieren. Den Unterschied was es letztes Jahr gab mi den ISP's, ist heuer nicht der Rede wert, denke ich!
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Mal ne blöde Frage. Sind auf den Kameras hinter Schutzfolien drauf?
 
Was für ein Unterschied allein bei der Stabilisierung in low light. Sieht aus, als wäre die bei der Exynos Variante defekt. :)
Junge, Junge....

4:00 - 5:00 ca. in dem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Werden in Raw Expert nur 12MP genutzt, ist das richtig? 😲
 
betonscheitel schrieb:
Was für ein Unterschied allein bei der Stabilisierung in low light. Sieht aus, als wäre die bei der Exynos Variante defekt. :)
Junge, Junge....

4:00 - 5:00 ca. in dem Video
Ich denke das video vom Exynos ist Fake. Die ganzen Bewegungen im Exynosvideo passen nicht zu den beiden anderen Videos. Reine Vermutung, aber irgendwie passt das nicht.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Korra<3 und 2 andere
Er hat die beiden S22U noch vorher gezeigt und daß er die Stabilisierung an hat. Außerdem hab ich rausgehört, daß er auch schon beim S21U den Vergleich gemacht hat. Im Dunkeln wirds anscheinend für die elektronische Stabilisierung schwieriger.

Da gehe ich nicht mit, daß das wahrscheinlich ein Fake ist.
 
@betonscheitel Das ist immer dasselbe...

wenn es mal beim S22U (Exynos) nicht hinhaut wird das video/der test direkt als fake bezeichnet. Ich schaue den youtuber schon länger und er faket bestimmt nicht. Da zeigt sich mal wieder wie toll (Achtung sarkasmus) der exynos ist.... aber hauptsache hoffen das es mit einem update besser wird, der snapdragon läuft ab release schon besser.
Hoffen wir mal das samsung eure gebete erhört und ein update nachschiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und FastLane88
@Hudrator Schau dir einfach die Zahlreichen Exynos vs Snapdragon Kameratests an. Exynos hat die deutlich schlechtere Kamera Performance.


Scheint wohl doch nicht so ohne zu sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scarl schrieb:
Ich denke das video vom Exynos ist Fake. Die ganzen Bewegungen im Exynosvideo passen nicht zu den beiden anderen Videos. Reine Vermutung, aber irgendwie passt das nicht.
Nö er hat nur nicht auf die Sekunden genau die Videos Synchronisiert. Sieht man sehr gut am Truck der zu unterschiedlichen Zeiten durchfährt.

Die Videostabilisierung ist ein Totalausfall beim Exynos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Sah halt nur von den eigentlichen Bewegungen anders aus, aber das erklärt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2

Hier geht's doch um die Kamera des s22u und nicht in irgendwelche Apps die auf Dem S10 exynos nicht gehen. Oder hab ich da was übersehen.

Ich denke aber auch nicht dass das Video fake ist. Die App Raw Experte beweist aber dass es besser geht als Beispiel nur die Fotografie. Es heisst dass es nicht unmöglich ist diese anzupassen. Bleibt zu hoffen dass Samsung hier nachliefert.
Ich gebe Euch Recht dass es hakelig ist und die Unmut so mancher kann ich auch verstehen, aber wir kriegen hier nun mal keinen Snapdragon. Bleibt nur abzuwarten dass hier seitens Samsung nachgebessert wird.

Ich für meinen Teil werde das Handy behalten. Iphone mag ich nicht (softwarepolitik, man kommt nicht aufs FSO ran) Und das Handy rennt wie doof, keine Ruckler (darf man auch erwarten), Akku bendelt sich ein auf einen Tag, alle Apps laufen bei mir smooth, das Design ist extravagant und die Kamera ist in der Lage bomastische Fotos zu zaubern. Das ist halt meine subjektive Beobathtung.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@Dadoman30 Den Beweis hab ich noch nicht gesehen das die beiden Apps unterschiedliche RAWs erstellen.
 
@Nichts

muss einer dann hier posten. Über so einen Filehoster. Rein optisch würde ich sagen dass es unterschiedliche Files sind. Stock zu Raw.
 
Hab meins leider noch nicht, wäre das erste das ich vergleiche bevor ich eine Gegenüberstellung mit dem P30 Pro mache und dann überlege ob es genug Vorteile hat, um eine Hauptkamera mit geringerer Auflösung zu aktzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten