Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Die Stock App würde es nie erlauben so eine starke Bearbeitung vorzunehmen.
Die Stock App macht bei entsprechender Einstellung / Aktivierung ebenfalls ein RAW-File. Die Verzögerung könnte von der Berechnung der HDR Effekte kommen, wie der Kollege @Nichts schon vor mir anführte.

Was ich auf jeden Fall Sagen kann, solche Bilder wie du sie eingefügt hast, habe ich von noch keiner Handy-Funzel gesehen. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis alle möglichen Spitzen-Handmühlen. Ich schätze also, die Hardware ist zu Dingen fähig, welche nicht von jeder implementierten Software genutzt werden kann. Viel anders kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, FastLane88 und Dadoman30
@Saxler

exactly
 
Saxler schrieb:
Was ich auf jeden Fall Sagen kann, solche Bilder wie du sie eingefügt hast, habe ich von noch keiner Handy-Funzel gesehen. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis alle möglichen Spitzen-Handmühlen. Ich schätze also, die Hardware ist zu Dingen fähig, welche nicht von jeder implementierten Software genutzt werden kann. Viel anders kann es nicht sein.

Dem will und kann ich nicht widersprechen. Schade nur, dass so viel Potential flöten geht und dass Samsung die ExpertRAW App nicht aggressiver bewirbt und noch viel schlimmer: Sie nicht vorinstalliert. So werden 95% sich erst gar nicht dafür interessieren und das ist m.E. sehr schade... Übrigens ist die App auf dem S22U ganz normal im Galaxy Store auffindbar, man braucht da keine APK aus dem WWW installieren, nur mal so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Die 95% die sich dafür nicht interssieren werden mit dem zufrieden sein was die Stockapp zusammen matscht. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: FastLane88
isostar2 schrieb:
Die Gcam läuft auf Exynos schlechter als auf Snapdragon das ist ein Fakt. Computerspiele laufen auf Intel und AMD anders, als der Markt noch 90% Intel CPUs hatte wurde jedes Spiel für Intel Optimiert. Wenn ein Entwickler noch 10%Geld/Zeit übrig hat verbessert er dann den Chip mit 90% Marktanteil oder 10% Marktanteil.
GCAM... okay. Wenn dass der Vergleich ist lassen wir das... Wobei hier könnte es ja witzig werden. Da Tensor ja näher an Exynos als an SnapDragon dran, könnte sich auch da bald was tun.
Und so eine Marktsituation, wie du sie beschreibst haben nicht. Mag im Premiumbereich so sein. Spätestens in den Klassen, wo Stückzahlen generiert werden, sollte man schauen ob SD immernoch ganz vorne ist. Aber egal geht hier ja um die Kamera.

@FastLane88
Danke für die schönen Bilder - du schriebst was vom "HDR"-Look der Bilder. Ist das denn im ExpertRAW überhaupt aktiv bzw. kann man das nicht deaktivieren?
 
Wie versprochen hier mal 6 .DNG Files sowohl Tag als auch Nacht. Viel Spaß beim Analysieren und herumspielen 😄

20220223_140934.dng and 5 more files
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
Danke für die schönen Bilder - du schriebst was vom "HDR"-Look der Bilder. Ist das denn im ExpertRAW überhaupt aktiv bzw. kann man das nicht deaktivieren?

Ja, ist aktiv und kann in den Optionen der App aus- oder eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Hudrator
FastLane88 schrieb:
Wie versprochen hier mal 6 .DNG Files sowohl Tag als auch Nacht. Viel Spaß beim Analysieren und herumspielen 😄

Die sind alle zusammengerechnete HDRs? Ich bleib dabei, ist mir zu weich für einen runterskalierten Sensor in 1:1 aber denke ohne HDR geht da noch was. Im Vergleich zu den geposteten JPGs ein paar Beiträge vorher aber schärfer, die sind arg komprimiert..
 

Anhänge

  • 20220223_181937.jpg
    20220223_181937.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Wie versprochen hier mal 6 .DNG Files sowohl Tag als auch Nacht. Viel Spaß beim Analysieren und herumspielen
Sind die jetzt mit der Stock App gemacht oder ExpertRaw? Danke für das Hochladen. Ich bin durch und bin Total baff. Gelinde ausgedrückt. Das sind allesamt Top-Bilder. Die Nacht-Bilder aber nochmal eine Klasse für sich. Solche Nacht-Bilder habe ich noch nie gesehen, von keiner Handy-Funzel. Da müssen sich aus meiner Sicht / Erfahrung auch Standalone-Kompaktkameras der gehobenen Klasse mächtig anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Wobei man sagen muss, dass bei tageslicht zumindest beim S21 Ultra Expert raw nicht wirklich detailiertere Aufnahmen macht, teilweise überbelichtet. Mir scheint, es behebt die Nacht problematik der Stock kamera
 
@Saxler @Nichts Wie bereits mehrfach geschrieben: Sowohl bei den JPGs als auch die jetzt von mir zusätzlich hochgeladenen DNGs war HDR aktiv und die sind ausschließlich von der ExpertRAW App!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Nichts wie gesagt, bei mir passt der Weißabgleich, bei anderen aber nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
RAW´s schieße ich auch nur in Ausnahmefällen. Bei Smartphones möchte ich mit den jpegs zufrieden sein. Fürs Professionellerer hab ich dann meine entsprechende Ausrüstung. Die pics von solchen Minisensoren will ich erst gar nicht durch die EBV jagen. Dazu sind mir auch die Files zu klein. Bei meiner Hauptcam um die 50MB und mehr, da macht EBV Spaß.
Übrigens, eben gesehen, im Galaxy Store gibt's heute ein update von Expert Raw.. schon am werkeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiBi85
Es gibt einen Makromodus, der wird Dir vorgeschlagen, wenn Du Dich einem Objekt annäherst. Dann wird die UWW Linse für Makros benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
Golem.de: IT-News für Profis
falls noch nicht gepostet.

Das Pixel6pro macht schärfere, auch in den Schatten detailreichere Fotos als das S22U und das sowohl mit der Hauptkamera als auch mit der UWW. Das IPhone liegt irgendwo dazwischen. Artefakte und Rauschen beim S22U auch bei Tageslicht.
Bei Dunkelheit wendet sich das Blatt.

Bei einem Vergleich von Danny Winget (Youtube) habe ich gesehen, daß die Videokamera des Samsung bei low light deutlich mehr rauscht. Entweder hat sich beim Pixel in den letzten Monaten wahnsinnig viel getan oder Samsung ist einfach grottenschlecht in dieser Disziplin.

Die Diskussion hier mit Expert Raw ist sehr interessant. Es könnte alles so schön sein :) Ein Iphone will ich eigentlich nicht und ein ordentliches Tele würde mir sehr gefallen.

Gcam löst bei mir (OP8pro) deutlich schneller aus und ist auch für Gesichter viel besser zu gebrauchen. Vielleicht ist es beim S22U ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88
ich hab deine Fotos mal durch Photoshop gejagt, machen alle einen sehr guten Eindruck, freu mich jetzt umso mehr auf mein S22U
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@betonscheitel
betonscheitel schrieb:
Die Diskussion hier mit Expert Raw ist sehr interessant. Es könnte alles so schön sein
Ach schau doch einfach nur mal, was aus der Hardware durch einen simplen Wechsel der App heraus geholt werden kann. Da würde ich Samsung einfach dann mal die Chance zur Nachbesserung geben. Einfach weil das Potential durch die Hardware da ist, wie man sich ja jetzt durch die Bilder des Kollegen @FastLane88 selbst überzeugen kann. Und dann nicht vergessen, es ist offiziell noch gar nicht draußen. Krachneu. Andere Hersteller haben / hatten auf anderem Gebiet ihre Macken so früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und Dadoman30
@betonscheitel
Wenn du das OP8 pro hast und unentschlossen bist, kannst du ja auch noch auf das 10er warten. Ich habe das 9er und die Unterschiede zum Ultra sind geringer als die zwischen Ultra und P50 pro (imo, bis auf Ausnahmen natürlich). Ist aber OT, sorry
 
Die Videokamera ist mir schon sehr wichtig und da hilft auch kein Expert Raw.
Wenn es schon gegen das Pixel6pro beim Rauschverhalten kein Land sieht......
Diese war beim Pixel schon der Grund von dem Gerät Abstand zu nehmen.

[OT]
flying fox
Oneplus ist für mich mittlerweile völlig uninteressant und einfach nur Geschichte.
Werde weiter beobachten was sich so am Markt tut und vielleicht mal in den sauren Apfel beissen.
Meine RX100M4 macht mir immer mehr Spaß und habe noch eine ZV-E10 gekauft. Das reicht mir momentan zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir vorstellen kann is dass sie aus der Expert Raw App eine anständige Stack Cam app entwickeln. Damit wäre das Problem größtenteils erledigt. Für 90% der User.

Lg
 
Das klingt eher nach Hoffnung als nach Realität. Die app gibt es ja nicht erst seit heute und die Probleme mit der samsung Kamera sind die letzten Jahre auch nur bedingt besser geworden. Ich hoffe ja immer noch auf den Day1 Patch, da die Raw App für mich im Alltag zu wenige Funktionen hat.
Portraitmodus ist für mich z.B. wichtig wegen meinem kleinen Sohn und die ist mit nicht optimalen indoor Lichtbedingungen überfordert bzw in der Raw App nicht enthalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber zugegebener Maßen, mit der Raw App kann man bei schlechtem Licht deutlich mehr raus holen. Sah dann sogar teils besser aus als mit dem Pixel 6 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@h3l1x86

ja, ist alles verständlich.

Aber anhand der Raw App kann man sehen dass die Hardware in der Lage ist Spitzenfotos zu knipsen. Ein paar fähige Anwendungsentwickler werden schon in der Lage sein das zu fixen. Bzw. die Funktionen der Raw App in die Stockapp zu integrieren.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten