Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@FastLane88 Die Bilder sind beeindruckend, hätte ich nicht gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Alle Bilder sind ausschließlich mit ExpertRAW gemacht.
Sind das jetzt komplett die Bilder mit ExpertRaw aufgenommen? Also die sehen Super aus. Förderlicher wäre es gewesen, wenn du die Bilder als Stock hier eingefügt hättest. Also ganz ehrlich, das sind sensationelle Bilder. Der Punkt ist, die Kameras haben offenbar enormes Potential, nur die Samsung eigene Stock-App baut Mist.

So jedenfalls ist mittlerweile mein Eindruck. Und da bin ich schon der Meinung, daß das noch von Samsung gefixt werden kann. Ist ja nicht so, wie wenn andere Hersteller direkt zu Veröffentlichung keine Probs gehabt hätten bzw. haben.

Ansonsten solltest du das Handy eben nicht nach den reinen Kameraqualitäten beurteilen. Wenn du das tust, kannst du dir ehrlich gesagt gleich besser für das Geld eine Standalone Kamera holen. Ich meine, nicht negativ gemeint, aber man muß da einfach das Gesamtpaket sehen. Aber okay, du hast halt deine Gewichtung, kein Problem. Nur finde ich, daß du dir dann keine Handy-Funzel kaufen solltest, sondern gleich einen richtigen "Fotoapparat".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@FastLane88 Okay perfekt, war mir nur nicht sicher, auf was der letzte Satz bezogen war. (Gesamtpaket generell oder Gesamtpaket Kameras). Danke für die Erklärung 🙂
 
@FastLane88 Die Fotos sind Hammer.
Könnte Samsung die Software so verbessern das ich ähnliche Ergebnisse bekomme.
Und hier hochgeladen ist ja wieder jpg.
 
@Paintball75 Verkleinert sehen sie gut aus, 1:1 immernoch zu weich wenn man bedenkt das der Sensor um den Faktor 9 runterskaliert ist. 12MP ist schon nicht viel, das nochmal für gute Qualität verkleinern zu müssen wäre nicht so toll. Aber ich denke das wird am HDR liegen. Hoffe jemand macht mal Beispiel RAW ohne diese Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Sind das jetzt komplett die Bilder mit ExperRaw aufgenommen? Also die sehen Super aus. Förderlicher wäre es gewesen, wenn du die Bilder als Stock hier eingefügt hättest.

Ja, alles mit ExpertRAW gemacht. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde aber wie kann ich die DNGs hier einfügen? Ich kann schon welche hochladen, das ist kein Thema.

Saxler schrieb:
nsonsten solltest du das Handy eben nicht nach den reinen Kameraqualitäten beurteilen. Wenn du das tust, kannst du dir ehrlich gesagt gleich besser für das Geld eine Standalone Kamera holen. Ich meine, nicht negativ gemeint, aber man muß da einfach das Gesamtpaket sehen. Aber okay, du hast halt deine Gewichtung, kein Problem. Nur finde ich, daß du dir dann keine Handy-Funzel kaufen solltest, sondern gleich einen richtigen "Fotoapparat".

Hatte ich schon überlegt aber eine fette Kamera mitzuschleppen ist eben was anderes als ein Smartphone in der Hosentasche. Das Handy kann zudem auch noch jeder Witterung standhalten und nebenbei reizt es mich alles aus diesen eigentlich kleinen Sensoren herauszuholen. Das hat für mich einfach einen Reiz. Wenn hier also die Hersteller mitmachen und viel Softwaremagie einsetzen um die Bilder ansehnlich zu machen, dann finde ich das extrem Spannend. Insofern "verfolge" ich das gerne. Wenn ich aber sehe, dass Potential schon beim Hersteller verschenkt wird, machts keinen Spaß 😉
 
@Nichts Reingezoomt sieht das nicht besonders aus ehrlich gesagt - weder bei den JPGs noch beim DNG. Aber zumindest kein Ölgemälde wie in der Stock App, was ja auch schon mal was Wert ist.

Aber egal wo ich die Bilder ansehe, auf meinem Fold3 oder auf dem PC, so in der normalen Ansicht sehen die Aufnahmen für eine 12MP Datei einfach unfassbar gut aus.
 
@FastLane88 Wenn Du Zeit hast bitte mal eins ohne HDR und ein DNG aus der Stock App. Da müsste noch was gehen an Details, denn DNGs vom S21 (die ich aus dem Netz habe) sahen besser aus.
 
Ich kann doch Theoretisch alles mit expert RAW knipse.Und wenn ich etwas ausdrucken möchte bei den oder dergleichen dann muss ich sie vorher umwandeln.Sehe ich das richtig.
 
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Hatte ich schon überlegt aber eine fette Kamera mitzuschleppen ist eben was anderes als ein Smartphone in der Hosentasche.
Ich hatte ja seit 2012 das Note 2. Und hatte dann meine Sony DSC RX 100 II dabei. Paßt in jede Jacken- / Hosentasche. Unfaßlich gute Bilder. Und die Bilder hier mit dem besagten Programm sehe ich nicht sonderlich schlechter als mit einem der RX 100er Reihe. Und das will was heißen.

Ich bin ernsthaft der Meinung, daß die Mängel die hier genannt wurden, schlichtweg mit der Stock App von Samsung zusammen hängen. Wenn du es kannst, wäre es auch nett, wenn wir uns mal von den Stock Bildern sozusagen ein Bild machen könnten. Aber ich vermute jetzt schon, das wird in Relation ein ganz schöner Schock zu den RawExpert Bildern.
 
mach Expert-Raw nicht gleichzeitig auch ein jpg?
 
@Saxler

es liegt zu 100% an der Kamerasoftware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scarl

jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
es liegt zu 100% an der Kamerasoftware.
Jep, das sehe ich nun wirklich ganz genauso. Eigentlich kann es auch gar nicht anders sein. Deshalb bin ich auch guter Hoffnung, daß Samsung das noch über Kurz oder Lang geregelt kriegt.
 
Die Schärfe und Detailfülle wirst du mit der Stock App wohl niemals hinbekommen. Denn dagegen sehen selbst die Bilder des iPhones unscharf aus. Die Stock App würde es nie erlauben so eine starke Bearbeitung vorzunehmen. Eben aufgrund der Verzögerung die dadurch entsteht. Man wird also daran nicht vorbei kommen und ich würde bei der Stock App nicht auf Updates hoffen die das ganze um Welten besser macht.
 
Die Verzögerung kommt doch denk ich nur vom HDR zusammenrechnen. Auch die Stock macht ein RAW und ich ertwarte das sich das nicht groß unterscheiden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@StefanDon
also bei mir absolut kein Gelbstich; spannend; sogar fast zu weiß, je nach Lichtquelle indoor

@scarl
ja, macht sie, imo bessere als die Hautcam, zumindest hinsichtlich Details
 
Moin,

gibt es eigentlich keinen Macro Modus bei der Kamera? Kenne das von meinem Mi 10 Pro zur separaten Auswahl.
 
Nichts schrieb:
@FastLane88 Wenn Du Zeit hast bitte mal eins ohne HDR und ein DNG aus der Stock App. Da müsste noch was gehen an Details, denn DNGs vom S21 (die ich aus dem Netz habe) sahen besser aus.

Kann ich machen. Ich glaube aber gerade das HDR macht den Reiz dieser Aufnahmen aus, aber mal sehen.
 
flying fox schrieb:
also bei mir absolut kein Gelbstich; spannend; sogar fast zu weiß, je nach Lichtquelle indoor
Weißabgleich kann man im RAW eh verlustfrei nach Laune anpassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FastLane88 HDR ist nett, wenn es aber zu Lasten der Details geht kann ich auch extern mehrere Einzel DNGs zu einem HDR zusammenrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten