Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

every17 schrieb:
Und wenn der Exynoss im S20/Note20 Mist war, so stimme ich dem zu.
Der Exynoss im 21er war top. Etwas weniger Akkuverbrauch wäre ok gewesen
Es geht ja nicht nur Benchmark und Akkuverbrauch sondern auch um ISP (Bildverarbeitung) Modem und Optimierung.

-Google verwendeter seinen eigenen ISP weil der von Samsung Schrott ist
-Das Modem von Samsung ist im wahrsten Sinne so schlecht das sie in den USA Snapdragon Modems nehmen müssen, Pixel 6 Nutzer haben auch arge Probleme mit dem Modem.
-App Entwickler Optimieren ihre Apps natürlich immer auf den Prozessor der am häufigsten verbaut wird und das ist nunmal Snapdragon
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Paintball75 schrieb:

Ich bin kein Foto Experte
[/QUOTE]
Genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FastLane88 schrieb:
Viele Reviewer haben sich beim Fold3 einfach von den Specs des S21U blenden lassen und pauschal behauptet, die Kamera sei schlechter,
Und Insbesondere bei Selfies ist ein Fold3 natürlich um Welten besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und FastLane88
isostar2 schrieb:
-Google verwendeter seinen eigenen ISP weil der von Samsung Schrott ist
-Das Modem von Samsung ist im wahrsten Sinne so schlecht das sie in den USA Snapdragon Modems nehmen müssen, Pixel 6 Nutzer haben auch arge Probleme mit dem Modem.
-App Entwickler Optimieren ihre Apps natürlich immer auf den Prozessor der am häufigsten verbaut wird und das ist nunmal Snapdragon
-Jap, genau so schlecht wie der von Qualcomm - deswegen entwickelt Oppo jetzt auch seine eigenen ISPs / NPUs...
Scherz beiseite - das die Hersteller hier mal "endlich" wieder auf Diversifikation setzen hat wohl andere Gründe.
- So schlecht? Es stimmt das sie noch nicht an Qualcomm ran kommen. Das Google damals in dem Stadium überhaupt ein Samsung Modem verbaut hat, hat den ganzen Markt verwundert. Anscheinend hat man die mmWave-Fähigkeiten ein wenig... überschätzt. (Mal ganz davon ab was für Nachteile es für Tensor hätte, wenn man kein integriertes Modem verbaut hätte.) Und das ist eigentlich der Grund, wieso man in den USA nach wie vor Qualcomm verbaut: Die nutzen da mmWave. Das kommt bei uns erst noch bzw. wenn überhaupt 😉
- Das ist.... interessant. Das würde bedeuten, dass die App-Entwickler im Bereich "Fotografie" einfach mal die komplette Architektur von Android aushebeln und ne Sonderbehandlung der Hersteller - hier SoC anbieter - bekommen. Inklusive direkt-zugriff auf die Funktionen des ISP... Das halte ich für... unwahrscheinlich. Geben tut es das beim WinOnArm + Lightroom.Aber nicht Android. Wir reden hier nunmal nicht von "PUBG" oder "Genshin"...

Das der ISP beim Exynos nicht so gut ist wie beim Snapdragon - gut möglich.
So schlecht kann der von Samsung aber auch nicht sein - immerhin hat man bei Tensor, sofern man denn der Berichterstattung glauben schenken darf, den bestehenden ISP von Samsung wenigstens als Grundlage verwendet.
MMn sind aber die eigenlichen Algorithmen der Knackpunkt. Und hier kann man durchaus den Hut ziehen vor dem, was Qualcomm einem OEM anbieten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da sagt der MKBHD in seinem S22U review doch, daß das Samsung bei Nachtfotos mehr Details hat und zudem heller ist als das Iphone 13pro. Liegt das an der Snapdragon Version?

Edit: bei golem schneiden die Nachtaufnahmen auch sehr gut ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Vom Gerät n sich (gestern gekommen) bin ich absolut begeistert. Aber wie bei meinem alten s20 Ultra kann die Hauptkamera kein "Indoor Licht" und alles wird gelb:-(
Oben das Bild des S22 ultra, unten das Pixel 6 pro... Es geht nicht nur um die "Wärme", es gehen auch so viele Details verloren... (Fotos ohne jeden Filter, irgendwelches Einstellungsgedöns: Handy aus der Tasche und drauf ! 20220224_065821-COLLAGE.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, sg219, Orangehase07 und 2 andere
@StefanDon Ich hoffe echt dass es nur an der Software liegt und Samsung das mit dem Update fixen kann.Oder kann man das irgendwie im Pro Modus einstellen.
Hoffe unsere Fotoexperten haben da nen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pro Modus und dem Weißabgleich habe ich gestern über eine Stunde rumprobiert. Leider nix, was dem "Zack, Foto in einer Sekunde" des Pixel annähernd gleich kommt.

Ansonsten ist es so ein tolles Gerät 😓

Aber alles unten Kunstlicht ist knall-gelb

.... oder ein Rot zB wird noch knallinger...
Und dabei "verspricht einem der Sucher auch mal gedeckte Farben. Ab und zu, immer mal wechselnd...
 
@StefanDon
Versuch doch mal die App expert raw von Samsung.


Da wirst du sehen dass die Kamera schon was kann und der größte Übel an der Software liegt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Hudrator schrieb:
- Das ist.... interessant. Das würde bedeuten, dass die App-Entwickler im Bereich "Fotografie" einfach mal die komplette Architektur von Android aushebeln und ne Sonderbehandlung der Hersteller - hier SoC anbieter - bekommen. Inklusive direkt-zugriff auf die Funktionen des ISP... Das halte ich für... unwahrscheinlich. Geben tut es das beim WinOnArm + Lightroom.Aber
Genau Das. Die Gcam läuft auf Exynos schlechter als auf Snapdragon das ist ein Fakt. Computerspiele laufen auf Intel und AMD anders, als der Markt noch 90% Intel CPUs hatte wurde jedes Spiel für Intel Optimiert. Wenn ein Entwickler noch 10%Geld/Zeit übrig hat verbessert er dann den Chip mit 90% Marktanteil oder 10% Marktanteil.

Samsung Galaxy S20: Dramatische Nachteile der Euro-Exynos-Version im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante

Das ganze wäre ja egal wenn es in Europa wenigsten die Möglichkeit gäbe ein Snapdragon mit voller Garantie zu kaufen selbst gegen aufpreis
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Also ich skippe das S22 Ultra bis auf weiteres, auch wenn der Aufpreis vom S21 Ultra überschaubar ist.

ich habe einfach keine Lust wieder über Monate zu warten, bis die kamera Software der Exynos Chip optimiert ist. ich habe wirklich erwartet, nachdem das Kamera Setup weitgehend gleich ist, sie hätten diesmal eine reife Software bereit gestellt - und dachte, das wäre auch der richtige Schritt a la Apple. War anscheinend nicht so, zumindest was Exynos angeht.

Man wartet drei, vier Monate mit Updates bis zur Reife, dann ists schon wieder nur 9 Monate zum nächsten S23 Ultra. Eigentlich wäre die richtige Strategie regelmäßig das "zwischenzeitlich" optimierte Altgerät mindestens ein halbes jahr später mit einem Discountangebot upzugraden, ganz unabhängig von den Frühbestellerangeboten von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Waterplan, cheguevarra und s3axel
@Klettermann Noch besser man holt sich immer das Vorjahresgerät zu Release des aktuellen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cheguevarra und Klettermann
@StefanDon
Für die Situation Personen/Kinder/Tiere indoor hab ich mit folgender Einstellung gute Erfahrung gemacht: Pro-Mode, Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig...
Dadurch bleibt es bei kurzen Belichtungszeiten. Falls die Iso zu hoch gehen, kann man auch auf 1/60 s gehen...
Habe aber allerdings das normale S21, da funktioniert der Weißabgleich ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Jakarinato Werte werden gepspeichert, also so richtig auch wenn die Fotoapp im Hintergrund geschlossen wurde? Das ist ja schon mal etwas das nicht alle Hersteller schaffen. Trifft das auch auf die Raw Expert App zu?

Musst halt nur aufpassen das die Kinder nicht in die Sonne rennen, dann würde es gnadenlos überbelichten da die App keine schnellere Verschlusszeit wählen würde, wie es richtige Kameras tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Werte bleiben gespeichert, auch wenn die App geschlossen wird. Ob das auch bei Expert Raw so ist, kann ich nicht sagen, da ich ein S21 (nicht ultra) habe und dort die aktuelle Expert Raw nicht installierbar ist.
Ein gewisser Ausgleich der Helligkeit erfolgt ja über die Auto-Iso, natürlich nur im Rahmen der technischen Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Ja aber da man sich ja eh im niedrig ISO Bereich bewegen möchte ist nach unten doch schnell Schluss. Es ist nicht optimal und ich hoffe irgendwann wird mal ne gute App mit den normalen fotografischen Grundfunktionen programmiert. Immerhin Einstellungen speichern ist Fortschritt für das woher ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Da mir ja immer vorgeworfen wird, dass ich das S22U zu unrecht kritisiere und ich doch gar nicht mitreden kann ohne es zu besitzen dem sei gesagt - seit gestern besitze ich es.

Um mein Fazit vorab kurz zu machen: ExpertRAW hui, Stock Camera App (wie erwartet) pfui. Trotzdem wird mir der Sprung das Geld nicht wert sein um es zu behalten (ich konnte es leider nicht mehr stornieren)

Ganz ehrlich: Mein iPhone 13 Pro Max und mein Fold3 machen in der Stock App die teils ansehnlicheren Bilder oder aber ich sehe keinen Unterschied. Deckt sich eigentlich mit den ganzen Vergleichen die man halt auf YouTube so sieht und ist auch das was ich erwartet hatte. Größer wird der Unterschied bei ExpertRAW - und zwar um ein vielfaches Größer. Detailreich, Scharf, ein mega Dynamikumfang. Teilweise übertreibt es die App etwas mit dem HDR Look und es kann in manchen Situationen etwas too much sein, aber in 8 von 10 Fällen erhält man ein schönes Bild und zwar bei Tag als auch bei Nacht. Die Zoom Linsen zaubern mir je nach Objekt ein teilweise zu verwaschenes Bild - zoome ich auf ein Gebäude, dann sieht das besser aus als in eine Landschaft hinein, hier hätte ich mir "mehr" gewünscht.

Kommen wir auch gleich zum größten Problem von ExpertRAW: Das ganze ist (immer noch, wie beim S21 Ultra auch) dermaßen zäh und langsam, dass das für viele einfach nicht praktikabel genug sein wird (befürchte ich). Nach 2 geschossenen Bildern ist erstmal Pause angesagt und man kann kein weiteres Bild schießen weil das System das erst verarbeiten muss - dauert dann ca. 10 Sekunden dann gehts wieder mit zwei Bildern usw..). Die eigentliche Verarbeitung die dann noch im Hintergrund stattfindet, dauert auch nochmal. Also wer spontan was fotografieren will und es mit den Motiven schnell gehen muss, ist mit der App vermutlich fehl am Platz.

Ansonsten ist die App relativ simpel gehalten und eigentlich ganz einfach: Es werden eine .DNG und eine .JPG generiert. Die beiden Unterscheiden sich optisch erstmal nicht voneinander - für die anschließende Verarbeitung in Lightroom (wenn man das denn will) sollte man halt dann unbedingt die .DNG nehmen - sonst gibts eigentlich nichts weiter zu beachten.

Hier ein paar Beispiele. Alle Bilder sind ausschließlich mit ExpertRAW gemacht. Bei den Low-Light Fotos möchte ich anmerken, dass es eigentlich fast stock Dunkel war, es ist gigantisch was die App daraus gemacht hat und das alles mit vergleichsweise wenig Rauschen. Beeindruckend was Samsung hier auf die Beine gestellt hat, aber das Ganze muss noch praktikabler werden. Alles andere an dem Telefon ist wie erwartet: Die Ruckler habe ich auch, Videoqualität für mich (wie erwartet) nicht ausreichend. Schade, denn die ExpertRAW Bilder haben es mir echt angetan.... Ich bleibe also trotz der guten ExpertRAW Bilder dabei, dass andere Fon´s ein besseres Gesamtpaket liefern, zumindest für mich.
 

Anhänge

  • 20220223_125521.jpg
    20220223_125521.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 183
  • 20220223_140534.jpg
    20220223_140534.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20220223_140929.jpg
    20220223_140929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20220223_140934.jpg
    20220223_140934.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20220223_142411.jpg
    20220223_142411.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • 20220223_143029.jpg
    20220223_143029.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 147
  • 20220223_143635.jpg
    20220223_143635.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • 20220223_181610.jpg
    20220223_181610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20220223_181937.jpg
    20220223_181937.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • 20220223_182244.jpg
    20220223_182244.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20220223_182751.jpg
    20220223_182751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 20220223_183156.jpg
    20220223_183156.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • 20220223_183422.jpg
    20220223_183422.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 20220223_183653.jpg
    20220223_183653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • 20220223_183757.jpg
    20220223_183757.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • 20220223_221101.jpg
    20220223_221101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
  • 20220223_222536.jpg
    20220223_222536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Max-ell, phonewatch, WolfgangN-63 und 9 andere
@FastLane88 Auch hier wieder die bitte nach ein paar Original DNGs um mal selber zu schauen. Sind sie 1:1 sauber oder sehen sie schon hochskaliert aus wie andere Beispiele hier? HDR hast Du aus gehabt?

Gibt es einen Unterschied zwischen DNG aus der Standard App und welchen aus Expert Raw? Ist ExpertRAW ohne HDR Funktion auch lahm (kommt bei mir bei meist bewegenden Motiven eh nicht in Frage)?

Bin nah dran meine Bestellung zu stornieren da ich mit der 40 MP cam vom P30 Pro mehr Details zu bekommen scheine und das nicht mal runter skaliert sondern 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
HDR hast Du aus gehabt?

Natürlich an

Nichts schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen DNG aus der Standard App und welchen aus Expert Raw?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Pro Modus der Standard App nicht nutze.

Ich kann später mal gerne mal noch ein paar .DNGs hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 Grundsätzlich hast du wahrscheinlich Recht obwohl subjektive Meinung. Allerdigs passt dein letzter Satz absolut nicht. Ich würde behaupten, dass es kein besseres Gesamtpaket gibt als dieses Phone momentan. Es sei denn, du redest bei "Gesamtpaket" von den Kameras.
 
FastLane88 schrieb:

Mh schade, 2 Bilder zusammen rechnen wird immer die Qualität etwas mindern. Die reine Qualität ohne KI Schnickschnack würde mich brennend interssieren.
 
@Brasilianer85 Ja, ich sprach von der Kamera und dieser Sektor ist bei mir unterteilt in Foto und Video. Was die Flexibilität angeht, gebe ich dir Recht, eine breitere Zoom-range wirst du bei keinem anderen Fon haben. Zoom hat aber bei mir nur eine untergeordnete Rolle, dafür ist die Videoqualität ziemlich weit oben. Ansonsten sehe ich jetzt eben in Sachen Gesamtpaket außer dem Zoom kein Alleinstellungsmerkmal welches das S22U hat, von ExpertRAW mal abgesehen, welches wie gesagt ja auch Nachteile in der Handhabung hat.

Stichwort allgemeines Gesamtpaket: Ich habe mich schon sehr an Foldables gewöhnt und bin schon seit dem Fold1 dabei und bin aktuell nur zweigleisig unterwegs weil sich das jetzt so eingebürgert hat, dass man den Foldables nicht mehr so die Aufmerksamkeit in Sachen Kameras schenkt wie ichs gerne hätte, das betrifft auch insbesondere allgemeine Kamera Features und Video sowieso - mal von der Sensorgröße und den Megapixeln abgesehen. Nebenbei gibt es doch noch Situationen in denen ein normales Smartphone praktikabler ist. Aber müsste ich mich für ein normales Fon entscheiden, und dann auch nur eines - die Entscheidung wäre schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
316
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten