Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

dng ist ein verlustfreies unkomprimiertes Rohdatenformat (raw), JPEG ist komprimiert und bearbeitet.

Bei Fotos mit genügend Licht wie die Beispiele oben ist der Vorteil der Expert Raw
Bilder nicht so groß, bei Lowlight umso mehr: viel weniger Rauschen und bessere Dynamik...
 
Öffne ich mit der App dann die Kamera oder wie fotografiere ich in expert RAW.
Und können die Bilder in dng genau so ausgedruckt werden?Oder geht das nur in jpg
 
Ich hätte immernoch gern ein ISO 50 dng der Hauptkamera ohne HDR zum anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 die RAW´s (ähnlich aber anders als Negative bei analog) musst du dann in jpegs konvertieren. Vorteil, wie oben beschrieben, RAW´s sind "verlustfreie" Fotofiles, das heißt, du hast mitunter viel Spielraum beim Entwickeln (elektronische Bildbearbeitung am PC zB mit Lightroom und / oder Photoshop am PC oder Mac).
Für Smartphones ist das nett, wenn man (wie ich) Hobbyfotograf ist und zB für spezielle Motive man mal gerade nicht seinen Fotorucksack dabei hat (wenn man auch hier die Qualität zu einer Kamera mit größerem Sensor natürlich nicht vergleichen kann); aber dann besser als nichts.
Selbst mit richtigen Kameras schießen die meisten "Normaluser" jpegs und nicht raw´s. Denn Bearbeitung am PC und Konvertierung in jpgs ist mit etwas Aufwand verbunden. Und meist möchte man ja gute Ergebnisse schon out of cam.

Wie schon erwähnt, jpegs sind die komprimierten und im besten Fall optimierten Bilddateien; bei Musikfiles verhält es sich ja ähnlich.
Der Vergleich hinkt, aber Lossless (oder zB flac) vs mp3.

Unterschied, dass eine ordentliche Software im Phone das geschossene Foto optimiert (zB entrauscht, ggf nachschärft, HDR, whatever). RAW´s ohne Nachbearbeitung sind für gewöhnlich (noch) nicht so "schön". Und, wie gesagt, am Desktop brauchst du erstmal ein Programm, das sie lesen bzw öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jakarinato und Paintball75
@Paintball75 Wenn Du Expert Raw installierst, hast Du neben der "normalen" Kameraapp eine zweite Kameraapp, nämlich Expert Raw. Wenn Du damit ein Foto machen willst, öffnest Du diese App und die Kameras stehen Dir wie in der anderen App zur Verfügung. Hast Du damit ein Foto gemacht, siehst Du mit der Galerie in dem Expert Raw- Ordner 2 Dateien - einmal ein jpg und ein dng. Das JPEG kannst Du dann verwenden wie die anderen jpegs auch. Das dng kann man in Programmen wie Lightroom "entwickeln" also bearbeiten, nur eben in viel mehr Bereichen und wesentlich differenzierter wie auch @flying fox schon beschrieben hat. Der große Vorteil ist, das Du bei der Bildbearbeitung (Entwicklung) der Raws sozusagen bei Null anfängst, also mit den Rohdaten aus dem Sensor, ohne dass schon eine Vorbearbeitung durch in unserem Fall Samsungs Bildbearbeitungsprozesse stattgefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und flying fox
@flying fox gut erklärt.
Dann wollen wir Mal hoffen das Samsung das mit Updates hinbiegen kann das man nicht immer Raw knipse n muss
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Paintball75 also wenn man kein freak ist, sind die Fotos ja nicht so schlecht. Ich meine, hier wird das S22 Ultra mit dem 21 und mit dem Pixel 6 pro verglichen, bzw auch mit dem 13 pro max; und ich mit meinem Huawei P50 Pro, welches dann doch einen größeren Sensor hat. Wir jammern auf recht schön hohem Niveau, was Smartphone-Cams betrifft (und auch zurecht ;) ) . Ich meine, ich habe eine Vollformatkamera neben mir. Und für Urlaubsschnappschüsse hat bislang mein Oneplus 9 pro gereicht; und hinsichtlich Cam unterirdisch im Vergleich zum S22 Ultra. Ich denke, die Erwartungshaltung war größer bei dem neuesten Flaggschiff, auch in dieser Preisklasse. Und unsere Ansprüche sind recht hoch hier, also auch meine (bei dem Preis). Aber der Physik sind Grenzen gesetzt.
Und wenn du mit der Qualität zufrieden bist (weiß ich nicht), dann lasse dich nicht beirren durch unsere "milde" Enttäuschung.
Ich finde, abgesehen von Detailschwäche insbesondere bei Zoom hat das S22 Ultra durchaus seine Stärken und macht es fast alltagstauglicher als mein P50 pro (das, was Details angeht, ein Hammer ist). AF ist treffsicherer, Makro ebenbürtig, WW imo deutlich besser, die Farben realistischer, der Weißabgleich treffsicherer (WW beim Huawei nicht zu gebrauchen), die Farben natürlicher; der Nachtmodus recht gut. Nur bei Low light sind die pics etwas überbelichtet, konsekutiv damit verbunden eine zu lange Verschlusszeit, daher manchmal verwackelt und aus diesem Grund fälschlicherweise detailarm.
Für Alltagsfotos kommt es eben auf mehr an als nur auf Detailreichtum und realistische Schärfe. Da kann ein Bild noch so knackig sein, wenn jedes einen Gelbstich hat, weil der Weißabgleich mit dem Licht nicht zurecht kommt, dann sitzt du erst wieder am PC.
Im Gesamt-Package (die Kamera betreffend) ist für meinen Geschmack einzig das iPhone 13 pro max überlegen (wird vielleicht nicht gerne gehört). Und ich hatte schon überlegt, es zu behalten. Die Vorzüge von Android möchte ich aber nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, WolfgangN-63, Jakarinato und eine weitere Person
Bis jetzt sieht das alles sehr enttäuschend aus, da hat mein P30 Pro mehr Details auf 100% und da werden keine Pixel zusammengerechnet. Naja ich hoffe noch auf ein gutes DNG Beispiel. Die vom S21 sahen ja auch ok aus.
 
@Nichts also ich war heute draußen mit genau diesen beiden. Das p30p kann nirgends mithalten. Vor allem nicht bei Gegenlicht.
Am PC Bildschirm verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Mr.Tom67 Also mein P30 Pro gibt mir im 1:1 Ausschnitt dieses Detail Level (zwar etwas rauschig, aber Details sind da), während alles was ich vom S22 bisher gesehen habe 1:1 aussieht wie mit Gigapixel AI hochgerchnet (Würmchenmuster). Und das P30 ist halt volle Auflösung, das kann ich noch locker halbieren (auf 16 Megapixel) und das S22 sieht um den Faktor 9 reduziert (12 Megapixel) nicht gut aus.

Wenn Du ordentliche DNGs hast die das Gegenteil zeigen würde ich mich freuen. Zweifle nämlich gerade wirklich ob es die richtige Kaufentscheidung war oder ich lieber noch ne Generation warten sollte.
 

Anhänge

  • 1645642864664.png
    1645642864664.png
    3,5 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei portraits ist das Huawei um Welten hinten nach.
 
Foto ist Foto, Portraits haben nicht aufeinmal mehr Details.
 
Ich habe mir mal erlaubt von @Suppenhahn im Foto post das Bild anzusehen welches er mit expert raw geschossen hat.
Und habe mal zwei screenshots gemacht.
Ist das normal oder sieht es auch mit der normalen Kamera App so mies aus?
 

Anhänge

  • D3A46A28-5846-4F64-9247-28990CBD6AB6.png
    D3A46A28-5846-4F64-9247-28990CBD6AB6.png
    13,6 MB · Aufrufe: 130
  • 96914CA2-A352-4ED5-9EE9-BD0B3117906F.png
    96914CA2-A352-4ED5-9EE9-BD0B3117906F.png
    12,7 MB · Aufrufe: 123
@The_Rock01 Es sind wie er sagte HDRs, wenn es windig war konnte die App das nicht ordentlich zusammenfügen. Und nur eins der hochgeladenen DNGs war von der Hauptkamera, die andern von der Ultrawide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ein Vergleich mit der expert raw App von Samsung gegen das pixel Pro wäre interessant.
 
Hier mal ein paar Nachtaufnahmen. In der Hinsicht hätte ich mir schon mehr erhofft. Bei Tag finde ich die Kamera nicht schlecht aber Nachtaufnahmen kann die Konkurrenz besser.
Bilder sind mit 1x und 3x geschossen worden
 

Anhänge

  • 20220223_214356.jpg
    20220223_214356.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20220223_214330.jpg
    20220223_214330.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20220223_213727.jpg
    20220223_213727.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20220223_213737.jpg
    20220223_213737.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20220223_214139.jpg
    20220223_214139.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
  • 20220223_214148.jpg
    20220223_214148.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Wurde der Test schon gepostet?

Golem.de: IT-News für Profis

Warte noch ab, ob nen Update kommt, wenn nicht bleib ich beim 21U, auch wenn mir das Design besser gefällt.
 
@Akkula
Bezogen auf den von dir verlinkten Text..
So kann man mal sehen wie viele verschiedene Geschmäcker es gibt. Ich finde gerade bei Tageslichtaufnahmen die Kamera richtig gut. Und bei Nacht war mein Oppo Find X3 Neo( Sony IMX766 Sensor wie im X3Pro) besser. Jedoch kann das Neo am Tag bei der schärfe und auch Zoom nicht mit dem 22 Ultra mithalten. Das ist bisher meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede der genannen Kameras hat ihre unterschiedlichen Stärken. Ich wundere mich schon sehr darüber, daß mancher offenbar denkt, daß solche Handy-Funzeln unbedingt mit DSLR-Kameras oder äquivalenten Standalone Kameras von der Güte der Sony DSC RX 100 Reihe mithalten müssen oder sollen. Die Physik läßt sich eben nicht von uns Menschen außer Kraft setzen. So ein Handy-Gehäuse setzt eben natürliche Grenzen.

Und speziell bezogen auf das S22 Ultra, das Gerät ist krachneu, da darf man noch Verbesserungsbedarf erwarten und auch erhoffen. Beim Pixel 6 habe ich gerade heute wieder mitbekommen, daß ein neuer Bug in Bezug auf das Wifi vorhanden ist. Also niemand kann da für sich in Anspruch nehmen, obzwar der ganzen heutigen Featureritis, das ultimative Gerät kreiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und AstaBeagle

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
316
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten