Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@every17 Mir geht es rein um die Fotos die das Ultra macht.
Ich bin kein Foto Experte aber ich finde die Bilder Besser als bei meinem jetzigen Oppo find x3 pro
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und every17
Ach so.
Also die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, waren ähnlich dem 21 Ultra.
Und wenn da nun noch an der Software nachgelegt wird, dann wirds bestimmt nicht schlecht.
Ich vergleiche sie zum Glück nicht mit denen einer System- oder DSLR.

Meins kommt heute und dann schaue ich mal selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
ott-muc schrieb:
Das Z Fold3 bezüglich der Kameraleistung höher als das S22U zu bewerten, ist schon sehr gewagt. Dagegen sprechen diverse Tests einschließlich DXO Mark.

Zumindest war es auch DxO Mark, die dem Z Fold3 eine höhere Kamerabewertung als dem S21Ultra gegeben haben, insofern kommt das nicht von ungefähr. Ich hab aber damals bei Release schon gesagt weit bevor DXO diese Wertung vergab, dass ich die Kamera des Fold3 besser finde als die des S21U. Warum? Joa ich kann damit nicht zoomen wie ein Weltmeister oder großartige Nachtaufnahmen machen - aber der verbaute Sony Sensor hat um ein vielfaches weniger an Kinderkrankheiten die einem bei der Ultra Serie so den Spaß verderben (siehe vorherige posts) - nebenbei würde ich die Cam als Point and Shoot fähig bezeichnen. Dazu gibt's dann noch den SD Prozessor für den besten Dynamikumfang. Ich freue mich wenn ExpertRAW fürs Fold3 kommt und dann auch auf erste Vergleiche und dann werden wir ja sehen ob ein Unterschied da ist und wenn ja, zugunsten welchen Geräts...

Viele Reviewer haben sich beim Fold3 einfach von den Specs des S21U blenden lassen und pauschal behauptet, die Kamera sei schlechter, was mitnichten die Wahrheit ist. Denn auf dem Papier und für Zoom und Low-Light mag das stimmen - nicht aber für den Rest und schon gleich gar nicht in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern mal wieder das 10e meiner Freundin mit dem LG V50 mit GCam verglichen.
Vor noch 2 Jahren fand ich die 10e Cam mehr als gruselig und die GCam weit besser.
Inzwischen muss ich sagen, irre was die Updates beim 10e bewirkt haben.
Im Nachtmodus finde ich die 10e Bilder inzwischen stimmiger als meine mit GCam.
Wahnsinn. Hoffe, die S22 Serie profitiert auch so von Updates. Dann kann ich mir das 22 Ultra zulegen. Noch passt die Cam für mich noch nicht.
 
Ich habe heut mein S22 Ultra bekommen und auf die schnelle ein paar Bilder indoor unter schwierigen Lichtbedingungen gemacht. Hierzu habe ich noch ein Pixel 6 Pro als Vergleich hergenommen.

Leider habe ich, stand jetzt, deutlich schlechtere Bilder in den meisten Fällen.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage noch testen und einen eventuellen Patch abwarten. Dann werde ich evtl hier noch ein paar Bilder anheften.

Wenn sich jemand mit Samsung auskennt und weiß welche Einstellungen evtl bei der Kamera wichtig sind bei wenig Licht, dann bitte melden.
 
@h3l1x86

mir fällt nur der Nachtmodus dazu. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du.
 
Muss ich Mal ausführlicher testen. Allerdings kann das nicht die Lösung für alles sein. Auch mit Gegenlicht und den fehlenden Details, wenn man z.B. von innen nach außen ein Bild macht. Damit scheint sich das S22U besonders schwer zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@h3l1x86

ich gebe dir Recht. Lowlight tut sich das S22ultra schwer. Bleibt abzuwarten ob Sie es durch ein Update gefixt bekommen. Ich denke dass es geht theoretisch. Die Software der Kamera ist nicht in Ordnung aus meiner Sicht.
 
Ich bin zufrieden wenn die Kamera besser ist als bei meinem s20+ und auch besser als beim damaligen Pixel 4.
 
Dann brauchst du aber auch kein 1250€+ Android-Phone, wenn deine Ansprüche so niedrig liegen... Das kriegen billigere Geräte auch hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch steht aktuell eh die VVL an bzw ein Neuvertrag, da günstiger als VVL. Da wird dann meistens das High-End Modell mitgenommen um es anschließend in der Familie weiterzugeben
 
eben das S22 u im Innenraum mit iphone 11verglichen…was soll ich sagen. 🙈 Samsung, hau raus die Updates..aber sowas von. S22 U war im Auto,Auto HDR und auch zusätzl Nachtmodus.Eierphone schärfer, detailreicher somit und weniger Rauschen zudem. Weissabgleich dort auch neutraler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2, FastLane88, The_Rock01 und eine weitere Person
@h3l1x86
Es gibt von Samsung die Expert Raw Kamera App. Mit der soll die Qualität von Fotos im Lowlightbereich ohne Nachtmodus wesentlich besser sein als mit der Stock. Die soll angeblich in den nächsten Tagen im Galaxy App- Store freigeschaltet werden. Wenn Du sie schon mal testen willst: Samsung Expert RAW APKs - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: h3l1x86
hier ein Testbericht von Golem.de in Sachen Kamera des S22 Ultra (und des S22+) mit dem Titel: " Nachts hui, tagsüber so lala"
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
hab die apk gerade installiert.. Macht was es es soll.. Schade dass es da nicht den mega zoom gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@phonewatch Die 10er Serie war imo ein Kunstgriff von Samsung. mein plus ist damals gestohlen worden, mein Sohn hat sein (normales) 10er immer noch und gibt es nicht her.

Zu DXO: ich habe (wie schon erwähnt) das P50 Pro und vergleichsweise auch das 13 pro max. Beide mit starken Stärken und kleinen Schwächen in unterschiedlichen Bereichen; aber in der gleichen Liga. Die Bewertung vom 13 pro max ist nicht nachvollziehbar.
Das 22 Ultra liegt imo mehr oder weniger deutlich darunter. Habe es aber erst seit gestern und meine erste Erfahrung ist natürlich zu subjektiv (21 ultra kenne ich nicht). Schon Vergleichsbild(er) hier gebracht. Details in den pics..naja. Dafür in jeder Situation zuverlässig.
Was ich jetzt schon sagen kann. Autofokus ist Top, Farbwiedergabe, Weißabgleich. Fürs "Allrounden" mehr als ok. Auch Nachtmodus unerwartet gut. Ich finde auch lowlight schwer in Ordnung. Nur die Details leiden hier besonders. Aber wer croppt schon Smartphonpics mit dem kleinen Sensor auf 10x. Also mal sehr zufrieden. Mit dem Rest aber mehr.
 
Habe mein Gerät erst heute erhalten. Bisher macht es einen guten Eindruck was Fotos angeht. Die Bilder habe ich eben im Garten geschossen.
 

Anhänge

  • 20220223_132031.jpg
    20220223_132031.jpg
    3 MB · Aufrufe: 151
  • 20220223_132037.jpg
    20220223_132037.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 158
  • 20220223_132049.jpg
    20220223_132049.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • 20220223_132059.jpg
    20220223_132059.jpg
    855 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, MOSkorpion, NiBi85 und 3 andere
Jakarinato schrieb:
@h3l1x86
Es gibt von Samsung die Expert Raw Kamera App. Mit der soll die Qualität von Fotos im Lowlightbereich ohne Nachtmodus wesentlich besser sein als mit der Stock. Die soll angeblich in den nächsten Tagen im Galaxy App- Store freigeschaltet werden. Wenn Du sie schon mal testen willst: Samsung Expert RAW APKs - APKMirror

Ich kann jedem mal raten die apk schon mal zu probieren (was die Szenerie in Räumen mit schlechtem Licht anbelangt)


Bitte dann hier die Meinungen dazu posten, wenn es nicht zu viel verlangt ist. :) hab es gerade mal testweise im Büro probiert. Sieht besser aus..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhand der Fotos aus der expert raw app muss ich sagen dass die Software der Kamera ein großes Update benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h3l1x86 und flying fox
Schade, wollte die apk an meinem N20U mal ausprobieren - geht leider nicht. Hätte gerne mal diese RAWs mit denen vom S22U verglichen, ok muss ich halt die DNGs aus dem Profi-Modus nehmen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
582
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
240
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
398
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten